Der „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread... (Z4 Coupe)

Entweder holst du einen Bluetooth-Adapter, der den Aux-In auf der Rückseite des Radios bedient (Musik-im-Auto wäre ein solcher Anbieter), wobei dann DSP nicht immer kompatibel ist oder du gehst in den "high end"-Bereich und nimmst ein Bluebus-Modul, das am Wechsler-Anschluss/iBus angeschlossen wird..

Entweder holst du einen Bluetooth-Adapter, der den Aux-In auf der Rückseite des Radios bedient (Musik-im-Auto wäre ein solcher Anbieter), wobei dann DSP nicht immer kompatibel ist
Nicht ganz richtig: Musik im Auto geht standardmäßig auch an den CD Wechsler Anschluss, daher auch das DSC Problem (gibt es aber extra Adapter für).

Ich habe es etwas anders gemacht und den Musik im Auto Adapter von CD Wechsler auf AUX umgepinnt, da ich die seltsame kombination DSC I ohne Wechsler habe und sonst erst ein Kabel durch den halben Innenraum hätte legen müssen.
AUX läuft generell ohne DSP.

Servus,
Mein Dad hat sich nen schönes schwarzes Z4 Coupé mit schwarzen Sportsitzen gekauft und jetzt will ich ihm zum Vatertag den Wagen auf Bluetooth umrüsten. Der FM transmitter wird leider der geilen DSP Anlage ned gerecht. Der Wagen ist Baujahr 2006 und hat den CD Wechsler. Ich hab mich jetzt nen bissl belesen, bin aber ned schlau geworden. Welchen Bluetooth Adapter kann ich denn am besten (und einfachsten) einbauen mit den oben genannten Kriterien? Danke schonmal!
Meine Empfehlung :

Nachdem mein CD-Wechsler den Dienst quittiert hat, habe ich das hier eingebaut:

BlueMusic Bluetooth Musik Adapter​

Stecker am CD-Wechsler abziehen - BlueMusic an das Kabel anschliessen - Fertig! (Hat meine unerfahrenen Finger keine 20min gekostet).

Nachdem mein CD-Wechsler den Dienst quittiert hat, habe ich das hier eingebaut:

BlueMusic Bluetooth Musik Adapter​

Stecker am CD-Wechsler abziehen - BlueMusic an das Kabel anschliessen - Fertig! (Hat meine unerfahrenen Finger keine 20min gekostet).
Und der funktioniert mit DSP? Hab nur gehört den wechsler rauszubekommen ist nen ganz schöner akt, und irgendwie funzt der link ned

Und der funktioniert mit DSP? Hab nur gehört den wechsler rauszubekommen ist nen ganz schöner akt, und irgendwie funzt der link ned
Einfach auf der Einkaufsplattform deines Vertrauens suchen.
Wie gesagt, bei meiner Emma, einfach Stecker vom CD Wechsler ab (der Wechsler bleibt wo er ist und wird NICHT ausgebaut). An das Kabel wird das BlueMusic angeschlossen und fertig.
Ich glaube es gibt verschiedenen Versionen - einfach mal nachlesen.

Halloooooo... heute ging bei mir plötzlich die MKL an... OBD Check folgender Fehler.. ich würde mal auf defekte Zündspule Bank 5 tippen..Motor läuft jetzt wie ein Sack Nüsse.... heute morgen beim Starten roch es ziemlich nach Sprit..
Habe im Dezember noch den Ventildeckel neu machen lassen... was meint Ihr? LG Sebastian

photo_2026-02-28_16-12-23.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest natürlich mal probieren die Zündspule durchzutauschen, also zB mit Zylinder 4. Vorher am besten beschriften und allgemein mal die Steckerverbindungen und Kabel checken. Fehler vorm Fahren löschen und gucken ob er wandert.

Halloooooo... heute ging bei mir plötzlich die MKL an... OBD Check folgender Fehler.. ich würde mal auf defekte Zündspule Bank 5 tippen..Motor läuft jetzt wie ein Sack Nüsse.... heute morgen beim Starten roch es ziemlich nach Sprit..
Habe im Dezember noch den Ventildeckel neu machen lassen... was meint Ihr? LG Sebastian

Anhang anzeigen 713490
Sei froh dass du einen Eintrag hast, meiner läuft beim Kaltstart teilweise wie ein Traktor bis er sich eingeregelt hat. Schon alles getauscht, resettet etc. Muss ich wohl leider mit leben :(
Würde auch durchtauschen bzw mal die Stecker und deren Bügel unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist da einer nicht korrekt eingerastet ;)

Da wäre jetzt meine zweite Frage.. Ich habe jetzt mal zwei neue Zündspulen gekauft.. Eine leg ich mir auf Reserve die gehen ja gerne mal in die Fritten.... Man kann anscheinend Teil 1,2,4 einzeln bestellen.. Muss ich 2 und 4 von der Alten umbauen.? Weiß nicht wie 4 abgehen soll... Ich würde erwarten wenn man 1 bestellt kommt die Zündspule komplett als ein Teil ohne das ich da noch was zusammen basteln muss..

photo_2026-03-01_14-10-56.jpg

Anhänge

• photo_2026-03-01_14-11-00.jpg
    photo_2026-03-01_14-11-00.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre jetzt meine zweite Frage.. Ich habe jetzt mal zwei neue Zündspulen gekauft.. Eine leg ich mir auf Reserve die gehen ja gerne mal in die Fritten.... Man kann anscheinend Teil 1,2,4 einzeln bestellen.. Muss ich 2 und 4 von der Alten umbauen.? Weiß nicht wie 4 abgehen soll... Ich würde erwarten wenn man 1 bestellt kommt die Zündspule komplett als ein Teil ohne das ich da noch was zusammen basteln muss..

Anhang anzeigen 713610
Du muss den Stecker am Kabelbaum umbauen. An der Spule wir nichts gemacht

Siehe hier:

mhhh... meiner ist BJ 2007.. habe bei Leebmann mit Eingabe Fahrgestellnummer bestellt original BMW Zündspule..

Zuletzt bearbeitet:
mhhh... meiner ist BJ 2007.. habe bei Leebmann mit Eingabe Fahrgestellnummer bestellt original BMW Zündspule..
😱🥴🤯 Hab den Beitrag leider zu spät gesehen. Du hast nicht wirklich 2 Zündspulen zum Preis von je 51,41€ bestellt? Für den Gesamtpreis bekommst du fast 6x flammneue Delphi Zündspulen, die 1:1 denen von BMW entsprechen, jedoch kein Branding weder auf der Verpackung, noch auf der Zündspule selbst haben...Verdammter Mist, das ist teures Lehrgeld. Shit. Dachte, ich hab hier im Forum dazu bereits genug geschrieben und die Leute etwas geimpft. Das tut mir echt leid😌😔 Schau mal hier. Sind leider auch aktuell minimal teurer. Ich tracke das immer und hab sie teilweise schon für 15.96€ gekauft...

Die ausgelesenen Fehler deuten auf Zündspulen bzw. Zündkerzen hin. Wann wurden zuletzt Kerzen bzw. Spulen mal komplett bei dir ausgetauscht, also bei welcher Km Laufleistung und wie ist die aktuelle Km Laufleistung? Je nachdem, wie die Antwort ausfällt, einmal ALLLES neumachen und dann ist Ruhe drin!

Wenn ich dir was empfehlen darf, dann, wie gesagt 6x o.g. Delphi und 6x folgende Zündkerzen hier Das sind ebenfalls 1:1 die BMW Zündkerzen, nur ohne Branding, aber schon ab 7,15€ statt 19,05€ bei BMW. Natürlich darf jeder die originalen BMW Teile kaufen, ich will hier Niemanden belehren oder Ähnliches, bevor da jetzt Jemand um die Ecke kommt. Mir gehts eher ums Helfen und Tipps im Forum. Warum so viel Geld ausgeben, wenn die identischen Teile für deutlich weniger verfügbar sind?!🤷‍♂️ Wenn noch was ist, meld dich bitte und tag mich mit @ Username dann bekomm ich das auf jeden Fall mit.

meiner läuft beim Kaltstart teilweise wie ein Traktor bis er sich eingeregelt hat. Schon alles getauscht, resettet etc. Muss ich wohl leider mit leben :(
Das gibts doch nicht, bist du immer noch nicht weiter bei dem Thema? Hätte dein QP ja wirklich gern mal hier bei mir. Das kann ja echt nicht wahr sein, was ein Mist. Kann mich noch daran erinnern, dass du dazu mal geschrieben hattest. Was hast du denn schon alles durch? Also Fehler gibt es keine mit INPA?
🤔Ich muss mir die Tage nochmal n Kopf machen. Das gibts ja echt nicht.

Spulen sind wohl noch die ersten... 143T km.. Zündkerzen sind ca vier Jahre 25Tkm.. Die ausgebaute originale Spule ist von Bosch... Werde jetzt erstmal schauen ob der Spulentausch des Problem behebt.. Und gucke dann ob ich zeitnah alle tausche.. Macht vermutlich Sinn.. 😊

@AeroZ Wo soll ich dir meinen Z4 hinstellen? Keine Fehler im Speicher. Hatte ja mal 3 Monate Ruhe, immer sauber angesprungen und dann wieder nicht :)
Eine Diva 😁

@AeroZ Wo soll ich dir meinen Z4 hinstellen? Keine Fehler im Speicher. Hatte ja mal 3 Monate Ruhe, immer sauber angesprungen und dann wieder nicht :)
Eine Diva 😁
Mmmm Hessen ist n bissi weit nur für Troubleshooting. Aber ich komm gern mal rum, wenn ich mal wieder die Family am Rande des Ruhrgebiets besuche, da ist Coesfeld ja n Klacks und zudem gibts da wunderschöne Strecken fürs QP. Ok, vor allem merkwürdig, dass du 3 Monate Ruhe hattest.😮
Weiß nicht genau, was du schon alles durch hast, denke aber mal Zündspulen, Kerzen, Luftmassenmesser, ich weiß da war mal was mit Massekabel?,
Ich hab da zwei übele Verdächtige im Kreis der Fehlerteufel, die du glaube ich noch nicht abgehakt hattest?

-Einspritzventile
-Ansaugung/Falschluft

Bei den Einspritzventilen ist mir allerdings bisher kein einziger Fall beim N52 bekannt, dass die Düsen da groß verharzen oder nicht mehr sauber einsprühen aber denkbar wäre es. Man könnte sie bei Markus von vierliter.de überholen lassen. Danach sind sie wie neu.
Das sind zwar auch mal eben round about 150€+Versand meine ich, aber dafür bekommst du bei BMW nicht mal ein einziges, neues Ventil...

Ansaugung/Falschluft
Hattest du die KGE auch schonmal erneuert? Du hast ja glaub ich die Ausführung mit Kunststoffventildeckel, oder? Da ist die KGE Membran selbst im Ventildeckel integriert. Diese kann aber auch separat getauscht werden, was viele nicht wissen. Hier z.B.
Die Funktionsweise der Membran kannst du aber ganz einfach selbst in wenigen Minuten prüfen: bei laufenden Motor den Öldeckel abnehmen und kurz eine Folie, oder ein Blatt Papier auflegen und festhalten! Es muss ein leichter Unterdruck vorhanden sein und das Papier bzw. die Folie leicht einziehen. Man merkt das dann auch am veränderten Motorlauf. Ein starkes Ansaugen oder keinerlei Änderung des Motorlaufs bedeuten defekte KGE Membran. An deinem N52 gibt es ja dann noch den KGE Schlauch an der Hinterseite, der zur Ansaugbrücke verläuft. Den kann man auch gerne mal checken, das kann nach 20 Jahren nicht schaden. Ansonsten hilft nur noch ein Nebeltest um zu schauen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, was den unruhigen Lauf begünstigen könnte.
Es ist ja verdächtig, dass es bei dir nur beim Kaltstart ist. Wenn du etliche Km gefahren bist, zickt er nicht?

soo ich war vorhin bei meinem BMW Händler weil ich nicht noch drei Tage auf meine anderen Spulen warten wollte... die gehen bei Ankunft direkt wieder zurück..
und es ist wirklich so.. Mein BMW Händler hatte als BMW Teil nur die Delphi Spule es gibt nichts anderes von BMW..
mitgenommen und eingebaut.. Zetti läuft wieder...
werde aber direkt vorsorglich weitere 5 neue Delphi kaufen und tauschen..
ich bin sicher es wird nicht lange dauern das die nächste original Bosch Spule den Geist aufgibt.. mit den Bosch Spulen gab es wohl viel Ärger..

jetzt frage ich mich trotzdem wo bei den angebotenen Delphi Spulen der Unterschied ist ausser der doppelte Preis... wahrscheinlich keiner.. unnötig verwirrend alles..

Danke @ aero für den Tipp!!

1212.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mmmm Hessen ist n bissi weit nur für Troubleshooting. Aber ich komm gern mal rum, wenn ich mal wieder die Family am Rande des Ruhrgebiets besuche, da ist Coesfeld ja n Klacks und zudem gibts da wunderschöne Strecken fürs QP. Ok, vor allem merkwürdig, dass du 3 Monate Ruhe hattest.😮
Weiß nicht genau, was du schon alles durch hast, denke aber mal Zündspulen, Kerzen, Luftmassenmesser, ich weiß da war mal was mit Massekabel?,
Ich hab da zwei übele Verdächtige im Kreis der Fehlerteufel, die du glaube ich noch nicht abgehakt hattest?

-Einspritzventile
-Ansaugung/Falschluft

Bei den Einspritzventilen ist mir allerdings bisher kein einziger Fall beim N52 bekannt, dass die Düsen da groß verharzen oder nicht mehr sauber einsprühen aber denkbar wäre es. Man könnte sie bei Markus von vierliter.de überholen lassen. Danach sind sie wie neu.
Das sind zwar auch mal eben round about 150€+Versand meine ich, aber dafür bekommst du bei BMW nicht mal ein einziges, neues Ventil...

Ansaugung/Falschluft
Hattest du die KGE auch schonmal erneuert? Du hast ja glaub ich die Ausführung mit Kunststoffventildeckel, oder? Da ist die KGE Membran selbst im Ventildeckel integriert. Diese kann aber auch separat getauscht werden, was viele nicht wissen. Hier z.B.
Die Funktionsweise der Membran kannst du aber ganz einfach selbst in wenigen Minuten prüfen: bei laufenden Motor den Öldeckel abnehmen und kurz eine Folie, oder ein Blatt Papier auflegen und festhalten! Es muss ein leichter Unterdruck vorhanden sein und das Papier bzw. die Folie leicht einziehen. Man merkt das dann auch am veränderten Motorlauf. Ein starkes Ansaugen oder keinerlei Änderung des Motorlaufs bedeuten defekte KGE Membran. An deinem N52 gibt es ja dann noch den KGE Schlauch an der Hinterseite, der zur Ansaugbrücke verläuft. Den kann man auch gerne mal checken, das kann nach 20 Jahren nicht schaden. Ansonsten hilft nur noch ein Nebeltest um zu schauen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, was den unruhigen Lauf begünstigen könnte.
Es ist ja verdächtig, dass es bei dir nur beim Kaltstart ist. Wenn du etliche Km gefahren bist, zickt er nicht?
Einspritzventile wurden überprüft, wie auch immer. Kompression top, Luftmassenmesser liegt neu in meiner Kiste (wars nicht), diverse Zündspulen/Kerzen, neue Magnetventile, diese Siebe, 3. Exzenterwellensensor, neuer Exzenterwellenmotor, Batterie, Massekabel, neue BMW Software (Bye Bye individuelles Schmicklertuning), neuer Anlasser ist jetzt auch verbaut.
KGE ist nicht neu.
Ich weiß halt das dir Exzenterwelle (der Halbmond mit den Zähnen) schon sehr gelitten hat und vielleicht dadurch zu viel Spiel im System ist. Würde aber nicht erklären warum ich plötzlich nach Tausch auf Billomagnetventile 2 Monate Ruhe hab.
Ich bin da echt überfragt, aber anscheinend laut diverser Forenbeiträge über den N52 nicht der einzige.

Bestimmt hab ich jetzt sogar ein paar Sachen vergessen zu erwähnen, die ich noch so getestet hab.. aber naja.

Ist schon "peinlich" den Wagen irgendwo kalt zu starten und dann läuft der 20 Sekunden wie ein Sack Nüsse. Danach ist aber weitestgehend Ruhe und der Wagen läuft, nimmt Gas gut an etc.

Für Input bin ich aber sehr sehr gerne zu haben, meld dich einfach :D

Moinsen, kann mir jemand sagen, ob das Eibach Pro Kit Federn und Dämpfer bereits montiert kommt, oder ob man sie selbst zusammenbauen muss?

Zurück
Oben Unten