Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

245/45 18 kannst du doch gar nicht fahren, ohne den Tacho angleichen zu müssen oder hab ich mich gerade verrechnet?

Original Bereifung ist doch 225/40 18 und 255/35 18. Wenn wir die 40 als untere Grenze nehmen ist 45 immer noch -3% Abweichung d.h. der Tacho zeigt zu wenig an.

245/45 18 kannst du doch gar nicht fahren, ohne den Tacho angleichen zu müssen oder hab ich mich gerade verrechnet?

Original Bereifung ist doch 225/40 18 und 255/35 18. Wenn wir die 40 als untere Grenze nehmen ist 45 immer noch -3% Abweichung d.h. der Tacho zeigt zu wenig an.
keine ahnung 🤷‍♂️
so eine scheisse....

245er Reifen auf 8 Zoll Felge sieht doch aus wie eine Presswurst und ob das vorne passt bezweifle ich. :) :-)
Kaufen, 225/40 er Reifen aufziehen lassen und Glücklich sein würde ich sagen.

Edit: Legal wirst du die Felge bei uns aber nicht fahren dürfen.
Du brauchst ein Gutachten vom Hersteller, BMW gibt aber keines dafür raus, somit wärst du zu 100% "illegal" unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandene Reifengröße is halt fürn 7er.....der steht eben auf größeren Füßen.Würde er auf so kleinen Schlappen wie der Z stehen,würde das sehr seltsam wirken...... ;)

Greetz

Cap

ok nächster versuch, komplettrad von einem e89 an den e85:

8x17 et29 v und h
225/45/17 v und h

Zuletzt bearbeitet:
Problem mit dem Traglastgutachten bleibt halt weiterhin. Die gibt BMW imho nicht mehr raus. Aber vllt hat jmd hier im Forum eins zu den Felgen, da müsstest du dann mal nachfragen.

Hinten wirst du Spurplatten brauchen, vorne EDIT: passt es saugend. Viele fahren 8,5 mit ET35, das entspricht an der Aussenkante annähernd deiner Felgen mit 8 ET29...

Zuletzt bearbeitet:
mich interessiert eher ob das ohne probleme passt oder ob das schleift oder richtig scheisse aussieht?
Nur zur Sicherheit:
Bei uns (in der schönen Schweiz) sind die leider wirklich niemals legal fahrbar.
- Die Polizei findet easy raus das die Felge nicht Serie ist (nur schon optisch, so wie sie im Radhaus steht fällt das auf und die ET gab es so nie für den E85).
- Brauchst du zusätzlich noch ein DTC Gutachten da die Spur um mehr wie 1% verbreitert wird, ist aber egal wenn die Felge keine Papiere hat.

Das müsstest du dann selbst abwägen ob du das Risiko eingehen willst.
Als Konsequenz folgt dann meistens eine Nachprüfung wenn ansonsten nichts am Auto negativ auffällt. = 60SFr.
Das Spielt lässt sich aber auch nicht beliebig oft wiederholen....

Ich denke mal günstige neue Felgen kommen nur leicht teurer, die Originalen dann als Winterfelgen und du musst die keinen Kopf mehr machen.

mich interessiert eher ob das ohne probleme passt oder ob das schleift oder richtig scheisse aussieht?
ohne Probleme passt oder schleift: kann schleifen vorne, je nach Reifentyp auch extrem, könnte über mehr Sturz vermindert werden.
ob es nicht ausieht: kann ja keiner sagen, Felgentyp dazu schreiben.

Als Entscheidungshilfe: www.reifenrechner.at nutzen, Bezugsgröße (für mich passend!) Vorne: 8x18" ET30 mit 225/40/18" und Hinten 8x18" ET22.
Dann noch dieser Thread: Zusammenfassung: BMW Z4 Felgen bildergalerie
Und dieser: Z4 Felgen – Zwiki.net
Und zum Schluss dieser, das QP ist technisch ein E85 FL 3.0si: Zeigt her eure Felgen - Z4 Coupe Felgenthread

Und die meisten hier (99% schätze ich mal), machen sich über eine erfolgreiche Eintragung vorher Gedanken, das erspart Ärger.

Ich suche nach eine Bluetooth Lösung (Musik übertragen) für ein BMW F20 von 2012, Radio BMW Professional ohne Navigation.
Hat wer einen Vorschlag?
Ich weiß, bin im falschen Forum.

Ich habe für den X3 von meinem Vater kürzlich dieses Teil gekauft:
Baseus BA01
Habe noch keine Langzeiterfahrung damit gesammelt, aber die Einfachkeit hat mich begeistert.

Zurück
Oben Unten