Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

RH NBU Race habe ich in 8,5x18 ET35 zwei Sommer lang gefahren.
RH ist ansich ein renommierter Hersteller. Die NBU kommen aber aus Taiwan und sind qualitativ nicht vergleichbar. Bei mir kam eine Felge mit fetter Delle im äußeren Horn beim Reifenhändler an. Die Deformierung ist ganz klar vor der Lackierung passiert, da keinerlei Beschädigungen am Lack erkennbar waren. Sprich, das verbeulte Ding wurde einfach lackiert und verkauft. Qualitätskontrolle gibts da in Taiwan wohl nicht. Austausch hat mehr als eine Woche gedauert. Nach ein paar Monaten ist dann der Lack im Felgenbett abgeblättert und am äußeren Horn haben sich Bläschen (Alukorrosion) gebildet. RH war aber Kulant und hat alle vier Felgen ausgetauscht.

Weitere Punkte: Die Felgen haben alle (also alle 8!) große Unwuchten. Auch mit matchen der Reifen hatte ich immer mindestens 40g Gewichte in den Felgen. An einer sogar 135g!
Die Gewichtsangaben kannst du in die Tonne hauen. Müsste nochmal genau nachschauen, hatte damals nachgewogen. Ich meine eine Felge wog etwa 11,5kg.
Aber schick aussehen tun sie auf jeden Fall.

Falls Interesse besteht: die vier Felgen liegen noch in der Garage, Farbe Anthrazit (Also außen silber/Glanzgedreht, Felgenbett anthrazit), mit leichten Beschädigungen an allen vier Felgenhörnern außen dank absolut unfähigem Reifenmonteur. Ich würde mich für sehr kleines Geld von den Teilen trennen. Montiert sind noch Eagle F1 Asymmetric 2 Reifen in 235/40 R18. Ein Reifen ist defekt (Bordsteinkontakt, Loch in der Flanke, fragt nicht...), die anderen haben noch sehr viel Profil. Müsste ich nachmessen. Eigentlich finde ich die Felgen optisch sehr passend fürs Coupe und sind sehr pflegeleicht, aber ich hatte einfach zu viel Pech mit den Dingern und will sie nicht mehr haben.
 
  • Like
Reaktionen: RST
Mir ist aufgefallen, dass die Türscheiben beim Öffnen der Fahrer- und Beifahrertür nicht weit genug runterfahren. Die Folge ist, dass die Scheiben beim Schließen an der Dichtkante(?) hängenbleiben.
Ich muss dann die Scheibe manuell ein Stück runterfahren und wieder hochfahren.

Habt ihr Tipps wo hier die Schwachstelle oder das Problem liegen könnte? Ansonsten arbeiten die Scheibenheber links und rechts so wie sie es sollen.
Das Problem hatte ich bei meinen drei E46 Coupes nicht gehabt und bei meinem E92 auch nicht.

Freue mich über Tipps!
 
Ok, werde das als erstes versuchen.
Mach das mal genauso wie beschrieben bei laufendem Motor, hat schon oft geholfen.

Die Initialisierung wird am Fensterheberschalter der jeweiligen Tür durchgeführt.
Voraussetzung für korrekte Initialisierung:
  • Initialisierung bei laufendem Motor
  • Verdeck, Türen und Scheiben geschlossen
Die Initialisierung setzt sich zusammen aus:
  • Löschen der Initialisierung
  • Neuinitialisierung
Eine Initialisierung ist durchzuführen:
  • Bei Funktionsstörungen, z. B. keine Mautfunktion, kein Öffnen oder falls vorhanden keine Komfortfunktion möglich ist
  • Nach Erneuerung des Antriebs für elektrische Fensterheber
  • Nach Arbeiten an der Mechanik des elektrischen Fensterhebers
  • Nach einer Stromunterbrechung, z. B. abklemmen der Batterie oder abklemmen der Stromversorgung zur Tür
  • Nach Aus- und Einbau bzw. Ersatz der Türfensterscheibe
  • Nach Einstellarbeiten der Türfensterscheibe
  • Nach Einstellarbeiten am Verdeck
  • Nach Erneuerung der Dichtungen
Löschen der Initialisierung:
  • Türfensterscheibe komplett öffnen
  • Innerhalb von 10 Sekunden Fensterheberschalter in Stellung ”Öffnen” vier Mal betätigen
Initialisierung des Fensterhebers wurde dadurch gelöscht, Einklemmschutz und Mautfunkion sind inaktiv.
Kontrollieren ob Mautfunktion inaktiv ist, sonst Vorgang wiederholen.

Neuinitialisierung:
Eine Pause zwischen den beiden Schritten ist zu vermeiden!

  • Türfensterscheibe komplett öffnen
  • Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
  • Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten
  • Türfensterscheibe komplett öffnen
  • Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
  • Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten

Initialisierung ist somit abgeschlossen.
Hinweis:
Funktionsprüfung durchführen (Mautfunktion, Einklemmschutz und ggf. Komfortfunktion).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Beschreibung, im geheimen Buch ist das nur sehr ungenau beschrieben und an einigen Stellen unklar, was genau gemeint ist.
 
Thema 6-Kolben-Performancebremse: Gibt ATE und Pagid Bremsbeläge. Reichen die ATE (für den Straßensatz) aus?
Und gibt es - passend zu den gelben vorderen Bremszangen - auch passende für hinten? Damit das ganze schön gleichmäßig aussieht.
 
Bitte mal über die Suche gehen.
Thema wurde mehrfach diskutiert und gelöst.

Für hinten gibt es Umbausätze die sich (ggf.) via einzelabmahme Eintragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habt Ihr eine Empfehlung für eine neue Batterie? Müsste sie langsam mal erneuern. Was sind denn da die Kenndaten dafür?
Auswechslung ist problemlos möglich oder gibt es was zum beachten?
3,0 si coupe.

Danke für eure Hilfe.
 
Meine originale BMW-Batterie hat fast 12 Jahre gehalten, also eine klare Empfehlung.
 
Keine Ahnung. Ist halt wieder dasselbe Teil was von Haus aus drin war: BMW-AGM-Batterie 80 AH
 
wenn man die Scheinwerfer Abdeckungen neu bestellt .. sind die Gummidichtugen mit dabei oder muss man dann die alten nehmen? Eigentlich benötige ich eher neue Dichtungen als die Abdeckung.. die würde ich zur Sicherheit zur Vermeidung von Feuchtigkeit gerne beim Tausch der Xenon Brenner direkt mit machen..
 
wenn man die Scheinwerfer Abdeckungen neu bestellt .. sind die Gummidichtugen mit dabei oder muss man dann die alten nehmen? Eigentlich benötige ich eher neue Dichtungen als die Abdeckung.. die würde ich zur Sicherheit zur Vermeidung von Feuchtigkeit gerne beim Tausch der Xenon Brenner direkt mit machen..
Ja, sind bei den Kappen mit dabei.
 
Habe heute das QP nach zwei Monaten Standzeit wieder gefahren. Die Batterie war wohl etwas schwach und er startete nicht gleich, sondern machte zuerst Geräusche wie wenn die Batterie leer ist.
Uhrzeit und Tageskilometerzähler waren gelöscht und hatte dann folgende Anzeigen

Anhang anzeigen 413823

Nach kurzem laufenlassen des Motors und Neu Starten waren die Leuchten wieder aus aber die Lenkung ging sehr schwer als ob keine Servo funktioniert. Das war aber nach einer kurzen Fahrt und erneutem Motorstart wieder alles normal.

Hatte das schon mal jemand von euch nach längerer Standzeit? Mein QP ist noch nie so lange gestanden aber bestimmt auch schon mal 6 Wochen und ich hatte noch nie solche Probleme.
Nehme an es lag an der schwachen Batterieladung? Batterie ist noch nicht so alt, die sollte also noch nicht defekt sein.
Heute nach nur 1.5 Wochen gestartet und wieder genau die selben Symptome. Benötigt das DSC, DTC und DBC so viel Strom beim Start, dass genau dasselbe wieder aufgetreten ist? Auch die Lenkung war wieder sehr schwergängig bis ich den Motor nochmal gestartet habe.
 
Gibt's einen groben Richtwert wie lange die Wasserpumpe im N52b30-Motor hält bevor man grundsätzlich mit Problemen rechnen muss?
 
Heute nach nur 1.5 Wochen gestartet und wieder genau die selben Symptome. Benötigt das DSC, DTC und DBC so viel Strom beim Start, dass genau dasselbe wieder aufgetreten ist? Auch die Lenkung war wieder sehr schwergängig bis ich den Motor nochmal gestartet habe.
Musst mal in den Tiefen des Forums (oder Internets) schauen, was der Anlasser an Strom zieht.
Und wie schon oft erwähnt in diversen Threads: der E85/E86 ist eine Zicke, wenn die Batterie schwach ist.
Batterie leer? Batterie defekt?
Als erstes mal laden, wäre mal die einfachste Möglichkeit.
 
Zurück
Oben Unten