Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Serie war das bei meinem nicht. (BMW Softwarestand Anfang 2019 auf der DME).
Mir hat man mal gesagt dass die relativ hohen Temperaturen wegen den Abgasnormen ist.
Bei 435i (N55 Motor) 120 Grad Öl und bei unserem Zetti ~105 bis 110 Grad.

Grundsätzlich wären wohl 90 Grad oder so eigentlich besser, aber da sind die Euronormen wohl nicht einzuhalten (hat man mir so gesagt).

Bei meinem M40i ist es mit der MHD Tuning Software im Prinzip so wie bei deinem.
Ich fahre normal mit über 100 Grad Öl laut Anzeige.
Sobald ich aber eine gewisse Zeit mehr Leistung anfordere läuft die Kühlung volle Kanne an und die Öltemperatur sinkt rapide innerhalb von Sekunden um 10, 20, 30 Grad.
Um wie viel weis ich auch nicht genau, hab da nicht genau geschaut.
Bei mir ist das Häkchen ganz unten gesetzt (Sport cooling mode for intercooler).

Die Funktion gibt es auf jeden Fall, vielleicht hat BMW bei ganz neuen Softwareständen auch so was aktiviert.
Super kritisch finde ich das nicht mit der sinkenden Öltemperatur wenn du mehr Leistung anforderst.

Ich denke es ist für den Motor/Turbo eher besser wenn kühler gefahren wird.
Ich bin aber auch kein Mechaniker und kenne mich da nicht aus, ich kann auch nur nachplappern was man mir erzählt hat.

Trotzdem würde ich in der Werkstatt mal nachfragen.

MHD-FLASHER_B58tu1-1_45.jpg

Thema Parkassistent:

Würde der PA mich nach Aktivierung und mühsamen, manuellen Einparken in meine enge Garage (mit zigmal Vor- und Rückwärtsrangieren bis ich drin bin) AUTOMATISCH ohne mein Zutun wieder perfekt aus der Garage in die Ausgangsposition bei Aktivierung bringen?

Würde das auch funktionieren, wenn ich nicht im Wagen sitze? Irgendwo hab ich sowas mal gesehen.
Verzeiht meine blöde Frage, habe mich noch nie mit dem PA beschäftigt und auch nicht mitbestellt. Evtl. ein Fehler...

Thema Parkassistent:

Würde der PA mich nach Aktivierung und mühsamen, manuellen Einparken in meine enge Garage (mit zigmal Vor- und Rückwärtsrangieren bis ich drin bin) AUTOMATISCH ohne mein Zutun wieder perfekt aus der Garage in die Ausgangsposition bei Aktivierung bringen?

Würde das auch funktionieren, wenn ich nicht im Wagen sitze? Irgendwo hab ich sowas mal gesehen.
Verzeiht meine blöde Frage, habe mich noch nie mit dem PA beschäftigt und auch nicht mitbestellt. Evtl. ein Fehler...
Glaube nicht, du darfst nicht stehen bleiben, habe den Assistenten, muss das mal ausprobieren. Und alleine geht gar nix. Es sei denn du hast Bremse und Gas per Funk gesteuert

Besten Dank für eure Antworten! Werde morgen mal beim Händler nachfragen. Das Ergebnis teile ich dann hier gerne.

... Dabei konnte ich feststellen, dass die öltemperatur (Sportanzeige) auf 70 grad gesunken ist. Als ich dann von der Autobahn runter gefahren bin ist die Temperatur in kürzester Zeit wieder auf 100 gestiegen. Konnte jemand von euch schon Ähnliches feststellen? ...
Nur vorsichtig „laut gedacht“, ohne Kenntnis der Kühlsysteme beim G29: Dass bei schnellerer Fahrt der Kühlkreislauf geöffnet bzw. hochgefahren wird und die Öltemperatur dann wieder absinkt, insbesondere bei den aktuell mitunter frischen Temperaturen, das ist m. E. plausibel. Eine echte Öltemperatur von 70 Grad wäre aber doch wohl deutlich unter Betriebstemperatur und damit m. E. ggf. bedenklich. :O_oo:

Weiß jemand, ob die Anzeige der Öltemperatur zuverlässig ist? Und bei welcher Öltemperatur öffnet das Thermostat für den Kühlkreislauf?

Nur vorsichtig „laut gedacht“, ohne Kenntnis der Kühlsysteme beim G29: Dass bei schnellerer Fahrt der Kühlkreislauf geöffnet bzw. hochgefahren wird und die Öltemperatur dann wieder absinkt, insbesondere bei den aktuell mitunter frischen Temperaturen, das ist m. E. plausibel. Eine echte Öltemperatur von 70 Grad wäre aber doch wohl deutlich unter Betriebstemperatur und damit m. E. ggf. bedenklich. :O_oo:

Weiß jemand, ob die Anzeige der Öltemperatur zuverlässig ist? Und bei welcher Öltemperatur öffnet das Thermostat für den Kühlkreislauf?

Das mit den 70 grad war auch mein Gedanke. Aber ich werde die Tage mal berichten was der Händler dazu sagt.

Thema Parkassistent:

Der Rückfahrassistent fährt genau maximal die Strecke der letzten 50 m zurück. Du musst nur die Geschwindigkeit mit der Bremse kontrollieren.
Stehen bleiben kannst Du auch. Nach dem Lösen der Fußremse geht es weiter bis die maximalen 50 m erreicht sind. Wenn Du allerdings das Lenkrad bewegst, schaltet der Rückfahrassistent sofort ab.
Um die 50 m zu erreichen, musst Du aber auch 50 m vorwärts gefahren sein. Vor und Zurücksetzen vor der Garage merkt er sich nicht, dann fährt er nur soweit zurück wie Du auch vorwärts gefahren bist.

Also, so lange üben, bis Du in einem Zug in die Garage fahren kannst :whistle: :) :-)

Das mit den 70 grad war auch mein Gedanke.
Eine echte Öltemperatur von 70 Grad wäre aber doch wohl deutlich unter Betriebstemperatur und damit m. E. ggf. bedenklich. :O_oo:
Ja, 70 Grad sind zu wenig, 80 Grad sollten es sein, hat man mir zumindest so gesagt.

PS: ich schau mal nach wie weit die MHD Software die Öltemperatur runter zieht wenn ich nach 10 Kilometern dann mal Stoff gebe.

Hat der G29 denn einen Öltemperatursensor? Oder wird das irgendwie berechnet?

Ich halte 70° auch für sehr wenig, allerdings werden mittlerweile ja 0W-20 oder 0W-30 Öle gefahren, welche da schon sehr gut funktionieren. Glaube die 90° die man von früher so kennt, waren noch mit 10W-40 aufwärts.
Würde mich trotzdem wundern, wenn aus Motorschutzgründen hier dann die durch hohe Temperaturen gewonnene Effizienz wieder egal sein sollte.

... Ich halte 70° auch für sehr wenig, allerdings werden mittlerweile ja 0W-20 oder 0W-30 Öle gefahren, welche da schon sehr gut funktionieren. Glaube die 90° die man von früher so kennt, waren noch mit 10W-40 aufwärts. ...
Vereinfacht gesagt: Wenn mit einem 0W-20 oder 0W-30 Öl gemütlich gefahren wird, dann werden 70 Grad Öltemperatur in Ordnung gehen. Dann sollte man aber tunlichst den Motor nicht deftig fordern, denn dann wird es bei hohen Öltemperaturen (z. B. bei längeren Vollgasfahrten) eng mit dem dann reichlich flüssigen Öl.

Dass man auch das verwendete Öl betrachten muss, ist aber sicherlich ein guter Gedanke. :) :-) Allerdings sind laut der Betriebsanleitung ja diverse Viskositäten zugelassen, der Motor weiß aber nicht, welches Öl drin ist. Man muss also selbst darauf achten, dass die Motoröltemperatur zum Öl passt.

PS: ich schau mal nach wie weit die MHD Software die Öltemperatur runter zieht wenn ich nach 10 Kilometern dann mal Stoff gebe.
Hallo,
ich würde den fehler da nicht bei BMW suchen sondern eher bei MHD.
Es kann durchaus sein das BMW bei der Leistung die ja nicht serienmäßig ist aus Sicherheit weiter runter kühlt. vielleicht muss MHD auch in dem Bereich die software anpassen.

Hallo,
ich würde den fehler da nicht bei BMW suchen sondern eher bei MHD.
Es kann durchaus sein das BMW bei der Leistung die ja nicht serienmäßig ist aus Sicherheit weiter runter kühlt. vielleicht muss MHD auch in dem Bereich die software anpassen.

Das "Problem" trat ja bei noobhans auf. Der fährt wohl einen Serien-Z4.
Wäre bei Z42019 ja nur zum Vergleich.

Das "Problem" trat ja bei noobhans auf. Der fährt wohl einen Serien-Z4.
Wäre bei Z42019 ja nur zum Vergleich.
Also meiner hat auch auf dem Tarck nicht auf 70°C runtergekühlt.
ging aber auch nur bis max 110°C hoch
Es könnte aber auch daran liegen das er noch keine 2000 km erreicht hat und schon schneller gefahren ist wie BMW empfiehlt. nur mal so als Gedankenanstoß

Evtl warst du so viel sportlicher unterwegs, dass die Kühlleistung die 70° einfach nicht mehr schaffte :D

Ne im Ernst, ich glaube auch, dass bei noobhans was nicht gepasst hat, denn die Kühlung ist ja nicht mehr digital wie früher (großer Kühlkreislauf auf oder zu), sondern regelt ganz genau auf die Solltemperatur.

Die Werbebotschaft ist demnach nicht, dass unsere 27-jährige Mutter einen Z4 wünscht, sondern, dass, wenn man selbst einen Z4 hat, man eine 27-jährige Mutter hat, die sich ganz dolle über ein BMW T-Shirt freut.

Die sehr junge Mutter hatte mich auch mehr irritiert, als der schöne Z4 im Hintergrund. Aber wie ich aus Posts danach entnehmen konnte, sind es wohl nicht die Kinder im Kleinkindalter, sondern die Väter, die der Frau was schenken sollen am Muttertag. War mir neu, aber ich bin auch nicht nicht verheiratet und habe noch keine Kinder.

Kurze Frage: wer verschenkt einen weißen G29 zum Muttertag? :D

muttertag.jpg

Da geht es doch nicht um den Z4 sondern um die Lifestyle Produkte wie Handtasche, t-shirt etc. der Z4 ist nicht für die Frau

Die Werbebotschaft ist demnach nicht, dass unsere 27-jährige Mutter einen Z4 wünscht, sondern, dass, wenn man selbst einen Z4 hat, man eine 27-jährige Mutter hat, die sich ganz dolle über ein BMW T-Shirt freut.

So ist alles gleich viel logischer :laugh4:

Die sehr junge Mutter hatte mich auch mehr irritiert, als der schöne Z4 im Hintergrund. Aber wie ich aus Posts danach entnehmen konnte, sind es wohl nicht die Kinder im Kleinkindalter, sondern die Väter, die der Frau was schenken sollen am Muttertag. War mir neu, aber ich bin auch nicht nicht verheiratet und habe noch keine Kinder.

Stimmt, aber die Werbung richtet sich ja auch an die Kinder der Mütter. Egal. Schenken wir einfach den Müttern und den Frauen jeweils einen Z4 :) :-) :D

Anhang anzeigen 432389

So ist alles gleich viel logischer :laugh4:

Nicht ganz:
Die Werbebotschaft ist, dass wenn man selber einen Z4 fährt, man(n) dann auch deutliche jüngere und hübschere Frauen abbekommt ... :3drummerz

Zurück
Oben Unten