Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Fährt zufällige jemand die Brembo XTRA 09.8952.1X mit den dazugehörigen Brembo belegen und kann berichten wie die so sind ? hab in der Sufu nichts gefunden.

Scheibe Brembo 09.8952.1X

Danke im voraus.
 
Fährt zufällige jemand die Brembo XTRA 09.8952.1X mit den dazugehörigen Brembo belegen und kann berichten wie die so sind ? hab in der Sufu nichts gefunden.

Scheibe Brembo 09.8952.1X

Danke im voraus.
Meine sind nach unter 10tsd Km wieder rausgeflogen. Ein Regenguss reichte, um sie aus der Form zu bringen. Hatte beim Bremsen ein zittern im Lenkrad.
Ich persönlich empfehle Compound Scheiben, oder wenn zu teuer eher ATE TRW Textar
 
Ich fahre die Teile seit vielen Jahren und zusammen locker über 100000km auf verschiedenen BMW ohne Probleme. Sowohl auf dem Spielzeug als auch auf Dailys (täglich 70km) .
...inzwischen allerdings mit verschiedenen (ATE, Jurid white) Keramik-Belägen.
 
danke für die Erfahrungen.

@bastelbert macht das was aus ? weil es ja von Brembo spezielle Beläge für die Scheibe gibt. ich fahre keine Rennstrecke aber die standardbremse wird gefühlt recht schnell heiß.
 
Das macht weniger Dreck auf den Felgen aus.;)

Wenn die Standardbremse im normalen Straßenverkehr heiß wird (woran machst du das fest?) dann wird sich mit den Scheiben daran nichts ändern. Das Problem musst du dann anderswo suchen.
Feste Bremse durch Dreck und/oder Gammel ist z.B. ein häufiges Problem.
 
;)

Normalerweise nicht aber man fährt doch mal zügiger bzw sportlicher in Kurven mit mehr bremsen dann wird sie heiß. Nicht heiß das es zum Fading kommt aber wenn man aussteigt hand hinhält bremse heiß. Daher die gelochten die vll etwas kühler bleiben und sportlicher sehen sie auch aus.
 
Merklich kühler bleiben sie auf keinen Fall. Das ist Werbegelaber.
Ich fahre sie eher wegen viel BAB. Wenn man da im """" zig Kilometer ohne zu bremsen fährt, sind sie schneller wieder da.
Optik und recht gute "Anti-Gammel-Beschichtung" kommt dazu.

....und nicht ständig auf der Bremse stehen, sondern kurz und ernsthaft bremsen hilft.;)

Ich würde aber wirklich mal schauen ob die Bremsen wirklich frei sind. Ist ja keine große Sache. Bei den Einkolbenquetschen ist wirklich gefühlt 2/3 der Bremsen mehr oder weniger fest, wenn sich eine Weile nicht gekümmert wurde.
 
danke für die Tipps werde meinen Freundlichen drauf hinweises da mal zu schauen.
 
Wenn du den auf die Idee bringst, verkauft er dir prophylaktisch rundum einen Satz frischer Bremsen. :D

....stelle die Kiste mal auf den Wagenheber, drehe am Rad und gut.
....oder wenn das schon zu komplex ist, fasse nach längerer BAB Strecke ohne große Bremserei auf dem Parkplatz mal die Felgen an.
...dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt.
 
;)

Normalerweise nicht aber man fährt doch mal zügiger bzw sportlicher in Kurven mit mehr bremsen dann wird sie heiß. Nicht heiß das es zum Fading kommt aber wenn man aussteigt hand hinhält bremse heiß. Daher die gelochten die vll etwas kühler bleiben und sportlicher sehen sie auch aus.
In welchem Umfang Lochung eine Funktion hat, ist strittig. Funktion hat auf auf jeden Fall die BMW-Compound-Bremse. Zweiteilig. Das Mittel-Element ist aus Alu, was das Gewicht erheblich senkt. Optisch auch erste Wahl. Die Zubehör-Scheiben haben nur Mini-Löcher.
 
Die Compound Bremse ist sicher Top aber nicht dass was ich benötige und zu dem Preis.
 
solang du als "negativen" punkt nur hast, dass die Felgen warm/heiß wird, besteht doch gar kein Grund zum tausch?
als low Budget Variante wären da die Luftleitbleche von Porsche wohl sehr interessant
die muss man etwas bearbeiten, damit sie passen, sollten aber auch warme Luft aus der Felge kriegen
 
Ich habe die als set ,also mit passenden Belägen,gekauft. Aber erst ca.1000km drauf. Alles so wie es soll bisher.
 
Kommt es häufiger vor das bei unseren Zettis die Ölwannendichtung undicht wird..? Was darf der Wechsel maximal kosten 500 eur? Denke Dichtung frisches Öl und neue Schrauben? 3 Stunden Arbeit.. Dichtung Ölfiltergehäuse und Wärmetauscher hatte ich erst 2022 machen müssen..
 

Anhänge

  • 20240323_125006.JPG
    20240323_125006.JPG
    216,4 KB · Aufrufe: 11
Sagen wir mal so. Es ist normal. Ob man bei 20 Jahre alten Autos, die jetzt das erste Mal eine neue brauchen von "häufiger" reden sollte.... ?;)

Ich habe letzten Herbst 340,- bezahlt, incl. Ölfilter und Dichtung.
Öl und die 4 Dehnschrauben für die Stabilisierungsplatte hatte ich in den Kofferraum gelegt. Das kommt natürlich auch noch dazu.

...und das CDV Ventil aus der Kupplungsleitung hat er bei der Gelegenheit noch mit raus genommen.

Sagt natürlich nichts darüber was es am anderen Ende von Deutschland kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so. Es ist normal. Ob man bei 20 Jahre alten Autos, die jetzt das erste Mal eine neue brauchen von "häufiger" reden sollte.... ?;)

Ich habe letzten Herbst 340,- bezahlt, incl. Ölfilter und Dichtung.
Öl und die 4 Dehnschrauben für die Stabilisierungsplatte hatte ich in den Kofferraum gelegt. Das kommt natürlich auch noch dazu.

...und das CDV Ventil aus der Kupplungsleitung hat er bei der Gelegenheit noch mit raus genommen.

Sagt natürlich nichts darüber was es am anderen Ende von Deutschland kostet...
4 Schrauben? Es sollten 8 sein an der Versteifungsplatte.
 
Vielleicht auch 8. Nagel mich nicht fest. Ist schon ein paar Monde her und ich habe es (habe leider keine Hebebühne) nicht selber gemacht. ;)
Müßte ich auf die Rechnung schauen.
Ich habe bestellt was der ETK sagt und die meinem Schrauber gegeben. Werden dann wohl 8 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich einen kenne, der einen kennt, der einen brauchbaren 3D Drucker hat, werd ich wohl mal diese drucken lassen und ins Lager legen
evtl. hilft Euch der link (STL Files) auch
"BMW z4 e85 e86 Abdeckung Scheinwerfer Reinigungsdüse - STLFinder oder Printables"
Scheinwerfer Reinigungsdüsen Kappe / Abdeckungen.
51117078261 und 51117078262 (gibts auch noch Original bei L24 hab ich gesehen, Stück 20E dort)

Was ich aber Suche ist die Abdeckung hinten Stoßstange Abschlepphaken da gibts keine mehr? habt Ihr nen Rat?
51127170839 oder 51120404877 ....ausser in England zu etwas übertriebenen Preisen
 
In welcher Position muss der M Sitz sein um ihn aus dem Auto rausnehmen zu können?
Ich wollte heute die Flexmatten nachrüsten habe aber den Sitz nicht aus dem Auto bekommen.
Ich habe die Lehne nach hinten gelegt die Sitzschienen aus den Bolzen gehoben und nach vorne geschoben bis ich die Lehne zwischen Himmel und B Säule rauskippen konnte. Das Problem ist das dann die Sitzfläche gegen das Lenkrad kommt.

frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Position muss der M Sitz sein um ihn aus dem Auto rausnehmen zu können?
Ich wollte heute die Flexmatten nachrüsten habe aber den Sitz nicht aus dem Auto bekommen.
Ich habe die Lehne nach hinten gelegt die Sitzschienen aus den Bolzen gehoben und nach vorne geschoben bis ich die Lehne zwischen Himmel und B Säule rauskippen konnte. Das Problem ist das dann die Sitzfläche gegen das Lenkrad kommt.
Du musst den Sitz nicht mal aus dem Auto nehmen. Einfach die Lehne senkrecht und auf dem anderen Sitz ablegen. Rüberkippen bis du unter den Sitz kommst.
Beim raus nehmen auch senkrecht stellen, Lenkrad rein schieben und Einstiegsleisten abdecken um Kratzer zu vermeiden.
Batterie abklemmen und warten vor dem Stecker abnehmen sollte klar sein. Gutt ebenfalls...
 
Bei senkrechter Lehne konnte ich den Sitz nicht nach aussen kippen. Lag aber warscheinlich daran das der Sitz auf höhster Stellung war (Man wollte ja an die Schrauben ran kommen). Leider ist mir das erst eingefallen als ich wieder zu Hause war.
Ich werde es morgen nochmal mit dem Rüberlegen probieren.
Danke für den Tipp
 
Wie hieß nochmal die Seite, wo man für ca 20€ die Historie eines Fahrzeug anhand der VIN bekommen kann (Vorschäden etc.)?

Gruß,
Hendrik
 
Zurück
Oben Unten