Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Mit Imprägnierung fährt hier niemand gut.
Gewagte These......😉
Nur weil hier ein paar von der ArmorAll Alternative haben überzeugen lassen, heißt das ja noch lange nicht dass alle anderen die seit Jahren den Empfehlungen der Hersteller folgen und regelmäßig imprägnierten automatisch schlecht damit fahren...😉
Wie viele Fälle hier im Forum sind den bekannt wo die Imprägnierung tatsächlich zu Langzeitschäden geführt hat? 🤔
Gibt es dazu im Vergleich überhaupt schon Langzeiterfahrungen mit der ArmorAll Alternative....?

Ich habe hier auch schon zwei Flaschen ArmorAll rumstehen und kann mich nicht entscheiden ob ich mich traue oder nicht...🤪

Ist wahrscheinlich einfach ein wenig davon abhängig wo man wohnt. Würde ich bzw. der Z für 3-4 Monate so richtigem Winterwetter mit Schnee, Salz, Matsch usw ausgesetzt sein, würde ich das Hardtop vermutlich montieren und drauf lassen. In meinem Fall sehe ich das aber eher als Nachteil den Stoff so lange geknickt zu lassen und fahre vermutlich mit 1*jährlich Grundreinigung und imprägnieren besser.

In den letzten 5 Jahren war ich bestimmt 3 mal an Sylvester gegen Mittag am völlig überfülltem Moppedtreff (mit dem Mopped), bei strahlendem Sonnenschein. Manche wurden sogar in T-Shirts gesichtet.

Richtigen Winter haben wir auch noch nie gehabt! Mir gefällt das Stoffverdeck im Winter einfach nicht. (Im Sommer eigentlich auch nicht, ergreife jede Chance das Dach zu öffnen) Es sieht falsch aus, fehl am Platz, fühlt sich nicht gut und das ist alles nur mein Empfinden! :))

@AIC-Peter
Wer sagt denn überhaupt, dass da irgendetwas gemacht werden muss? Ab und mal mal absaugen oder drüberspülen auch damit hat man jahrelang gar keine Probleme. Spart halt nur Geld für Voodoo-Mittelchen.
Stimmt genau. Ich hab meins nach 12 Jahren dann einfach tauschen lassen und schon ist das wieder frisch 😬

Mein Z wird in 14 Tagen 15 Jahre alt und das Verdeck ist "wie neu"...
Bei der Handwäsche wird es einmal kurz angefeuchtet und dann mit einem Microfasertuch trocken gerieben.
Und einmal im Jahr kommt ein bisschen Armor All auf ein Lappen und dann wird einmal über das Verdeck drüber gewischt... :whistle:

In den 15 Jahren in denen ich jetzt meinen Z4 fahre habe ich ein mal das Verdeck mit Original BMW Material gereinigt und neu Imprägniert. Das ist auch schon wieder gute 6 Jahre her.
Ansonsten nur mit Wasserschlauch und klarem kaltem Wasser abgespült. Wenn es dann mal sein musste im Trockenem zustand mit einer mittelharten Haushaltsbürste in Webstoff Richtung abgebürstet und abgesaugt.
Die ganzen Knick und Falt stellen kommen davon das ich wirklich extrem oft das Verdeck aufmache. Wichtig ist nur das Dach muss trocken sein.

Das wäre auch mein Gedankengang. Aber wo mag es da hin gehen? Ich persönlich sehe im Hardtop auch keinen Vorteil und kann somit mal überhaupt nicht einschätzen ob es Leute gibt die darauf so scharf sind, das es, sagen wir mal in 5 Jahren, vielleicht doppelt so viel bringt, weil Angebot/Nachfrage entsprechend ist.

So richtig Winter ist bei uns halt nur 5 Tage im Jahr. 5 Grad und Sonne und der Koffer ist offen :)
Wenn du es abgeben willst,stell es doch hier rein..Findet sich bestimmt jemand

Wenn du es abgeben willst,stell es doch hier rein..Findet sich bestimmt jemand
Werde ich vermutlich die Tage machen. Ebenso vermutlich meine aktuellen 19 Zoll Ultra Wheels UA3. Sieht zwar echt geil aus in Kombi mit den 265ern hinten, aber mit den schlanken Winterrädern fährts so viel schöner...Ich gehe nochmal in mich.

Ich hatte mein Verdeck jetzt mal vor der Winterpause mit dem Nass-Sauger gesaugt ... es kam gefühlt kein Schmutz aus dem Verdeck ... und bisher habe ich es auch immer ab und zu mal einshampooniert und klar abgespühlt ..... mehr nicht. Der Stoff wird schon speziell für die Anforderungen sein, das merkt man schon, vor allem wie schnell es wieder trocken wird.

Moin,
kennt jmd den RAL-Farbton der grauen Plastikteile (VFL) im Innenraum? z.B. an den Lüftungsdüsen, Radio, etc..

Hat hier jemand in der Umgebung von Trier, Luxemburg, Köln / Koblenz oder Frankfurt schon mal die Valvetronic-Dichtung bei seinem N52 gewechselt und würde mir das machen? Natürlich bin ich auch bereit, etwas dafür zu bezahlen (und oder eine Codierarbeit durchzuführen?:) ), aber die 160€ von BMW dafür find ich schon etwas happig...

@Jack Blues 50-75 denke ich.

@Das P Stimmt, es ist halt trzd eigentlich nicht viel Arbeit und deswegen finde ich es etwas teuer. Mir fehlt nur das Werkzeug und ich gebe zu, dass ich ein wenig Angst habe, den Valvetronic-Motor zu beschädigen.

Tausch Radführungsgelenke E36 kostete bei BMW auch mal nur 100-150€.......inklusive Teile!Und das auch noch in 45-60 Minuten......

Wenn du da in ne Mietwerkstatt bist und selber rumgefummelt has,warst du weder schneller noch bedeutend billiger dabei.....eher haste zwei Stunden rumgeflucht,nochmal 2 Stunden geschraubt und am Ende des Tages doch 8 Stunden Hebebühne plus Spezialwerkzeug und zusätzlichen Werkstattbetreiberobulus gezahlt,weil er dann doch für dich die Arbeit ausgeführt hat......

Und so ähnlich wird das mit dem doofen Stellmotor laufen.....hier muß evtl. noch was kalibriert werden,wo die bei BMW mal kurz den Computer anstöpseln,das Kalibrierprogramm fahren und 5 Minuten später wars das......

Du als Selbstschrauber mußt dir erstmal nen User suchen,der das kann,denn die Mietwerkstatt kann das evtl. noch ned.....oder du bist so ehrgeizig und willst das selber machen.....am Ende haste dann 500-1000€ investiert und hast n Wochenende oder zwei verbraten,nur um die Kiste dann leidlich rappelnd doch noch zu BMW zu gurken und die deinen Murks reparieren zu lassen.....

Muß natürlich ned so laufen.....aber vermeintlich simple Aufgaben entpuppen sich beim eigentlichen reparieren als wesentlich komplizierter als zuerst vermutet......da braucht man schon ne hohe Frustgrenze bei manchen Dingen......und das habe ich bereits mehr als einmal sebst erfahren dürfen......

Bei 160€ würde ICH nen Termin ausmachen,den Karren hinstellen und machen lassen.Sollte dann wider erwarten doch irgendwas ned passen,dürfen se kostenfrei nachbessern. ;)

Greetz

Cap

Tausch Radführungsgelenke E36 kostete bei BMW auch mal nur 100-150€.......inklusive Teile!Und das auch noch in 45-60 Minuten......

Wenn du da in ne Mietwerkstatt bist und selber rumgefummelt has,warst du weder schneller noch bedeutend billiger dabei.....eher haste zwei Stunden rumgeflucht,nochmal 2 Stunden geschraubt und am Ende des Tages doch 8 Stunden Hebebühne plus Spezialwerkzeug und zusätzlichen Werkstattbetreiberobulus gezahlt,weil er dann doch für dich die Arbeit ausgeführt hat......

Und so ähnlich wird das mit dem doofen Stellmotor laufen.....hier muß evtl. noch was kalibriert werden,wo die bei BMW mal kurz den Computer anstöpseln,das Kalibrierprogramm fahren und 5 Minuten später wars das......

Du als Selbstschrauber mußt dir erstmal nen User suchen,der das kann,denn die Mietwerkstatt kann das evtl. noch ned.....oder du bist so ehrgeizig und willst das selber machen.....am Ende haste dann 500-1000€ investiert und hast n Wochenende oder zwei verbraten,nur um die Kiste dann leidlich rappelnd doch noch zu BMW zu gurken und die deinen Murks reparieren zu lassen.....

Muß natürlich ned so laufen.....aber vermeintlich simple Aufgaben entpuppen sich beim eigentlichen reparieren als wesentlich komplizierter als zuerst vermutet......da braucht man schon ne hohe Frustgrenze bei manchen Dingen......und das habe ich bereits mehr als einmal sebst erfahren dürfen......

Bei 160€ würde ICH nen Termin ausmachen,den Karren hinstellen und machen lassen.Sollte dann wider erwarten doch irgendwas ned passen,dürfen se kostenfrei nachbessern. ;)

Greetz

Cap
Seh ich ähnlich, je nachdem wie der persönliche Stundenlohn (und Motivation) liegt.

Wobei der VVT-Motor jetzt echt kein Hexenwerk ist. Nur die Servicestellung des Exzentermotors sollte man halt schon beachten.
Viel nachzubessern gibts da auch von BMW nicht. Zwei Schrauben sollten sie gerade noch so gelöst bekommen :D

Gut, ich lass es machen, fertig ist 😂
und @Das P : leider sehr treffend formuliert ;) aber ich habe gelacht! :D

Ich hatte damals als 18-jähriger auch einen Z, und ich weiß wie nervig es sein kann als junger Typ „für sowas“ Geld auszugeben.
Aber so wie die Jungs über mir schrieben, es läuft nur selten glatt und dann ist der „Hätte ich mal...“-Ärger umso größer, wenn es noch alle vorher gesagt haben und man sich über sich selber ärgert. 😉

Lerne aus unseren Fehlern, wir dachten alle schon mal, dass wir schlauer sind ! 👍

Ich hatte damals als 18-jähriger auch einen Z, und ich weiß wie nervig es sein kann „für sowas“ Geld auszugeben.
Aber die Erfahrung hat gezeigt, für das Geld solltest du es wirklich machen lassen.
So wie die Jungs über mir schrieben, es läuft nur selten glatt und dann ist der „Hätte ich mal...“-Ärger umso größer, wenn es noch alle vorher gesagt haben und man sich über sich selber ärgert. 😉

Lerne aus unseren Fehlen ! 👍

Word!
Wobei es natürlich auch drauf ankommt, ob man was lernen will. Ich hab auch einige Reparaturen gemacht, bei denen ich die Kiste besser ner Werkstatt hingestellt hätte und nur am Fluchen war. Dafür sind meine Skills dabei auch stark gestiegen. Kann man sich aber nur erlauben, wenn man auf den Wagen nicht angewiesen ist und gerne mal ein paar Euro Lehrgeld ausgibt :D

@Das P Ich gebe dir da vollkommen Recht und bin immer dankbar dafür, dass ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Klar sind 160€ halt trzd nicht nichts, aber wenigstens mach ichs jetzt ordentlich, dann wird die Dichtung von BMW gemacht und direkt danach sind Zündkerzen und Zündspulen auf einmal dran (schon gekauft und heute geliefert worden), wollte ursprünglich die Spulen später machen, so mach ich jetzt alles auf einmal und gut ist:)

@elkloso Ja Pascal, wenn es für mich eben nur ein Hobby wäre und ich ihn nicht täglich fahren wollen (und teils müssen) würde, würde ich es sicherlich teils anders sehen... aber dass beim tatsächlichen Arbeiten das Selbstvertrauen und die Fähigkeiten stark und schnell wachsen glaub ich gern und weiß ich aus eigener Erfahrung in anderen Bereichen (das Jurastudium ist da tatsächlich auch belehrend). Ich gebe zu, so wie ich andere Leute zu ängstlich finde, was den EDV-Bereich angeht, bin ich es beim Schrauben. Solche Perspektivwechsel sind immer was interessantes im Leben.

Eben! Gibt solche und solche Arbeiten. Ich hab die Hydrolager am Querlenker neu machen lassen , weil 100€ glatt in ner freien. Auf "russisch" Schrauben am Straßenrand hab ich mittlerweile keine Lust mehr (Jahrelang gemacht). Bühne hab ich Gratis zur Verfügung, muss aber 70 km fahren dafür und es muss terminlich passen. Wenn der Bock dann oben ist und ne Schraube abreißt, irgendwas nicht passt, oder das alte Lager sich beim runterholen querstellt, dann artet das ganze in ne Tagesaktion aus, bei der ich mir vermutlich zwischendurch auch noch weh tue wegen wütend. Für 50€ Ersparnis den ganzen Ärger...ne.

Lichtmaschine hab ich selber gewechselt. Weil bei BMW allein fürs Ersatzteil schon ?600?€ plus Arbeit anfallen, die Freie immer noch 250€ Teilekosten veranschlagt hat und ich im Endeffekt beim örtlichen Lichtmaschinenfritzen ein Neuteil mit Bosch Regler für 110€ bekommen habe. Reparatur easy in der Tiefgarage erledigt in ner Stunde, wo praktischerweise ein Leuchtmittel direkt über meinem Stellplatz hängt.

Die Grenze ziehe ich immer dann, wenn die Werkstatt der Wahl einen wirklich frechen Aufschlag auf den Teilepreis ansetzt, im Vergleich zum Onlinehandel. Gefühlt gibt es da so ein paar Sachen, bei denen das immer der Fall ist. Stoßdämpfer dürfen in der Werkstatt schon mal gerne das doppelte Kosten z.B.

Moin,

so, ich nutze jetzt auch mal diesen Fred, obwohl ich ihn noch nicht ganz durchgearbeitet habe.

Betr. E85 3,0si, 119.000km. Bislang nur Probe- und Überführungsfahrt gemacht. Auto derzeit abgemeldet. YT-Video von einem Geräusch, das vom Generator zu kommen scheint. Ist ein unregelmäßig wiederkehrendes Klicken. Kennt das jemand und hat einen Tipp, wonach ich im Frühjahr schauen muss?

Gruß Olli

Zurück
Oben Unten