Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Sry, dich hatte ich übersehen.
Das andere Problem, welches du beschreibt habe ich auch.
Mal öffnet die Tür mal nicht. ich hatte da bisher eher das GM im verdacht.
Wie aufwändig ist es denn den zu tauschen?
Ist eigentlich kein großer Akt. Lenksäulenverkleidung Unten abbauen, Madenschrauben vom Schalter lösen, Schalter abziehen, Stecker trennen und dann umgekehrt wieder zusammen. Die Madenschrauben könnten noch mit Sicherungslack versehen sein.
 
Hab ich in einer guten,freien Werkstadt machen lassen. War schnell erledigt. Ist aber schon 2 jahre her. Ist auch beim e46 oft ein problem. Die Innenbeleuchtung hatte auch total verrückt gespielt.
 
Ist auf jedenfall zu erkennen wenn du die kontackte rausziehst. 2 waren total korrodiert.
 
Fehlerspeicher hattest du schon ausgelesen?
Ansonsten machen wir einen Montag oder Freitag mal n kurzes Meeting am Baumarkt in Wambel...
 
@Trust danke, sehr lieb von dir. Aber ich hab mir jetzt mal so nen Carly+Lizenzen bestellt, damit sollte ich hoffentlich ein gutes Bild von meinem Fehlerspeicher bekommen. :)

Wenn der die Tage ankommt.
 
Alles klar.
Carly habe ich auch. Bis zu einem gewissen Grad kommt man damit wohl zurecht.
Ansonsten wie gesagt, meld dich eben.
 
Jetzt hat es geklappt.

Wahrscheinlich hatte ich ein paar Kleinigkeiten bei der Anleitung nicht genau nach Plan gemacht.
Da kann man erstaunlich viel falsch machen.^^

Es wäre noch zu erwähnen, dass es ein akustisches Signal in der Tür gibt, wenn der Vorgang erfolgreich war.
 
Kann ich problemlos einen Valeo Starter/Anlasser mit einem Hella Generatorfreilauf und einem Conti
Riemen verbauen? Oder würdtet ihr aus Erfahrung was anderes empfehlen? Abenteuerliche Kombi, aber von BMW selbst gibts da ja nichts mehr direkt…
 
... Gerade bei Saisonfahrzeugen wie bei mir habe ich den Verdacht, dass es wirklich eine Art Standschäden sind. Würd er Daily gefahren sieht die Sache schon anders aus, so zumindest meine Vermutung

Ne, ist unabhängig davon ob Daily oder Saison. So meine Erfahrung als Jahrelanger Daily N52 Fahrer.
 
Kann ich problemlos einen Valeo Starter/Anlasser mit einem Hella Generatorfreilauf und einem Conti
Riemen verbauen?
Da der Anlasser nicht am Riemen hängt, ist das schon mal komplett unabhängig ;)

Hella Freilauf und Conti Riemen passt auch.

Zur Qualität mögen andere was sagen, Conti Riemen habe ich aber auch und sind problemlos...
 
Da der Anlasser nicht am Riemen hängt, ist das schon mal komplett unabhängig ;)

Hella Freilauf und Conti Riemen passt auch.

Zur Qualität mögen andere was sagen, Conti Riemen habe ich aber auch und sind problemlos...
Stimmt natürlich! Da hab ich gut was durcheinander geworfen:d Parallel einfach nach zu vielen Ersatzteilen geschaut...
Meinte natürlich, ob ich einen Hella Freilauf an einem Bosch Generator betreiben kann.
Valeo Starter ist dann separat. Conti Riemen ist denk ich schonmal gesetzt. Danke für deine Einschätzung!:t
 
Thema Bluetooth Musikstreaming. Ich weis, es gibt hunderte Beiträge zu dem Thema und genau das macht die Sache so kompliziert. Nicht zuletzt, weil manche Lösungen schon 10 Jahre alt sind und heute sicher nicht mehr Up to date.
Lange Zeit habe ich wegen des schlechten Audiosystems fast keine Musik in dem Auto gehört. Dann mit dem DSP Updatecode via AUX.
Damit war ich bisher auch zufrieden. Mein neues Smartphone hat jetzt leider keine 3,5mm Buchse mehr... :cautious:

Fakten:
E86
2007
DSP
Navi Professional
Kein CD-Wechsler

Prioliste:
Lenkradtasten nice 2 have (ging bei AUX auch nicht)
Soundqualität wichtiger als ID3-Tag
ID3 Tag wichtiger als Lenkradtasten.

Was funktioniert bei MEINER Ausstattung oben?
Bitte kein Lötkolben, kein gehampel mit umpinnen etc.
Zwar schaue ich zum Teil neidisch auf die Beiträge mit umgebauten Monitoren, AndroidAuto etc, aber sowas traue ich mir 1. nicht zu, 2. steht der Aufwand bei meiner Nutzung in keinem Verhältnis.
Deshalb - EINFACHER Einbau, koppeln, Musik, fertig.
 
Bluetooth Adapter auf Aux und streamen wie früher 🤷‍♂️ wäre jetzt meine erste Idee oder übersehe ich was…
 
Wen mein Blubus da ist kannst du gerne mein Zemex abkaufen.
 
Bluetooth Adapter
Welcher, das ist die Frage...
Es gibt 1 Mio Lösungen da draußen, wovon laut Forum aber gefühlt keine richtig funktioniert. Zumindest nicht, wenn man nicht seinen Wechsler dafür opfertt. Ich habe aber gar keinen, weshalb die Option weg fällt (?).
 
Thema Bluetooth Musikstreaming. Ich weis, es gibt hunderte Beiträge zu dem Thema und genau das macht die Sache so kompliziert. Nicht zuletzt, weil manche Lösungen schon 10 Jahre alt sind und heute sicher nicht mehr Up to date.
Lange Zeit habe ich wegen des schlechten Audiosystems fast keine Musik in dem Auto gehört. Dann mit dem DSP Updatecode via AUX.
Damit war ich bisher auch zufrieden. Mein neues Smartphone hat jetzt leider keine 3,5mm Buchse mehr... :cautious:

Fakten:
E86
2007
DSP
Navi Professional
Kein CD-Wechsler

Prioliste:
Lenkradtasten nice 2 have (ging bei AUX auch nicht)
Soundqualität wichtiger als ID3-Tag
ID3 Tag wichtiger als Lenkradtasten.

Was funktioniert bei MEINER Ausstattung oben?
Bitte kein Lötkolben, kein gehampel mit umpinnen etc.
Zwar schaue ich zum Teil neidisch auf die Beiträge mit umgebauten Monitoren, AndroidAuto etc, aber sowas traue ich mir 1. nicht zu, 2. steht der Aufwand bei meiner Nutzung in keinem Verhältnis.
Deshalb - EINFACHER Einbau, koppeln, Musik, fertig.
Habe mich vor langer Zeit auch sehr damit beschäftigt. Bei mir ist mittlerweile ein BlueBus verbaut und alles ist erste Sahne! Besser geht es nicht! Daher kann ich dir das nur uneingeschränkt empfehlen. Alles andere ist aus meiner Sicht (mit meiner Ausstattung wohlgemerkt) einfach nur Mist. Da ich kein Navi Pro hab, konnte ich auch diese hiesigen Bluetooth Adapter nicht verbauen, das funktioniert einfach nicht. Aber selbst bei denen die es verbaut hatten (mit Navi Pro) habe ich oft von Aussetzern und anderen Problemen gelesen, daher würde ich das nur bedingt empfehlen...
 
Achso.Jau, fand ich tatsächlich auch eine gute (einfache und günstige!) Lösung. Befürchte nur, die 4x im Jahr, die ich dann im Z sitze isst der Akku wahrscheinlich dann leer? :confused:
Aber bei 15€ auf jeden Fall mal testen!
Hast du mal einen Link?
Und das funktioniert auch mit Navi Professional + DSP?

Edit: habs gefunden. Nicht uninteressant. Solange ich keine elektrischen Arbeiten machen muss ist alles kein Problem 🤣

Werde zunächst mal Amazon 15€ Version ausprobieren (@markusoh) und überlegen ob ich beim nächsten Lieferfenster dann so nen Bluebus mitbestelle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal einen Link?
Und das funktioniert auch mit Navi Professional + DSP?
Absolut! Richtig nice Arbeit von Ted. Ich kann dir nicht sagen, wie dankbar ich ihm für seine Arbeit mit dem Gerät bin. So nice!
Na klar, das funktioniert, einwandfrei, ohne Trouble!
Hier mal ein Link zur Page bluebus
Aber ich meine hier im Forum gibt es auch eine erneute Sammelbestellung. Bin nur nicht sicher, ob die bereits abgeschlossen ist? Ah, richtig @Robin92 bist du nicht auch unter den Bestellern? Hast du da Infos für @Trust?
 
Absolut! Richtig nice Arbeit von Ted. Ich kann dir nicht sagen, wie dankbar ich ihm für seine Arbeit mit dem Gerät bin. So nice!
Na klar, das funktioniert, einwandfrei, ohne Trouble!
Hier mal ein Link zur Page bluebus
Aber ich meine hier im Forum gibt es auch eine erneute Sammelbestellung. Bin nur nicht sicher, ob die bereits abgeschlossen ist? Ah, richtig @Robin92 bist du nicht auch unter den Bestellern? Hast du da Infos für @Trust?
Warte mal, ich lese aber in dem Thread nun auch wieder vom CD-Wechsler. Den habe ich ja nicht...
 
Warte mal, ich lese aber in dem Thread nun auch wieder vom CD-Wechsler. Den habe ich ja nicht...
Das ist kein Problem, den habe ich auch nicht! Du kannst dann einfach einen CD Wechsler Kabelbaum dazu kaufen. Wird zwischen den fahrzeugseitigen Kabelbaum und das Radio/Navi gesteckt und dann mit dem BlueBus verbunden. Dies imitiert den nicht vorhandenen CD Wechsler...
Hier ist der urspl. Fred dazu, dort sind sehr sehr viele Fragen geklärt und verschiedene Konfigs aufgeführt. Ansonsten kannst du aber Ted auch ganz einfach direkt per PM kontaktieren, wenn du Zweifel hast, er ist auch hier im Forum angemeldet. @t3ddftw
Da du keinen CD Wechsler hast, kannst du das Modul ganz easy unterhalb des Radios hinterm Armaturenbrett versteckt verbauen, da ist genug Platz dafür.
Habe es mit Kabelbindern an den Verstrebungen des Armaturenbretts fixiert, so gibt es auch keine unangenehmen Geräusche oder Bewegungen.
Um zukünftige Firmware Updates aufspielen zu können, habe ich ein Mikro USB Kabel zugekauft und dieses fest am Modul montiert mit Ausgang zum Handschuhfach.
Dort verbleibt das Kabel und man kann ganz easy einen Laptop anschließen und updaten.

Btw. seh gerade in deiner Signatur: Musik im E86... Da gehts um die E85 Datei die ins QP codiert wird, richtig? Das steht bei mir auch noch an. Sobald ich endlich rausgefunden habe, warum mein jetziges Interface nicht läuft und ich dann eine stabile Verbindung habe. Bin richtig gespannt, wie sich das dann anhören wird.
 
Das ist kein Problem, den habe ich auch nicht! Du kannst dann einfach einen CD Wechsler Kabelbaum dazu kaufen. Wird zwischen den fahrzeugseitigen Kabelbaum und das Radio/Navi gesteckt und dann mit dem BlueBus verbunden. Dies imitiert den nicht vorhandenen CD Wechsler...
Hier ist der urspl. Fred dazu, dort sind sehr sehr viele Fragen geklärt und verschiedene Konfigs aufgeführt. Ansonsten kannst du aber Ted auch ganz einfach direkt per PM kontaktieren, wenn du Zweifel hast, er ist auch hier im Forum angemeldet. @t3ddftw
Da du keinen CD Wechsler hast, kannst du das Modul ganz easy unterhalb des Radios hinterm Armaturenbrett versteckt verbauen, da ist genug Platz dafür.
Habe es mit Kabelbindern an den Verstrebungen des Armaturenbretts fixiert, so gibt es auch keine unangenehmen Geräusche oder Bewegungen.
Um zukünftige Firmware Updates aufspielen zu können, habe ich ein Mikro USB Kabel zugekauft und dieses fest am Modul montiert mit Ausgang zum Handschuhfach.
Dort verbleibt das Kabel und man kann ganz easy einen Laptop anschließen und updaten.

Btw. seh gerade in deiner Signatur: Musik im E86... Da gehts um die E85 Datei die ins QP codiert wird, richtig? Das steht bei mir auch noch an. Sobald ich endlich rausgefunden habe, warum mein jetziges Interface nicht läuft und ich dann eine stabile Verbindung habe. Bin richtig gespannt, wie sich das dann anhören wird.
Danke. Hatte gestern schon angefangen zu lesen, musste aber wegen der Uhrzeit unterbrechen.
Wirklich interessant, vorallem, wenn man ohne Wechsler dann den eigentlich entspannteren Einbau hat.
Preis ist meines Erachtens völlig okay, wenn man es mit einer (zB E46) Headunitreferenz im Zubehör vergleicht.

Bzgl. DSP Code, melde dich gerne nochmal separat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir damals den Bluetooth AUX Empfänger von TUNAI geholt, funktioniert wunderbar. Mit USB Anschluss, somit kein Akku, der leer sein kann.
TUNAI Firefly heißt das Teil - aktuell aber echt teuer auf Amazon.
IMG_20230317_145625.jpg
 
Hi, heute ist ein Standlich ausgefallen und dafür leuchtet jetzt der Blinker.
Picsart_23-03-17_17-00-09-652.jpgJemand ne Idee woran das liegt?
 
Zurück
Oben Unten