Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Frage: Kann ich mit dem Z4 zum Snowborden fahren?
Antwort: Jup, 159er Board im Boardbag mit Boots und Zeug passt wunderbar auf die Beifahrerseite. Leicht schräg bekommt man sicher auch bis zu 170cm rein ;)

Muss man ab ner gewissen Schadenshöhe das nicht angeben weil die unfallfrei schreiben?
Zählen 20k Hagelschaden und einmal Komplettlackierung nicht dazu?

Muss man ab ner gewissen Schadenshöhe das nicht angeben weil die unfallfrei schreiben?

Hätte ich jetzt auch erwartet, dass da irgendwas dabei steht wie "reparierter Hagelschaden .."
Wobei der weit weniger wichtig ist als der Rest. Der Käufer wird ja nicht mehr froh - das Fahrzeug ist einfach eine absolute Montagskarre.

Das sind in der Tat erste Indizien, die u. U. auf den Versuch eines Betruges hindeuten könnten. Jedenfalls ist die Angabe "Unfallfrei" definitiv unrichtig, falls das dein ehemaliges Fahrzeug ist.

• Like
Reaktionen: JML
Hab den Händler angeschrieben ob die Karre wirklich unfallfrei ist. Keine Antwort seit ein paar Tagen......... :)

...warum wundert mich dies nicht? :X

Auskunft der ADAC-Rechtsabteilung:

Ein Hagelschaden ist Deklarationspflichtig.
Gibt man dies nicht an und es kommt im nachhinein raus, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder Wertminderung verlangen. Ersteres ist rein rechtlich nachzuvollziehen.

In Jedem Fall muss es angegeben werden und wenn der Hagelschaden nicht mit SmartRepair behoben werden konnte (also Dellendrücken, ohne Lackieren) gilt das Fahrzeug auch nicht mehr als "Unfallfrei". Das bedeutet, ein Hagelschaden, welcher mit Dellendrücken beseitigt werden konnte, gilt rechtens als Unfallfrei, der Hagelschade muss dennoch angegeben werden. Ein reparierten, großflächiger Hagelschaden MIT anschließender Lackierarbeit MUSS ZWINGEND angegeben werden und das Fahrzeug wird formell wie ein Unfallschaden im Verkauf geführt.

Zuletzt bearbeitet:
...warum wundert mich dies nicht? :X

Auskunft der ADAC-Rechtsabteilung:

Ein Hagelschaden ist Deklarationspflichtig.
Gibt man dies nicht an und es kommt im nachhinein raus, kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder Wertminderung verlangen. Ersteres ist rein rechtlich nachzuvollziehen.

In Jedem Fall muss es angegeben werden und wenn der Hagelschaden nicht mit SmartRepair behoben werden konnte (also Dellendrücken, ohne Lackieren) gilt das Fahrzeug auch nicht mehr als "Unfallfrei". Das bedeutet, ein Hagelschaden, welcher mit Dellendrücken beseitigt werden konnte, gilt rechtens als Unfallfrei, der Hagelschade muss dennoch angegeben werden. Ein reparierten, großflächiger Hagelschaden MIT anschließender Lackierarbeit MUSS ZWINGEND angegeben werden und das Fahrzeug wird formell wie ein Unfallschaden im Verkauf geführt.

Schon heftig wenn man berücksichtigt das die ganze Historie bei BMW gespeichert ist.

Noch ne Frage...
Wir hatten ja ganz am Anfang mal die Diskussion bezüglich den Überrollbügeln.

In der Anzeige steht jetzt "Überschlag-Schutzsystem (aktiver Überrollbügel) "
das heißt ja eigentlich das etwas ausklappt. Kann ich mir aber bei unseren Kopfstützen nicht vorstellen...

Habe eine Antwort bekommen.
Wegen Reichtum geschlossen...
Ich frag sicher nicht nochmal an.

Guten Tag, wir sind bis zum 21.12. Im Urlaub. Bitte fragen Sie erneut an. Danke

Habe eine Antwort bekommen.
...
Guten Tag, wir sind bis zum 21.12. Im Urlaub. Bitte fragen Sie erneut an. Danke
Da der Händler den Wagen ja offenbar vorsätzlich als "Unfallfrei" anbietet, dann liegt es natürlich nahe, dass er Fragen nach der Unfallfreiheit nicht beantworten wird. Sondern er wartet ab, bis ein gutgläubiger Interessent daherkommt, der sich auf die Angabe einfach verlässt. Für die Täuschung bei Kaufvertragsabschluss gibt es dann diverse Praktiken. :cautious:

Zumindest die Tankanzeige kann man besser lesen. Wenn man kein Live Cockpit hat, hat man dann auch kein Navi ?

Gruß
MM

Zurück
Oben Unten