Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Das habe ich ĂŒber mehrere Jahre beruflich gemacht und es hat immer funktioniert 😉

Die Zeiten Ă€ndern sich- frĂŒher hatte ich auch nie ein Problem damit und habe immer Leute belĂ€chelt, die anscheinend ohne Navi den Weg zur Arbeit nicht mehr finden.
Aber je nach dem, wo man lang fÀhrt, gehts heute kaum noch ohne Echtzeitverkehrsinfo.
Ich kann’s auch nicht mehr ohne- das Navi bestimmt, wie frĂŒh ich die AB verlasse- einmal verpennt, geht richtig Zeit drauf. 100m werden dann zur Minutensache.

Ich finde die Diskussion ĂŒber das Navi echt interessant und bestĂ€tigt mir wie viele Menschen von einem Navi abhĂ€ngig sind. Was haben wir denn frĂŒher ohne diese Technik gemacht, wir haben vor jeder lĂ€ngeren oder unbekannten Tour in die Karte geguckt und uns wichtige Orientierungspunkte gemerkt und angekommen sind wir auch.
Ein Navi ist schön und soll uns unterstĂŒtzen, da bin ich ganz bei euch, aber das sollte es dann auch schon gewesen sein und die Preise richten sich nun mal nach dem Anbieter und Autohersteller.
Wir sind in einer fremden Stadt zur nÀchsten Telefonzelle und haben aus dem Branchenbuch den Stadtplan rausgerissen und auf den Beifahrersitz gelegt. :whistle:
LG Andreas

Wir sind in einer fremden Stadt zur nÀchsten Telefonzelle und haben aus dem Branchenbuch den Stadtplan rausgerissen und auf den Beifahrersitz gelegt. :whistle:
LG Andreas
Ich glaube ich werde hier missverstanden, ein Navi als Hilfsmittel und zu UnterstĂŒtzung ist sehr hilfreich, aber ich habe Menschen erlebt, die sich nur auf das Navi verlassen haben und dann bei Ausfall völlig hilflos dastehen.
Aber jedem Das seine.

... ich habe Menschen erlebt, die sich nur auf das Navi verlassen haben und dann bei Ausfall völlig hilflos dastehen. ...
Das nennt sich faire und effiziente Arbeitsteilung: Das Navi sagt mir, wo es hin muss und ich sorge dafĂŒr, dass es möglichst schnell ankommt. Das Navi steht ohne mich nĂ€mlich gleichermaßen hilflos da. :) :-)

Herrlich, was ich fĂŒr eine Diskussion hier losgetreten haben. Heute wurde mir wieder in Erinnerung gerufen,
dass ich nicht besser als das Navi bin, prompt ne halbe Std. spÀter zu hause angekommen.
Wenn der Z4 ein Wagen fĂŒr den Dienst werden wĂŒrde, dann muss mann das Live Prof. Bestellen ohne wenn und
aber. Aber fĂŒrs Hobby, kurze AusflĂŒge, oder 2 Urlaube dann gehts auch mit Handy. Und vielleicht bekommen wir noch
ein richtiges Bild mit „Motor an“ von @Chaton, er muss seinen ja auch wieder abholen.

...Und vielleicht bekommen wir noch
ein richtiges Bild mit „Motor an“ von @Chaton, er muss seinen ja auch wieder abholen.

Das kann dauern. Die wollen das Dach abbauen. Dann wird der Schaden genau begutachtet und nach MĂŒnchen gemeldet. Dann entscheidet MĂŒnchen ob man das Dach wechselt oder das Zugband wieder ran nĂ€ht. đŸ€Šâ€â™‚ïž

Aber ich kann das auch Photoshoppen. Fahre gerade als Ersatz nen 2er Cabrio. Da brauch ich nur die Rundinstrumente nehmen und in mein Bild vom Cockpit des Z4 ohne Live reinkopieren.
Was soll da sonst noch spektakulÀres passieren, ausser dass Zeiger und eine Skala erscheinen.

FĂŒr mich macht aber gerade jetzt der 2er klar - Live Cockpit ist "musst have". Jetzt bin ich nur noch am ĂŒberlegen ob ich mir HUD und Driving Assi noch reinpacke. Spurhalte habe ich ja vor 3 - 4 Monaten bei meinem deaktiviert und vermisse es nicht. Und HUD hatte ich noch nicht. Kenne ich per se zwar berufsbedingt aber das ist ein ganz anderer Schnack.

... Jetzt bin ich nur noch am ĂŒberlegen ob ich mir HUD und Driving Assi noch reinpacke. Spurhalte habe ich ja vor 3 - 4 Monaten bei meinem deaktiviert und vermisse es nicht. Und HUD hatte ich noch nicht. ...

...den Driving Assi brĂ€uchte man nicht unbedingt (ausser der Zetti ist ein richtiges Alltagsfahrzeug, dann wĂ€re das schon sinnvoll) - aber das geniale HuD von BMW macht auch im Zetti unglaublich Spaß. Habe mir HuD On/Off auf eine der Funktionstasten gelegt und sollte mich das mal wĂ€hrend einer Tour auf dem Bergpass doch "nerven", genĂŒgt 1 Tastendruck. Das kam aber noch nie vor... Ich wĂŒrde mir das HuD immer wieder kaufen. ;)

...den Driving Assi brĂ€uchte man nicht unbedingt (ausser der Zetti ist ein richtiges Alltagsfahrzeug, dann wĂ€re das schon sinnvoll) - aber das geniale HuD von BMW macht auch im Zetti unglaublich Spaß. Habe mir HuD On/Off auf eine der Funktionstasten gelegt und sollte mich das mal wĂ€hrend einer Tour auf dem Bergpass doch "nerven", genĂŒgt 1 Tastendruck. Das kam aber noch nie vor... Ich wĂŒrde mir das HuD immer wieder kaufen. ;)
Geht auch mit Sprache

........

.... welche Sprachbefehle?
Ich rede mit dem Auto wie ich möchte und normalerweise versteht mich das MÀdel hinter dem Armaturenbrett; und dann ......... "she takes action" :D

...ja, beim G29 sind es keine "herkömmlichen fixen Sprachbefehle", sondern das MĂ€del versteht einen flĂŒssig eigentlich ganz gut - trotzdem mag ICH die Sprachsteuerung einfach nicht wirklich. Ich bin dafĂŒr vermutlich zu konservativ gestrickt. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun fĂŒr meine Abholung am Mittwoch die VIN bekommen. Diese habe ich natĂŒrlich direkt beim Decoder ausgewertet.. Kann mir einer erklĂ€ren was das ist? Habe keinen Driver-Assistant geordert.

S9QXA​
Preparation Of Driver Assistance I​

Das ist die Vorbereitung fĂŒr das autonome Fahren.
Scherz beiseite, einige Fahrerassistenzsysteme sind ja serienmĂ€ĂŸig. Allerdings sollte da ja schon alles installiert sein, wenn die Auslieferung so kurz bevor steht.
Was auch noch sein kann, dass dies nur der Hinweis ist, dass der Wagen fĂŒr eine spĂ€tere Freischaltung von Assistenzsystemen (gegen Bezahlung) vorgesehen ist. Im Internet findet man gewisse Fahrerassistenzsysteme fĂŒr BMW, welche auch spĂ€ter noch geordert werden können und dann nur freigeschaltet werden mĂŒssen. Ich wĂŒrde mir daher mal keinen Kopf machen.

Gruß
MM

Ich habe nun fĂŒr meine Abholung am Mittwoch die VIN bekommen. Diese habe ich natĂŒrlich direkt beim Decoder ausgewertet.. Kann mir einer erklĂ€ren was das ist? Habe keinen Driver-Assistant geordert.

S9QXA​
Preparation Of Driver Assistance I​

Es ist genau das was es sagt. Die Sensorik fĂŒr Driver Assistance I ist verbaut.

ZurĂŒck
Oben Unten