Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

@Erik78 …..auf Deine Frage, dürfte es keine „kurze Antwort“ geben, denn das ist eher persönlicher Geschmack, welcher Modus einem in welcher Situation am besten passt….!? 😉
 
Ich glaube die Frage war einfach, ob er in der Stellung Ganghebel in der linken Gasse noch zusätzlich die Gänge mehr ausfährt....aus meinem Empfinden ist das so, also Sport Plus Plus.
Ich denke das wolltest du wissen, oder?
 
denn das ist eher persönlicher Geschmack

Also, wenn ich Erik richtig verstehe, hat es nichts mit Geschmack zu tun. Er möchte doch nur wissen, ob der Fahrmodus Sport Plus schon die sportlichste Fahrweise ist oder diese durch zusätzliches Schalten auf S noch sportlicher wird. Vielleicht habe aber auch ich die Frage falsch verstanden.
 
Naja, was der „Ganghebel nach links“ bewirkt, kann man doch in der BA nachlesen….

Für „faule“ Leute, die sich selbst nicht die Mühe machen wollen:
Das Getriebe geht in das Sportprogramm (Gänge werden länger ausgedreht und gehalten….es wird nicht so oft runtergeschaltet) und man kann „manuell“ mit dem Wahlhebel schalten. 😉

Für MEIN Empfinden, ist dies i.V.m. „Sport+“ dann die „sportlichste“ Art, den Z4 zu bewegen….. allerdings auch die „unharmonischste“. Aber das empfindet jeder anders…. (= Geschmack). 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich aus der Bedienungsanleitung nicht wirklich schlau werde, hier meine Neuling Frage. 🤦

Es geht darum den sportlichsten Modus einzustellen.
„Sport Plus“ Fahrmodus aktivieren und zusätzlich den Gangwahlhebel nach links auf „S“ ziehen?
Ich dachte bislang, dass bereits der Fahrmodus „Sport Plus“ alles abdeckt.
Für mein Empfinden schalten sich die Gänge bei Sport+zusätzlich in der manuellen Gasse noch mal knackiger.

Edit
H-P war noch schneller als Sport+
👍😬
 
Ich glaub, ich fahr zu 90% in der linken Stellung, schalte dann aber immer selbst mit den Paddels.

Bei mir ist es genau andersrum! 😂

Fahre fast nie in der linken Position und eigentlich immer im Automatikmodus….. Sport oder Sport+ auch eher selten, da sehr unharmonisch, wie ich finde. Und vor allem auch völlig unnötig beim M40i…. der braucht das garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre grundsätzlich in Sportplus, sobald die Betriebstemperatur erreicht ist, da reines Spaßfahrzeug.
Wenn ich dann etwas mehr Spaß haben möchte, dann linke Gasse und bei viel sportlichem Ehrgeiz auch über die Paddels.
Ich finde die Automatik im m40i echt super und würde im Leben beim z4 keinen Handschalter kaufen, dies hatte ich im M2 Competition, dort hat sie auch gepasst.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann aber auch im Comfort Modus den Ganghebel in die linke Gasse stellen und dann manuell schalten.
Allerdings ist das dann etwas abgeschwächt im Vergleich zu Sport Plus.
 
Bei mir ist es genau andersrum! 😂

Fahre fast nie in der linken Position und eigentlich immer im Automatikmodus….. Sport oder Sport+ auch eher selten, da sehr unharmonisch, wie ich finde. Und vor allem auch völlig unnötig beim M40i…. der braucht das garnicht.
😂

Ich habe meinen M3 jetzt 15 Jahre und kann Dir nicht sagen, wie das Getriebe bei etwas sportlicher Fahrweise schaltet. Kann ich bei keinem Auto sagen, weil ich immer Manuel schalte. Mir macht das soooo viel mehr Spaß 😂
 
Bin heute nach zwei Wochen Garage losgefahren und wurde direkt mit zwei Fehlermeldungen begrüßt. Fehler Rückhaltesystem Fahrer (laut Hotline ein Kurzschluss im Knieairbag) und Störung Fußgängerschutzsystem. Das konnte der freundliche Herr am Telefon nicht sehen oder einordnen.

Kennt jemand diese Fehler und weiß näheres dazu?
 
Bin heute nach zwei Wochen Garage losgefahren und wurde direkt mit zwei Fehlermeldungen begrüßt. Fehler Rückhaltesystem Fahrer (laut Hotline ein Kurzschluss im Knieairbag) und Störung Fußgängerschutzsystem. Das konnte der freundliche Herr am Telefon nicht sehen oder einordnen.

Kennt jemand diese Fehler und weiß näheres dazu?
Das erste ist ein Kurzschluss im Knieairbag und das zweite ist eine Störung des Fußgängerschutzsystems. Gern geschehen.


Ne, im Ernst: Was erhoffst du dir hier jetzt für Antworten? Da ist was kaputt und muss repariert werden, also ab zur Werkstatt und da die Diagnose einholen. Fußgängerschutzsystem ist meistens der entsprechende Sensor in der Frontschürze. Aber seltsam, dass beides gleichzeitig auftritt, daher vielleicht auch was ganz anderes.
 
Das erste ist ein Kurzschluss im Knieairbag und das zweite ist eine Störung des Fußgängerschutzsystems. Gern geschehen.


Ne, im Ernst: Was erhoffst du dir hier jetzt für Antworten? Da ist was kaputt und muss repariert werden, also ab zur Werkstatt und da die Diagnose einholen. Fußgängerschutzsystem ist meistens der entsprechende Sensor in der Frontschürze. Aber seltsam, dass beides gleichzeitig auftritt, daher vielleicht auch was ganz anderes.
Na, z.B. so Antworten wie in deinem zweiten Satz. Kann doch sein, dass das ein bekanntes Problem ist und das jemand schonmal hatte. Du schreibst ja selbst, dass es was ganz anderes sein kann, weil es gleichzeitig aufgetreten ist.

Es gibt haufenweise Probleme, wo die Leute in die Werkstatt gehen und diese erst mal nichts findet. Dann könnte ich gleich etwas dazu sagen. Genau dafür ist doch der Austausch in einem Forum da?

Aber gut. Dass erstmal jemand meckert, dass eine Frage in einem Fragethread gestellt wird, ist wohl auch normal. 😁
 
Na, z.B. so Antworten wie in deinem zweiten Satz. Kann doch sein, dass das ein bekanntes Problem ist und das jemand schonmal hatte. Du schreibst ja selbst, dass es was ganz anderes sein kann, weil es gleichzeitig aufgetreten ist.

Es gibt haufenweise Probleme, wo die Leute in die Werkstatt gehen und diese erst mal nichts findet. Dann könnte ich gleich etwas dazu sagen. Genau dafür ist doch der Austausch in einem Forum da?

Aber gut. Dass erstmal jemand meckert, dass eine Frage in einem Fragethread gestellt wird, ist wohl auch normal. 😁
Es war gar nicht so böse gemeint, wie es jetzt vielleicht rüberkam. Ich verstehe nur tatsächlich nicht, was du dir erhoffst. Die Werkstätten reagieren auf gut gemeinte Tipps aus irgendwelchen Internetforen meist eher allergisch, und das aus gutem Grund. Selbst wenn jetzt hier jemand schreiben würde: "Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es das Airbag-Steuergerät"... Was würdest du mit dieser Information anfangen? Der Werkstatt würde es nicht bei der Diagnose weiterhelfen, weil diese ohnehin den Prüfplan abarbeiten muss. Und deine Fehler sind wirklich relativ gut zu finden, das ist nicht kompliziert. Man muss aber mal mit dem Tester dran. Wenn es jetzt um irgendwelche Geräusche oder etwas ähnlich kompliziertes gehen würde, sähe das anders aus, das verstehe ich schon.
 
Es gibt haufenweise Probleme, wo die Leute in die Werkstatt gehen und diese erst mal nichts findet. Dann könnte ich gleich etwas dazu sagen.
Mit Aussagen wie "Das Problem haben viele im Z4-Forum auch..." brauchst Du in keine Fachwerkstatt gehen....da lächeln die nur müde drüber.
Das ist genauso, als wenn Du zum Arzt gehst und ihm erstmal Deine "Google-Selbst-Diagnose" vorlegst...

Fahr damit in eine Werkstatt....die werden den Fehlerspeicher auslesen und dann schon wissen was zu tun ist....oder holen sich Infos aus der BMW-Datenbank. ;)
 
Genau dafür ist doch der Austausch in einem Forum da?

Aber gut. Dass erstmal jemand meckert, dass eine Frage in einem Fragethread gestellt wird, ist wohl auch normal. 😁
Finde das auch schade, aber auch symptomatisch für unsere Gesellschaft, gerade die deutschen Mecker-Könige können das irgendwie gut.

Und klar: wenn ich zum Doc gehe, habe ich mich vorher auch schon informiert, was es sein könnte. Das nennt man Medienzeitalter. Mein Arzt findet das übrigens sehr hilfreich.

Wie viel Community sind wir denn hier, wenn wir nicht in den Austausch gehen?!

Ich habe von deinem Problem noch nichts gehört, F-LO. Drücke die Daumen, dass es nicht allzu komplex ist. Kannst deinen Besuch beim Freundlichen gerne teilen, von mir aus auch per PN.
 
Mal 'was anderes: 40i, EZ 8/19, jetzt der zweite Winter in dem ich die Meldung bekomme dass ich unterwegs den Motor sofort wieder starten soll, weil der Ladestand der Batterie so niedrig sei. Kann die Batterie nach 5 Jahren schon hinüber sein?
Keine Garage, aber CTEC vorhanden.
 
Es war gar nicht so böse gemeint, wie es jetzt vielleicht rüberkam. Ich verstehe nur tatsächlich nicht, was du dir erhoffst. Die Werkstätten reagieren auf gut gemeinte Tipps aus irgendwelchen Internetforen meist eher allergisch, und das aus gutem Grund. Selbst wenn jetzt hier jemand schreiben würde: "Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war es das Airbag-Steuergerät"... Was würdest du mit dieser Information anfangen? Der Werkstatt würde es nicht bei der Diagnose weiterhelfen, weil diese ohnehin den Prüfplan abarbeiten muss. Und deine Fehler sind wirklich relativ gut zu finden, das ist nicht kompliziert. Man muss aber mal mit dem Tester dran. Wenn es jetzt um irgendwelche Geräusche oder etwas ähnlich kompliziertes gehen würde, sähe das anders aus, das verstehe ich schon.

Ja und nein. Die Arroganz ist unverschämt mitunter. Wenn zB viele User ein gleiches Problem haben sollte die Werkstatt dankbar sein, wenn es den einen oder anderen Tipp bekommt. Zumindest sollte man das in Betracht ziehen, vor allem bei Nischenautos. Meiner zB steht beim Händler wegen Verdeckprobleme und gerade hier - weil Nischenproblem - sollte man auch mal Hinweise annehmen. Nur weil bei den Leuten hier nicht BNW-Meister auf der Stirn steht, sind sie ja bis total doof in Sachen Kfz .
 
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Mit Aussagen wie "Das Problem haben viele im Z4-Forum auch..." brauchst Du in keine Fachwerkstatt gehen....da lächeln die nur müde drüber.
Das ist genauso, als wenn Du zum Arzt gehst und ihm erstmal Deine "Google-Selbst-Diagnose" vorlegst...

Fahr damit in eine Werkstatt....die werden den Fehlerspeicher auslesen und dann schon wissen was zu tun ist....oder holen sich Infos aus der BMW-Datenbank. ;)
Waaaaaaas? Das Dummerchen beim Freundlichen spielen nur weil dieser Allergisch sein könnte auf Ratschläge. Das darf und sollte so nicht sein und wenn ja dann suche ich mir einen anderen Freundlichen.
 
@PhilippP .....Man kann doch jederzeit gerne seine "Erst-Diagnose" aus irgendeinem einem Internet-Forum vorbringen....aber letztendlich werden sie dennoch erstmal nach Ihrem Schema vorgehen in der Werkstatt und nicht auf Aussagen aus einem Forum vertrauen.
 
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