Mmmm Hessen ist n bissi weit nur für Troubleshooting. Aber ich komm gern mal rum, wenn ich mal wieder die Family am Rande des Ruhrgebiets besuche, da ist Coesfeld ja n Klacks und zudem gibts da wunderschöne Strecken fürs QP. Ok, vor allem merkwürdig, dass du 3 Monate Ruhe hattest.

Weiß nicht genau, was du schon alles durch hast, denke aber mal Zündspulen, Kerzen, Luftmassenmesser, ich weiß da war mal was mit Massekabel?,
Ich hab da zwei übele Verdächtige im Kreis der Fehlerteufel, die du glaube ich noch nicht abgehakt hattest?
-Einspritzventile
-Ansaugung/Falschluft
Bei den Einspritzventilen ist mir allerdings bisher kein einziger Fall beim N52 bekannt, dass die Düsen da groß verharzen oder nicht mehr sauber einsprühen aber denkbar wäre es. Man könnte sie bei Markus von
vierliter.de überholen lassen. Danach sind sie wie neu.
Das sind zwar auch mal eben round about 150€+Versand meine ich, aber dafür bekommst du bei BMW nicht mal ein einziges, neues Ventil...
Ansaugung/Falschluft
Hattest du die KGE auch schonmal erneuert? Du hast ja glaub ich die Ausführung mit Kunststoffventildeckel, oder? Da ist die KGE Membran selbst im Ventildeckel integriert. Diese kann aber auch separat getauscht werden, was viele nicht wissen.
Hier z.B.
Die Funktionsweise der Membran kannst du aber ganz einfach selbst in wenigen Minuten prüfen: bei laufenden Motor den Öldeckel abnehmen und kurz eine Folie, oder ein Blatt Papier auflegen und festhalten! Es muss ein leichter Unterdruck vorhanden sein und das Papier bzw. die Folie leicht einziehen. Man merkt das dann auch am veränderten Motorlauf. Ein starkes Ansaugen oder keinerlei Änderung des Motorlaufs bedeuten defekte KGE Membran. An deinem N52 gibt es ja dann noch den KGE Schlauch an der Hinterseite, der zur Ansaugbrücke verläuft. Den kann man auch gerne mal checken, das kann nach 20 Jahren nicht schaden. Ansonsten hilft nur noch ein Nebeltest um zu schauen, ob der Motor irgendwo Falschluft zieht, was den unruhigen Lauf begünstigen könnte.
Es ist ja verdächtig, dass es bei dir nur beim Kaltstart ist. Wenn du etliche Km gefahren bist, zickt er nicht?