Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Habt ihr eine spezielle Technik oder Utensilien im Auto um Vogeldreck "on the fly" vom Verdeck zu entfernen?

So gerade mien Z vom Lackierern abgeholt Perfekt es ist nichts zu erkenne keine Farbunterschiede kein nichts.... bin echt erleichtert ...
...war das die gleiche Bude, wo auch unser Z4 war? Bin am Überlegen bei dem etwas Wachs auftragen zu lassen. Keramik hält der ja für Schwachsinn.

Preisleistung, bringt Probleme wenn was nachlackiert werden muss. Besser öfter wachsen.

Ich hab damit null Erfahrung und auch kein, bis sehr wenig Wissen. Bevor ich aber eine Entscheidung treffe, informier ich mich. Teilfolierung steht auch noch zur Debatte.

Kann es sein, dass das Livecockpit nicht mehr Standardmäßig im Z4 drin ist? Gab bisher ja nichts anderes und im Konfigurator sieht es nun so aus :cautious:
Sieht seltsam aus...

Anhänge

• 2CA914BC-A2B8-4550-B4C7-B7EF73EAC184.jpeg
    2CA914BC-A2B8-4550-B4C7-B7EF73EAC184.jpeg
    79,8 KB · Aufrufe: 93
  • DEC8CFAE-31F2-48B6-B477-7DAA61D738D9.jpeg
    DEC8CFAE-31F2-48B6-B477-7DAA61D738D9.jpeg
    88,9 KB · Aufrufe: 106
Kann es sein, dass das Livecockpit nicht mehr Standardmäßig im Z4 drin ist? Gab bisher ja nichts anderes und im Konfigurator sieht es nun so aus :cautious:
Sieht seltsam aus...

ja, ist bei MJ 2020 so (steht im parallelen Thread dazu) - und Handschaltung beim 20i, sonst gibt es keine nennenswerte Veränderung

Also wenn ich mir das derzeitige Prospekt 2019 für den Z4 angucke ist das Live Cockpit in den Bestellvarianten BMW Live Cockpit ConnectedDrive oder Business Paket Professional enthalten. Man muss es nur eben bei einigen Modellen dazu bestellen.

...war das die gleiche Bude, wo auch unser Z4 war? Bin am Überlegen bei dem etwas Wachs auftragen zu lassen. Keramik hält der ja für Schwachsinn.
Bilder sind von abends in der garage muss mal bei richtigem licht noch welche machen.

ja war auch beim Fuchs. Super job gemacht und im Vergleich zu anderen Lackierer zu einem deutlich besseren preis.

ob wachs oder Keramik keine Ahnung was da besser ist.

aber lackieren Können die dort.

Anhänge

• IMG_8178.jpg
    IMG_8178.jpg
    139 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8179.jpg
    IMG_8179.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_8180.jpg
    IMG_8180.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 60
Habt ihr eine spezielle Technik oder Utensilien im Auto um Vogeldreck "on the fly" vom Verdeck zu entfernen?

Kommt etwas darauf an, wie alt der Vogelkot auf dem Verdeck ist - normalerweise reicht viel Wasser, richtig viel Wasser und ein Tuch - aber nicht zu fest reiben. Keinesfalls irgendeine Bürste verwenden!

Wenn es schon deutlich eingetrocknet ist, nimmst Du etwas Verdeckreiniger, sprühst die Stelle gut ein, wartest ca. 30-40 sek und spülst dann mit einem stark sprudelnden Mineralwasser ab. Die Kohlensäureperlen holen die Schmutzpartikel aus den tieferen Gewebeschichten bzw. bei Vinylverdecken aus den Poren und tragen sie an die Oberfläche. Notfalls mehrfach wiederholen! Vorsicht mir Reiben, kann helle Stellen hinterlassen.Die von mir genannte Methode hat bisher immer funktioniert.

Vogelkot ist stark ätzend und davon sind auch normale Lackflächen eines festen Dachs nicht immun. Ich habe da bezgl. dem Stoffverdeck wenig Bedenken, nur sollte man die Verschmutzung halt zeitnah entfernen. War knapp 12 Jahre beim ehemaligen E85 auch so.

Wovor ich beim G29 in Bezug auf Vogelkot deutlich mehr Respekt habe, ist der Matt-Lack. FG und FO reagieren da vermutlich etwas empfindlicher, als normale Lackoberflächen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon deutlich eingetrocknet ist, nimmst Du etwas Verdeckreiniger, sprühst die Stelle gut ein, wartest ca. 30-40 sek und spülst dann mit einem stark sprudelnden Mineralwasser ab. Die Kohlensäureperlen holen die Schmutzpartikel aus den tieferen Gewebeschichten bzw. bei Vinylverdecken aus den Poren und tragen sie an die Oberfläche. Notfalls mehrfach wiederholen! Vorsicht mir Reiben, kann helle Stellen hinterlassen.Die von mir genannte Methode hat bisher immer funktioniert.

Vogelkot ist stark ätzend und davon sind auch normale Lackflächen eines festen Dachs nicht immun. Ich habe da bezgl. dem Stoffverdeck wenig Bedenken, nur sollte man die Verschmutzung halt zeitnah entfernen. War knapp 12 Jahre beim ehemaligen E85 auch so.

Vielen Dank, Kannst Du zufällig einen Verdeckreiniger empfehlen mit dem Du über die Jahre beim E85 bereits gute Erfahrungen gemacht hast?

Mal eine "blöde" Frage von einem BMW Neuling...

Wenn ich im Eco Mode durch die Gegend fahre und bremse geht die Verbrauchsanzeige auf ein Batterie Symbol - heisst das, dass jetzt Sprit die Batterie gepumpt wird? 🤣

Wenn ich im Eco Mode durch die Gegend fahre und bremse geht die Verbrauchsanzeige auf ein Batterie Symbol - heisst das, dass jetzt Sprit die Batterie gepumpt wird? 🤣

...ohne das wirklich zu wissen - könnte das mit der Funktion "segeln" im ECO Modus zu tun haben?

Das könnte man selbst schnell prüfen: Im ECO Modus durch ziehen der rechten Schaltwippe zuerst in den höchst möglichen Gang schalten, dann das Segeln aktivieren, in dem man nochmals die rechte Wippe betätigt, damit ist dann "segeln" aktiv. (deaktiviert wird das mit Betätigung der linken Wippe).

Wenn man nun bewusst "segeln" deaktiviert, müsste das Batterie-Symbol verschwinden - sollte es damit etwas zu tun haben. Umgekehrt ließe sich das wieder einschalten und somit müsste das Symbol auch wieder erscheinen...

Nur so eine Idee. ;)

beim segeln wird die Lichtmaschine ausgekuppelt und die Batterie nicht geladen. wennn das batterie symbol erscheint ist die aktiv wie ein zusätzliche Motorbremse.

...ohne das wirklich zu wissen - könnte das mit der Funktion "segeln" im ECO Modus zu tun haben?

Das könnte man selbst schnell prüfen: Im ECO Modus durch ziehen der rechten Schaltwippe zuerst in den höchst möglichen Gang schalten, dann das Segeln aktivieren, in dem man nochmals die rechte Wippe betätigt, damit ist dann "segeln" aktiv. (deaktiviert wird das mit Betätigung der linken Wippe).

Wenn man nun bewusst "segeln" deaktiviert, müsste das Batterie-Symbol verschwinden - sollte es damit etwas zu tun haben. Umgekehrt ließe sich das wieder einschalten und somit müsste das Symbol auch wieder erscheinen...

Nur so eine Idee. ;)

Nein, das hat nichts mit Segeln zu tun. Wenn gesegelt wird, leuchtet das kleine Autochen mit dem Pfeil drüber blau.

Die Batterieanzeige ist einfach nur die schon uralte Efficient Dynamics Funktion Rekuperation.

Habe da auch eine Frage zu dem Eco Modus da ich den vom E85 nicht kenne.

Wann benutzt man den am besten? Bei Fahrten in der Stadt oder eher auf der Autobahn?

Habe da auch eine Frage zu dem Eco Modus da ich den vom E85 nicht kenne.

Wann benutzt man den am besten? Bei Fahrten in der Stadt oder eher auf der Autobahn?
Also wenn dann nutze ich den nur auf der AB wenn der Verkehr schnelles fahren eh nicht zulässt, also wenn ich so zwischen 90 und 140 rumdümpeln muss. Dann sind auch mit dem M40i Verbrauchswerte von 6,7L/100 km Locker drin

Zurück
Oben Unten