Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Gut, aber da bekommt der eine Bestellliste online und steckt die Teile in der Karton.
Da kannste wahrscheinlich 5 Bestellungen in der Zeit abarbeiten wie wenn gewisse Forenkollegen am Tresen auftauchen und 2 Sunden wegen 1 Antenne diskutieren dazu noch einen Kaffee wollen und letztlich 1Flasche Frostschutz kaufen🤪
 
Ich musste, was ich verstehen kann, meinem Freundlichen bei Bestellungen auch immer die Nummern raussuchen. Also du musst auch da genau wissen, was du bestellen möchtest. Vorteil ist die Zeit, wenn du wirklich mal am anderen Tag benötigst, dann mach ich das bei ihm und hole es am nächsten Morgen bei ihm ab.

Aber er hätte schon einiges an mir verdienen können. Ich hab mit Sicherheit für 5-stelligen Umsatz beim Leebmann gesorgt in den letzten 7 Jahren und das nur für mich. Ohne die Sammelbestellungen einzuberechnen.
 
BIG AL: Hört sich gut an, ist aber schon ne Ecke weg. Ich werd, sobald die wieder Kapazität frei haben, von der MB Autotechnik Werstatt mals Auto gründlich checken lassen. Da bin ich heut schon gespannt, weil:

Hatte gestern s Auto nochmal in der alten Werstatt. Ergebnis: der Meister war nach wie vor der Meinung, dass alles korrekt montiert sei. Auch die TIS-Anleitung lehnte er strickt ab "danach kann man nicht gehn, in der Praxis läuft das anders". Dass die Feder nicht richtig aufm Teller sitzt würde auch nichts machen, weil wenn sie unten richtig sitzt, dann würde sie oben anders sitzen und umgekehrt, von daher sei es wurst. Fehler war wohl, dass da im Nachhinein "etwas verrutscht sei" und er hätte das Auto rechts einfach wieder n Stück runtergelassen und die Achse nochmals neu vermessen. (wie er es "runtergelassen" hat, hat er nicht verraten, ausserdem wär mir neu, dass das Standartfahrwerk höhenverstellbar ist??) Naja, wenigstens sind Geradeauslauf und Lenkpräzision etwas besser. Bremse zieht immer noch leicht. Die Werkstatt sieht mich sicher nicht mehr.
Höhe vorne vorher/nacher
links 37,4/37,8 -->wurde noch höher
rechts 38,4/38,1
 

Anhänge

  • aq121.jpg
    aq121.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 31
Im Frühjahr will ich auch mal die Spur vermessen lassen und eine Klimainspektion nach 17 Jahren gönn ich dem Kleinen auch.
Bin dann auf jeden Fall auch in Mössingen.
Wie lange müsstest du auf einen Termin warten.
Das mit deinem Coupe hört sich ja jetzt mal besser an. Ich denk der Stoßdämpfer saß unten nicht richtig in der Aufnahme.
Aber immerhin hat er einen Fehler zugegeben und nachgebessert.
3mm Unterschied würd ich jetzt mal im Rahmen sehen.
Wenn der Boden auch nur ein wenig wellig ist muss es unterschiedlich sein.
Um ganz genau den Mittelwert zu ermitteln müsstest du das Auto um 180 Grad umparken und nochmals messen.
 
Frank, also ich hab noch keinen Termin, soll Ende der Woche nochmal anrufen. Die haben wohl ziemlich viel Arbeit und auch noch n Krankheitsausfall zur Zeit.

Klar, die 3mm sind nicht s Problem, aber insgesamt ist er schon ziemlich hoch vorne. Das Messen mit dem 180 Grad gedrehten Auto mach ich die Tage mal.
Apropos Höhe, heut sah ich n E85, der lag vorne normal (vermutlich auch Standartfahrwerk), war aber hinten deutlich zu hoch. Also so das Gegenteil zu meinem :D
 
Ist eigentlich die HiFi Anlage im E86 zu gebrauchen? Hatte im E92 auch die HiFi und fand sie echt sehr gut. Habe Angst dass sie im Z4 nicht so gut ist, da man nicht viel gutes über sie liest.
 
Das hab ich in den zwei Jahren, in denen ich das Auto fahre, kein einziges Mal gemacht.
Man kann aber auch über den Adapter telefonieren und den Ton wird über die Autolautsprecher ausgegeben.
Leider ist die Tonqualität am anderen Ende der Leitung, beim anderen Telefonisten, wohl recht bescheiden, was man mir bisher so an Rückmeldung gegeben hat.

Das liegt daran, dass das Handy Micro und nicht das des Fahrzeugs angesteuert wird. Das Micro des Wagens ist halt viel empfindlicher (lauter) und i.d.R. im Auto vermessen.

Wo liegt ihr euer Smartphone während der Fahrt ab.

Ich sitze immer im Auto und weiß nicht wohin mit dem Ding. In der Mittelkonsole gibt's keine Möglichkeit, aus der Hosentasche fällt es raus und die Türverkleidung ist auch nicht optimal.

Schau Dir ma die Brodit Halterung an. Womöglich eine Option?

41fhmKwMJ5L.jpg

Zusammen mit der Halterung

Screenshot_2020-01-16-19-33-59-655_com.amazon.mShop.android.shopping.jpg
 
...aber bitte nicht das passive Brodit! Zumindest Lightning/microUSB je nach Gerät...
Gibt's die aktive auch mit USB3?
Edit:
Ja...
BR.521840-5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich die HiFi Anlage im E86 zu gebrauchen? Hatte im E92 auch die HiFi und fand sie echt sehr gut. Habe Angst dass sie im Z4 nicht so gut ist, da man nicht viel gutes über sie liest.

Also ich habe die Hi-Fi DSP und finde sie, dafür dass sie das größte Audiosystem damals war, gerade im Radiobetrieb katastrophal. Sobald ein Lied mit ansatzweise Bass gespielt wird scheppern die Subwoofer wie ein billiges Küchenradio. Es wird ein bisschen besser, wenn man Spotify Inhalte via. Aux-Anschluss abspielt.
 
Was bedeutet denn DSP?
Mein zukünftiger hat folgendes. Ist das das gleiche wie bei dir?
609Navigation System ProfessionalNavigationssystem Professional
612Bmw AssistBmw Assist
633Prep.mob. Ph. Business Bluet.interf.Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
672Cd Changer Bmw For 6 CdsCd Wechsler 6-fach
677Hifi System ProfessionalHifi System Professional
Ich sehe schon HiFi Upgrade auf mich zukommen. :crynew:
 
Digital Sound Processing, würde ich meinen.
Genau, Digitaler Sound Prozessor. Du kannst halt die einzelnen Frequenzen regeln, um deinen persönlichen "Equalizer" einzustellen. Dann kannst auch noch einen Modus einstellen, wo der räumliche Klang verbessert werden soll, aber das hallt dann unnötig.
Der schönste Sound kommt sowieso aus dem Endrohr.
 
Was bedeutet denn DSP?
Mein zukünftiger hat folgendes. Ist das das gleiche wie bei dir?
609Navigation System ProfessionalNavigationssystem Professional
612Bmw AssistBmw Assist
633Prep.mob. Ph. Business Bluet.interf.Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
672Cd Changer Bmw For 6 CdsCd Wechsler 6-fach
677Hifi System ProfessionalHifi System Professional
Ich sehe schon HiFi Upgrade auf mich zukommen. :crynew:
Ja, der SA CODE 677 ist das DSP.
 
Hat noch wer zufällig aus einem alten Xenonscheinwerfer diese Schrauben und die Platte?

E86075DA-7AF8-4365-BC2E-C44BD05588D8.jpeg
 
Guten Morgen,

suche gerade neues Öl und bin dabei auf folgende Formulierung gestoßen: "BMW LL-01 nach N52 Motorentest" bzw. "BMW LL-04 nach N52 Motorentest"
Öl ist das Motul 8100 X-clean 5W-40.
Bedeutet das nun, dass dieses Öl auch speziell für den N52 getestet wurde?
 
Fahr einfach zu McOil.
Die Viskositätsklasse kannst Du aussuchen.
Kostet mit Filter und Entsorgung zwischen 35,- und 99,- Euro.
Für das Geld kann man es jedes Jahr machen lassen.
Aktuell verwenden die Shell Helix ..... ist auch für BMW zugelassen.
 
Danke schon mal für eure Antworten.
Allerdings gibt es bei uns keinen MacOil in der Nähe und mein QP ist aktuell nicht fahrtauglich für weite Strecken.
Mir ging es auch nicht darum, welches Öl das richtige ist, sondern eher um die Formulierung an sich, da ich die vorher noch nie irgendwo gesehen habe.
 
Ich habe aktuell folgendes Problem:
In den Gängen 4-6 (habe einen Handschalter) kommt es bei mir öfter vor, dass wenn ich mit niedriger Drehzahl (ca. 1.500 U/Min) Vollgas geben möchte es sich so anfühlt, als würde die erste halbe Sekunde nichts passieren und dann entsteht plötlich der Kraftschluss. So fühlt es sich an, als hätte ich den Gangwechsel eines alten SMG-Getriebes, welche mir den Gang direkt ins Kreuz haut. Ist eventuell die Kupplung fertig und sie rutscht in dem Moment durch?
Habe eine Laufleistung von ca. 122.000km aktuell.
In den niedrigen Gängen und bei "normaler" Beschleunigung habe ich das Problem überhaupt nicht.
Außer der Kupplung fällt mir nichts ein, woran das liegen könnte?
Wenn es die Kupplung wäre, würde die Drehzahl steigen ohne dass er im entsprechenden Maße schneller wird. Lies' mal den Fehlerspeicher aus, ich tippe auf VANOS (Magnetventile), da ist die Gasannahme untenrum schlecht. Wobei er es dann auch in den anderen Gängen machen müsste.
 
Heute hat die gelbe Motorkontrollleuchte für ca 5 Minuten geleuchtet. Nach einer Parkzeit von 1 Stunde war sie auf der gesamten Rückfahrt wieder aus. Motor lief die ganze Zeit einwandfrei, auch bei leuchtender MKL. Nur 1 kurzer Aussetzer/Ruckler im Stand war auffällig. Werde morgen bei BMW den Fehlerspeicher auslesen lassen. Habt ihr ggf. schon mal eine Wahrscheinlichkeitsprognose aufgrund eigener Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten