Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Teilenummer
25117896886
Passt. Hab ich auch drin. Gerade kein Bild zur Hand...

Ja das passt.

@drivesix
Wenn du die austauschen willst, musst du aber den Kabelstrang aufmachen und die Leitungen trennen, danach neu verbinden.
Der Kabelstrang beinhaltet eine Leitung zum Klimastrang, dann die beheizbaren Spritzdüsen etc.

Die Tülle ist links unten im Bild

Wasserablauf verstopft re vorne.jpg

Ich würde die Tülle nicht ersetzen sondern die Öffnungen verschließen, z.B. mit Sikaflex oder ähnlichem.
Dadurch sind die Löcher wieder zu und du hast keine Kabel die wieder zusammengegflickt wurden....

.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das passt.

@drivesix
Wenn du die austauschen willst, musst du aber den Kabelstrang aufmachen und die Leitungen trennen, danach neu verbinden.
[...]
du hast keine Kabel die wieder zusammengegflickt wurden....

Berechtigte Ergänzung! 👍
Habe ich auch in dem Moment gar nicht drüber nachgedacht. Dann wirklich lieber zukleben statt Kabel flicken. ☹

Ja, das habe ich mir dann selbst auch schon überlegt. Werde es gerade abschneiden und mit Silikon dichtmachen.
Für die Marder sind das ja willkommene Dauerlutscher, die herausstehenden Tüllen. :confused:
Um das Thema klickernder Generator noch mal aufzugreifen, hat das jemand bei sich schon mal gehabt und weiß, woran es liegt?
Gruß Olli

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Batterie-Thematik bei Überwinterung: ich hab in meiner Garage keinen Stromanschluß. Gibt es ein sinnvolles Gerät um der Batterie zwischendurch als Erhaltungsladung Strom zukommen zu lassen ohne die Batterie auszubauen? Oder stumpf leer werden lassen und im März überbrücken?

Kurze Frage zur Batterie-Thematik bei Überwinterung: ich hab in meiner Garage keinen Stromanschluß. Gibt es ein sinnvolles Gerät um der Batterie zwischendurch als Erhaltungsladung Strom zukommen zu lassen ohne die Batterie auszubauen? Oder stumpf leer werden lassen und im März überbrücken?
Google doch Mal nach Powerstation.... Oder mobiles Ladegerät.... Da gibt es einiges mit integriertem Akku...
Tiefentladung einer Batterie dagegen ist eine ganz schlechte Idee.... Jede Tiefentladung schädigt eine Batterie dauerhaft....

Aber ganz ehrlich.... Der Aufwand um die Batterie auszubauen ist beim Z4 so gering.... Da würde ich nicht lange nachdenken sondern das Teil einfach ausbauen und zu Hause regelmäßig Nachladen

Ich mach das so...

Nehme den Zetti einmal pro Monat raus (mit Wechselschild) und bewege in für ne halbe Stunde schneefrei in der Umgebung.

Dann bassts...
🎸🎸🎸

Ich hab meine Batterie ausgebaut und lade sie alle vier Wochen mal wieder nach. Das funktioniert z. B. mit dem CTEK MXS 5.0 Ladegerät recht gut. Bei meinem E93 ist die Batterie noch eingebaut, aber auch da ist aufgrund der im Motorraum liegenden Pole ein Anschluß und das Laden kein Problem.
Gruß Olli

Das wäre auch ein Plan, aber fällt der Zetti damit nicht in den Transportmodus wenn die Batterie ausgebaut wird?

Ich hab meine Batterie ausgebaut und lade sie alle vier Wochen mal wieder nach. Das funktioniert z. B. mit dem CTEK MXS 5.0 Ladegerät recht gut. Bei meinem E93 ist die Batterie noch eingebaut, aber auch da ist aufgrund der im Motorraum liegenden Pole ein Anschluß und das Laden kein Problem.
Gruß Olli

Das wäre auch ein Plan, aber fällt der Zetti nicht in den ominösen Transportmodus wenn die Batterie ausgebaut wird?

@PR4000 & @ABXZ25
Die Herren.....was hat euch denn so verärgert?

Wars die Schrottpresse oder der Umstieg auf E-Auto?

Und wer von euch beiden will meinen Z denn noch für ordentlich Knaster kaufen,wenn er an erster Stelle der sechs Ziffern im Tacho ne 3 stehen hat?Und vom TÜV keine Plakette mehr aufgrund massiver Durchrostungen kriegt?

Ich liebe den Z4,aber es ist trotzallem für mich nur ein Gebrauchsgegenstand,auch wenn er verdammt viel Spaß macht.

Ich bin 15 Jahre E36 gefahren.....ich habe einen gefaltet,einen durchgerostet und die Karosse ersetzt und die letzten beiden entsorgt,weil ich die nicht mehr guten Gewissens an einen evtl. jungen Familienvater abgeben konnte und wollte (die Limo warn Bastelhaufen,das Cabrio ein Geldgrab.....was soll ich sagen....ich verbrauche meine Autos halt....aber deshalb steht hier auch keiner mit H-Kennzeichen.....).....

Wenn ihr sowas könnt,weiß ich nicht,ob ich das bewundere oder mich darüber wundern soll.

Die Kisten waren am Ende einfach durch......nach 20-23 Jahren darf das aber auch sein......der Z hat also noch 5-8 Jahre und um die 100tkm vor sich.

Danach kommt mir aber sicher nix mehr mit Verbrennungsmotor vor die Tür......ich denke jetzt schon oft an was elektrisches (sorry,bin gelernter Elektriker und mich hat das schon als Hobby im RC-Bereich mehr als die knatternden und stinkenden Verbrenner interessiert),es ist einfach angenehmer in vielerlei Hinsicht......wer mal ne längere Strecke nur Beifahrer in so ner Kste war,wirds evtl. verstehen.Die sonst eher belastende Geräuschkulisse eines Verbrenners fehlt halt komplett und man kommt am Ziel wesentlich entspannter an.Aber das nur am Rande.

Ihr dürft gern sauer drauf sein,ich wüßte nur gern etwas detaillierter,warum,um es evtl. nachvollziehen zu können.

Danke

Greetz

Cap

@PR4000 & @ABXZ25
Die Herren.....was hat euch denn so verärgert?

Wars die Schrottpresse oder der Umstieg auf E-Auto?

Und wer von euch beiden will meinen Z denn noch für ordentlich Knaster kaufen,wenn er an erster Stelle der sechs Ziffern im Tacho ne 3 stehen hat?Und vom TÜV keine Plakette mehr aufgrund massiver Durchrostungen kriegt?

Ich liebe den Z4,aber es ist trotzallem für mich nur ein Gebrauchsgegenstand,auch wenn er verdammt viel Spaß macht.

Ich bin 15 Jahre E36 gefahren.....ich habe einen gefaltet,einen durchgerostet und die Karosse ersetzt und die letzten beiden entsorgt,weil ich die nicht mehr guten Gewissens an einen evtl. jungen Familienvater abgeben konnte und wollte (die Limo warn Bastelhaufen,das Cabrio ein Geldgrab.....was soll ich sagen....ich verbrauche meine Autos halt....aber deshalb steht hier auch keiner mit H-Kennzeichen.....).....

Wenn ihr sowas könnt,weiß ich nicht,ob ich das bewundere oder mich darüber wundern soll.

Die Kisten waren am Ende einfach durch......nach 20-23 Jahren darf das aber auch sein......der Z hat also noch 5-8 Jahre und um die 100tkm vor sich.

Danach kommt mir aber sicher nix mehr mit Verbrennungsmotor vor die Tür......ich denke jetzt schon oft an was elektrisches (sorry,bin gelernter Elektriker und mich hat das schon als Hobby im RC-Bereich mehr als die knatternden und stinkenden Verbrenner interessiert),es ist einfach angenehmer in vielerlei Hinsicht......wer mal ne längere Strecke nur Beifahrer in so ner Kste war,wirds evtl. verstehen.Die sonst eher belastende Geräuschkulisse eines Verbrenners fehlt halt komplett und man kommt am Ziel wesentlich entspannter an.Aber das nur am Rande.

Ihr dürft gern sauer drauf sein,ich wüßte nur gern etwas detaillierter,warum,um es evtl. nachvollziehen zu können.

Danke

Greetz

Cap

Ich meinte das E -Auto, ist plausibel das es dich als Elektriker anspricht.

Jedoch verstehe ich nicht wie du zu einem Z4 gekommen bist?
- Komfortabel ist er nicht
-Langstrecken Fahrzeug auch nicht
- Laut im Innenraum
- Laut aus dem Motorraum

Außer die Einstellung hat sich erst über die Jahre gebildet! Oder resultiert durch den momentanen Hype?

Mich würde interessieren zu welchem E- Auto du tendierst?

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Menschen und ihre Vorlieben verändern sich,jeden Tag.Und ich denke,du hast durch diesen kurzen Ausriß meinerseits ein falsches Bild von mir gewonnen.

Ich hab hier n Vorstellungsthema im entsprechenden Bereich,da darfst du gern mal reinschauen,da hab ich viele deiner Fragen schon beantwortet. ;)

Die Kurzfassung:

Der MX-5 NC hat ein desaströses Motorenproblem,dem ich mich nicht ausgesetzt sehen wollte,daher bin ich,zu meinem eigenen Erstaunen erst nach auffinden dieser Tatsache über den Z4 gestolpert und da ich vorher einen E36 besaß,mußte ich nicht zweimal drüber nachdenken,die technische Seite war mir größtenteils bekannt und der Z4 E85 hatte mir schon 2003 zur Vorstellung super gefallen,nur habe ich eben nicht das Geld,um mir neue Autos zu kaufen (schon gar keine BMW)......jedenfalls hab ich dann einen gefunden und diesen fahre ich nun etwas mehr als 4 Jahre und hab viel Spaß damit.Ich hab damit mein E36 Cabrio und meine Limo ersetzt und damit ein leichtes,kleines,sportliches Cabrio gefunden,also quasi die Kombination aus den beiden besten Eigenschaften meiner beiden E36.

Wenn ich auf eine motorisierte Sänfte ausgewesen wäre,hätte ich mir eher n Stern gekauft,aber ich hab schon immer BMW besessen und hab mit den Kisten einfach Spaß.

Elektrisch würde mir aktuell der kleine Honda e gefallen,da er die richtige Ausrichtung hat,was die Fahrdynamik angeht.Evtl. auch ein i3,aber der is mir schon wieder zu groß,bin meist allein unterwegs und lade seltenst einen ganzen Haushalt ins Auto und ein elektrischer Roadster in bezahlbar und mit halbwegs ordentlicher Reichweite wird wohl noch ein paar Jährchen auf sich warten lassen..... :(

Aber.....das sind momentan noch Gedankenspiele.....ich kann nicht sehen,wie lang der Z noch fährt und wann ich keine Lust mehr auf die Kiste hab.....und schon garnicht weiß ich,was sich unsere BuRe noch alles ausdenkt oder bei den Autoherstellern noch in den Schubladen liegt.....ich weiß nur,das ich älter werd und irgendwann nicht mehr wochenends unterm Auto rumkriechen und schrauben kann,ohne im Anschluß ne Woche Erholungsurlaub zu benötigen....man wird halt alt...... :whistle:

So.....war die Kurzfassung doch wieder n halber Roman.....

Greetz

Cap

• Like
Reaktionen: RST
Währe eine Möglichkeit von vielen!
E46, E36, E30, E60, E39, E63 würde ich auch sofort nehmen!! :))

EDIT: E92 und E82 natürlich auch!

Und das alles mit M/// bitte!

Zuletzt bearbeitet:
Passen die E46 M3 CSL-Räder (Quelle der nachfolgenden Daten: "werksraeder24.de" --> VA: 8,5J x 19" ET 44 mm (Teilenummer: 2282650) und HA: 9,5J x 19" ET 27 mm (Teilenummer: 2282999)) ohne Karosserie-Anpassungen an den E85 (3,0si)? Im Album habe ich gesehen, dass z. B. ByteBurger diese auf seinem M Roadster fährt.
Schönen Gruß
Olli

Zurück
Oben Unten