Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Ich hatte die Forensuche benutzt, dass lasse ich besser in Zukunft, da scheint Google die bessere Wahl zu sein. 😁

Aber nichtsdestotrotz stehen in dem Beitrag nicht wirklich irgendwelche antworten, sondern nur die gleichen Fragen, die ich auch habe.^^
 
Warum ist eigentlich beim M-Coupé der Reifenquerschnitt eine Nummer größer als beim nicht-M mit Mischbereifung?

M: 225/45ZR18 und 255/40ZR18
nicht-M: 225/40R18 und 255/35R18
 
Vermutlich auch, weil der ///M eine andere Achsgeometrie hat und der Querschnitt besser zu dem Konzept passte.
 
Außerdem sieht es einfach besser aus!

Natürlich nur, wenn man auf ein bisschen Fleisch auf der Felge steht!
 
Kurze Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, bei meinem E86 (Navi ausgebaut) ein OEM Radio einzubauen, welches nicht den Klappbildschirm benötigt, also komplett unabhängig vom Bildschirm arbeitet?
 
Thema Fahrwerk: Welchen Verstellbereich decken die Langlöcher der Sturzverstellung an den Domen der Vorderachse grob ab (also von x Grad bis y Grad)? Brauche nicht nur den Max-Sturz, sondern will etwa abschätzen können, wieviel Grad Sturzverstellung ich pro Millimeter Verschiebung in den Langlöchern erhalte.
 
Felgen: Passen die Avus mb4 in 19 Zoll auf den e86 ohne Probleme? Welche ET und Reifen können empfohlen werden? Dankeschön.
 
Felgen: Passen die Avus mb4 in 19 Zoll auf den e86 ohne Probleme? Welche ET und Reifen können empfohlen werden? Dankeschön.

oder


Alpin 5 würde ich nach diesem Sommer auch empfehlen :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Schaltknauf meines Coupes lässt sich nach links und rechts drehen. Nach der Suche hier im Forum dachte ich, er ist defekt. Also M Schaltknauf gekauft und gerade montiert. Der lässt sich auch drehen. Also wieder abgezogen und festgestellt, dass sich die ganze „Schaltstange“ nach links und rechts drehen lässt. Jemand Erfahrung damit? Was kann das sein? Danke.
 
Hallo Leute,

leidiges Thema: Xenon rechts ausgefallen.
Allerdings erst nachdem ich das Auto vorm Einwintern mit dem Dampfstrahler grob grundgereinigt habe.
Frage - weil ich gerade das Thema dazu nicht gefunden habe: Wie kann ich denn feststellen, ob das Steuergerät oder nur der Brenner durch ist?
Habe schon gelesen, dass es bei einigen hier Feuchtigkeit war... Auto stand jetzt eine knappe Woche in der Garage seit dem Putzgang, ging heute wieder noch nicht. Würde jetzt mal Brenner links und rechts tauschen probieren, scheint ja dank der tollen Anleitung hier recht schnell machbar zu sein. Wenn es dann nicht funkt, dann wird es wohl das Steuergerät an der Scheinwerferunterseite sein, oder?

Habt Dank. :-)
 
Hallo Leute,

leidiges Thema: Xenon rechts ausgefallen.
Allerdings erst nachdem ich das Auto vorm Einwintern mit dem Dampfstrahler grob grundgereinigt habe.
Frage - weil ich gerade das Thema dazu nicht gefunden habe: Wie kann ich denn feststellen, ob das Steuergerät oder nur der Brenner durch ist?
Habe schon gelesen, dass es bei einigen hier Feuchtigkeit war... Auto stand jetzt eine knappe Woche in der Garage seit dem Putzgang, ging heute wieder noch nicht. Würde jetzt mal Brenner links und rechts tauschen probieren, scheint ja dank der tollen Anleitung hier recht schnell machbar zu sein. Wenn es dann nicht funkt, dann wird es wohl das Steuergerät an der Scheinwerferunterseite sein, oder?

Habt Dank. :-)
Exakt, einfach mal den Brenner von links nach rechts wechseln und dann bist du ein ganzes Stück weiter und siehst ja ob der Fehler weiterhin besteht...
Ich würde übrigens auch dringend empfehlen direkt beide Brenner zu wechseln und da keine Kompromisse zu machen, dann haste Ruhe, gleiche Lichtausbeute, gleiche Betriebsstunden etc. Bei der Gelegenheit kannst du dir auch gleich die Verschlusskappen mit den zugehörigen Dichtungen anschauen und siehst ja dann ob ggf. irgendwo Feuchtigkeit eintreten kann. Es soll Leute geben, die das wohl auch mit eingeschlagenem Rad hinbekommen haben, aber für mich war das absolut nicht machbar und die Reifen sind ja auch fix runter bzw. wieder drauf. :t
 
Mein Z4 lässt mich einfach nicht in Ruhe. Nachdem vor ein paar Wochen plötzlich Leistung fehlte und die Vanos schwergängig waren hab ich die Magnetventile gegen funktionierende Gebrauchte getauscht. Dann lief er wunderbar. Freitag dann wieder nicht. Fahren wie am Gummiband, keine Leistung, Navi/Display komplett abgestürzt und zu guter Letzt einmal die Leuchte für das Kühlmittel. Diese blieb dann nach einem aus->an aus.
Am nächsten Tag also fix den Stand von Kühlmittel überprüft, Stand OK.

Nach fast 2 Tagen Stand den Wagen gestartet und gefahren, so weit nichts auffällig. Hab aber allgemein das Gefühl dass er untenrum etwas schwach ist.

Zusätzlich bei Zündung 2 die Spannung anzeigen lassen -> 11,9V
Nach 60km Fahrt über die Autobahn nicht so gut.. garnicht gut.

Hab zwecks der Vanos noch gelesen dass eventuell der Korb von Ölfilterdeckel fehlen könnte, so dass nicht genug Öldruck für die Magnetventile aufgebaut wird. Welches Werkzeug brauche ich für den Deckel? Per Hand bekomme ich den nicht auf.


noch ein paar zusätzliches Infos:

Batterie Anfang 2020 getauscht nachdem die schonmal getauschte von 2018 auch tot war.

Wasserpumpe letzte Jahr getauscht, nachdem ich den selben Fehler im Speicher hatte.

Diesen Sommer einen Marder im Motorraum gehabt der augenscheinlich nur an der Dämmung genagt hat.


kann die niedrige Spannung für diese Fehler sorgen? In dem Fall lädt die Lichtmaschine entweder nicht richtig oder die Batterie ist defekt?
Hat vllt noch jemand eine Idee?
Screenshot_2021-11-07-12-25-09-577_com.iViNi.bmwhatLite.jpgScreenshot_2021-11-07-12-25-13-158_com.iViNi.bmwhatLite.jpgScreenshot_2021-11-07-12-26-08-757_com.iViNi.bmwhatLite.jpgScreenshot_2021-11-07-12-27-12-834_com.iViNi.bmwhatLite.jpg
 
Zusätzlich bei Zündung 2 die Spannung anzeigen lassen -> 11,9V
Nach 60km Fahrt über die Autobahn nicht so gut.. garnicht gut.
Batterie Anfang 2020 getauscht nachdem die schonmal getauschte von 2018 auch tot war.
Ich würde Mal schauen, das die Batterie vernünftig geladen wird.
Mittlerweile ist es doch bekannt, das der E85/E86 zickig auf Unterspannung reagiert.
Dann schätze ich mal, das der Wagen im Transportmodus gesprungen ist.
Wenn die Batterie vernünftig geladen wird, dann würde ich den Fehlerspeicher löschen und mit dem Ding fahren.
Danach kannst gucken, ob der Kübel noch Fehler produziert.
 
Hat sowas schonmal Jemand gesehen und hat vllt eine Idee warum das so aussieht und ob das Folgeschäden haben könnte?

Screenshot_2021-11-17-21-12-53-910_com.whatsapp.jpg
 
Könnte ein Speiser vom Gießprozess sein, welcher beim "Putzen" einfach nur abgeschruppt wird...
 
Nachdem ich im ersten Monat mit meinem Zetti erstmal rein die gemeinsame Zeit genossen habe, bin ich nun am überlegen, welche kleine Änderungen ich noch vornehmen möchte im nächsten Jahr.

Ein Punkt ist, dass ich gerne meine Musik hören würde und nicht immer nur Radio. Prinzipiell würde es mir reichen, wenn ich mit die Musik auf eine CD Brenne und diese über den CD-Player abspiele. Mein Vater meinte aber, dass dies wahrscheinlich nicht geht, da gerade eine CD fürs Navi eingelegt ist und dieses wahrscheinlich nicht mehr geht, wenn man die CD dafür raus nimmt. Sei so bei seinem 7er damals gewesen. Stimmt das oder kann ich einfach die Navi CD durch eine CD mit meiner Playlist ersetzen?
Alternative wäre dann eine Bluetooth Lösung, da gibt es ja auch ein paar gute, die im Forum vorgestellt wurden.
 
@Enrico02
Der E85/86 hat beim Navi immer einen MK4-Rechner, wird also mit einem eigenen Gerät und mit DVD betrieben (Ausnahme: Japan-Ausführung, etc.). Das Audio-System läuft hier insoweit unabhängig. Und so ist es grds. bei jedem BMW mit werksseitig großem Navi. (neu dann Professional). Nach meiner Erinnerung gab es auch bisher in keinem 7er BMW eine andere Option.

Einzige Ausnahme hiervon sind die Radio-Navi-Systeme, die BMW einst anbot (also die Becker-basierten Traffic Pro oder Indianapolis), die aber immer Zubehör waren. Zudem dann die "Navi. Business", wo es (im Gegensatz zum Professional) nur einen DVD-Schacht gab.

Sofern du also das Navi. Prof. (mit Klappbildschirm und Kartendarstellung) und nicht die Option MD-Laufwerk hast, kannst du die CD einfach ins "Radio" schieben. Der MK4 sitzt zwischen den Sitzen in der Rückwand. Beim Navi. Business (Monochrom-Display) bedarf es dagegen des optionalen CD-Wechslers.

Die Alternativen hängen von deiner Ausstattung ab. Mit Hifi-Prof. (DSP) ist die Auswahl an (Bluetooth-)Alternativen eingeschränkt. Ansonsten gibt es da sehr viele Möglichkeiten (Aux-Adapter mit BT, Zemex, Dension, Bluebus, etc.). Wenn du ein Apple-Gerät nutzen möchtest und Bluetooth nicht zwingend ist, dann gäbe es auch noch das Intravee als Lösung.
 
Danke für die Informationen :thumbsup: Da ich ein Navi Professional verbaut habe sollte es daher funktionieren.
Vielleicht kannte mein Vater seinen 7er doch nicht so gut wie er dachte :roflmao: War ein E65 730d deutscher Herkunft.
 
Heute die Hinterachse demontiert und die inneren Querlenker in PU gelagert 💪

Kurze Frage in die Runde. Wer hat nen Tip für die Demontage der oberen Tonnenlager? Warm machen und meine Abzieher haben leider nicht geholfen. Das sie nach unten ausgepresst werden ist klar- aber wie zum Teufel habt ihr die Unterseite abgestürzt?🤔
Mein Abzieher rutscht leider auf dem dünnen Rohr unten ab 😬😬😬
 

Anhänge

  • Screenshot_20211121-191543_Gallery.jpg
    Screenshot_20211121-191543_Gallery.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben Unten