Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Habe da auch eine Frage zu dem Eco Modus da ich den vom E85 nicht kenne.

Wann benutzt man den am besten? Bei Fahrten in der Stadt oder eher auf der Autobahn?

...wenn man idealerweise auf Langstrecke unterwegs ist und im Verkehrsfluss mitschwingen will. Dann ist der Effekt auch am größten. Ansonsten ist der ECO-Modus eher eine brutale Spaßbremse. ;)

Beispiel: Bei meiner Anreise von Bayern zum Fährhafen nach Amsterdam bin ich tatsächlich größtenteils im ECO-Modus und mit Abstandstempomat gemütlich unterwegs gewesen, weil ja aufgrund des Verkehrsaufkommen ein flottes Dahinfahren nicht möglich war. Resultat: 6,9 Liter auf 100 km mit dem M40i. Ist super, hat aber logischerweise wenig Spaß gemacht...

Der Unterschied beim Dahinbummeln auf Autobahnen zwischen Comfort und Eco-Modus ist sicher zu vernachlässigen. Das Auto ist auch im Comfort-Modus bei 120 km/h immer im höchsten Gang. Nach Südfrankreich habe ich 6,3 Liter verbraucht und war überwiegend in Comfort. Zurück fast ausschließlich im Eco-Modus waren es 6,4 Liter (zurück brauche ich aber immer einen Tick mehr, stelle ich seit 15 Jahren fest; geht ja länger bergauf). Im Sport+ Modus und manuell auf den Achten geschaltet wird vermutlich auch kaum einen Unterschied ausmachen.

Der Ecomodus wird gegenüber dem Comformodus daher eher in der Stadt oder auf Landstraßen einen Vorteil erzielen, weil er den Fahrer etwa beim Beschleunigen einbremst. Kann man an der Anzeige ganz gut beobachten, wieviel man durch den Eco-Modus "gewinnt".

Fazit: Der Eco-Modus macht nach alledem eigentlich gar keinen Sinn. Außer für die hübsche blaue Anzeige :D:p :P

Der Unterschied beim Dahinbummeln auf Autobahnen zwischen Comfort und Eco-Modus ist sicher zu vernachlässigen. Das Auto ist auch im Comfort-Modus bei 120 km/h immer im höchsten Gang. Nach Südfrankreich habe ich 6,3 Liter verbraucht und war überwiegend in Comfort. Zurück fast ausschließlich im Eco-Modus waren es 6,4 Liter (zurück brauche ich aber immer einen Tick mehr, stelle ich seit 15 Jahren fest; geht ja länger bergauf). Im Sport+ Modus und manuell auf den Achten geschaltet wird vermutlich auch kaum einen Unterschied ausmachen.

Der Ecomodus wird gegenüber dem Comfortmodus daher eher in der Stadt oder auf Landstraßen einen Vorteil erzielen, weil er den Fahrer etwa beim Beschleunigen einbremst. Kann man an der Anzeige ganz gut beobachten, wie viel man durch den Eco-Modus "gewinnt".

Fazit: Der Eco-Modus macht nach alledem eigentlich gar keinen Sinn. Außer für die hübsche blaue Anzeige :D:p :P

...das glaube ich nicht (also dass da kein Unterschied zwischen Comfort & ECO ist), bzw. da dürfte der Vierzylinder etwas anders reagieren, wie der Sechszylinder. Bei gleicher Fahrweise wie im ECO-Modus (wo ich auf 6,9 l kam - ohne bewusst behutsam gefahren zu sein, bin halt nur im normalen Verkehr "mit geschwommen"), brauche ich im Comfort-Modus etwa einen Liter mehr (was immer noch hervorragend ist). Zumal im ECO-Modus ja auch alle Verbraucher auf geringstmöglichem Verbrauch (in diesem Fall die elektrischen Verbraucher, welche ja indirekt Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch haben).

Maßgeblich dürfte sicherlich die Fahrweise sein - vorausschauend und ruhig dahingleiten, starkes beschleunigen und abbremsen weitestgehend vermeiden, dann sinkt der Verbrauch drastisch auf Langstrecke außerhalb des Stadtverkehrs. Aber eigentlich ist der G29 hierfür gar nicht gemacht - schließlich ist er ja in erster Linie ein Spaßfahrzeug. ;)

Jetzt habe ich viel über ECO erfahren (by the way, ich hatte meinen schon auf 5,9l Durchschnitt 8-) ) aber so richtig schlau wegen der Batterieanzeige bin ich nicht außer dass es noch mehr Leute gibt, die das auch nicht wissen🤣

...das glaube ich nicht (also dass da kein Unterschied zwischen Comfort & ECO ist), bzw. da dürfte der Vierzylinder etwas anders reagieren, wie der Sechszylinder. Bei gleicher Fahrweise wie im ECO-Modus (wo ich auf 6,9 l kam - ohne bewusst behutsam gefahren zu sein, bin halt nur im normalen Verkehr "mit geschwommen"), brauche ich im Comfort-Modus etwa einen Liter mehr (was immer noch hervorragend ist). Zumal im ECO-Modus ja auch alle Verbraucher auf geringstmöglichem Verbrauch (in diesem Fall die elektrischen Verbraucher, welche ja indirekt Einfluss auf den tatsächlichen Verbrauch haben).

Maßgeblich dürfte sicherlich die Fahrweise sein - vorausschauend und ruhig dahingleiten, starkes beschleunigen und abbremsen weitestgehend vermeiden, dann sinkt der Verbrauch drastisch auf Langstrecke außerhalb des Stadtverkehrs. Aber eigentlich ist der G29 hierfür gar nicht gemacht - schließlich ist er ja in erster Linie ein Spaßfahrzeug. ;)

Ich denke der wirkliche Unterschied ist, dass im Eco-pro, und gerade auf Autobahnen beziffert, das Segeln, welches im Comfort nicht funktioniert. Das macht eine Menge aus, bei vorrausschauender Fahrweise natürlich.

Wenn ihr schon über den Eco-Modus sinniert: Hat der M40i eigentlich Zylinderabschaltung? :O_oo:

Ich hätte da auch mal eine Frage. In einigen Testvideos bei Nacht konnte man erkennen, dass das Tagfahrlicht und auch die Nummernschild-Beleuchtung in einem sehr schönen leichten Blauton geleuchtet haben.

Könnt ihr das bestätigen? Vielleicht auch mal ein Foto bei Nacht reinstellen?
Vielleicht hat ja mein Fernseher auch ein Blaustich:d

Ich hätte da auch mal eine Frage. In einigen Testvideos bei Nacht konnte man erkennen, dass das Tagfahrlicht und auch die Nummernschild-Beleuchtung in einem sehr schönen leichten Blauton geleuchtet haben.

Könnt ihr das bestätigen? Vielleicht auch mal ein Foto bei Nacht reinstellen?
Vielleicht hat ja mein Fernseher auch ein Blaustich:d

Ich war gerade in der Garage... ich würde es eher als kaltes weiß bezeichnen und hat damit einen leichten, wirklich nur leichten Blaustich

Kurze Frage.

Ich habe gestern mal mit dem Radiofunktionen rumgespielt und im idrive Favoriten abgespeichert. Es werden nun auch zwei Listen angezeigt. Einmal die ‚verfügbaren Sender‘ und dann die ‚Favoritensender‘.
Gehe ich dann in die Favoritenliste kann ich darin rumscrollen und die Sender wechseln. Man kann auch aus dem Menü rausgehen (zb die Map oder was auch immer anzeigen) und weiter zwischen den Favoritensendern wechseln.

Soweit so gut.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass man aber nicht automatisch ‚für immer’ in der Favoritenliste bleibt. Irgendwann ist man wieder in der Liste der ‚verfügbaren Sender‘. Bedeutet also man muss wieder ins Mediamenü, Radio und dann wieder die Favoritenliste wählen. Nur dann ist man irgendwann wieder aus der Liste raus und es geht von vorn los.

Logisch wäre doch, dass wenn ich einmal die Favoritenliste wähle, ich dann immer darin bleibe. Denn ich will ja nicht durch alle Sender wechseln, sondern eben durch die Favoriten.

Ist bissle blöd zu erklären, ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Hat jemand ggf. einem Tipp wie man immer nur zwischen den Favoriten wechseln kann, oder wie man easy in die Favoritenliste reinkommt?

Vielen Grüße

Kurze Frage.

Ich habe gestern mal mit dem Radiofunktionen rumgespielt und im idrive Favoriten abgespeichert. Es werden nun auch zwei Listen angezeigt. Einmal die ‚verfügbaren Sender‘ und dann die ‚Favoritensender‘.
Gehe ich dann in die Favoritenliste kann ich darin rumscrollen und die Sender wechseln. Man kann auch aus dem Menü rausgehen (zb die Map oder was auch immer anzeigen) und weiter zwischen den Favoritensendern wechseln.

Soweit so gut.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass man aber nicht automatisch ‚für immer’ in der Favoritenliste bleibt. Irgendwann ist man wieder in der Liste der ‚verfügbaren Sender‘. Bedeutet also man muss wieder ins Mediamenü, Radio und dann wieder die Favoritenliste wählen. Nur dann ist man irgendwann wieder aus der Liste raus und es geht von vorn los.

Logisch wäre doch, dass wenn ich einmal die Favoritenliste wähle, ich dann immer darin bleibe. Denn ich will ja nicht durch alle Sender wechseln, sondern eben durch die Favoriten.

Hat jemand ggf. einem Tipp wie man immer nur zwischen den Favoriten wechseln kann, oder wie man easy in die Favoritenliste reinkommt?

Vielen Grüße

.... BMW geht offensichtlich davon aus, dass Du das Auto auch bewegst. Da können Deine Favoriten dann durchaus auch mal nicht mehr im Empfangsbereich liegen.
Somit ist es doch sinnvoll nach einer gewissen Zeit die empfangbaren Sender wieder anzuzeigen.

Habe da auch eine Frage zu dem Eco Modus da ich den vom E85 nicht kenne.

Wann benutzt man den am besten? Bei Fahrten in der Stadt oder eher auf der Autobahn?

Ich benutze den Eco Modus bei starkem """" / viel Wasser auf der Fahrbahn, da die Motorleistung (oder was davon auf die Fahrbahn kommt) etwas reduziert ist bzw. man stärker aufs Gas drücken muß. Fährt sich meiner Meinung nach etwas komfortabler und relaxed.

Auch benutze ich Eco im „Stop and Go“ Verkehr wenn ich eh nicht sehr schnell fahren kann. Der ganze Gamification Effekt gefällt mir (wie lange ist der Motor aus bei der Heimfahrt heute?) noch immer.

Kurze Frage.

Soweit so gut.

Vielen Grüße

Eine Shortcut taste verwenden um gleich in die Favoritenliste zu gelangen. Mich stört das auch, daß das Auto den letzen Radiosender spielt (den ich vor dem Abstellen am Abend gehört have), aber Sender vor/zurück nich in der Favoritenliste vor- und zurück gehen, sondern in der normalen Radioliste. Jetzt habe ich mir angewöhnt, immer die 1 zu drücken (mein Shortcut) und dann bin ich in der Favoritenliste.

Eine Shortcut taste verwenden um gleich in die Favoritenliste zu gelangen. Mich stört das auch, daß das Auto den letzen Radiosender spielt (den ich vor dem Abstellen am Abend gehört have), aber Sender vor/zurück nich in der Favoritenliste vor- und zurück gehen, sondern in der normalen Radioliste. Jetzt habe ich mir angewöhnt, immer die 1 zu drücken (mein Shortcut) und dann bin ich in der Favoritenliste.

Genau so habe ich das auch gemacht. Da ich meistens Radio höre, möchte ich natürlich zwischen meinen gespeicherten Sendern wechseln und nicht zwischen allen verfügbaren Sendern.

Das muss ich mir auch einrichten :thumbsup:

Ha gerade entdeckt das ich kein zweites Mikrofon für die sprachsteuerung habe (ist abgedeckt) . Somit erkennt er nicht wenn der Beifahrer spricht.

Anhänge

• 15635435984842029245998804333170.jpg
    15635435984842029245998804333170.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten