Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Lenkrad etwas schief steht nach der Spurvermessung. Vor dem Fahrwerkseinbau & Spurvermessung stands witzigerweise gerade
Das Gefühl hatte ich direkt nach der Vermessung schon, aber habs dann wieder vergessen und jetzt wo man es erstmal weiß achtet man drauf.
Vermutlich wurde es nicht 100% mittig arretiert beim einstellen.

Problem: Die Achsvermessung ist schon 3 Monate her und jetzt wird mir das wohl niemand mehr nachbessern.

Kann ich einfach das Lenkrad um einen Zahn versetzen oder muss das definitiv neu eingestellt werden?

Mir ist heute aufgefallen, dass mein Lenkrad etwas schief steht nach der Spurvermessung. Vor dem Fahrwerkseinbau & Spurvermessung stands witzigerweise gerade
Das Gefühl hatte ich direkt nach der Vermessung schon, aber habs dann wieder vergessen und jetzt wo man es erstmal weiß achtet man drauf.
Vermutlich wurde es nicht 100% mittig arretiert beim einstellen.

Problem: Die Achsvermessung ist schon 3 Monate her und jetzt wird mir das wohl niemand mehr nachbessern.

Kann ich einfach das Lenkrad um einen Zahn versetzen oder muss das definitiv neu eingestellt werden?
Hinfahren und anmerken, das sollten die besser können. Motor sollten bei der Einstellung laufen, damit die E. Lenkung in Mittelstellung kommt. Machts einfacher und genauer.

Nach drei Monaten erzählen die einem bestimmt eh, dass man selbst da was wieder verstellt hat durch Schlaglöcher oder was weiß ich...
Vielleicht lasse ich es nächstes Jahr mal vernünftig einstellen. Die hatten schon das Protokoll vergessen mitzugeben und alles.

Dass allerdings das Versetzen um einen Zahn zufällig genau das Maß aufweist, um das das Lenkrad derzeit schief steht, ist doch ziemlich unwahrscheinlich.

Wenn also schon leichtes Schiefstehen stört, dann wird man um ein erneutes Einstellen kaum herumkommen.

Nach drei Monaten erzählen die einem bestimmt eh, dass man selbst da was wieder verstellt hat durch Schlaglöcher oder was weiß ich...
Vielleicht lasse ich es nächstes Jahr mal vernünftig einstellen. Die hatten schon das Protokoll vergessen mitzugeben und alles.

Hör auf dir Entschuldigungen auszudenken,du fauler Kerl (nich persönlich nehmen,aber liest sich für mich wie ne Ausrede,weil du einfach keine Lust hast.....kenn ich von mir selber,werd ich auch immer unlogisch kreativ ;) ). :p :P
Fragen kostet nix und mehr als ein Nein kannste ned kriegen,also probiers einfach.Im Idealfall bessern se nach und wenn ned,dann dreh dich einfach um und geh,bevor er dir nen Text an die Backe klatschen will.

Ach und ja,man kann das Lenkrad versetzen,aber dann stehts in die andere Richtung schief und das stärker.Der Zahnabstand ist schon relativ groß,wenn sich das beider Vermessung ein klein wenig dreht,reicht das nicht aus,damit mans mit der Versetzmethode wieder grade kriegt,selber schon am E36 ausprobiert,hat die identische Zähnezahl.

Greetz

Cap

Hier. Auf Lager. Warum soll der schwer zu bekommen sein? https://www.leebmann24.de/widerstand-geblaesestufen-z4-64116927600.html

(Als Forenmitglied bekommst du da noch paar % Rabatt drauf)

Habe heute meinen Zetti abgeholt.

(1) Das Teil für die Gebläsestufe soll dann später noch ersetzt werden. Der VK hat es ausgebaut und ich sehe, dass die Teilenr. darauf eine andere ist, als die bei Leebmann, siehe Foto. Auf dem ausgebauten Teil steht: BMW 64.11-6915731-04 / DENSO 77458713 / BOSCH 9140010508 864H 0058

Bei Leebmann hat das Teil aber die Teilenr. 64116927600.

Frage: Passt das Leebmann Teil trotzdem, dh richtige Platine usw.? Hoffe zudem, dass nach Reparatur alle Lüftungsstufen der Klimaautomatik wieder funktionieren, nicht bloß Stufe 1.

(2) Beim Verdecköffnen/-schließen ist mittig vorne direkt am Verdeck immer so ein „Leiern“ 3x zu hören, bis es dann öffnet bzw. schließt. Hab jetzt keinen Vergleich und zu @pixelrichter wird es frühestens am kommenden WE klappen. Normal?

0731CDA9-C71A-49D5-AD96-E445E8A0B572.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
(1) Das Teil für die Gebläsestufe soll dann später noch ersetzt werden. Der VK hat es ausgebaut und ich sehe, dass die Teilenr. darauf eine andere ist, als die bei Leebmann, siehe Foto. Auf dem ausgebauten Teil steht: BMW 64.11-6915731-04 / DENSO 77458713 / BOSCH 9140010508 864H 0058

Bei Leebmann hat das Teil aber die Teilenr. 64116927600.
Ja das passt,es wurden schon öfters Teilenr. geändert

@zappie:
Zu 2: Vorn in der Mitte des Verdecks sitzt der Elektromotor, der die Verriegelung rechts und links am Scheibenrahmen antreibt. Der muss vor dem Öffnen entriegeln und nach dem Schließen verriegeln. Also völlig normal und korrekt.

Lustiges Leuchtenproblem:
beim fahren leuchtet das vordere rechte Blinklicht am Scheinwerfer mit auf, wenn ich bremse.
Stehe ich im Hof, leuchtet das Blinklicht im Stand nicht mit auf.

Habe mal einiger Zeit mit Carly was hin und her probiert. Da scheint was falsch hängen geblieben zu sein.
Jemand eine Idee?

(2) Beim Verdecköffnen/-schließen ist mittig vorne direkt am Verdeck immer so ein „Leiern“ 3x zu hören, bis es dann öffnet bzw. schließt. Hab jetzt keinen Vergleich und zu @pixelrichter wird es frühestens am kommenden WE klappen. Normal?
Das Leiern werden die 2 Antriebswellen für die Verdeckverriegelung sein.

Mit carly codieren ist für mich gestorben.
Habe vor kurzem eine Codierung "Beleuchtung KI auf dauernt an" .Danach hatte ich immer die Batterie leer , weil irgendwelche Steuergeräte nicht herunter gefahren sind. Leerlaufstrom 1,2A. Auch nach 40 min.
Beleuchtung KI war nach Zündung aus auch aus.
Wie schon mein Vorgänger beschrieben, back up aufspielen.
Danach war bei mir auch wieder gut.
Ein anderer Bug war beim Gebrauchtwagencheck,
da hat carly auch Alarm gemacht.
Bei angezeigten 113000km, hätte mein e90 aber schon 600000 km gelaufen.
Carly hat gelogen. Ich habe den Wagen damals neu gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Lustiges Leuchtenproblem:
beim fahren leuchtet das vordere rechte Blinklicht am Scheinwerfer mit auf, wenn ich bremse.
Stehe ich im Hof, leuchtet das Blinklicht im Stand nicht mit auf.

Habe mal einiger Zeit mit Carly was hin und her probiert. Da scheint was falsch hängen geblieben zu sein.
Jemand eine Idee?

Hatte ich auch beim codieren von Brake Force mit Carly... Hab ich dann zurück gedreht. Vielleicht ist es ja auch das bei dir.

Gruß

Warum piepst manchmal beim Abziehen des Schlüssels der Piepser wenn keine Fehlermeldung im Cockpit steht und auch nix im Fehlerspeicher steht?
Ist das normal?

Warum piepst manchmal beim Abziehen des Schlüssels der Piepser wenn keine Fehlermeldung im Cockpit steht und auch nix im Fehlerspeicher steht?
Ist das normal?

Bei mir ist es manchmal der Fall, wenn der Lichtsensor reagiert und das Licht aktiviert hat. Dann piepst es einmal statt in dauerhafter Folge bei manuell eingeschaltetem Licht und gezogenem Schlüssel.

Das gleiche habe ich auch wenn ich die Zündung anmache, dann piepst es drei mal,kommt aber nur selten vor
Ok, dann nehm ich das halt einfach mal als software bug hin.
Bei unseren Anlagen in der Automatisierungsbranche passieren manchmal auch seltsame Dinge.

AEG: Ausschalten, Einschalten, Geht. hilft da meistens

Ist das das bekannte Hydrostößel klackern?

Meiner klingt beim Kaltstart genauso. Tak tak tak tak ..
Frisches Öl 0W40 ist drin.

Zurück
Oben Unten