Ja... vergiss es. Ich war gedanklich beim GeschwindigkeitssignalDie Motordrehzahl am Diff abgreifen? Wie soll das gehen :p
Du meinst evtl die Geschwindigkeit am Diff abgreifen. Das geht.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja... vergiss es. Ich war gedanklich beim GeschwindigkeitssignalDie Motordrehzahl am Diff abgreifen? Wie soll das gehen :p
Du meinst evtl die Geschwindigkeit am Diff abgreifen. Das geht.
Wenn der ESD bei der HU übertrieben laut oder vom Sound sehr auffällig gewesen wäre, denke ich mal das es dem zuständigen Prüfer auch aufgefallen wäre, und er hätte sich das Teil genauer angesehen.Der Halter ist ja dafür zuständig, dass das Fahrzeug in Ordnung ist. So jetzt kann man als Laie zum TÜV und alles checken lassen. Wenn der den BBK dann gesehen und durchgelassen hat oder halt nur durchgelassen hat egal ob gesehen oder nicht, dann würd ich denen den TÜV wisch zeigen wenn die Polizei meckert. Wahrscheinlich wirds am Ende leider auch nichts bringen.
Wenn der ESD bei der HU übertrieben laut oder vom Sound sehr auffällig gewesen wäre, denke ich mal das es dem zuständigen Prüfer auch aufgefallen wäre, und er hätte sich das Teil genauer angesehen.
Da dies aber nicht der Fall war, kann sich der ESD ja nicht so negativ störend auf den Straßenverkehr auswirken, egal ob mit oder ohne Prüfnummer.
Und in meinem Fall war das auch kein "Hinterhof-TÜV".
Da sprichst Du gerade was an -Wenn ich überlege wieviele Leute jetzt mit nachgemachten Spoilern ohne "ABE" rumfahren, das ist nämlich so ziemlich das gleiche, wenn auch nicht ganz so auffällig.
Dafür habe ich mir den originalen Zubehör Prospekt besorgt und habe den immer dabeiDa sprichst Du gerade was an -
Der Prüfer wollte sogar wissen was das alles für Carbonteile sind die am Fahrzeug verbaut sind, wie z.B. die Heckspoilerlippe und der Carbon Diffusor.
Es hätte noch gefehlt das er auch dafür eine Prüfbescheinigung sehen wollte.
Kann man denn den originalen Carbon Heckspoiler von dem von Alphaflight optisch auf den 1. Blick unterscheiden?Dafür habe ich mir den originalen Zubehör Prospekt besorgt und habe den immer dabei![]()
Über die Bilder in dem Prospekt sicher nicht.Kann man denn den originalen Carbon Heckspoiler von dem von Alphaflight optisch auf den 1. Blick unterscheiden?
Ich glaube ganz so einfach ist das nicht.Plausibel heißt in Theorie und Praxis: Man muss Papier zum Eintragen mitbringen.
Gibt es kein Papier, wie beim fraglichen Auspuff, dann müssen Messungen gemacht werden.
Dann hat man Papier und alles wird brav eingetragen.
Verstehe die ganze Aufregung nicht: Messung machen lassen und alles wird gut.
Also meine Erfahrung bei BBK war, die haben das Teil unter mein Auto gebaut und dann ist einer für 30 min. mit dem Wagen weggefahren und kam mit den nötigen Papieren zurück - 2 Tage?Ich glaube ganz so einfach ist das nicht.
Nach meinen Recherchen beim TÜV der auch solche Messungen durchführen kann, wären diese Messungen sehr aufwändig und teuer.
Ich müsste mein Fahrzeug dafür sogar 2 Tage dort lassen, und Papiere vom Hersteller des ESD verlangt der TÜV auch.
Ich schicke Dir später eine PN zum Thema, bin gerade etwas beschäftigt.Hast du mal mit BBK direkt gesprochen ob die dir helfen können?
Hatte bei meinem vorherigen Fahrzeug (E39 530i) auch einen individuell angefertigten Auspuff, zwar nicht von BBK sondern von F&F Motorsport da verhielt es sich ähnlich, entweder so vor Ort eingebaut ohne jegliche Papiere oder gegen 150€ Aufpreis fährt der Werkstattmeister bei einen Tüvprüfer der das entsprechend prüft und in die Fahrzeugpapiere einträgt, habe mich damals für die zweite Möglichkeit entschieden um auf Nummer sicher zu sein (ich durfte übrigens nicht mitfahren zum Tüvprüfer).
Hört sich für mich ja fast schon danach an als ob da hinter dem Rücken geschmiert wird.![]()
Hört sich für mich ja fast schon danach an als ob da hinter dem Rücken geschmiert wird.![]()
Dann gibt es zusätzlich noch die M-Einstiegsleisten, außerdem kannst Du auch die Einstiegsleisten vom E89 verbauen die passen auch.
Habe ich z.B. verbaut, schauen aus wie die normalen allerdings komplett in schwarz nur der BMW Schriftzug ist in silber.
Die M kenne ich natürlich auch ;-)
Die ganz in schwarz hab ich schon gesehen, gefallen mir aber nicht, so ganz in plastik-schwarz sieht mir das irgendwie so nach "billig" aus.