KevinS911
Fahrer
- Wagen
- BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Aufnahmen im Knaur sind gerade...ist das Gestänge verzogen?
So!Wie schaut es denn aus, wenn du den Knauf aufgesetzt hast?
Hey Leute, wenn ich M-Querlenker an das AG-Coupe mache, muss das eingetragen werden? Muss ich sonstwas beachten? Brauche ich neue PU-Buchsen?
SOLL man die Buchsen denn tauschen, wenn sie einmal vom Querlenkerzapfen runter waren?- Nein, muss nix eingetragen werden!
- Die PU Buchsen der hinteren Querlenker passen noch immer, wenn Du schon welche hattest.
- Ansonsten: Anschließende Vermessung evtl. nach Arbeiten am Fahrwerk.
SOLL man die Buchsen denn tauschen, wenn sie einmal vom Querlenkerzapfen runter waren?
Der Fehler erscheint eigentlich wenn der Einklemmschutz nicht initialisiert ist und verschwindet automatisch nach erfolgreicher Initialisierung.00000D: Fensterheber: Unterbrechung Einklemmschutzleiste Fahrertür ...
00000E: GEMEINS. RELAIS NO FEHLER / HK: Aggregat oder Kurtschluss gegen U-Batt / ...
BMW TIS schrieb:Löschen der Initialisierung:
Initialisierung des Fensterhebers wurde dadurch gelöscht, Einklemmschutz und Mautfunkion sind inaktiv.
- Türfensterscheibe komplett öffnen
- Innerhalb von 10 Sekunden Fensterheberschalter in Stellung ”Öffnen” vier Mal betätigen
Kontrollieren ob Mautfunktion inaktiv ist, sonst Vorgang wiederholen.
Neuinitialisierung:
Eine Pause zwischen den beiden Schritten ist zu vermeiden!
- Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
- Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten
- Fensterheberschalter in Stellung ”Schließen” (zweite Schalterstufe) betätigen und halten
- Nach Erreichen der oberen Endposition den Fensterheberschalter noch ca. 2 Sekunden in Stellung ”Schließen” halten
Danke! Dann werd ich die Batterie nochmal abklemmen und die Initialisierung nochmal wiederholen.Passt zu deinem Fehlerbild, der Z4 hat keinen Einklemmschutzsensor, der Endanschlag wird über die Stromaufnahme vom Fensterhebermotor erkannt.
Manchmal klappt es einfach nicht, hatte ich auch schon mal. Da hilft erneutes abklemmen der Batterie, damit die Initialisierung wieder gelöscht ist, wenn es über den normalen Weg nicht funktioniert.
Das ist vielleicht keine wissenschaftlich akkurate Methode, aber eine Google-Suche bestätigt nicht, was auf der Seite steht.Nochmal zur Steuerkette:
Habe auf der Seite von Vano-tech (die natürlich ihre eigenen Produkte verkaufen wollen) etwas interessantes gelesen zur Steuerkette des N52 gelesen:
Dort ist ebenfalls die Rede von gehäuft auftretenden, übergesprungenen Ketten.N-Motorserie 4 + 6 + 8 Zylinder
Überarbeitung Reparatur von BMW Vanoseinheiten Doppelvanos Einfachvanos M5 M3 Magnetventil DISA-Reparatursatz Vanoswerkzeug Nockenwellenspezialwerkzeug Vanos unit rebuild refurbished solenoidswww.vano-tech.de
Der Kettenspanner wurde wohl verändert. Aktuelle Teilenummer ab 3/09: Kettenspanner 7584723 | BMW 11317584723
Davor: Kettenspanner 7532056 | BMW 11317532056
Laut vano-tech wurde der Spanner verlängert. Habe dazu auf die Schnelle keine weiteren Infos finden können.
Des weiteren sehr interessant: Für unser MSV70 DME (E86 mit N52) gibt es ein oder mehrere Updates. Dass das hier nie ein großes Thema war, wundert mich ja. Im englischsprachigen Raum sind die Foren voll von Infos zu Updates der verschiedenen N52 Motoren.
Das Update bewirkt unter anderem, dass die Magnetventile für die Nockenwellenverstellungen häufiger vollständig angesteuert werden, damit sie dauerhaft oder länger funktionsfähig bleiben. Bei Magnetventilfehlern gibt es bei BMW wohl sogar eine Vorschrift die Ventile zu reinigen (nicht zu tauschen) und ein DME Update aufzuspielen.
Außerdem soll das Update das unruhige Leerlaufverhalten nach dem Warmstart abstellen.
Jetzt seid ihr dran. Weitere Infos, Lesestoff?![]()
Also, ich bin nicht direkt im Maschinenbau tätig, aber ich bin im Bereich Patentrecht tätig und da machen ich sehr viele mechanische Patente, auch solche mit Berührung zu Motorentechnologie; das macht mich zwar nicht zu einem guten Schrauber, muss ich aber auch nicht sein, um Stärken und Schwächen eines Motors zu verstehen. Speziell zu dem Motor habe ich mich dann vor dem Kauf des Z4 sehr genau eingelesen. Ich wollte wieder einen BMW (nachdem ich 10 Jahre Audi gefahren bin und in der Zeit 4 Motorschäden hatte, 3 davon wegen Zahnriemengeschichten@berndqp
Alles absolut nachvollziehbar. Was auch noch sehr für deine Aussagen spricht: Es gibt quasi keine Möglichkeit den Kettenspanner unseres N52 im Aftermarket zu kaufen. Weder das "alte" Modell, noch das aktuelle. Würde er eine deutliche Schwachstelle darstelle, gäbe es Ersatzteile der bekannten Hersteller.
Beim kompletten Zahnriemensatz sieht es aber wieder anders aus. Den gibt es von diversen Herstellern und Importeuren inkl. Kettenspanner zu relativ niedrigen Preisen.
Bist du beruflich im KFZ Bereich oder Maschinenbau tätig oder einfach nur besonders interessiert?
Scheinst ja ziemlich spezifisches Wissen zu haben
Zum Motorsteuergerätupdate: Klar, wenn keine Probleme bestehen und ein Mapping vorgenommen wurde, würde ich das Thema auch ad acta legen![]()
Ich sollte die Tage mal meine Scheibenwischerblätter wechseln.
Wisst ihr zufällig, welche Länge ich da brauche? Könnt ihr Blätter empfehlen?
Habt Dank.