Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Hallo,
gerade habe ich meinen dritten Z4 30i M-Sport bestellt.
Ich sehe leider nirgends, ob ein DAB Radio dabei ist.

DAB ist seit 01.08.2020 serienmäßig dabei, weil Pflichtausstattung. In der Auftragsbestätigung müsste es dennoch unter Serienausstattung aufgeführt sein.
Kann aber davon abhängen, zu welchem Zeitpunkt der Vertrag geschlossen wurde.

Normalerweise wäre für solche Fragen der erste Ansprechpartner das Autohaus und nicht das Forum - wie kennen ja die ganzen Fahrzeugdetails deines Kaufvertrages nicht... :whistle:
 
  • Like
Reaktionen: Rue
... weder gegen Geld noch guter Worte eine Möglichkeit für den G29... :crynew:

Du hast (leider) recht. Weder über das BMW Individual Kollektionsangebot, noch im Manufakturverbau, sind aktuell Individualisierungen für den Z4 möglich. Letzteres hätte ich so nicht erwartet.
 
Hallo RainerW,

mein Ansprechpartner ist in seinem wohl verdienten Urlaub. Aber wie man sieht, hast Du mir bei dieser Frage, sehr gut helfen können. Vielen Dank dafür.
 
Bisher waren bei BMW die Seriensitze doch meist dicker gepolstert
und ließen sich nicht so tief einstellen wie der Sportsitz...

Wäre es nicht die beste Lösung sich einen Seriensitz in gleicher Optik zu kaufen,
und diesen für die Nutzung des Z4 einzubauen?

Klingt teuer, passt aber ggf. optisch, ist original und löst das Problem.
Und zum Verkauf des Autos wieder den ungeliebten Sportsitz einbauen.

Und den Seriensitz wieder im nachfolge G29 Facelift Modell verwenden..
Bloß keinen Z4 ohne Sportsitze ordern...;)

Nur eine Idee ....
Hat da jemand nicht genug Sitzfleisch, dass ihm oder ihr die Sportsitze zu hart sind? Ein ordentlicher Hintern lässt sich doch sicher anfressen oder?;)
 
Wie schon erwähnt liegt es bestimmt am Hersteller BMW, im Motorradbereich ist BMW mit einer der wenigen Hersteller, die eine Höhenverstellung der Sitzbank ab Werk anbieten und dazu in der Regel drei verschiedene Sitzbankhöhen.
Würde im Automobilbereich da eine größere Nachfrage sein, würde sich BMW auch dieser Nachfrage stellen.
 
Wie schon erwähnt liegt es bestimmt am Hersteller BMW, im Motorradbereich ist BMW mit einer der wenigen Hersteller, die eine Höhenverstellung der Sitzbank ab Werk anbieten und dazu in der Regel drei verschiedene Sitzbankhöhen.
Würde im Automobilbereich da eine größere Nachfrage sein, würde sich BMW auch dieser Nachfrage stellen.
Bei meinem G29 lassen sich die Sitze auch in der Höhe verstellen.
 
Wie schon erwähnt liegt es bestimmt am Hersteller BMW, im Motorradbereich ist BMW mit einer der wenigen Hersteller, die eine Höhenverstellung der Sitzbank ab Werk anbieten und dazu in der Regel drei verschiedene Sitzbankhöhen.
Würde im Automobilbereich da eine größere Nachfrage sein, würde sich BMW auch dieser Nachfrage stellen.
Bei meiner S1000RR lässst sich die SB nicht verstellen, und gibt es auch nicht bei den Supersportlern oder Naked Bikes.
und ne GS oder sonst was von BMW ist was für.......
 
Bei meiner S1000RR lässst sich die SB nicht verstellen, und gibt es auch nicht bei den Supersportlern oder Naked Bikes.
und ne GS oder sonst was von BMW ist was für.......
Muss ich dir leider widersprechen bei R1150R gibt es drei verschiedene Sitzbankhöhen ab Werk😉und für deine RR gibt es im Sportsegment auch verschiedene Sitzbankarten...
 
Na ja, vielleicht ist da die Erwartungshaltung etwas zu hoch und die Bereitschaft dafür dann auch deutlich mehr zu berappen etwas zu niedrig.

Sieh es mal von der anderen Warte aus - wie viele Kunden meinst Du haben eine ähnliche Erwartungshaltung, bzw. ein gleich gelagertes "Problem"?
Vermutlich im niedrigen einstelligen Prozentbereich, wenn überhaupt.

Da ist die aus Kostengründen (auch für die Kundschaft) durchaus der "günstigere" Weg, jemanden mit diesem Problem auf einen Spezialisten zu verweisen - den Sattler.

Wenn ein Fahrzeughersteller für alle möglichen Eventualitäten gerüstet sein soll, explodieren die Grundkosten des Fahrzeuges angesichts der Entwicklung, Zertifizierung und Umsetzung aller eventuell auftretenden Anforderungen der Kundschaft, auch wenn diese nur sehr selten angefragt wird. Das treibt die Kosten und den Aufwand extrem in die Höhe und exakt an dieser Stelle würden sich dann die Interessenten auch wieder beschweren, warum ein Modell derartig teuer wird...

Logisch, ich kann Dich durchaus verstehen, hätte ich ebenfalls dieses Bedürfnis, würde auch ich mir wünschen, dass dies wenn möglich direkt schon in der Serie
vom Hersteller berücksichtigt werden würde (oder zumindest optional - aber das spielt aus Sicht des Herstellers kostenseitig auch keine andere Rolle).

Dazu sind einfach nur die absoluten Individualisierungsspezialisten á la RR & Co. in der Lage und dafür auch ausgerichtet - die lassen sich so etwas aber von Ihrer
Kundschaft auch fürstlich bezahlen - trotz schon exorbitanter Basispreise ihrer exklusiven Fahrzeuge.

Verstehst Du, was ich Dir mit der "vielleicht zu großen Erwartungshaltung" zu vermitteln versuche? ;)

Ich verstehe das schon. Aber wenn man es "outsourced", dann sollte man dafür auch Vertragspartner haben. Das gilt ja auch für Umbauten generell für Menschen mit Behinderungen. Es ist einfach mühsam, das alles selber zu organisieren.

Wäre es nicht die beste Lösung sich einen Seriensitz in gleicher Optik zu kaufen,
und diesen für die Nutzung des Z4 einzubauen?

Klingt teuer, passt aber ggf. optisch, ist original und löst das Problem.
Und zum Verkauf des Autos wieder den ungeliebten Sportsitz einbauen.

Und den Seriensitz wieder im nachfolge G29 Facelift Modell verwenden..
Bloß keinen Z4 ohne Sportsitze ordern...;)

Nur eine Idee ....

Das habe ich mit dem BMW Händler auch besprochen. Das ist laut ihm im Grunde nicht möglich. Daher habe ich es auch nicht weiter verfolgt.

Leider ist der Z4 wie ich ihn habe nur mit den Sportsitzen lieferbar. Weiß nicht, wie es bei den anderen Motorisierungen ist.
 
Ich vermute er meint in welchem Zeitraum zwischen Bestellung und bis zur Auslieferung man noch Ergänzungen/Änderungen An der Bestellung vornehmen kann.
Da das Lieferdatum unverbindlich ist, damit auch das Produktionsdatum, kann diese Frage nur der Händler beantworten. Entweder Verkäufer kontaktieren oder direkt die Disposition des Autohauses.
 
@AirKlaus:
Hallo Klaus, demnächst wird auch mein neuer gefertigt, KW 38 ist geplant. Wo kann ich denn den aktuellen Status für meinen Wagen abfragen, wo bekomme ich die Daten her? Kommen die automatisch von BMW oder muß ich selbst aktiv werden?

Habe mal gegoogelt und konnte mir die Frage selbst beantworten.:) :-)

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab‘ gerade gesehen, der Projektor-Spiegel vom HUD ist ganz schön staubig. Ist der empfindlich, muss ich beim Reinigen was beachten? Oder einfach mit dem Swiffer/Staubtuch drüber? Ist ja ein bisschen verwinkelt
 
Hab‘ gerade gesehen, der Projektor-Spiegel vom HUD ist ganz schön staubig. Ist der empfindlich, muss ich beim Reinigen was beachten? Oder einfach mit dem Swiffer/Staubtuch drüber? Ist ja ein bisschen verwinkelt

Geheimes Buch:
Zur Reinigung ein sauberes antistatisches Mikrofasertuch
verwenden.
Die Schutzscheibe des Head-Up Displays, siehe
Seite 159, mit einem Mikrofasertuch und handelsüblichem

Haushaltsspülmittel reinigen.

Oder Im Auto bzw. in der Driver's Guide App einfach mal das Suchwort "Head Up Display" eingeben, da hilft BMW Dir bei der Beantwortung solcher Fragen. :) :-)
 
Wird bei Euch auch das Handy (wireless charging) zu heiß? Mein iPhone 11 "kocht" nach 20 Minuten.
Ich habe das Problem auch. Und es wird so heiß, dass es nur noch ruckelnd arbeitet. Einige hatten das hier bis zum November Update, bei mir ist es trotz Juli 20 Software. Hatte gleiche Problematik aber auch im 5er Touring Ersatzwagen. Kann also auch am iPhone liegen.
 
Zurück
Oben Unten