Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wieviele Airbags hat der E85 eigentlich?
Der E89 hat ja m. W. 4.
(Bei der Beschäftigung mit der neuen Renault Alpine bin ich auf die Frage gestoßen, die etwas unzeitgemäß gerade mal zwei besitzt.)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehr fortschrittlich für vor 15 Jahren, wenn heute noch Sportwagen der 60.000 € Klasse mit nur 2 auf den Markt kommen. (Ich konnte das kaum glauben bei der Alpine ... Aber gehört hier natürlich nicht her.)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehr fortschrittlich für vor 15 Jahren, wenn heute noch Sportwagen der 60.000 € Klasse mit nur 2 auf den Markt kommen. (Ich konnte das kaum glauben bei der Alpine ... Aber gehört hier natürlich nicht her.)

Naja.. der E46 hatte sogar 6 (Zusätzlich zwei in den A-Säulen).. Ob das konzeptbedingt beim Z4 sinnvoll wäre ist natürlich fraglich.
Dafür hatte der E46 keine Airbags für die hinteren Passagiere!

Die kommen also im Z4 besser weg, bei einem Unfall.... Weil sie zuhause bleiben, und Würmer essen müssen. (Wer kennts?)
 
Da ich einen Bekannten habe, der wegen eines Unfalls mit seinem Honda S2000 einige Zeit im Koma lag, bin ich bezüglich Airbags ohnehin der Meinung, dass man nie genug haben kann.

Der Bekannte prallte seitlich gegen einen Mast. Zu seinem Pech hat der S2000 allerdings nur Frontairbags.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Sehr fortschrittlich für vor 15 Jahren, wenn heute noch Sportwagen der 60.000 € Klasse mit nur 2 auf den Markt kommen. (Ich konnte das kaum glauben bei der Alpine ... Aber gehört hier natürlich nicht her.)
Die Elise hat mWn auch nur zwei. Ist halt in dem Bereich öfters so. Zum Anderen sind diese Autos meist auch auf den Einsatz mit 4/6-Punkt-Gurten ausgelegt, wie man es auch hier sieht: http://static1.businessinsider.com/...16-erster-check-1200x800-eb02806273198de8.jpg.

Da macht dann der Seitenairbag eh nur bedingt Sinn.
 
Danke!
Nur noch eine (etwas längere) Frage!
Wie hast du die Radhausschale im Bereich "Übergang Kotflügel zu Stoßstange" bearbeitet. Das ist genau der Bereich, in dem die Radhausschale so eine Beule macht, an der vermutlich der Reifen schleift. Bei meinem Z ist an genau der Stelle ein Teil, das Kotflügel und Stoßstange verbindet. Deswegen ist an der Stelle auch die etwas längere Spreizniete montiert, die bis in diesen Verbinder hinein reicht. Schneidet ihr die Radhausschale an dieser Stelle irgendwie ein? In einer Form, dass Sie um den Halter herum geht? Oder wie wird das gelöst? Ein Foto von diesem Bereich wäre echt toll!
 
Danke!
Nur noch eine (etwas längere) Frage!
Wie hast du die Radhausschale im Bereich "Übergang Kotflügel zu Stoßstange" bearbeitet. Das ist genau der Bereich, in dem die Radhausschale so eine Beule macht, an der vermutlich der Reifen schleift. Bei meinem Z ist an genau der Stelle ein Teil, das Kotflügel und Stoßstange verbindet. Deswegen ist an der Stelle auch die etwas längere Spreizniete montiert, die bis in diesen Verbinder hinein reicht. Schneidet ihr die Radhausschale an dieser Stelle irgendwie ein? In einer Form, dass Sie um den Halter herum geht? Oder wie wird das gelöst? Ein Foto von diesem Bereich wäre echt toll!
Einfach hinter die Kante vom Kotflügel legen und befestigen. Alles andere mit Heißluftfön in Position drücken. Thats it
 
Moin,
die sehen aber aus wie Blindnieten und nicht wie Spreiznieten.
Sitzen zwar fester nach dem Anbringen, müssen zum Entfernen aber ausgebohrt werden. :(
Nö. Werden einfach durchgestochen. Fallen dann einfach hinten runter und können wiederverwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Harald ich habe schon viele Blindnieten angebracht und die auf dem Foto sehen so aus wie solche.
Verdickung am Ende zum Verbreitern des Nietes und eine Verjüngung zum Abreissen des Stiftes.
Ich spreche von den Zubehörnieten aus @andifossi Link.
Ich auch. Notfalls den Kopf abzwicken bevor montiert wird ...
Hab ich bei der eigenen Montage der Frontschürze gemacht
 
Die spreizen aber nicht auf ohne Kopf. Das sind richtige Spreizniete:
https://www.ebay.de/itm/10-x-Spreizniete-Befestigung-Clip-fur-BMW-Verkleidungsclip/231470113882
Die sehen aber nicht so schön aus. :(
Das sind aber nicht die, die du für die Radhausverkleidung verwendest.
Die von @andifossi verlinkten sind die richtigen.
Du steckst die Niete rein, dann drückst du den Dorn rein. Dieser sitzt plan auf der Niete.
Bei der Demontage drückst du den Dorn einfach hinten raus und ziehst die Niete nach vorne ab.
 
Das sind aber nicht die, die du für die Radhausverkleidung verwendest.
Die von @andifossi verlinkten sind die richtigen.
Du steckst die Niete rein, dann drückst du den Dorn rein. Dieser sitzt plan auf der Niete.
Bei der Demontage drückst du den Dorn einfach hinten raus und ziehst die Niete nach vorne ab.
nein, werden mit der Blindnietzange eingezogen und der Stift reißt ab.
Zum entfernen den noch vorhanden Stift eindrücken und die Niete kann raus. Aber kann nicht wiederverwendet werden. kosten ja aber auch nichts, halten gut und wie oft muss ich denn da auch ran.
 
nein, werden mit der Blindnietzange eingezogen und der Stift reißt ab.
Zum entfernen den noch vorhanden Stift eindrücken und die Niete kann raus. Aber kann nicht wiederverwendet werden. kosten ja aber auch nichts, halten gut und wie oft muss ich denn da auch ran.
hm, ich hatte genau die gleichen (optisch jedenfalls). Da war ein wiederverwenden kein Problem und auch die Montage ging ohne Werkzeug. Einfach reindrücken, den letzten Rest, wo es schwerer geht, einfach mit dem Hammerkopf reingedrückt.
 
Gibts einen Thread/Post in dem ich sämtliche kaufbaren Rückleuchten sehen kann?
 
Gibts einen Thread/Post in dem ich sämtliche kaufbaren Rückleuchten sehen kann?
Einfach mal auf die Suche gehen, das mache ich auch nicht anders.
Aber nicht über die Forensuche, sondern über google mit dem Begriff "zroadster" vorweg. Das gibt in der Regel super Ergebnisse.
 
Ich habe aufgrund eines Polterns von der Vorderachse und für einen ausstehenden TÜV-Termin auf der Beifahrerseite die Pendelstütze ausgetauscht. Das Poltern ist auch tatsächlich verschwunden.
Allerdings fällt mir heut morgen auf, daß das Lenkrad stärker Rückmeldung von der Strasse gibt...

Zb: Bundesstraße, 120 kmh, stur geradeaus... ich habe das Lenkrad locker in der Hand und merke, wie es sich bei Unebenheiten leicht hin und her bewegt... Kein Flattern, kein Ruckeln. Die Spur wird dabei auch nicht verlassen.

Ist das normal? Hab ich das vorher nicht bemerkt wegen der defekten Koppelstange?

(Übrigens wird die andere Koppelstange natürlich auch getauscht, ging nur gestern zeitlich nicht mehr ;))
 
Dann sprechen wir uns wieder :-)

Tja.. bei der Fahrt nach Hause trat das Poltern wieder auf.. und wurde immer stärker... kurz vor der Heimat dachte ich, die Schrauben fallen aus der neuen Koppelstange...
Also.. nochmal nachgeschaut...alles fest... Dann, wie geplant die andere Seite begutachtet... au wei





IMG_20180419_204302798.jpg


Irgendwie scheint mein Wirken auf der Beifahrerseite der Fahrerseite den Rest gegeben zu haben... Komischerweise hörte sich das Klackern immer an, als käme es von der ggü. liegenden Seite..

Nun ist alles ruhig und der Wagen liegt spürbar besser auf der Strasse!

:) :-):) :-):) :-):) :-)
 
Zurück
Oben Unten