Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Deine Annahme ist korrekt, 30/40 ist hier der Standard bei Serienfelgen. Aber Eintragung ist erforderlich, Du hast ja schon andere Federn.

Zumindest eine Änderungsabnahme ist generell entgegen der geläufigen Meinung, dass die Variante Dank ABE eintragungsfrei wäre, erforderlich.
 
Zumindest eine Änderungsabnahme ist generell entgegen der geläufigen Meinung, dass die Variante Dank ABE eintragungsfrei wäre, erforderlich.

Und die kann es nur geben, wenn alle Auflagen der ABE erfüllt sind. Je nach Rad-/Reifenkombination ist dann das Anlegen der Kotflügelkanten zwingend erforderlich.
 
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem E86 Bj. 2007 die Dichtungen am Ölfiltergehäuse getauscht. Um besser arbeiten zu können habe ich den dicken Kühlerschlauch rechts (wenn man von vorne auf das Auto schaut) mit der schnellkupplung gelöst. Nun würde ich gerne den O-Ring erneuern. Kann mir da jemand bei der Teilenummer helfen?
Gibt es den überhaupt einzeln?
Wenn ich richtig gesucht habe gehört er zu dem Schlauch 17127537717. Bin mir aber nicht ganz sicher. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo zusammen,

möchte gerne die Styling 203 auf meinem E86 hinsichtlich der Optik "optimieren".
  • Größe: VA 8J x 18 ET47 und HA 8,5J x 18 ET50
  • Styling: Sternspeiche 203
  • Fahrwerk: M-FW + Eibach-Federn
Jedoch sehen die Kompletträder so verloren aus, weswegen ich gerne Spurplatten montieren möchte.
@jazzoo und ich hatten gestern mal grob gemessen und haben auf 40mm je Achse geschätzt.

Auf verschiedenen Seiten ließt man jedoch, dass das 30mm VA und 40mm HA-Set von H&R "das" Set für den Zetti und OEM-Felgen sein soll.


Habt ihr Erfahrungswerte?
Das wird nur nach Einzelabnahme gehen. Eibach-Federn bedingen Serien-Felgen. Federn, Felgen und Distanzringe werden darum als neues Paket geprüft.
Von H&R solltest Du ein Set mit Radbolzen kaufen. Dann erübrigen sich Fragen zur richtigen Länge der Radbolzen. Die Nummern auf den montierten Distanzringen fotografieren und Fotos zur Prüfung mitbringen. Das mögen Prüfer.

Bei Einzelabnahme entfallen alle Vorgaben der ABE/EBG. Es gibt zwei Prüfungen dazu. Ist der Reifen abgedeckt? Ist alles freigängig?
Der Prüfer will überall 6mm Luft sehen. Das ist die Sicherheitsreserve beim statischen Test, weil das Fahrwerk in nachgiebigem Gummi gelagert ist und sich unter dynamischer Belastung anders verhalten kann.
Das wird mit Verschränken geprüft. Kann man selbst vortesten. Geht so:
Aufbocken und das Rad hinten links auf eine Auffahrrampe etc absenken. Vorn rechts 3x richtig kräftig die Karosse über dem Vorderrad belasten, damit das Rad für den Test komplett eingefedert ist.

Hinten links auf Freigängigkeit prüfen.
Dann einmal ganz nach links einschlagen und vorn Freigängigkeit testen. Dann ganz nach rechts einschlagen und Freigängigkeit testen. Wenn Du Dir den Kotflügel-Ausschnitt als Ziffernblatt vorstellst, liegen die Problemstellen in aller Regel bei 10 und 14 Uhr.
Dann mit dem anderen Hinterrad Test wiederholen.

Alle Prüforganisationen sind zur Einzelabnahme befugt. Die Prüfer selbst brauchen dafür jedoch eine Zusatzqualifikation. Wer das nur alle drei Monate einmal macht und Tagesgeschäft das Plaketten-Kleben ist, ist auch eher geneigt, den Daumen nach unten zu richten. Geld gibt es ohnehin, Verantwortung für die Eintragung sollen andere tragen. Einen Anspruch auf Einzelabnahme gibt es nicht.

Eventuell bis Du bei einer Tuning-Bude, die viel mit Reifen/Felgen machen und zu denen der Prüfer zur Eintragung ins Haus kommt, besser aufgehoben als in einer Prüfstation.
 
Ich hab ein Differential vom 3.0si Roadster im Keller liegen, das hat um die 120k km drauf.
Meld dich gern per PN

LG

Sesam
 
@StefanMi
Styling 203 mit M-Fahrwerk und 30/40 Distanzscheiben, Reifen Hankook V12 evo2. Glaube kaum das man da zusätzlich was abdecken muss wenn der etwas tiefer gewesen wäre. Aber muss man natürlich wenn es der Prüfer so will :rolleyes:
Bin die Distanzscheiben 10 Jahre problemlos gefahren. Damals gab es sie nur in Silber, mittlerweile auch in Schwarz. Hatte dann mal auf schwarze Schrauben gewechselt da BMW Original schwarze Schrauben hat und die silbernen schon ziemlich verrostet waren. Farbe ist natürlich Geschmackssache.

Screenshot 2024-02-26 164457.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon mal ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung gehabt oder Stellmotor (Xenon)?
Beim Licht Einschalten geht nur der Linke Scheinwerfer mal hoch/runter - der rechte nicht!
Frag mich ob es am Stellmotor liegt, Fehlercode hab ich keinen gefunden.
...axo TüV diesen Monat..
 
Nagel mich bitte nicht drauf fest, dass es das auch bei dir ist @Tonic28, aber ich glaube da gab es mal ähnliche Probleme und es war der Kabelbaum des Scheinwerfers, der irgendwo an einem Durchgang gescheuert hat.
Danach würd ich mal mit den Fingern und ner guten Lampe aus allen möglichen Winkeln (durch die Motorhaube und auch die Klappen im Radkasten bitte nicht vergessen) suchen.

LG

Sesam
 
Hat jemand schon mal ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung gehabt oder Stellmotor (Xenon)?
Beim Licht Einschalten geht nur der Linke Scheinwerfer mal hoch/runter - der rechte nicht!
Frag mich ob es am Stellmotor liegt, Fehlercode hab ich keinen gefunden.
...axo TüV diesen Monat..
Ja bei mir war rechts der Stellmotor hin. Wie @sesam4000 schon schreibt, hab damals beim suchen im Forum auch Bilder gefunden, die durch gescheuerte Kabel gezeigt haben - war bei mir aber nicht so.
 
@StefanMi
Styling 203 mit M-Fahrwerk und 30/40 Distanzscheiben, Reifen Hankook V12 evo2. Glaube kaum das man da zusätzlich was abdecken muss wenn der etwas tiefer gewesen wäre. Aber muss man natürlich wenn es der Prüfer so will :rolleyes:
Bin die Distanzscheiben 10 Jahre problemlos gefahren. Damals gab es sie nur in Silber, mittlerweile auch in Schwarz. Hatte dann mal auf schwarze Schrauben gewechselt da BMW Original schwarze Schrauben hat und die silbernen schon ziemlich verrostet waren. Farbe ist natürlich Geschmackssache.

Anhang anzeigen 628469

Abdecken ist bei der Kombination nicht nötig. Der Knackpunkt ist in dem Fall das sich oft Radhausschale und eingelenktes/eingefedertes Vorderrad nicht vertragen, ohne das mit dem Heißluftfön "nachgearbeitet" wird.
 
Hatte ich auch mal. Da war aber nur ein Gelenk der Kinematik ausgehakt.
Jo, danke auch für den Hinweis, sind beide dran, habe nochmals IN..a angeschmissen und da steht ja noch mehr...
Fehlerort : 0x0022: LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach MasseFehlerhäufigkeit: 1 Fehler momentan vorhandenFehlercode: 22 21
...das gleiche für den hinteren aber auch.
Vorher war diese Fehler noch vorhanden (habe ich gelöscht und dann mal Licht an aus gemacht)
Fehlereintrag : 1Fehlerort : 0x001F: Spulen Schrittmotoren defektFehlerhäufigkeit: 31 Fehler momentan nicht vorhandenFehlercode: 1F 1F
Fehlereintrag : 2Fehlerort : 0x0021: LWR, vorderer Beladungssensor Unterbrechung Fehlerhäufigkeit: 2 Fehler momentan nicht vorhandenFehlercode: 21 02
Fehlereintrag : 3Fehlerort : 0x0022: LWR, vorderer Beladungssensor Kurzschluss nach Masse Fehlerhäufigkeit: 31 Fehler momentan nicht vorhandenFehlercode: 22 1F
Fehlereintrag : 4Fehlerort : 0x0023: LWR, hinterer Beladungssensor UnterbrechungFehlerhäufigkeit: 2 Fehler momentan nicht vorhandenFehlercode: 23 02
Fehlereintrag : 5Fehlerort : 0x0024: LWR, hinterer Beladungssensor Kurzschluss nach MasseFehlerhäufigkeit: 31 Fehler momentan nicht vorhandenFehlercode: 24 1F
---
Ich geh mal von nen defekten Kabel aus und tausch aber auch mal den Schrittmotor/Stellmotor. Mal sehen ob ich das bis zum TüV hinbekomme (der wird beim BMW Händler mitgemacht)
Neues LIchtmodul gibts ja nicht mehr, das wär böse, dann gebrauchtes kaufen, Codieren lassen...oh mann.. (Dabei sind da erst 67Tkm auf der Kiste, aber halt 17 Jahre alt.
 
bei mir hatte der rechte Motor gesponnen.
mal hat er die Nivellierung am Anfang gar nicht durch geführt, mal hat er komplett in den Himmel geschienen. hab den Motor jetzt an der linken Seite angelernt und seitdem beide Motoren vom Kabel getrennt. Zwei mal TÜV bisher ohne Probleme
 
Hat jemand schon mal ein Problem mit der Leuchtweitenregulierung gehabt oder Stellmotor (Xenon)?
Beim Licht Einschalten geht nur der Linke Scheinwerfer mal hoch/runter - der rechte nicht!
Frag mich ob es am Stellmotor liegt, Fehlercode hab ich keinen gefunden.
...axo TüV diesen Monat..
Update:
Danke für die Hilfe, es geht wieder....aber als ich den neuen TYC Stellmotor einbauen wollte (welche auch sich bewegte, also Strom bekam) musste ich feststellen, das hier der Stecker nicht am Gehäuse des Motors wie beim Original angebracht ist sondern innen im Scheinwerfer verlegt werden müsste - was faktisch von aussen unmöglich ist.
Alten Motor mal mit Kontakspray behandelt, etwas bewegt angesteckt, geht wieder....
Fazit wenn Ihr mal nen neuen einbauen müsst, kauf den von Hella (Original BMW) und nicht den vom TYC. Hier ein Bild vom Original (67168352206) mit Buchse:
1709918044207.png
Axo, nachdem alles wieder komplett war, habe ich bemerkt das nun der Scheinwerfer zu hoch steht - somit hat einer der Vorbesitzer das Problem mit einer manuellen Höheneinstellen des Scheinwerfers vorm TüV wohl geregelt, also Pfusch. (Scheinwerfer hab ich dann manuelle auf die richtige Höhe wieder eingestellt)....Jetzt hat der Zetti wieder nen schönen Augenaufschlag...:-)
 
Und noch a kurze Frage:
Der Originalkrümmer sieht doch für den Si nicht so aus:
1710786585447.png
sondern eher so: (jedenfalls bei meinen)
1710786629837.png
Nun, neu gibts den eh nicht mehr, wenn man einen bräuchte, wollte nur mal vorsorgen und mich umschauen was es so am Aftermarket gäbe, da ist mir das aufgefallen.
Kennt jemand den Unterschied oder warum das so im Ersatzteilkatalog abgebildet ist (falsche Bild bei Krümmer, richtiges Bild bei Lamda.
 
Moin, hat zufällig jemand ne gute Adresse für Bremssattelüberholung (Entschmanden/kolbenwechsel/pulvern)? Hatte mal jemanden gefunden und praktischerweise kein Lesezeichen gesetzt 😅
 
Zurück
Oben Unten