Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Alles eintragen lassen und zwar so das beide Radsätze zulässig sind.
Am besten mal min 2 Räder des anderen Satz der nicht montiert ist mitbringen.
Ist etwas einfacher bei rundum Gleichbereifung.

Danke für die schnelle Antwort. Hatte die Hoffnung, dass eigentlich eintragungsfreie Felgen wie die M135 trotz des Fahrwerks eintragungsfrei sind. Kostet dann wahrscheinlich so 150€ oder kann das teurer werden?
 
Fahrwerk und Felgen müssen halt immer zusammenpassen, egal ob Sereienräder oder Dritthersteller.
Kostet 150,- bis 200,- Euro beim TÜV o.ä. plus Kosten bei der Zulassungsstelle.
 
Danke für die schnelle Antwort. Hatte die Hoffnung, dass eigentlich eintragungsfreie Felgen wie die M135 trotz des Fahrwerks eintragungsfrei sind. Kostet dann wahrscheinlich so 150€ oder kann das teurer werden?
Sobald am Fahrwerk was geändert wurde (H&R Stabi, Federn (Einbach Pro Kit), Gewindefahrwerk) muss jede andere Reifen- Felgenkombination abgenommen werden.
Wann das eingetragen werden muss, kommt auf den Prüfer an (Hessen mit ihren komischen Marburg außen vor gelassen).
 
@Enrico02 recht einfach ist es das bei Schmickler vom TÜV eintragen zu lassen.

Ich hatte einen Radsatz montiert plus jeweils ein Rad von 2 anderen Radsätzen.
Alle auf ein Mal eingetragen bekommen.
Geht dann schon wenn alle wollen.
 
Da würde ich grds. auch keinen allzu großen Stress drum machen. Wenn das Fahrwerk bereits eingetragen ist, kommt es auf die davon abweichende Rad-/Reifenkombination an. Gibt es hier keine oder nur geringfügige Abweichung (zB. nur anderes Design bei ansonsten gleichen Maßen), geht die Abnahme auch für unter 50€ zzgl. ca. 15€ für die Änderung der Papiere. Ansonsten wie bereits gesagt, alle vorhandenen Radsätze mitnehmen und mit dem Fahrwerk abnehmen lassen.

Beim KW V3 sind die Serienfelgen im Übrigen nur bedingt geeignet (zu viel ET), sodass Spurplatten ggf. unausweichlich sind. Und da dies allein an der VA eher selten abgenommen wird, brauchst du das dann auch noch für die HA. Muss dann natürlich ebenfalls abgenommen und eingetragen werden.

Deswegen lieber einmal alles ordentlich machen anstatt Stückelwerk zu betreiben. Allein die Rennerei ist schlichtweg nur nervig.
 
Hört sich ja dann leider nicht so einfach an. Das wir Hessen da kompliziert sind habe ich auch schon gehört. Aber wenn der richtige Z4 dann kommt, sollte sich das Problem auch schon lösen lassen...
Wie ist das eigentlich, kann ich auch die Eintragung in einem anderen Bundesland machen, wenn es dort einfacher ist oder muss das in Hessen gemacht werden? Und andersrum kann es Probleme geben mit einer Fahrwerk/Räder Kombination hier in Hessen, obwohl sie schon vom Vorbesitzer eingetragen wurden (aber eben in einem anderen Bundesland)?
 
Wie ist das eigentlich, kann ich auch die Eintragung in einem anderen Bundesland machen, wenn es dort einfacher ist oder muss das in Hessen gemacht werden?
Eintragung immer da, wo das KFZ gemeldet ist, das heißt, wenn Du das in einem anderen Bundesland eintragen möchtest, muss das KFZ in dem Bundesland gemeldet sein ( jedes mal ein neuer Haltereintrag)
Und andersrum kann es Probleme geben mit einer Fahrwerk/Räder Kombination hier in Hessen, obwohl sie schon vom Vorbesitzer eingetragen wurden (aber eben in einem anderen Bundesland)?
Nein, wurde ja abgenommen und dann gab es ein schrieb vom Prüfer.
Also darauf achten, das alle Änderungen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.
sollte sich das Problem auch schon lösen lassen...
Ja, insofern, das Dein Z4 erst mal bei Dir ist und Du den fährst und dann entscheidest, was Du vielleicht ändern möchtest.
Fahr den Z4, lass Dir Zeit, mit Änderungen, brich nicht alles übers Knie, Du bist Jung, Du hast mehr Zeit, als wir alten Säcke ;)
Treff Dich mit anderen Foristen, guck Dir ihre Umbauten an, sprich mit denen über ihre Änderungen, das bringt mehr. als hier zu lesen.
Schrift transportiert das Gefühl schlechter, als Sprache.
Fotos mit Felgen oder Tieferlegungen wirken ganz anders, als wenn Du vorm Fahrzeug stehst.
 
In der 1.Ausgabe der "modern classics" ( neuer Ableger der Auto Zeitung) gibt's einen Vergleichstest mit Audi TT, Z 4 Coupé und Porsche Cayman sowie eine Kaufberatung 4 Generationen M3 und M4.
 
Eintragung immer da, wo das KFZ gemeldet ist, das heißt, wenn Du das in einem anderen Bundesland eintragen möchtest, muss das KFZ in dem Bundesland gemeldet sein ( jedes mal ein neuer Haltereintrag)

Nein, wurde ja abgenommen und dann gab es ein schrieb vom Prüfer.
Also darauf achten, das alle Änderungen in den Fahrzeugpapieren eingetragen sind.

Ja, insofern, das Dein Z4 erst mal bei Dir ist und Du den fährst und dann entscheidest, was Du vielleicht ändern möchtest.
Fahr den Z4, lass Dir Zeit, mit Änderungen, brich nicht alles übers Knie, Du bist Jung, Du hast mehr Zeit, als wir alten Säcke ;)
Treff Dich mit anderen Foristen, guck Dir ihre Umbauten an, sprich mit denen über ihre Änderungen, das bringt mehr. als hier zu lesen.
Schrift transportiert das Gefühl schlechter, als Sprache.
Fotos mit Felgen oder Tieferlegungen wirken ganz anders, als wenn Du vorm Fahrzeug stehst.

Vielen Dank schon mal für die Lehrstunde zu dem Thema, dann bin ich da jetzt schon Mal etwas mehr aufgeklärt 😉
Intention meiner Frage kam daher, dass ich ein Z4 Coupé mit KW V3 und sehr schönen 19" Felgen im Blick habe, was auch vor Ort klasse ausgesehen hat. Da der Besitzer sich jedoch noch nicht sicher bezüglich eines Verkaufs ist und es ja auch von meiner Seite aus noch Zeit hat (übe jetzt erstmal mit dem Hyundai i20 meiner Mutter ordentlich Auto fahren), will ich da jetzt noch nicht zu viel verraten 😄
Wollte mir daher einfach schon Mal im Klaren darüber werden, was das Fahrwerk dann für eine Rolle bei der Suche der Winterräder spielen würde...
Dann freue ich mich auch auf Treffen unter Gleichgesinnten. Da kann ich mir sicherlich noch einige Inspirationen holen, auch wenn das Stück der Begierde schon perfekter ist als ich mir es erträumen könnte. Aber irgendwas kann man ja immer noch machen 🙈
Da ist es ganz gut, dass das Budget mit schönen Winterreifen schon aufgebraucht sein würde. Ich will ja den E86 dann auch so pflegen und warten wie er es verdient hat 👍
 
Hört sich ja dann leider nicht so einfach an. Das wir Hessen da kompliziert sind habe ich auch schon gehört. Aber wenn der richtige Z4 dann kommt, sollte sich das Problem auch schon lösen lassen...
Wie ist das eigentlich, kann ich auch die Eintragung in einem anderen Bundesland machen, wenn es dort einfacher ist oder muss das in Hessen gemacht werden? Und andersrum kann es Probleme geben mit einer Fahrwerk/Räder Kombination hier in Hessen, obwohl sie schon vom Vorbesitzer eingetragen wurden (aber eben in einem anderen Bundesland)?
Die technische Abnahme kann durchaus in einem anderen Bundesland erfolgen. Die Eintragung in die Papiere erfolgt natürlich dort wo das Fahrzeug angemeldet ist.
 
Hört sich ja dann leider nicht so einfach an. Das wir Hessen da kompliziert sind habe ich auch schon gehört. Aber wenn der richtige Z4 dann kommt, sollte sich das Problem auch schon lösen lassen...

Ist nicht kompliziert sondern grenzwertig verfassungswidrig was Hessen da treibt, aber ändern werden wir das eh nicht

Wie ist das eigentlich, kann ich auch die Eintragung in einem anderen Bundesland machen, wenn es dort einfacher ist oder muss das in Hessen gemacht werden? Und andersrum kann es Probleme geben mit einer Fahrwerk/Räder Kombination hier in Hessen, obwohl sie schon vom Vorbesitzer eingetragen wurden (aber eben in einem anderen Bundesland)?

Vor dem Problem stand ich auch als ich mein e30 mit dem M60B40 fertig hatte mit eiemn 6-seitiges Gutachten vom TÜV Süd (TÜV Hessen sagt nein, alle anderen sagen ja), wo das KFZ als Fahrtauglich von einem Ingenieur deklariert wurde. Wenn ich das nach Marburg geschickt hätte, hätten Sie es als ungültig abgestempelt, und somit das Gutachten vernichtet, weil (in diesem Falle), kein Verwindungssteiffigkeitsgutachten der Karrosserie vorlag. Sie wollen halt auch einfach wenig "Bastelbuden" auf der Strasse haben, und suchen einen Grund Sachen nicht einzutragen.
Mein Vater wohnt noch an meinem Geburtsort im schönen Bayern, Ich sendete Ihm die Papiere zu, und er lies den Wagen auf seinen Namen zu, die Dame hinter dem Schalter sagte "oh ist ja ein Motorumbau, da brauche ich ja mehr als einen Schein, passt ja nicht alles drauf, kostet dann 5€ extra" und nach 10min war der Wagen zugelassen.
Mit dem Schein konnte ich dann den Wagen ohne Marburg zu involvieren problemlos hier in Hessen auf mich anmelden.
Komplett Sinnfrei die Aktion, aber ein gangbarer weg um den Hessischen Bullshit zu umgehen, da die natürlich eine Extrawurst brauchen.
 
In der Hinsicht lebe ich dann wohl echt in dem falschen Bundesland :thumbsdown: Ich lass mir aber von denen nicht den Spaß verderben. Wenn es nicht zu unerwarteten Problemen kommen sollte, steht ein wunderschönes Coupé Ende des Monats bei mir :rolleyes: Da wird es dann auch eine entsprechende Vorstellung geben, auch wenn das Auto sicherlich einige schon kennen. Fahrwerk und Sommerfelgen sind ja schon per Einzelabnahme eingetragen. Für die Eintragung der Winterfelgen wird sich dann bei Zeit sicher eine Lösung finden, auch wenn es nicht einfach wird. Aber da das Coupé sowieso mindestens diesen Winter in einer Garage überwintert, stehen erstmal dafür die nötigen Mittel auf der Shoppingliste :thumbsup:
 
In der Hinsicht lebe ich dann wohl echt in dem falschen Bundesland :thumbsdown: Ich lass mir aber von denen nicht den Spaß verderben. Wenn es nicht zu unerwarteten Problemen kommen sollte, steht ein wunderschönes Coupé Ende des Monats bei mir :rolleyes: Da wird es dann auch eine entsprechende Vorstellung geben, auch wenn das Auto sicherlich einige schon kennen. Fahrwerk und Sommerfelgen sind ja schon per Einzelabnahme eingetragen. Für die Eintragung der Winterfelgen wird sich dann bei Zeit sicher eine Lösung finden, auch wenn es nicht einfach wird. Aber da das Coupé sowieso mindestens diesen Winter in einer Garage überwintert, stehen erstmal dafür die nötigen Mittel auf der Shoppingliste :thumbsup:
Lebe wie Du in Hessen und hatte bisher noch keinerlei Probleme bei Eintragungen bei welchen ein Gutachten seitens des Herstellers vorlag.

Auf meinem E86 sind 4 verschiedene Felgensätze in Verbindung mit dem Fahrwerk eingetragen.
Fahre mit dem Fahrzeug & dem Gutachten zum GTÜ Prüfer (die Herren vom TüV Hessen spare ich mir) der checkt es, gibt mir die Ergänzung zum Fahrzeugsschein welchen ich bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugschein eintragen lasse.
Habe letzten Monat meine neuen Felgen in Verbindung mit Spurplatten und den Eibach Federn vom GTÜ prüfen und bestätigen lassen (Kosten 135€) inkl. späterer Eintragung durch die Zulassungsstelle des Lahn-Dill-Kreises in den Fahrzeugschein.
Sofern Du Komponenten mit Gutachten verbaust welche miteinander zulassungsfähig sind sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Ausnahmen bilden da natürlich Motorswaps wie es der User smartyy86 beschreibt.

Eine Prüfung durch die ominöse Prüfstelle in Marburg hatte ich in 18 Jahren als Autofahrer bisher noch nicht.
 
Das kann man vorab auch selbst prüfen. Weil es eine statische Prüfung ist, müssen beim Verschränken überall mindestens 6mm Freigang sein. Müde Gummilager können beim Fahren dennoch dafür sorgen, dass es schleift. Jede Verbundlenker-Achse ist Horror. Selbst wenn die Federn beim Verschränken raus sind und 15mm Platz ist, kann es unter Fahrlast schleifen.

Verschränken geht so (mein Kumpel ist TÜV-Prüfer. Ich muss das bei Änderungen an Familien-Kisten immer vorprüfen): Gang rein, Handbremse. Hinten einseitig aufbocken und unter dem aufgebocktem Rad Auffahrrampe unterstellen. Mit ganzem Gewicht die Karosse in Höhe der Dome auf der aufgebockten und gegenüberliegenden Seite belasten. Freigang überall prüfen (auch zu Federteller, Feder und Stoßdämpfer). Ganz nach links und rechts einschlagen. Wenn man sich die vorderen Kotflügel-Ausschnitte als Uhr vorstellt, liegen außen die Problemstellen normalerweise bei 10 und 14 Uhr.
Auf der gegenüberliegenden Seite wiederholen.

Mein Tipp wäre: Zu einer Werkstatt fahren, in der der TÜV prüft. Für alle "reisenden" TÜV-Prüfer ist Einzelabnahme täglich Brot. Nicht zur Station fahren. In den Stationen sitzen die reinen Plaketten-Kleber und Prüfer, die Einzelabnahmen nur selten machen. Weil alles per Foto dokumentiert werden muss und es interne Qualitätskontrollen der Abnahme gibt, regiert die Vorsicht. Hat man keine Erfahrung, warum sollte man sich Ärger einhandeln? Was durchfällt, gibt keinen Ärger. Bei der Dekra im Osten dürfte es ähnlich sein.

TÜV im Westen und Dekra im Osten beschäftigen die Prüfer, die schon am längsten Einzelabnahme machen. In Reifen-, Ami- und Tuning-Buden trifft man normalerweise die hartgesottensten Prüfer an. Bei denen ist man in guten Händen.
 
Moin - hat einer von Euch ein Samsung A40 mit dem E85/E86 per Bluetooth verbunden und Zugriff aufs Adressbuch des Telefons (Navi Prof)? Muss mich bedauerlicherweise wg. 3G-Abschaltung und anderen Umständen von meinem alten Samsung verabschieden und das A40 ist noch halbwegs klein :cautious:

Danke.
 
Moin - hat einer von Euch ein Samsung A40 mit dem E85/E86 per Bluetooth verbunden und Zugriff aufs Adressbuch des Telefons (Navi Prof)? Muss mich bedauerlicherweise wg. 3G-Abschaltung und anderen Umständen von meinem alten Samsung verabschieden und das A40 ist noch halbwegs klein :cautious:

Danke.
Aktuell tendiere ich mehr zu einem Samsung A51 - hat da einer Erfahrung, ob sich dieses Handy problemlos mit dem Navi Prof koppeln lässt?

Danke
 
hat jemand Erfahrung mit folgender Rad-/Reifenkombination:

8,5x18 ET38 mit 235/40R18 Bereifung (relativ breit bauender Michelin)

passt das vorn ohne große Probleme und ist da auch ohne Distanzscheibe genug Platz für ein evtl. Gewindefahrwerk? Ich habe ein paar mal gelesen, dass bei der Serienrädern Distanzscheiben erforderlich sind... oder war das nur beim M?!
 
Also 8x18 ET30 mit 225/40 ist vorne an der Aussenseite schon ziemlich eine Linie mit der Kotflügelkante, schleift aber im Radhaus bei entsprechender Tieferlegung und Lenkeinschlag.
Die 8,5x18 ET38 mit 235/40 sind Außenkante fast identisch, ragen allerdings innen 1,5cm weiter ins Radhaus... Mit Seriensturz und ohne ausschneiden der Radhausschale dürfte das sehr eng werden.
 
Ich bin zuletzt 8,5x18 et35 mit Good Year 225/40/18 gefahren, Koni Gelb, Wolfgang Weber Setup, kein Schleifen auch nicht auf der Probefahrt mit Wolfgang… @Kurt_K ob du daraus was für dich ableiten kannst… 🤷‍♂️

736FC6CA-F1A9-454E-9127-C10D3CE81332.jpeg
 
hat jemand Erfahrung mit folgender Rad-/Reifenkombination:

8,5x18 ET38 mit 235/40R18 Bereifung (relativ breit bauender Michelin)

passt das vorn ohne große Probleme und ist da auch ohne Distanzscheibe genug Platz für ein evtl. Gewindefahrwerk? Ich habe ein paar mal gelesen, dass bei der Serienrädern Distanzscheiben erforderlich sind... oder war das nur beim M?!
Bei der Kombi würde ich ohne Gewinde FW planen. Nach außen kein Thema, aber nach innen passt das je nach Felge nicht. (Ja, die sind unterschiedlich breit auch wenn jeweils 8.5 drauf steht)
 
hat jemand Erfahrung mit folgender Rad-/Reifenkombination:

8,5x18 ET38 mit 235/40R18 Bereifung (relativ breit bauender Michelin)

passt das vorn ohne große Probleme und ist da auch ohne Distanzscheibe genug Platz für ein evtl. Gewindefahrwerk? Ich habe ein paar mal gelesen, dass bei der Serienrädern Distanzscheiben erforderlich sind... oder war das nur beim M?!
@ZZZZefix : fährst Du nicht so eine Kombination?
 
Zurück
Oben Unten