Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hatte diese Woche einen Z4 zum Probefahren. Woraus ich nicht ganz schlau wurde, waren die Einstellungen fürs Getriebe.
Man hat einerseits D und S am Hebel, also S für Sport, andererseits kann man auch bei den Fahrmodi (Sport Individual) unter Getriebe Sport/Sport Plus konfigurieren.
Was ist der Unterschied zwischen Sport am Wahlhebel und den Sporteinstellungen fürs Getriebe in den Fahrmodi?

Hatte diese Woche einen Z4 zum Probefahren. Woraus ich nicht ganz schlau wurde, waren die Einstellungen fürs Getriebe.
Man hat einerseits D und S am Hebel, also S für Sport, andererseits kann man auch bei den Fahrmodi (Sport Individual) unter Getriebe Sport/Sport Plus konfigurieren.
Was ist der Unterschied zwischen Sport am Wahlhebel und den Sporteinstellungen fürs Getriebe in den Fahrmodi?

Wenn du den Hebel in die S Gasse schiebst wechselt das Getriebe in den Sportmodus egal in welchem Fahrprofil du bist. Sobald du einmal am Lenkrad-Padel ziehst bleibt er dann auch im manuellen Modus und schaltet nicht mehr automatisch hoch. Solltest du vergessen runterzuschalten, macht das das Auto automatisch für dich, bleibt aber weiterhin im manuellen Modus.

Jetzt hab ich nochmal ne Sache die mir aufgefallen ist. Pfeift der Turbo in euren M40i‘s auch so laut? Und bei Gaswegnahme kann ich sogar deutlich das Blow-Off-Ventil hören. Find ich eigentlich ziemlich geil😄 aber so deutlich kenn ich es eigentlich nur von nachträglich getunten Kisten🤷🏻‍♂️

ich höre ihn schon mal beim Beschleunigen wenn das Fenster oder Dach auf ist , aber ganz fein

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hört man deutlich....in naher Zukunft ein 200-Zellenkat, Downpipe und Akrapovic-Auspuffanlage montieren...dann ist er richtig emotional, da dann die Leistung über den Klang rückgemeldet wird....und das klingt bei weitem nicht prollig. Obwohl die Serienanlage im Z4 M40i wesentlich besser klingt, als andere BMW-Modelle M40. Grund: der Z4 hat keinen Vorschalldämpfer.

Ich denke der wirkliche Unterschied ist, dass im Eco-pro, und gerade auf Autobahnen beziffert, das Segeln, welches im Comfort nicht funktioniert. Das macht eine Menge aus, bei vorrausschauender Fahrweise natürlich.
Als TT-Umsteiger muss ich aber feststellen, dass der Z4 vergleichseise wenig segelt.
Der TT hat im ECO-Modus bei Gaswegnahme immer ausgekuppelt. Das war deutlich spürbar, vor allen Dingen das Einkuppeln, wenn man wieder Gas gegeben hat.
Der Zettie segelt aus meiner Sicht nur, wenn bei Gaswegnahme eine höhere Drehzahl anliegt. Ansonsten bleibt er eingekuppelt = Motorbremse (= Batterieladen = entsprechende Anzeige?).

Das finde ich beim Zettie aber besser gelöst. Das ständige Aus- und Einkuppeln beim TT konnte auch nerven. Dafür hat der TT allerdings auch im ECO-Modus beim Tritt aufs Gaspedal besser angesprochen. Der Modus war hier nicht ganz so spaßverhindernd.

Im Moment vermisse ich nur zwei Features, an die ich mich im TT gewöhnt hatte:

Zwei unterschiedliche Klima / Lüftungsprogramme im offenen / geschlossenen Modus. Der TT hat sich die letzte Einstellung jeweils gemerkt und schaltete beim Öffnen oder Schließen des Verdecks automatisch um (z.B. Klima aus bei Verdeck auf oder Heizung hoch im Winter).

Außerdem hadere ich ein bißchen mit dem Cockpit / Navi. Im TT war die Navi-Anzeige im Cockpit vor dem Fahrer meines Erachtens nach besser, man konnte die Rundinstrumente gegebenenfalls verkleinern und hatte eine größere Karte im Sichtfeld. Vielleicht hätte ich doch Geld ins HUD investieren sollen.

Ansonsten ist der Zettie aber um Welten besser: R6, Heckantrieb, ... :) :-)

Als TT-Umsteiger muss ich aber feststellen, dass der Z4 vergleichseise wenig segelt.
Der TT hat im ECO-Modus bei Gaswegnahme immer ausgekuppelt. Das war deutlich spürbar, vor allen Dingen das Einkuppeln, wenn man wieder Gas gegeben hat.
Der Zettie segelt aus meiner Sicht nur, wenn bei Gaswegnahme eine höhere Drehzahl anliegt. Ansonsten bleibt er eingekuppelt = Motorbremse (= Batterieladen = entsprechende Anzeige?).

Das finde ich beim Zettie aber besser gelöst. Das ständige Aus- und Einkuppeln beim TT konnte auch nerven. Dafür hat der TT allerdings auch im ECO-Modus beim Tritt aufs Gaspedal besser angesprochen. Der Modus war hier nicht ganz so spaßverhindernd.

Im Moment vermisse ich nur zwei Features, an die ich mich im TT gewöhnt hatte:

Zwei unterschiedliche Klima / Lüftungsprogramme im offenen / geschlossenen Modus. Der TT hat sich die letzte Einstellung jeweils gemerkt und schaltete beim Öffnen oder Schließen des Verdecks automatisch um (z.B. Klima aus bei Verdeck auf oder Heizung hoch im Winter).

Außerdem hadere ich ein bißchen mit dem Cockpit / Navi. Im TT war die Navi-Anzeige im Cockpit vor dem Fahrer meines Erachtens nach besser, man konnte die Rundinstrumente gegebenenfalls verkleinern und hatte eine größere Karte im Sichtfeld. Vielleicht hätte ich doch Geld ins HUD investieren sollen.

Ansonsten ist der Zettie aber um Welten besser: R6, Heckantrieb, ... :) :-)

...wenn man beim G29 auf vieles hätte verzichten können - dann aber gewiss nicht auf das geniale HuD‼️ 😉

Ich liebe diese Sonderausstattung 🥰

Coding Steuer gerät e85.
Ist es möglich den originalen Steuergerät so zu Codieren das er das gleiche machen kann, was der so genannten Dach Modul von (www.dachmodule.de)?

Miracast (über Android) verbindet sich nicht ... Jemand Erfahrungen?

Weiss jemand, wie lange der Tausch des Beifahrersitzkontakt dauert?

Ich hatte einen Anruf von meiner Werkstatt, dass der Polsterschaum nun endlich auch da sei (nach 2 Monaten :eek: :o )

war am Freitag da, Softwareupdate und die Matte (+ die Gummipuffer vom Dach wieder reinpopeln) war mittags wieder fertig

Zurück
Oben Unten