Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Servus Leute, hier noch Bilder wegen meines Problems des schiefen ShortShifts. Die Aufnahmen im Knaur sind gerade...ist das Gestänge verzogen? Lg aus Oberbayern

Anhänge

• F1F2B1CF-44AE-4B9B-9AAC-D99F0ACCFAF6.jpeg
    F1F2B1CF-44AE-4B9B-9AAC-D99F0ACCFAF6.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 34
  • 9CA9297F-909C-4900-89C5-6AFCB06D180B.jpeg
    9CA9297F-909C-4900-89C5-6AFCB06D180B.jpeg
    85,1 KB · Aufrufe: 41
Hast du die Aufnahmen im Knauf mal verglichen? Alt mit Neu?

Hey Leute, wenn ich M-Querlenker an das AG-Coupe mache, muss das eingetragen werden? Muss ich sonstwas beachten? Brauche ich neue PU-Buchsen?

Hey Leute, wenn ich M-Querlenker an das AG-Coupe mache, muss das eingetragen werden? Muss ich sonstwas beachten? Brauche ich neue PU-Buchsen?

- Nein, muss nix eingetragen werden!
- Die PU Buchsen der hinteren Querlenker passen noch immer, wenn Du schon welche hattest.
- Ansonsten: Anschließende Vermessung evtl. nach Arbeiten am Fahrwerk.

- Nein, muss nix eingetragen werden!
- Die PU Buchsen der hinteren Querlenker passen noch immer, wenn Du schon welche hattest.
- Ansonsten: Anschließende Vermessung evtl. nach Arbeiten am Fahrwerk.
SOLL man die Buchsen denn tauschen, wenn sie einmal vom Querlenkerzapfen runter waren?

SOLL man die Buchsen denn tauschen, wenn sie einmal vom Querlenkerzapfen runter waren?

Wenn der Zustand noch gut ist (nix gerissen, etc.), würde ich sie behalten. Das PU möchte ja immer in seine Ursprungsform.

Alter / Zustand / Kilometer würde ich in die Entscheidung mit einfließen lassen.

Mein Fensterheber auf der Fahrerseite funktioniert nur noch teilweise.

Sowohl beim Hoch- und Runterfahren gibt es bekanntlich zwei Stufen bzw. zwei Stellungen des Schalters.
1. Fenster fährt solange Knopf gehalten
2. Fenster öffnet oder schließt komplett.

Beim Öffnen funktioniert alles problemlos.
Beim Schließen zeigt Stellung 1 jedoch gar keine Funktion und Stellung 2 die Funktion von Stellung 1. Das Fenster schließt also nur noch komplett bei auf Stellung 2 gehaltenem Schalter.

Anlernen bringt keine Besserung (Bereits mehrfach durchgeführt)

Der Fehlerspeicher bringt folgende Meldungen:

00000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste Fahrertür ...
00000E: GEMEINS. RELAIS NO FEHLER / HK: Aggregat oder Kurtschluss gegen U-Batt / ...

Ist der Fehler bekannt? Was bringt Abhilfe?

Danke vorab!

00000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste Fahrertür ...
00000E: GEMEINS. RELAIS NO FEHLER / HK: Aggregat oder Kurtschluss gegen U-Batt / ...
Der Fehler erscheint eigentlich wenn der Einklemmschutz nicht initialisiert ist und verschwindet automatisch nach erfolgreicher Initialisierung.

Fehlerbeschreibung:
Bei unplausiblen Werten des Einklemmschutzsensors (dauernd gedrückt, kurzgeschlossen oder unterbrochen) wird die Tippfunktion in Richtung 'Schließen' sowie das 'Komfortschließen' nicht mehr zugelassen. Es kann dann nur noch in der überdrückten Schalterstellung geschlossen werden.

Passt zu deinem Fehlerbild, der Z4 hat keinen Einklemmschutzsensor, der Endanschlag wird über die Stromaufnahme vom Fensterhebermotor erkannt.
Manchmal klappt es einfach nicht, hatte ich auch schon mal. Da hilft erneutes abklemmen der Batterie, damit die Initialisierung wieder gelöscht ist, wenn es über den normalen Weg nicht funktioniert.

Ansonsten ist das der richtige Vorgang und alles bei laufendem Motor durchführen:

BMW TIS schrieb:
Löschen der Initialisierung:
  • Türfensterscheibe komplett öffnen
  • Innerhalb von 10 Sekunden Fensterheberschalter in Stellung ”Öffnen” vier Mal betätigen
Initialisierung des Fensterhebers wurde dadurch gelöscht, Einklemmschutz und Mautfunkion sind inaktiv.
Kontrollieren ob Mautfunktion inaktiv ist, sonst Vorgang wiederholen.

Neuinitialisierung:
Eine Pause zwischen den beiden Schritten ist zu vermeiden!

• Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
  • Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten
  • Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
  • Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten

Zuletzt bearbeitet:
Passt zu deinem Fehlerbild, der Z4 hat keinen Einklemmschutzsensor, der Endanschlag wird über die Stromaufnahme vom Fensterhebermotor erkannt.
Manchmal klappt es einfach nicht, hatte ich auch schon mal. Da hilft erneutes abklemmen der Batterie, damit die Initialisierung wieder gelöscht ist, wenn es über den normalen Weg nicht funktioniert.
Danke! Dann werd ich die Batterie nochmal abklemmen und die Initialisierung nochmal wiederholen.

Nochmal zur Steuerkette:
Habe auf der Seite von Vano-tech (die natürlich ihre eigenen Produkte verkaufen wollen) etwas interessantes gelesen zur Steuerkette des N52 gelesen:
Dort ist ebenfalls die Rede von gehäuft auftretenden, übergesprungenen Ketten.
Der Kettenspanner wurde wohl verändert. Aktuelle Teilenummer ab 3/09: Kettenspanner 7584723 | BMW 11317584723
Davor: Kettenspanner 7532056 | BMW 11317532056
Laut vano-tech wurde der Spanner verlängert. Habe dazu auf die Schnelle keine weiteren Infos finden können.

Des weiteren sehr interessant: Für unser MSV70 DME (E86 mit N52) gibt es ein oder mehrere Updates. Dass das hier nie ein großes Thema war, wundert mich ja. Im englischsprachigen Raum sind die Foren voll von Infos zu Updates der verschiedenen N52 Motoren.
Das Update bewirkt unter anderem, dass die Magnetventile für die Nockenwellenverstellungen häufiger vollständig angesteuert werden, damit sie dauerhaft oder länger funktionsfähig bleiben. Bei Magnetventilfehlern gibt es bei BMW wohl sogar eine Vorschrift die Ventile zu reinigen (nicht zu tauschen) und ein DME Update aufzuspielen.
Außerdem soll das Update das unruhige Leerlaufverhalten nach dem Warmstart abstellen.

Jetzt seid ihr dran. Weitere Infos, Lesestoff? :rolleyes:

Nochmal zur Steuerkette:
Habe auf der Seite von Vano-tech (die natürlich ihre eigenen Produkte verkaufen wollen) etwas interessantes gelesen zur Steuerkette des N52 gelesen:
Dort ist ebenfalls die Rede von gehäuft auftretenden, übergesprungenen Ketten.
Der Kettenspanner wurde wohl verändert. Aktuelle Teilenummer ab 3/09: Kettenspanner 7584723 | BMW 11317584723
Davor: Kettenspanner 7532056 | BMW 11317532056
Laut vano-tech wurde der Spanner verlängert. Habe dazu auf die Schnelle keine weiteren Infos finden können.

Des weiteren sehr interessant: Für unser MSV70 DME (E86 mit N52) gibt es ein oder mehrere Updates. Dass das hier nie ein großes Thema war, wundert mich ja. Im englischsprachigen Raum sind die Foren voll von Infos zu Updates der verschiedenen N52 Motoren.
Das Update bewirkt unter anderem, dass die Magnetventile für die Nockenwellenverstellungen häufiger vollständig angesteuert werden, damit sie dauerhaft oder länger funktionsfähig bleiben. Bei Magnetventilfehlern gibt es bei BMW wohl sogar eine Vorschrift die Ventile zu reinigen (nicht zu tauschen) und ein DME Update aufzuspielen.
Außerdem soll das Update das unruhige Leerlaufverhalten nach dem Warmstart abstellen.

Jetzt seid ihr dran. Weitere Infos, Lesestoff? :rolleyes:
Das ist vielleicht keine wissenschaftlich akkurate Methode, aber eine Google-Suche bestätigt nicht, was auf der Seite steht.

1) Googel mal nach Steuerkette N46 (und noch deutlicher betroffen: N47) und dann nach N52. Beim N46 ist das tatsächlich ein breit auftretendes Problem. Natürlich kann man nicht ausschließen, dass das beim N52 passiert. Das kann bei jeder Steuerkette passieren. Aber man findet SEHR wenig darüber. Wenn man einzelne Beiträge findet und mal reinguckt, sind es meist keine überspringenden Steuerketten sondern es bestand ein Verdacht wegen z.B: Fehler 2C98/2C99 (je nachdem welches Magnetventil dicht ist - das ist nämlich meistens der Fehler), der sich oft nicht bestätigt. In anderen Beiträgen geht es um lauten Geräusche aus dem Motorraum - das wiederum sind meistens die Hydrostößel.

2) Die Seite (Vanotech) ist auch insoweit fehlerhaft, als der Fehler 2C98 zwingend der Steuerkette zugeordnet wird. Kann er, muss er aber nicht. Ich hatte den Fehler auch und er verschwand nach dem Tausch der Magnetventile. Das ist 35.0000 Kilometer und 2 Jahre her - der Fehler ist nicht wieder aufgetaucht.

3) Das mit den Metalldichtringen, die sich in den Lagerbock fräsen, stimmt. Dass der nicht ausgetauscht werden kann, stimmt nur für die Einlassnockenwelle. Das passiert, wenn man hartnäckig zusitzende Magnetventile ignoriert. Die Magnetventile sitzen in "Ölrichtung" vor der der Nockenwelle. Kommt nix mehr durch, sitzt zu wenig Schmierung am Lagerring und er rubbelt den Lagerbock auf.

4) Auf der Seite steht noch, dass der N46 ein Freiläufer ist. Ich weiss es zwar nicht besser, aber heutzutage werden eigentlich kaum noch Freiläufer konstruiert. Der letzte Freiläufer, der mir bekannt ist, ist glaube ich irgendein 1,8l-Motor in einem Golf III (!).

5) Die englischsprachige Seite, die zitiert wird (mit dem BMW-Servicehinweis) stimmt hingegen. Dort werden die KW/NW-Fehler den Magnetventilen zugeordnet.

6) Das Update wollte ich machen, allerdings sagte die Werkstatt (ja, eine BMW-Werkstatt), dass man dabei das Steuergerät zerschießen kann und sie dafür keine Haftung übernehmen. Jetzt ist mein Motor geschmicklert und das Update würde die Optimierung überschreiben ;).

Auf der Seite steht auch folgendes: "Der original Kettenspanner ist kürzer als der neue, der erst ab 2007 eingeführt wurde."

Heißt das jetzt, dass die jüngeren Z4 das Problem dann nicht haben?

@berndqp
Alles absolut nachvollziehbar. Was auch noch sehr für deine Aussagen spricht: Es gibt quasi keine Möglichkeit den Kettenspanner unseres N52 im Aftermarket zu kaufen. Weder das "alte" Modell, noch das aktuelle. Würde er eine deutliche Schwachstelle darstelle, gäbe es Ersatzteile der bekannten Hersteller.

Beim kompletten Zahnriemensatz sieht es aber wieder anders aus. Den gibt es von diversen Herstellern und Importeuren inkl. Kettenspanner zu relativ niedrigen Preisen.

Bist du beruflich im KFZ Bereich oder Maschinenbau tätig oder einfach nur besonders interessiert? ;)
Scheinst ja ziemlich spezifisches Wissen zu haben :thumbsup:

Zum Motorsteuergerätupdate: Klar, wenn keine Probleme bestehen und ein Mapping vorgenommen wurde, würde ich das Thema auch ad acta legen :D

@berndqp
Alles absolut nachvollziehbar. Was auch noch sehr für deine Aussagen spricht: Es gibt quasi keine Möglichkeit den Kettenspanner unseres N52 im Aftermarket zu kaufen. Weder das "alte" Modell, noch das aktuelle. Würde er eine deutliche Schwachstelle darstelle, gäbe es Ersatzteile der bekannten Hersteller.

Beim kompletten Zahnriemensatz sieht es aber wieder anders aus. Den gibt es von diversen Herstellern und Importeuren inkl. Kettenspanner zu relativ niedrigen Preisen.

Bist du beruflich im KFZ Bereich oder Maschinenbau tätig oder einfach nur besonders interessiert? ;)
Scheinst ja ziemlich spezifisches Wissen zu haben :thumbsup:

Zum Motorsteuergerätupdate: Klar, wenn keine Probleme bestehen und ein Mapping vorgenommen wurde, würde ich das Thema auch ad acta legen :D
Also, ich bin nicht direkt im Maschinenbau tätig, aber ich bin im Bereich Patentrecht tätig und da machen ich sehr viele mechanische Patente, auch solche mit Berührung zu Motorentechnologie; das macht mich zwar nicht zu einem guten Schrauber, muss ich aber auch nicht sein, um Stärken und Schwächen eines Motors zu verstehen. Speziell zu dem Motor habe ich mich dann vor dem Kauf des Z4 sehr genau eingelesen. Ich wollte wieder einen BMW (nachdem ich 10 Jahre Audi gefahren bin und in der Zeit 4 Motorschäden hatte, 3 davon wegen Zahnriemengeschichten ;) ) und habe über die Motoren der letzten Jahre gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es ein N52B30 werden sollte; den N55 fand ich auch interessant, da fehlt aber ein BMW mit einem guten P/L-Verhältnis. Erst dann bin ich auf den Z4 und dann auf das QP gestoßen ;). Bei mir war die Reihenfolge also umgekehrt. Und bei der Suche nach Schwachstellen des Motors habe ich das Internet auf links gedreht. Klar habe ich auch Motorschäden gefunden, aber kein Muster darin. Die meisten N52 Motorschäden sind N52B25 und das führe ich auf andere Kolbenringe zurück (die sind da tatsächlich unterschiedlich).

Wo sind den die Steuerkettenprobleme hier im Forum? Mir ist nur der von Wasi bekannt, der aber hinterher anders erklärt wurde (MSG).

Zuletzt bearbeitet:
BMW hat laut ETK der bmwfans mehrfach die Steuerketten-Einheit verändert:

Kettenspanner Sep '04 - Apr '09
Steuerkette Sep '10 - Feb '15
Spann- und Führungsschiene Sep '04 - Dez '08
Gleitschiene Dez '08 - Nov '10
Verstelleinheit Auslassnockenwelle Sep '04 - Mai '09
Verstelleinheit Einlassnockenwelle Sep '04 - Apr '09
Impulsgeberrad Jun '04 - Aug '12

Alle Verschleißteile gibt es von BMW nicht mehr in der Original-N52B30-Ausführung. Allein die ursprüngliche Steuerkette hat zwei Nachfolger. Warum der Wechsel erfolgte, darüber kann man nur spekulieren.
Aber Fakt ist, dass Steuerkette, Spann- und Führungsschiene sowie Gleitschiene Verschleißteile sind. Die Feder im Kettenspanner kann ermüden, doch die Dinger kosten nur 20 Euro und man kommt gut ran.

Im Grunde geht es nur um die Frage: Wann soll man wechseln?
Wartet man viel zu lange, folgt Motorschaden.
Wartet man zu lange, muss man damit rechnen, dass die Kettenräder auf den Verstelleinheiten von Einlass- und Auslassnockenwelle verschlissen sind, weil sie sich auf die gelängte Kette einlaufen haben. Für die Kettenräder selbst gibt es keine ETK-Teilenummer. Es müssten beide Verstelleinheiten ebenfalls getauscht werden. Bei Leebmann ist man dann mit knapp 800 Euro Materialkosten zusätzlich dabei.

Selbst im Zubehör liegt man für einen Steuerkettensatz + Verstelleinheiten offenbar bei ~850 Euro.
Als Anbieter habe ich bislang nur FAI gefunden. Die bieten solche Sätze seit dem Jahr 2010 an und gehören nicht zu den Erstausrüstern.

Also sollte man die Feder am besten prophylaktisch wechseln?

...und welcher KM-Stand erscheint denn nun in etwa als der Sinnvollste, um präventiv die Steuerkette zu wechseln (gute bzw. zurückhaltende Motorbehandlung vorausgesetzt) ?

Das lässt sich wohl pauschal kaum sagen, da es eben kaum Erfahrungen gibt.
Vielleicht mal im 3er Forum o.ä. nachlesen, da gibts wohl wesentlich mehr N52 mit >200tkm.

Interessant fände ich vor allem, wie man den Zustand des Steuerzeitensystems "minimalinvasiv" feststellen kann.
Kann man z.B. mit INPA irgendwelche Werte auslesen, die Rückschlüsse auf eine sich längende oder "schlagende" Steuerkette zulassen? Das muss doch möglich sein, sowohl Kurbel-, als auch die Nockenwellen werden doch per Sensor überwacht.

Ich sollte die Tage mal meine Scheibenwischerblätter wechseln.
Wisst ihr zufällig, welche Länge ich da brauche? Könnt ihr Blätter empfehlen?
Habt Dank.

Bilde mir ein 320links und 300rechts oder eben umgedreht.

Ich sollte die Tage mal meine Scheibenwischerblätter wechseln.
Wisst ihr zufällig, welche Länge ich da brauche? Könnt ihr Blätter empfehlen?
Habt Dank.

Gerade für 14,68€ im Angebot:

Passen auch beim E85/86. Auf der Beifahrerseite steht der Wischer zur A Säule ein wenig von der Scheibe ab. Stört aber nicht.

Auszug aus der Zuordnungsliste von Bosch.
Ich habe den mit Spoiler und bin sehr zufrieden!PSX_20190508_052007.jpg

Wenn ich mir ein neues Fahrwerk einbauen lasse, muss es danach vom Tüv oder DEKRA, etc. abgenommen werden, richtig?

Gilt das auch wenn ich mir ein neues M-Fahrwerk einbauen lasse? Bisher ist nämlich - wohl seit Beginn - ein M-Fahrwerk eingebaut.

Zurück
Oben Unten