Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo, hat das Hydrauliköl von der Verdeckpumpe eigentlich eine bestimmte Spezifikation, oder kann man da auch normales 46er oder 68er Hydrauliköl einfüllen? Das hätte ich literweise Zuhause

Auch von mir eine kurze Frage: wenn Verriegelung ab x km/h programmiert ist, kann man auch irgendwo einstellen dass er entriegelt wenn man die Zündung ausschaltet? Muss bislang immer zweimal am Türöffner ziehen weil er verriegelt bleibt.

Das Modul von Zetti Utze bietet diese Funktion. Wenn ich einen Beifahrer aussteigen lassen will und der mich nach dem ersten Ziehen am Türöffner nur fragend anschaut, huscht mir ein "zweimal ziehen" schon automatisch über die Lippen. Mit dem Modul muss man wenigstens nach dem Abstellen des Fahrzeugs nicht mehr zur Tat schreiten. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Kann man das Entriegeln auch ohne das Modul nutzen? Ich bin so der "Carly-Kodierer" :)

Sagt mal, diese Reifendrucküberwachung... habe gelesen, daß man nach Anpassung Luftdruck etc neu initialisieren muss... Habe ich bisher aber meistens vergssen, da ich öfter mit Luftdrücken "gespielt" habe. Warnleuchte o.ä. gab es aber keine. Wie handhabt ihr das?

Servus :) seit ich den Zetti im Januar gekauft habe funktioniert mein Radioempfang quasi nicht. DSP Soundsystem.
Am Radio oder Anschluss liegt’s nicht, mein Klinkensignal wird übers Radiokabel eingeschleift und das funktioniert. Ganz ganz selten habe ich einwandfreien Empfang, 99% der Zeit aber nur Rauschen bei „klassischen“ Radiosendern.
Woran kann das liegen? Ich wollte mal den Antennenverstärker unter der Antenne mit dem von einem Freund tauschen, aber würde mich wundern wenn der kaputt ist aber manchmal doch geht 🤷🏻‍♂️

Die Antenne sitzt hinter der Stoßstange. Ich vermute dort liegt das Problem. Kabelbruch oder ähnliches...

Die Antenne sitzt hinter der Stoßstange. Ich vermute dort liegt das Problem. Kabelbruch oder ähnliches...
Danke :) mich wundert einfach, dass es manchmal funktioniert und oft nicht 🤷🏻‍♂️ Gefühlt ist’s aber bei schlechtem Wetter besser, vielleicht wird der Bruch bei hoher Luftfeuchtigkeit besser überbrückt

Also zumindest beim business-Radio kann man durch drücken ein "Geheim"-Menü einsehen. (MmN durch Gedrückhalten der Memory-Taste beim Anmachen des Radios.
Dort kann man die Empfangsstärke der beiden Antennen anzeigen lassen und miteinander vergleichen.
Da ich dein Radio nicht kenne, und nicht weiß ob es eine ähnliche Funktion hat, dies also zumindest als Hinweiß

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Punkte die ich gerne in Angriff nehmen möchte und hätte dazu noch ein paar Fragen.

Punkt1: Mein Navi-Professional aktualisiert leider die Staudaten nicht mehr. Sobald ich die Navigation starte bekomme ich dutzende Warnungen mit nicht mehr aktuellen Verkehrsdaten. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Punkt2: Das Anfahren macht mal wieder Probleme (Handschalter). Mittlerweile rupft die Kupplung bei kaltem Motor bzw. bei feuchten Wetterverhältnissen. Noch dazu gibt es unschöne Geräusche beim einkuppeln. Der Clou: Vor etwa 50tkm wurde die Kupplung, Ausrücklager und ZMS durch Sachs-Teile erneuert. Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und hier im Forum den Tipp gefunden einfach die Kupplung und das ZMS vom M3 E46 zu verbauen. Das soll angeblich Plug & Play sein. Kann das noch jemand bestätigen und benötige ich noch irgendwelches Zusatzmaterial? Macht das überhaupt Sinn? Ich hatte nämlich gehofft etwas langlebigeres zu erhalten.

Vielen Dank.

Also zumindest beim business-Radio kann man durch drücken ein "Geheim"-Menü einsehen. (MmN durch Gedrückhalten der Memory-Taste beim Anmachen des Radios.
Dort kann man die Empfangsstärke der beiden Antennen anzeigen lassen und miteinander vergleichen.
Da ich dein Radio nicht kenne, und nicht weiß ob es eine ähnliche Funktion hat, dies also zumindest als Hinweiß
1000 Dank! Habe das Business CD, werd mir das heut Abend mal anschauen :)

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mal wieder ein paar Punkte die ich gerne in Angriff nehmen möchte und hätte dazu noch ein paar Fragen.

Punkt1: Mein Navi-Professional aktualisiert leider die Staudaten nicht mehr. Sobald ich die Navigation starte bekomme ich dutzende Warnungen mit nicht mehr aktuellen Verkehrsdaten. Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

Punkt2: Das Anfahren macht mal wieder Probleme (Handschalter). Mittlerweile rupft die Kupplung bei kaltem Motor bzw. bei feuchten Wetterverhältnissen. Noch dazu gibt es unschöne Geräusche beim einkuppeln. Der Clou: Vor etwa 50tkm wurde die Kupplung, Ausrücklager und ZMS durch Sachs-Teile erneuert. Ich habe mich jetzt ein wenig eingelesen und hier im Forum den Tipp gefunden einfach die Kupplung und das ZMS vom M3 E46 zu verbauen. Das soll angeblich Plug & Play sein. Kann das noch jemand bestätigen und benötige ich noch irgendwelches Zusatzmaterial? Macht das überhaupt Sinn? Ich hatte nämlich gehofft etwas langlebigeres zu erhalten.

Vielen Dank.
50tkm mit einer Kupplung ist heftig. Schon etwas vom CDV gehört? Hat dafür gesorgt, dass meine Ma ihre Kupplung in 50tkm geschrottet hat. Ohne Ventil klappt auch das Anfahren wie es sollte.

Gruß
Sew

Hallo
Ich hab vor 2tkm Öl gewchselt (direkt nach dem Kauf 2018). Der letzte offizielle Ölservice war vor 2 Jahren und wäre jetzt wieder fällig, seit dem ca. 5tkm gefahren.
Würdet ihr den Ölservice (bei BMW mit mitgebrachtem Öl) nur fürs Scheckheft bzw. für eine durchgehende Historie machen lassen ?
Der Wagen hat jetzt knap 90tkm.
Gruß

Hallo
Ich hab vor 2tkm Öl gewchselt (direkt nach dem Kauf 2018). Der letzte offizielle Ölservice war vor 2 Jahren und wäre jetzt wieder fällig, seit dem ca. 5tkm gefahren.
Würdet ihr den Ölservice (bei BMW mit mitgebrachtem Öl) nur fürs Scheckheft bzw. für eine durchgehende Historie machen lassen ?
Gruß
Warum teuer bei BMW machen?
Auf der Rechnung vom Öl und Filter Datum und Kilometerstand notieren und fertig die Laube.
Gewährleistung oder Kulanz wirst bei BMW eh nicht mehr bekommen.

Hallo
Gruß
Ich wechsle mein Öl jedes Jahr und zwar unabhängig der Laufleistung. Scheckheft habe ich nicht, bringt das PS? 🤔

Ich trage meinen Service selber im Scheckheft ein und sammle die Rechnungen dazu.

Ich schreibs auch ins Scheckheft, egal ob Öl oder Luftfilter ect., brauch aber noch einen Stempel.😂
Ob das dann einer glaubt oder nicht 🤷‍♂️
Aber auch wurscht, aber ich hab die Übersicht.

Thema belüftete Sitze - das Nachrüstkit gibts ja nicht mehr...

Hat das jemand mal erfolgreich umgesetzt und die Sitzheizung dabei erhalten? Mir würde nur neu beledern (perforiertes Leder notwendig) und die vier Lüfter so reinzuzimmern einfallen...

50tkm mit einer Kupplung ist heftig. Schon etwas vom CDV gehört? Hat dafür gesorgt, dass meine Ma ihre Kupplung in 50tkm geschrottet hat. Ohne Ventil klappt auch das Anfahren wie es sollte.

Gruß
Sew
Ahh ok da muss ich mich erstmal reinlesen, danke Dir. Die Erste Kupplung wurde bei etwa 220tkm getauscht. Das Ausrücklager und vor allem das ZMS waren ziemlich fertig. Die Kupplungsscheibe selber war lediglich ungleichmäßig verschlissen jedoch noch absolut brauchbar.

Zurück
Oben Unten