Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Gestern den 1,4 Bar Kühlwasserdeckel verbaut und nach 30km sprang die Kühlwasseranzeige im Auto an. Kühlwasserbehälter fast leer. Woran liegts?:huh2:

Kühlsystem war mit dem alten Deckel komplett dicht.
Deckel war komplett zugedreht.
Möglicherweise zu wenig Kühlflüssigkeitskonzentrat und zu hoher Druck?

Dann müsstest du schauen, woher der Druck kommt.
Entweder ist Luft drin oder du hast andere Probleme, die dir Druck ins System bringen.

Hast du einen M54-Motor drin oder den N52? Also 192PS oder 177PS?

Ach so meinst Du das. Das würde auf eine größere Baustelle hin deuten (Kopfdichtung etc.)
Oder einfach nur Luft im System.

BTW: Wenns der 177PS Motor ist, dann regelt der im Economy-Betrieb die Temperatur auf 112°C hoch. Das ist lt. Dampfdrucktabelle 1.5bar Druck. Der Deckel macht bei 1.4bar auf. Also bei den N52-Motoren funktioniert der Deckel nicht.

"Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C)."
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e85-z4-2.5i-roa/repair-manuals/11-engine/1s1ZLDV

Auto lief die 2000km in meinem Besitz absolut problemlos auch bei Vollast auf der Autobahn.
Wassertemperatur abaolut konstant und im optimalen Bereich.
Motor M54 192Ps
Evtl. neuer Deckel defekt?

Kann gut sein. Von welchem Hersteller ist der denn? Vllt sitzt auch die Dichtung nicht richtig o.ä.?
Hab letztens einen 1.4er Metzger-Deckel bestellt und hatte damit das gleiche Problem. Allerdings auf dem E46.

Heute Morgen System aufgefüllt, entlüftet, alten Deckel drauf und keine Probleme über 50km Fahrt.

Kennst du niemanden mit einem Gerät um das Kühlsystem abzudrücken? Damit kann man nämlich auch die Deckel abdrücken und schauen, ob die korrekt öffnen.

Oder einfach nur Luft im System.

BTW: Wenns der 177PS Motor ist, dann regelt der im Economy-Betrieb die Temperatur auf 112°C hoch. Das ist lt. Dampfdrucktabelle 1.5bar Druck. Der Deckel macht bei 1.4bar auf. Also bei den N52-Motoren funktioniert der Deckel nicht.

"Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (112 °C)."
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/e85-z4-2.5i-roa/repair-manuals/11-engine/1s1ZLDV
Z4 E85
Baujahr 2004

Hatte einen von Febi, der war defekt beim Einbau. Zurück gegeben und gut.
Behr/Hella oder sowas sollte es sein, dann gehts.

1. Finger weg von FeBi, die scheinen mit ihren Ersatzteilen auf einem schlechten Weg zu sein.
2. Wo Kühlflüssigkeit austritt sieht man das in der Regel. Wenn er über den Kühlerverschluß abdrückt siehst Du das an der Motorhaube.
Schau doch einfach mal genau wo die Kühlflüssigkeit den Kreislauf verläßt.
Ich habe den gleichen Motor und auch den 1,4 bar Deckel drauf, keine Probleme.
Die Kühltemperaturanzeige zeigt übrigens nicht die genaue Temperatur an, da diese, über das Steuergerät ausgelöst, den verschiedenen Betriebszuständen angepaßt wird.

Wenns mit dem richtigen Deckel fehlerfrei arbeitet,drauflassen!

Never change a running system!

Bei meinem M54B22 habe ich einen neuen Deckel drauf,der,den BMW ab Werk vorgesehen hat.Keine Probleme.

Es wurde schonmal erklärt,warum das Ding die 2bar halten soll.Da haben sich also gestandene Ingenieure schon massig Gedanken drüber gemacht und das garantiert mehr als einmal auch mit verschiedenen Deckeln aufm Prüfstand ausprobiert.....

Aber sind eure Autos. ;)

Greetz

Cap

Vielen Dank für die ganze Tipps! Lass ich den alten Deckel mal drauf ;)

Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Hersteller kauft man am besten Radlager/Radnaben? Lemförder bietet keine an...:w

Zurück
Oben Unten