Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

1. Ich hab mir einen neuen Windlauf zugelegt, da sich der Alte langsam auflöste. Dummerweise habe ich die Kabelschellen mit dem Alten entsorgt.
( Man könnte natürlich darauf verzichten, oder Kabelbinder verwenden, mir liegt aber an Originalität )
Ich kann mich leider nicht mehr entsinnen, wie die aussahen, und finde die entsprechend nicht mehr in der Teileliste.

Hat jemand die Teilenummer oder ein Bild davon ? Danke
Bei 1. kann ich dir schonmal direkt weiterhelfen. Schau mal hier hatte ich was dazu geschrieben und sogar ein Alternativteil von Ford gefunden, dass 1:1 dem OEM Teil entspricht!

2. ist natürlich komplett Mist. Glaub ich gern. Bin da aber überfragt, ob man das aus dem Glas wieder rausbekommt. Da würd ich mal bei Carglas oder diesen Autoscheibendienstleistern nachfragen, ob die ne Idee haben. Weiß nicht ob man Glas polieren kann. Dazu fehlt mir die Erfahrung.Türdichtung wird von Zeit zu Zeit wieder lieferbar sein. Das ist es wie mit vielen Teilen. Wenn du sie wirklich brauchst, am besten zu BMW und diese einfach bestellen. Bei XXX Bestellungen, schmeißen sie meist die Produktion für viele Teile wieder an. (///M Haube bspw. ausgeschlossen) Aber krass, die Schachtdichtung von der du sprichst, gab es vor kurzem noch. Ja, Spass ist anders bei den mittlerweile Klassikern muss man sagen, das war früher mal anders.

Alternativteil von Ford gefunden, dass 1:1 dem OEM Teil entspricht!
Ich danke dir ! Super !
Ja, Spass ist anders bei den mittlerweile Klassikern muss man sagen, das war früher mal anders.
Der absolute Brecher sind aktuell die Kotflügel.

Nur schlappe 2614 Euro !!! Aber hey, immerhin verfügbar 🤦‍♂️

War mal 243 €

Und vor 2-3 Jahren um die 700 €

Also der Saharasand war es wohl nicht. Habe den Schacht und die Dichtung gesäubert, Problem besteht.
Also blieb nur aufmachen und reinschauen übrig.
Ich kann soweit keinen mechanischen Schaden sehen. Keine abgebrochenen Plastikteile, und der Seilzug scheint vom Fühlen her gespannt und nicht aufgedrieselt.
Allerdings hat dieser Gleiter auf der Schiene Spiel. Man kann das Glas vorne etwas hoch und runter bewegen.

Anhänge

• IMG_20260320_173445_417.webp
    IMG_20260320_173445_417.webp
    25 KB · Aufrufe: 24
Ich überlege präventiv die Wasserpumpe incl. Thermostat beim QP wechseln zu lassen (132 TKM). Gibt es neben OEM alternative Empfehlungen, die qualitativ gleichwertig, aber vielleicht etwas günstiger sind?

Wie Serkan schon richtigerweise schrieb, empfehle dir da auch die Pierburg Pumpe: 7.02851.20.0 ist die Teilenummer und in dem Zug das Thermostat von Mahle/Behr, Teilenummer: TM 14 97. Beides oft bei motointegrator am günstigsten. Hab auch schon beides hier liegen, kommt mit Sicherheit in naher Zukunft auch bei mir. Aktuell 109k km.

Manchmal kündigt sich der Ausfall im Fehlerspeicher mit Drehzahl soll-ist-Abweichungen an... wenn man Glück hat. Daher ist bei unseren Laufleistungen ein Wechsel schon sinnvoll. Meine ist bei 122tkm ausgestiegen... Bei 240km/h auf der Bahn. Um 5 Uhr morgens 🙈

Manchmal kündigt sich der Ausfall im Fehlerspeicher mit Drehzahl soll-ist-Abweichungen an... wenn man Glück hat. Daher ist bei unseren Laufleistungen ein Wechsel schon sinnvoll. Meine ist bei 122tkm ausgestiegen... Bei 240km/h auf der Bahn. Um 5 Uhr morgens 🙈
Natürlich immer dann, wenn man es so gar nicht gebrauchen kann, klar. Meine kam schon vom Vorbesitzer neu, bei knapp 32k km. Das war die Werkspumpe aus Spartanburg. Daher hoffe ich, dass die jetzige noch etwas macht🙌🏻🍀

Wenn ich sehe was so ein Kotflügel kostet bin ich wirklich langsam am überlegen ob ich das Auto noch behalten soll. Geht eher darum wenn man einen Unfallschaden hat und dann die Versicherung das als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen würde wegen der Ersatzteilpreise. Muss natürlich nicht sein und klar gibts beim Schrotti oder Ebay immer noch welche.

Danke für solche Beiträge. Hab zwar erst rund 92.000km weg aber die zwei teile gerade auch bestellt.🛠️

Ist bei der wasserpumpe von Pierburg die Dichtung mit dabei??? Gibt Anbieter da steht extra ohne Dichtung 🤷🏻🤔

Keine Ahnung welche Dichtung. Steht halt bei anderen Anbietern der Pumpe dabei " ohne Dichtung" . 🤷🏻
Denk die Info kannst du getrost ignorieren. Da gibts keine Dichtung, also ich wüsste nicht wo. Die Pierburg kommt samt Gummipuffer und dem Satz neuer Aluschrauben, dann bist du komplett. Wie es bei anderen Anbieter ist, weiß ich leider nicht.

Wenn ich sehe was so ein Kotflügel kostet bin ich wirklich langsam am überlegen ob ich das Auto noch behalten soll. Geht eher darum wenn man einen Unfallschaden hat und dann die Versicherung das als wirtschaftlichen Totalschaden einstufen würde wegen der Ersatzteilpreise. Muss natürlich nicht sein und klar gibts beim Schrotti oder Ebay immer noch welche.
Wieso, für sowas gibt's doch die fiktive Abrechnung:
Bei einem wirtschaftlichen Totalschaden können Sie sich die Versicherungssumme ("fiktive Abrechnung") auszahlen lassen. Sie erhalten den Wiederbeschaffungswert abzüglich des Restwerts. Die Mehrwertsteuer wird nicht ausgezahlt, es sei denn, Sie kaufen nachweislich ein Ersatzfahrzeug. Eine Reparatur ist alternativ über die 130%-Regel bei Haftpflichtschäden möglich.
Das sollte ausreichen, um nen gebrauchten Kotflügel vom Schrotti zu holen...🤑

Je teurer die Ersatzteile desto mehr Restwert hat auch das Unfallfahrzeug für die Verwerter, sofern nicht völlig im Eimer.
Somit kann auch beispielsweise ein Kotflügel plus Scheinwerfer mehr kosten bevor es ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre.
Oder habe ich einen Denkfehler?

@ZR430 theoretisch ja, allerdings guckt kein Verwerter vorher nach was denn aktuell Ersatzteile neu kosten und was sie gebraucht bringen könnten. Deren Kalkulationen sind eher "Menge-Misch".

Daher ist in der Praxis die Korrelation Ersatzteilkosten zu Restwert eher gering bzw zufallsbehaftet.

Neue Xenon (Osram Cool Blue Intense) Birnen bei Amazon bestellt, bei Ankunft beide Siegel bereits geöffnet (aber sehr sehr sauber) und leichte Spuren auf dem Glaskolben. Hm, was sagt ihr, wurden die eingebaut, getestet und wieder zurückgeschickt?
IMG_20260325_160830_982.jpgIMG_20260325_161410_686.jpgIMG_20260325_161425_058.jpg

Zurück
Oben Unten