Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich muss sagen mit den Powerflex und der neuen Spureinstellung ist auch das Rückstellmoment der Räder bei mir wieder deutlich ausgeprägter.
Das hat mir vorher immer ein bisschen gefehlt. Denke aber das kommt eher vom Sturz als von den Lagern oder?

3 Fragen:

Welcher Statz Federn zum Tieferlegen gibt mit der Zeit weniger nach - H&R oder Eibach?
Schlechtwegepaket direkt mitbestellen und einbauen, oder erstmal nur die Federn?

Kann ich Mobil1 0W-40 mit Castrol Edge FST 0W-40 mischen?

Der letzte Beitrag einer Seite hat schlechte Karten :)

Ich muss sagen mit den Powerflex und der neuen Spureinstellung ist auch das Rückstellmoment der Räder bei mir wieder deutlich ausgeprägter.
Das hat mir vorher immer ein bisschen gefehlt. Denke aber das kommt eher vom Sturz als von den Lagern oder?

ist aber Geschmacksache. Ich finde es auch gut, und würde niemals auf die Idee kommen es wieder auszubauen. Aber es gibt Leute denen das nicht gefällt, und die haben wieder zurückgerüstet.
Nur der Vollständigkeitshalber :)

Allen einen schönes WE und wir sehen uns morgen in Frechen.

Gruß
Sew

ist aber Geschmacksache. Ich finde es auch gut, und würde niemals auf die Idee kommen es wieder auszubauen. Aber es gibt Leute denen das nicht gefällt, und die haben wieder zurückgerüstet.
Nur der Vollständigkeitshalber :)

Allen einen schönes WE und wir sehen uns morgen in Frechen.

Gruß
Sew

Da hast du vollkommen Recht. Deswegen rede ich normalerweise auch immer nur von mir und meinen Erfahrungen.
Klar, wer den Wagen eher als Cruiser nutzt dem wird das eher weniger zusagen.

Ich persönlich bin von einem MX5 mit Bilstein B16 auf einen Stock-Z4 umgestiegen und habe jetzt mit ST X, Powerflex und co nach einem 3/4 Jahr endlich wieder dieses "MX5-Feeling" von der Straßenlage her.
Ich muss auch sagen bei mir stand neben dem Z4 noch die Elise/Speedster zur Debatte. Von daher hab ich da andere Präferenzen in Bezug auf Fahrkomfort :D

• Like
Reaktionen: Sew
Was ist von meyle HD zu halten?

Nix.....Meyle kann kein Gummizeug,die reinen Querlenker OHNE die Querlenkerlager kannst dir geben,die Lager bitte von Lemförder,wenns Serie sein soll (kosten im Paar mit Halter nicht die Welt: Klick ),ansonsten eben die schon erwähnten PU-Lager,wenn man auf hart und unnachgiebig steht. :D

Habe die Meyle HD im Z3.

Sind keine Hydrolager,also nicht flüssigkeitsgefüllt,daher ein bischen langlebiger.Die Meyle Hydrolager sind schnell kaputt,siehe sämtliche Beiträge von E46-Besitzern,die das Zeug verbaut hatten. ;)

Aber selbst da würde ich eher zu Lemförder raten.Haben an meinem E36 jedesmal deutlich über 100tkm gehalten.

Greetz

Cap

Sorry. Ich dachte beim Z4 wären die Meyle HD auch Vollgummi und das wäre der Unterschied zu den normalen Lagern. Wieder was gelernt!

orry. Ich dachte beim Z4 wären die Meyle HD auch Vollgummi und das wäre der Unterschied zu den normalen Lagern. Wieder was gelernt!
Stimmt ja auch. Sind ohne die Flüssigkeitseinlage und somit aus vollem Gummi/Kunststoff, aber wie schon gesagt, kann man muss man aber nicht nehmen.

Achso. Ich war verwirrt, weil er oben schreibt von Meyle HD ist nix zu halten und dann drunter, dass die HD etwas langlebiger sind. :D

Oh.....ups,Fehler von mir,stimmt,die sind auch Vollgummi,aber trotzdem schneller durch als die ähnlichen Lager in kleiner fürn E36....
Die Hydrolager kriegt nur Lemförder langlebig hin,wenn man Serie möchte.

Und ja,beim E36 kann das länger leben,weil es kleiner ist,da müssen sie das Lager schon härter auslegen,damit es dieselben Kräfte aufnimmt.Beim E46 ist das Ding ja im Durchmesser größer und doppelt so dick,also geht da ja auch weicherer Gummi.Und das ist der Knackpunkt für die Haltbarkeit der Meyle "HD",denke ich.Ich weiß es ned,aber die Dinger haben schon aus gutem Grund keinen guten Ruf.....

Greetz

Cap

Hier mal was zum Thema BMW Hydrolager / Lemförder

index.jpg

Lemförder Teil

sss.jpg

BMW original Ersatzteil

Natürlich,von wem sonst.Deshalb empfehle ich bei Gummilagern an BMW's auch immer nur die Lemförder,denn die sind Erstzulieferer bei BMW,seit Jahrzehnten.

Greetz

Cap

Oder eben Sachs. Gleicher Konzern, bis jetzt beim Zetti auch immer die gleichen Teile.

Wie machen sich defekte Hydrolager eigentlich bemerkbar? Will nicht völlig ahnungslos in die Werkstatt.
Ich habe momentan den Eindruck, dass ich beim Fahren mehr nachlenken muss bzw. die Lenkung etwas schwammig ist. So als ob man ein Zahnrad eine Stellung weiter dreht.... Ist das Verständlich ausgedrückt? Kilometerstand 80000 Tsd.

Danke.

Wie machen sich defekte Hydrolager eigentlich bemerkbar? Will nicht völlig Ahnungslos in die Werkstatt.
Ich habe momentan den Eindruck, dass ich beim Fahren mehr nachlenken muss bzw. die Lenkung etwas schwammig ist. So als ob man ein Zahnrad eine Stellung weiter dreht.... Ist das Verständlich ausgedrückt? Kilometerstand 80000 Tsd.

Danke.
Das ist genau sowas, es wird schwammig ungenau und läuft jeder Rille nach. Der Querlenker wird nicht mehr sauber geführt und wird durch ein Labberlager gehalten

Moin,

hat jemand Erfahrung ob und wieviel breiter ein Yokohama AD08R gegenüber dem Michelin Pilot Super Sport ist?
Breit bauen tun ja beide, aber ein eventueller Unterschied (Praktische Erfahrungswerte, nicht Theorie) würde mich mal interessieren.

Moin,

hat jemand Erfahrung ob und wieviel breiter ein Yokohama AD08R gegenüber dem Michelin Pilot Super Sport ist?
Breit bauen tun ja beide, aber ein eventueller Unterschied (Praktische Erfahrungswerte, nicht Theorie) würde mich mal interessieren.

Vielleicht kann @der.mischa etwas dazu schreiben.

Ist breiter. Eher eckige Form. Aufstandsbreite ist gleich Reifenbreite. Ich finde ihn besser. Gerade durch die festere Flanke an der Vorderachse.

Kann man mit gebrochener Koppelstange hinten links noch fahren? Langsam in den Kurven und max. 100 km/h auf der Autobahn?

Ist beim Federn wechseln passiert. Wagen war beiseitig hinten angehoben. Beim Wechseln auf der rechten Seite musste viel Gewalt/Gewicht angewendet werden. Ging aber und ist auch nichts gebrochen. Links beim Runterdrücken zum Rausnehmen der alten Feder - knack. Und das bei viel weniger Gewicht, als auf der rechten Seite maximal angewendet werden musste.
Eigene Dummheit? Hast sich beim Wechsel der rechten Seite vielleicht was verbogen, sodass er links sofort gebrochen ist? Oder kann es auch Materialermüdung gewesen sein?

Kann man mit gebrochener Koppelstange hinten links noch fahren? Langsam in den Kurven und max. 100 km/h auf der Autobahn?

Ist beim Federn wechseln passiert. Wagen war beiseitig hinten angehoben. Beim Wechseln auf der rechten Seite musste viel Gewalt/Gewicht angewendet werden. Ging aber und ist auch nichts gebrochen. Links beim Runterdrücken zum Rausnehmen der alten Feder - knack. Und das bei viel weniger Gewicht, als auf der rechten Seite maximal angewendet werden musste.
Eigene Dummheit? Hast sich beim Wechsel der rechten Seite vielleicht was verbogen, sodass er links sofort gebrochen ist? Oder kann es auch Materialermüdung gewesen sein?
Kaputt ist kaputt.
Fahren kannst du damit problemlos. Auch eine weitere Strecke. Der Hintern ist jetzt halt bißchen weicher aber das merkt man bei normaler Fahrweise kaum.

Tja.. bei der Fahrt nach Hause trat das Poltern wieder auf.. und wurde immer stärker... kurz vor der Heimat dachte ich, die Schrauben fallen aus der neuen Koppelstange...
Also.. nochmal nachgeschaut...alles fest... Dann, wie geplant die andere Seite begutachtet... au wei

Anhang anzeigen 305748

Irgendwie scheint mein Wirken auf der Beifahrerseite der Fahrerseite den Rest gegeben zu haben... Komischerweise hörte sich das Klackern immer an, als käme es von der ggü. liegenden Seite..

Nun ist alles ruhig und der Wagen liegt spürbar besser auf der Strasse!

:) :-):) :-):) :-):) :-)

Jaja.. und es klappert schon wieder... gestern und heute zweimal versucht, die Ursache zu finden.. Schrauben nachgezogen etc..

Jedes Mal war es am Anfang ruhig, dann nach ca. 20 Minuten Fahrt ging das Gelacker los... zum Wahnsinnig werden.
Sicher reproduzierbar ist das Geräusch zu allem Überfluss auch nicht...

Also entweder sind die neuen Koppelstangen kaputt (Konnte aber nichts feststellen), oder die Ursache liegt in anderen Lagern...
Die Hydrolager werden ja kaum solche Geräusche machen...?

Was kommt noch in Frage, Traggelenke?

Hallo Leute , habe heute endlich meine Si Bremse umgebaut ....komplett mit Stahlflex und neuen Handbremsbeläge .... Leider bin ich nicht ganz fertig geworden , dachte eigentlich das ich das System ordentlich entlüftet habe , leider ist das nicht der Fall weil ich nur durch pumpen am Pedal Druck aufs System bekomme , aber nur kurz... dann wird das Pedal wieder weich...,zur Info ich habe ein Entlüfter,mein Fehler war wahrscheinlich das ich an der Vorderachse angefangen habe,und dann auch gleich entlüftetet habe.(es wurde nicht nach der Angabe derReihenfolge des Herstellers gearbeitet)
So In den Behälter habe ich ein Liter Bremsflüssigkeit rein dann auf 1 Bar gepumpt und je Sattel ca 250 ml durchlaufen lassen .
Im Internet habe ich jetzt auch öfters gelesen das man auf 2 Bar aufpumpen soll ...hm vielleicht war das der Fehler , naja auf alle Fälle leuchtet jetzt auch ein gelbes Zeichen
im Kombiinstrument .......
Was ich noch sagen wollte , bei der Demontage bzw Montage habe ich das Pedal mit Hilfe eines Stockes plockiert und vor entlüften wieder entlastet ....... ich denke ich muss einfach nochmal in der Richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Druck entlüften , was meint Ihr ?
Gruß Ben

Hallo Leute , habe heute endlich meine Si Bremse umgebaut ....komplett mit Stahlflex und neuen Handbremsbeläge .... Leider bin ich nicht ganz fertig geworden , dachte eigentlich das ich das System ordentlich entlüftet habe , leider ist das nicht der Fall weil ich nur durch pumpen am Pedal Druck aufs System bekomme , aber nur kurz... dann wird das Pedal wieder weich...,zur Info ich habe ein Entlüfter,mein Fehler war wahrscheinlich das ich an der Vorderachse angefangen habe,und dann auch gleich entlüftetet habe.(es wurde nicht nach der Angabe derReihenfolge des Herstellers gearbeitet)
So In den Behälter habe ich ein Liter Bremsflüssigkeit rein dann auf 1 Bar gepumpt und je Sattel ca 250 ml durchlaufen lassen .
Im Internet habe ich jetzt auch öfters gelesen das man auf 2 Bar aufpumpen soll ...hm vielleicht war das der Fehler , naja auf alle Fälle leuchtet jetzt auch ein gelbes Zeichen
im Kombiinstrument .......
Was ich noch sagen wollte , bei der Demontage bzw Montage habe ich das Pedal mit Hilfe eines Stockes plockiert und vor entlüften wieder entlastet ....... ich denke ich muss einfach nochmal in der Richtigen Reihenfolge und mit dem richtigen Druck entlüften , was meint Ihr ?
Gruß Ben
Hast Du bei der Montage das Pedal festgestellt? Quasi getreten fest gesetzt? Wenn nicht ist Dir evtl die ganze Anlage mit Luft verseucht. ABS etc.
Mach nicht mehr als 2 Bar auf das Entlüftungsgerät und fang nochmal in der korrekten Rheinfolge an.

Zurück
Oben Unten