Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hallo,

die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht, daher die sicherlich schon mehrfach geklärte Frage: Die App sagt "Motoröl fällig im November 2023 oder in 9.000km". Als Inschinör verstehe ich „oder“ auch sprachlich und mathelogisch als oder, und würde die 9.000km nehmen. BMW meint mit „oder“ vermutlich, was von beiden zuerst kommt, das steht da aber nicht sondern ausdrücklich "Nächster Service nach der angegebenen Fahrstrecke oder zum angegebenen Termin". Und eh: ich gehe demnächst zwei Monate auf Reisen und kann das Ding gar nicht mehr vorher zum Ölwechsel bringen. Gibt das Gezeter wegen Garantie? Ich meine, der steht nur abgedeckt in der TG?
IMG_6375.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BMW meint….vermutlich was von beiden zuerst kommt…

GenauSO ist es gemeint. Das Öl muss alle 2 Jahre gewechselt werden…bzw alle 30.000 km….je nachdem, was zuerst eintritt.
Wenn Du das nicht hinbekommst, würde ich mal mit dem Händler/ der Werkstatt sprechen, was man da machen könnte…!?
ICH würde versuchen, noch vor der langen Reise den Ölwechsel zu machen…ist ja keine große Sache.

Meiner ist daily driver und dem Titel wird er alle Ehre machen.

Bin davor einen F22 M235i gefahren… ist der Zetti störrischer im Winter? Hat jemand Erfahrungen?
Der G29 ist ein richtig geiles Winterauto dank Sperrdiff, nahezu wie ein Allrad 🤗Kein Vergleich zu früher, als man säckeweise Split in den Kofferraum packen mußte, um einigermaßen durch den Winter zu kommen🤣
Ne im Ernst, der G29 kommt überall durch, sogar bergauf im Schnee kein Problem 👍👍👍

Der G29 ist ein richtig geiles Winterauto dank Sperrdiff, nahezu wie ein Allrad 🤗Kein Vergleich zu früher, als man säckeweise Split in den Kofferraum packen mußte, um einigermaßen durch den Winter zu kommen🤣
Ne im Ernst, der G29 kommt überall durch, sogar bergauf im Schnee kein Problem 👍👍👍
Mein 30i hat aber kein Sperrdifferential glaube ich

Mein gebraucht gekaufter Z4 hat hinter der Tür vor dem Radlauf eine Schutzfolie, die sich auf einer Seite allerdings etwas löst. Ist diese Folie Serie und ist diese Stelle besonders gefährdet bzgl. Steinschlag?

Ich habe am Wochenende bei meinem “Neuen“ die Winterreifen vom Vorfacelift aufgezogen (M800 Felgen und Größe 255/275).
Mein Reifenhändler war ziemlich nervös, dass das angeblich nicht ging und ich neue Felgen und neue Sensoren brächte….

zur Beruhigung: natürlich ging es. Jetzt hätte ich aber trotzdem noch drei Fragen:
- Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht
- Welche Einstellungen habt ihr im Setup gewäht (Sommerreifen mit 255/275 oder Sonderabnahme?).
- gibt es irgendwo eine Einschränkung, dass man für die im Sommer freigegebene Reifengröße im Winter eine Sonderabnahme braucht - das wäre mir neu

Sollte man als Sommerreifen unbedingt (U)UHP-Reifen mit dem Zetti benutzen oder tuts auch ein normaler? Habe für den Sommer den Dunlop Sport Maxx RT 2 im Blick

Sollte man als Sommerreifen unbedingt (U)UHP-Reifen mit dem Zetti benutzen oder tuts auch ein normaler? Habe für den Sommer den Dunlop Sport Maxx RT 2 im Blick

Das kommt darauf an, welches Fahrprofil Du hast - wer auf maximalen Grip und maximale Performance setzt, sollte auch einen CUP-Reifen, oder (U)UHP wählen. Nachteil: die deutlich schlechtere Nässeleistung.
ICH setze auf den UHP Michelin PS4s und bin damit auch im Alltag und auf Touren sehr zufrieden.

Das kommt darauf an, welches Fahrprofil Du hast - wer auf maximalen Grip und maximale Performance setzt, sollte auch einen CUP-Reifen, oder (U)UHP wählen. Nachteil: die deutlich schlechtere Nässeleistung.
ICH setze auf den UHP Michelin PS4s und bin damit auch im Alltag und auf Touren sehr zufrieden.
Fahrprofil: Daily Driver im Stadtverkehr, ansonsten auf Autobahnstrecken bis 230-240 km/h. Kein Rennsport o.ä.

Ich sehe keine Notwendigkeit da einen irgendwie besonders gearteten Reifen zu wählen.
Bei der Größe hast du aber fast immer irgendwie etwas sportliches zur Auswahl. Eco-/Komfortreifen sind da nicht so Schwerpunktmäßig zu finden, passt ja nun auch nicht zum Auto. 🙊

Fahrprofil: Daily Driver im Stadtverkehr, ansonsten auf Autobahnstrecken bis 230-240 km/h. Kein Rennsport o.ä.

...dann würde ICH an Deiner Stelle einen qualitativ guten Markenreifen wählen - dieser muss definitiv bei Deinem Profil nicht aus dem (U)UHP-Lager kommen.

Leider nein. Mir war bekannt, dass die größeren OEM-Werkstätten in AW´s abrechnen, aber ich kenne den ortsüblichen BMW Satz hier immer noch nicht. Trotzdem danke.

Nächste Frage: Muss bei einem Ölwechsel immer auch die Ölablaßschraube mitgewechselt werden?

Hintergrund: Ich möchte trotz Service-Inclusive-Paket jetzt bei 5.000km einen Einfahr-Ölwechsel bei MacOil durchführen lassen und befürchte, dass die mir die alte Schraube ggf. mit Dichtung wieder reindrehen, oder?

….und befürchte, dass die mir die alte Schraube ggf. mit Dichtung wieder reindrehen, oder?

Nein, die nehmen grundsätzlich eine neue Schraube/ Dichtung. Das kannst Du aber vor Ort auch nochmal erfragen/ darauf hinweisen.

Lass den Wechsel aber nirgends registrieren und lass auch keinen Öl-Zettel im Motorraum anbringen. Da Dein Wagen noch in der „Garantiezeit“ ist, könnte das im Schadenfall „negativ“ ausgelegt werden seitens BMW…!? 😉

Warum lässt du das nicht bei BMW machen?
Wenn es Kostengründe sind, kann man in der Werkstatt vorher erfragen ob es möglich ist das Motoröl selber anzuliefern.
Wenn es später mal um Garantie- oder Kulanzfragen geht, kann sich BMW querstellen bei der Leistung.
S

Danke @torlok und @Elbefisch , dann gehe ich mir bei BMW vorher noch eine neue Ablassschraube und ggf. Dichtung besorgen.

Tatsächlich will ich diesen zusätzlichen und nicht vorgeschriebenen Einfahrölwechsel möglichst weit weg von BMW machen, damit er nicht doch etwa im Serviceheft landet. Außerdem läßt MacOil das Altöl immer unten über den Ablass ab und saugt es nicht etwa ab, das ist mir insbesondere beim ersten Ölwechsel auch wichtig. Dazu ist das Altöl dann heißgefahren ;) und flüssig, dafür würde ich auch sorgen.
Die Ölwechsel und Inspektionen danach würden aber über BMW laufen, zumal ich das Wartungspaket mitgebracht habe.

Danke @torlok und @Elbefisch , dann gehe ich mir bei BMW vorher noch eine neue Ablassschraube und ggf. Dichtung besorgen.

Tatsächlich will ich diesen zusätzlichen und nicht vorgeschriebenen Einfahrölwechsel möglichst weit weg von BMW machen, damit er nicht doch etwa im Serviceheft landet. Außerdem läßt MacOil das Altöl immer unten über den Ablass ab und saugt es nicht etwa ab, das ist mir insbesondere beim ersten Ölwechsel auch wichtig. Dazu ist das Altöl dann heißgefahren ;) und flüssig, dafür würde ich auch sorgen.
Die Ölwechsel und Inspektionen danach würden aber über BMW laufen, zumal ich das Wartungspaket mitgebracht habe.
Hoffentlich klebt der Ölfilter nicht fest.
Da wird Mac Oil ein Problem haben

Ich habe am Wochenende bei meinem “Neuen“ die Winterreifen vom Vorfacelift aufgezogen (M800 Felgen und Größe 255/275).
Mein Reifenhändler war ziemlich nervös, dass das angeblich nicht ging und ich neue Felgen und neue Sensoren brächte….

zur Beruhigung: natürlich ging es. Jetzt hätte ich aber trotzdem noch drei Fragen:
- Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht
- Welche Einstellungen habt ihr im Setup gewäht (Sommerreifen mit 255/275 oder Sonderabnahme?).
- gibt es irgendwo eine Einschränkung, dass man für die im Sommer freigegebene Reifengröße im Winter eine Sonderabnahme braucht - das wäre mir neu
Ich fahre seit 4 Jahren die selbe Felge Sommer und Winter. Völlig problemlos. Ich habe 2.3 Bar drauf und läuft einwandfrei. Vielleicht möchte da jemand "etwas" Geld verdienen? Natürlich ist das nicht optimal die Reifen auf und ab zu ziehen. Ergab bisher jedoch keine Probleme.
Im Setup steht Sonderabnahme.
Sonderabnahme braucht man natürlich nicht, wozu auch?

Zurück
Oben Unten