Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Bin nicht sicher ob ich das noch richtig in Erinnerung habe. Beim Einbau eines ///M LSZ in einen AG Zetti: muss da irgendwas kodiert werden oder ist das Plug n Play?
Da war doch irgendwas mit KM bzw. Fahrgestellnummer oder Tippblinken usw. das wird doch auch über die Einheit geregelt? Teilenummer wäre die 61317836764 SW Stand 4.0
@Zetti Utze bitte ich um Rat, weiß das sicher. Tausend Dank vorab!
 
Ergänzend hab ich noch eine Frage: Kann mir Jemand die letzte, bekannte Softwareversion vom DME/Steuergerät nennen bzw. ist diese bei allen E85/E86 identisch? Vermutlich nicht, da ja zum Teil natürlich unterschiedliche Motorenvarianten...
Danke!
 
Hi,
Kann mir einer sagen ob folgende Felgenkombi ohne Nacharbeiten in etwa passt?
Geht um folgende Felgen:

BBS RX-R 302+ 305

VA 9x19 ET 32
VA 10x19 ET 35

Reifen wollte ich gern 235/35 & 265/30 fahren, alternativ 225/35 & 255/30, mag halt dickere Reifen.
Eigentlich kommt vorne die RX-R 300 in 8,5x19 ET 35 hin.
Die 300er und die 305er haben auch je ein Gutachten für Modellreihe Z85, die 302er halt nicht, vielleicht nicht ohne Grund.
Zudem hab ich ein KW V3 drin, also ist es auch relativ Eng von oben.

Finde zwar genug für 302er(9er Breite) und 305er (10er Breite), aber die 8,5er scheint seltener als Einhörner zu sein, daher die Idee mit der 9er Felge.
 
Ja, die RX301 wäre es, aber auch mit der wird es eng vorne.

Ich würde mich gedanklich von der Felge verabschieden.
 
Hallo zusammen. Folgendes Problem, ich habe starke Windgeräusche vom Fenster auf der Fahrerseite. Der Spaß wird ab etwa 100kmh ätzend laut. Gefühlt ist es lauter als mit dem Cabrio offen zu fahren, weil sich die Luft sehr laut durch irgend einen Spalt an Seitenfenstern drückt.

Kennt jemand das Thema und hat Vorschläge wie ich vorgehen kann, um das Thema zu beseitigen?🤔
 
Hallo zusammen. Folgendes Problem, ich habe starke Windgeräusche vom Fenster auf der Fahrerseite. Der Spaß wird ab etwa 100kmh ätzend laut. Gefühlt ist es lauter als mit dem Cabrio offen zu fahren, weil sich die Luft sehr laut durch irgend einen Spalt an Seitenfenstern drückt.

Kennt jemand das Thema und hat Vorschläge wie ich vorgehen kann, um das Thema zu beseitigen?🤔
Probier mal:
Die Fensterheber müssen neu initialisiert werden. Die Initialisierung setzt sich zusammen aus Löschen der Initialisierung und Neuinitialisierung. Zum Löschen der Initialisierung Türfensterscheiben komplett öffnen und innerhalb von 10 Sekunden die Fensterheberschalter in Stellung „Öffnen“ vier Mal betätigen. Sofort darauf Fensterheberschalter in Stellung „Schließen“ (zweite Schalterstufe) betätigen und halten. Nach Erreichen der oberen Endposition die Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung „Schließen“ halten.
 
Habe ich heute mal eben mal durchgeführt, aber ich war noch nicht schnell genug unterwegs um zu testen ob es etwas gebracht hat.

Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen.

Mein Fahrerfenster geht nicht automatisch hoch, nur automatisch runter, um es zu schließen muss ich den Knopf gedrückt halten.

Beim Fenster auf der Beifahrerseite funktioniert öffnen und schließen problemlos automatisch.
 
Habe ich heute mal eben mal durchgeführt, aber ich war noch nicht schnell genug unterwegs um zu testen ob es etwas gebracht hat.

Aber mir ist noch etwas anderes aufgefallen.

Mein Fahrerfenster geht nicht automatisch hoch, nur automatisch runter, um es zu schließen muss ich den Knopf gedrückt halten.

Beim Fenster auf der Beifahrerseite funktioniert öffnen und schließen problemlos automatisch.
Kann codiert werden
 
Gibt es denn eine Fehlerquelle, welche ich checken kann, wenn das mit dem Fenster nicht funktioniert?

Ich habe dass glaube ich letztes Jahr schonmal gemacht.

Das Gummi wirkt nicht trocken und es scheint am Fenster auch überall dicht zu sein, jedenfalls soviel ich sehen kann.
 
Mein Fahrerfenster geht nicht automatisch hoch, nur automatisch runter, um es zu schließen muss ich den Knopf gedrückt halten.

Beim Fenster auf der Beifahrerseite funktioniert öffnen und schließen problemlos automatisch.
Das automatische Hochfahren nennt sich Mautfunktion und dessen Fehlen spricht dafür, dass fahrerseitig der Einklemmschutz neu angelernt/das Fenster initialisiert werden muss.

Siehe Anleitung von @andifossi oben, wobei laut TIS anschließend noch einmal komplett geöffnet, komplett geschlossen und 2 Sekunden gehalten werden muss...

Kann codiert werden
Das gilt m.E. für die Beifahrerseite, nicht wie hier für die Fahrerseite, wenn es auf der Beifahrerseite schon geht... ;)
 
Ist denn das plötzlich aufgetreten? Ich hatte sowas auch vor ca.zwei jahren, und noch andere koriositäten. Da waren zwei kontakte im Zündanlassschalter hinüber. Neuer Schalter,seitdem alles io.
 
Weiß zufällig jemand die Maße und das genaue Material der Dichtungen der Getriebe- bzw. Diff.-Schraube(n)?
Würde mir gerne die knapp 40-€ nur für Schrauben beim Ölwechsel sparen...
Oder meint ihr die sollten komplett neu?

Ich beziehe mich dabei auf folgende Teile:
  • 2x Getriebe-Öl-Schraube inkl. Dichtung 23 11 7 531 356 (M18 x 1,5 - 50 NM)
  • Differential-Öl-Schraube inkl. Dichtung 33 11 7 525 064 (M22 x 1,5 - 60 NM)

Danke!
 
Weiß zufällig jemand die Maße und das genaue Material der Dichtungen der Getriebe- bzw. Diff.-Schraube(n)?
Würde mir gerne die knapp 40-€ nur für Schrauben beim Ölwechsel sparen...
Oder meint ihr die sollten komplett neu?

Ich beziehe mich dabei auf folgende Teile:
  • 2x Getriebe-Öl-Schraube inkl. Dichtung 23 11 7 531 356 (M18 x 1,5 - 50 NM)
  • Differential-Öl-Schraube inkl. Dichtung 33 11 7 525 064 (M22 x 1,5 - 60 NM)

Danke!
Das TIS sagt, beim Diff hinten sind die Schrauben zu ersetzen, während vorne im Getriebe die Ablass/Einfüllschrauben vor dem Eindrehen lediglich zu Reinigen sind.
Zu den Maßen bzw. dem Material der O-Ringe kann ich dir so auf Anhieb nichts sagen.
Drehmoment für Diff 60NM sind korrekt.
Allerdings sagt mir das TIS beim H-Getriebe, sprich GS6-37BZ/DZ für die M18x1,5 lediglich 35NM nicht 50!
Vlt. kann letzteres aber Jemand nochmal cross-checken?
 
Danke!

Mit den 50 NM war ich mir auch nicht mehr sicher...
Aber wenn du in TIS geschaut hast, wird das schon passen - danke ;)
 
Habe leichten Ölfilm auf dem Ventildeckel. Unter Verdacht steht deshalb Ventildeckeldichtung bzw. VVT-Dichtung.
Was ist das für ein Stecker rechts am Ventildeckel? Ist dort auch eine Dichtung verbaut? Bin in TIS leider nicht fündig geworden. 20230307_201055.png
 
Habe leichten Ölfilm auf dem Ventildeckel. Unter Verdacht steht deshalb Ventildeckeldichtung bzw. VVT-Dichtung.
Was ist das für ein Stecker rechts am Ventildeckel? Ist dort auch eine Dichtung verbaut? Bin in TIS leider nicht fündig geworden. Anhang anzeigen 583213
Als Tipp: Wenn du da sowieso unterwegs bist, kannste die Dichtung vom VVT Stellmotor gleich mitmachen. Die ist bei mir auch im Frühling dran, das ist das Übel der Ölundichtichkeit in meinem Fall. Ist auch nur eine Frage der Zeit bis da alles sifft bzw. undicht wird. Gerade bei Saisonfahrzeugen wie bei mir habe ich den Verdacht, dass es wirklich eine Art Standschäden sind. Würd er Daily gefahren sieht die Sache schon anders aus, so zumindest meine Vermutung
 
Am besten die Dichtungen von Ventildeckel, VVT-Stellmotor*, Exzenterwellensensor, Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher zusammen tauschen.
Dann hat man alles, was von oben siffen kann, abgehakt.
Bei mir haben die jedenfalls alle relativ zeitgleich den Geist aufgegeben...

Jetzt schwitzt er halt aus der Ölwannendichtung...

Ich wette, sobald ich die trocken gelegt habe, kommt ein Simmerring oder sowas :D


*Die Dichtung vom VVT-Stellmotor hat für den meisten Ölverlust gesorgt.
 
Als Tipp: Wenn du da sowieso unterwegs bist, kannste die Dichtung vom VVT Stellmotor gleich mitmachen. Die ist bei mir auch im Frühling dran, das ist das Übel der Ölundichtichkeit in meinem Fall. Ist auch nur eine Frage der Zeit bis da alles sifft bzw. undicht wird. Gerade bei Saisonfahrzeugen wie bei mir habe ich den Verdacht, dass es wirklich eine Art Standschäden sind. Würd er Daily gefahren sieht die Sache schon anders aus, so zumindest meine Vermutung
Auto muss demnächst zum Service. Da werde ich das gleich mitmachen lassen.
Bei der VDD bin ich mir nicht so sicher. Verteilt sich da bei undichte das Öl nicht eher nach unten Richtung Zylinderkopf?
 
Am besten die Dichtungen von Ventildeckel, VVT-Stellmotor*, Exzenterwellensensor, Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher zusammen tauschen.
Dann hat man alles, was von oben siffen kann, abgehakt.
Bei mir haben die jedenfalls alle relativ zeitgleich den Geist aufgegeben...

Jetzt schwitzt er halt aus der Ölwannendichtung...

Ich wette, sobald ich die trocken gelegt habe, kommt ein Simmerring oder sowas :D


*Die Dichtung vom VVT-Stellmotor hat für den meisten Ölverlust gesorgt.
Ölwannendichtung war letztes Jahr dran. Filtergehäuse /Wärmetauscher wurde meines Wissens nach vom Vorbesitzer gewechselt.
 
Bei der VDD bin ich mir nicht so sicher. Verteilt sich da bei undichte das Öl nicht eher nach unten Richtung Zylinderkopf?
Je nachdem, muss man im Einzelfall immer genau betrachten, aber prinzipiell, ja richtig. Meist sieht man bei der VDD auch einen Ölfilm an/um die Bolzen herum, ganz klassisch. Ansonsten hat W33dinator die anderen Baustellen schon absolut korrekt aufgezählt. Ist das alles gemacht, sollte man erstmal wieder Ruhe haben :t
 
Probier mal:
Die Fensterheber müssen neu initialisiert werden. Die Initialisierung setzt sich zusammen aus Löschen der Initialisierung und Neuinitialisierung. Zum Löschen der Initialisierung Türfensterscheiben komplett öffnen und innerhalb von 10 Sekunden die Fensterheberschalter in Stellung „Öffnen“ vier Mal betätigen. Sofort darauf Fensterheberschalter in Stellung „Schließen“ (zweite Schalterstufe) betätigen und halten. Nach Erreichen der oberen Endposition die Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung „Schließen“ halten.
Ich hab es jetzt mehrfach versucht. Aber es scheint nicht zu klappen.
Egal ob ich den Vorgang bei Zündposition 1 oder 3 mache (2 habe ich gar nicht probiert fällt mir grade auf^^).

Das Fenster geht zwar automatisch runter, aber es geht nicht automatisch wieder rauf.
Um es zu schließen muss ich es immer manuell hochfahren.
 
Hattest du meinen Kommentar gelesen? Für solche sachen ist oft der Zündanlassschalter verantwortlich. Das beginnt wie bei mir damit das der Zündschlüssel manchmal mit FB öffnet manchmal nicht. Dann ist das Fahrerfenster beim einsteigen den spalt aufgegangen, im geschlossenen zustand dann aber nicht wieder hoch gefahren usw.
 
Hattest du meinen Kommentar gelesen? Für solche sachen ist oft der Zündanlassschalter verantwortlich. Das beginnt wie bei mir damit das der Zündschlüssel manchmal mit FB öffnet manchmal nicht. Dann ist das Fahrerfenster beim einsteigen den spalt aufgegangen, im geschlossenen zustand dann aber nicht wieder hoch gefahren usw.
Sry, dich hatte ich übersehen.
Das andere Problem, welches du beschreibt habe ich auch.
Mal öffnet die Tür mal nicht. ich hatte da bisher eher das GM im verdacht.
Wie aufwändig ist es denn den zu tauschen?
 
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