Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Prima erklärt 👍👍👍

Bin bei meinlenkrad und deinlenkrad am konfigurieren, was ist empfehlenswert?

Das musst Du wissen was Du willst.....😉
Ich habe die Option Verdickung innen komplett gewählt.... Damit wird der Griffdurchmesser dicker ohne dass der Außendurchmesser größer wird.
Außerdem Daunenauflagen und gelochtes Leder in Griffbereich seitlich..... Nachtfarbe in Hellem Grau ist auch chick.... Ich bin immer noch total begeistert.... Völlig neues Lenkrad zum kleinen Preis...😎

Zum Anschauen guggst Du
HIER KLICKEN

Habe bei geschlossenem Dach auf unebenen Fahrbahnen ein Klacken, als ob 2 Teile aufeinander schlagen. Vermulich hinter dem Beifahrersitz. Bei geöffnetem Verdeck ist das Geräusch weg. Irgendwer ne Ahnung, was das sein könnte... Danke vorab...

Bei mir war es der Verdeckkasten ... Habe ihn rausgenommen und da wo die Scharniere übereinander kommen Filzgleiter zwischengeklebt und über dem Stoßdämpferende in der Rundung am Verdeckkastenplastik ebenfalls Filzgleiter eingeklebt .( Habe den Schaumstoffkrempel der über den Domen war teilweise abgemacht damit ich besser an den Dämpferschrauben kam , war glaube ich ein Fehler ) ...
Seitdem habe ich Ruhe , hatte auch klappern von hinten !!!

Danke,
Hm, dachte das Alcantara wär unproblematischer,
dann perforiertes Leder komplett?

Ich habe es bei mir auch so teils teils gemacht ;) .... also oben und unten Glattleder, seitlich das Perforierte Leder ... sieht halt optisch besser aus. Aber rein von der Haptik muss ich nun zugeben das sich das glatte Leder in meinem Fall echt viel geiler als das perforierte Leder anfühlt ;) ... trotzdem würde ich es vermutlich wieder so geteilt machen.

20190614_104228.jpg20190614_104240.jpg

Danke,
Hm, dachte das Alcantara wär unproblematischer,
dann perforiertes Leder komplett?
Hab meine ebenfalls dieses Jahr mit Alcantara beziehen lassen.
Bernd hat im Grunde alles technische bereits beschrieben.

Zum Alcantara: Bin den Zettie bis August als Daily zur Arbeit gefahren (>100km täglich) und da habe ich alle zwei Wochen das Lenkrad einfach mit nem feuchten Lappen paar mal abgewischt und danach trocken gewischt.
Habe auch den Alcantara-Reiniger von Sonax, aber nur einmal benutzt, da er imo nichts gebracht hat und die Methode mit Wasser um einiges besser funktioniert hat.
Ich würde aber auch sagen, dass ich an den Händen überdurchschnittlich viel schwitze, weshalb das Lenkrad bei mir wahrsch schneller speckig wird. Die Fasern bilden dann kleine Kügelchen und das Alcantara fühlt sich sehr hart an, also komplett gegenteilig zur normalen Beschaffenheit.
Würde es aber wieder machen, da ich Alcantara einfach liebe und das ist ja jetzt auch kein riesen Pflegeaufwand, da alle paar Wochen drüber zu gehen, dauert 10min:thumbsup:

Hat jemand von euch die streben zwischen kühler und Nieren die den Schlossträger stützen mal lackiert (vllt auch in anderen Farben)?
Ich habe gestern für die Winterpause die Front demontiert und käme da gut dran, die hellen Stellen an denen der schwarze Lack schon abgeblättert ist haben mich schon lange gestört.
(sieht man ja durch die Nieren sofort).

Das Teil schwarz lackieren lohnt sich wohl nicht, da es neu nicht die Welt kostet (50-70€) allerdings habe ich über Akzente in anderen Farben nachgedacht.

Am besten würde mir glaube ich das grün vom Focus RS gefallen, aber das würde sich am sonst sterlinggrauen wagen nirgends wieder finden und ist dafür dann zu auffällig.

Gibt's hier User die das farblich geändert haben?
(am besten mit Fotos)

Gruß Markus

Hat jemand von euch die streben zwischen kühler und Nieren die den Schlossträger stützen mal lackiert (vllt auch in anderen Farben)?
Ich habe gestern für die Winterpause die Front demontiert und käme da gut dran, die hellen Stellen an denen der schwarze Lack schon abgeblättert ist haben mich schon lange gestört.

Das Teil schwarz lackieren lohnt sich wohl nicht, da es neu nicht die Welt kostet (50-70€) allerdings habe ich über Akzente in anderen Farben nachgedacht.

Am besten würde mir glaube ich das grün vom Focus RS gefallen, aber das würde sich am sonst sterlinggrauen wagen nirgends wieder finden und ist dafür dann zu auffällig.

(am besten mit Fotos)

Gruß Markus
Die kannst Du durch die Nieren bei montierter Front ausbauen, anschleifen und neu lacken mit der Dose. Ist nichts besonderes...

(am besten mit Fotos)

Gruß Markus
Kannst du auch folieren, hab ich nächstes Jahr auch vor.

Die Front ist eh runter, hab die Scheinwerfer zum polieren ausgebaut, lohnt sich das rumgeschleife denn?
Weiß nicht wie viel Aufwand das ist
Kurz anschleifen hilft dem Lack besser zu haften und du entfernst den dreck damit auch gleich.
Du muss auch nicht aufs blanke Metall runter schleifen, einfach nur anrauen reicht.

Kurz anschleifen hilft dem Lack besser zu haften und du entfernst den dreck damit auch gleich.
Du muss auch nicht aufs blanke Metall runter schleifen, einfach nur anrauen reicht.
Ach so, dachte das muss alles komplett runter.
Muss man sowas auch grundieren oder mit Klarlack versiegeln?

Kannst du machen, muss aber nicht sein.
Ich hab meine vor 2 Jahren auch nur grob geschliffen und in Weiss aus der Spraydose geduscht.
Das hält im Normalfall auch rel. gut. Schau einfach das es vor dem sprayen sauber und fettfrei ist dann hält das.

Wenn viel blanke Stellen würde ich grundieren ... wenn wenig bis fast gar nix blank einfach anschleifen ( würde ca.
600er nehmen ) und vor dem Lackieren entfetten ( Normal Silikon Entferner , hab aber auch schon für Kleinkram Bremsenreiniger oder Glasreiniger genommen ... hielt auch !!!)
Wenn grundiert werden muß würde ich drauf achten das du dieselbe Produktpalette nimmst die die Farbtonspraydosen haben ( soll heissen selbes Etikett ) Is meiner Meinung nach am wenigsten Theater vorprogrammiert !!!

Wenn viel blanke Stellen würde ich grundieren ... wenn wenig bis fast gar nix blank einfach anschleifen ( würde ca.
600er nehmen ) und vor dem Lackieren entfetten ( Normal Silikon Entferner , hab aber auch schon für Kleinkram Bremsenreiniger oder Glasreiniger genommen ... hielt auch !!!)
Wenn grundiert werden muß würde ich drauf achten das du dieselbe Produktpalette nimmst die die Farbtonspraydosen haben ( soll heissen selbes Etikett ) Is meiner Meinung nach am wenigsten Theater vorprogrammiert !!!
Danke für die Tipps, ich denke unten am Ansatz sollte ich dann wohl grundieren.
Da blättert es auch beim berühren weiter ab.
IMG-20191028-WA0011.jpg

Ich finde @catdream und @schulz0507 könnten nen TÜV Service aufmachen. Die bringen unsere Zettis mit allen Umbauten zum Prüfer und spazieren mitm Sticker da raus, wo andere auf Granit beißen :D

Liegt alles am Prüfer.

Wenn ich da nicht so ein Glück hätte, wäre Heiner Manthey vom Tüv Süd ein interessanter Ansprechpartner.

Kennt ihr „angezweifelt“? Finde ich recht informativ...

hat jemand Erfahrungswerte, ob eine Batterie im Kofferraum mit abgezogenem Masseanschluss nach 4 Monaten Standzeit leer ist?
Gehen wir von einer schlechten Batterie aus...

Du stellst ihn mit 80 Prozent ladung ab, die Batterie verliert im Jahr ca 15 Prozent ladung wenn nichts angeschlossen ist, dann wirst Du ihn also mit ca 75 Prozent ladung wieder das erste Mal starten. Wenn Du dann erst mal ein paar Kilometer fährst klappt das ohne Probleme.

Bei einer guten Batterie also sowieso.

Wer kann klemmt das auto an ein Ladegerät, wer nicht, der klemmt Masse ab. Batterie ausbauen ist völlig unnötig über den Winter.

Und ja, berufsbedingt habe ich schon mehr als ein Datenblatt dazu gelesen.

Habe schon mehrfach die Suche bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Welche Birnenfassung benötige ich für das Standlicht beim FL?

Habe schon mehrfach die Suche bemüht, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Welche Birnenfassung benötige ich für das Standlicht beim FL?

Hey, jetzt muss ich den Beitrag leider nochmal nach oben holen, da ich leider immer noch nicht gefunden habe wo es hin gehören könnte :-(
Sieht aus wie die Abdeckung eines Steckers aber welher?
Ich habs herausgefunden...
Die Lösung war so einfach... peinlich...
In dem Teil ist die Katalognommer.... bin ich dämlich...

Es ist die Abdeckung vom Stecker am Thermostat vom Kühlkreislauf. Da war aber schon ein neuer drauf :-)

Zurück
Oben Unten