Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Besten Dank,
Nun noch eine Frage zur Batterie, die hat zusätzlich zu +- noch einen grauen Anschluss an der Seite, hab ich so noch nie gesehen.
Brauch ich das? Muss das sein?
Danke im Voraus 👍
Drain Rohr der Batterie, dient auch zum be-entlüften .

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute wegen eines defekte den Innenspiegel getauscht.
Nachdem der neue Spiegel montiert war musste ich die Schlüsselfernbedienung nicht neu anlernen.
Wie geht das denn?
Ich dacht der Funkempfänger ist im Spiegel und gibt nur Auf und Zu Signal ans Steuergerät &:

Hallo,
Ich habe ein ultra nerviges Problem.
Ein Bremse quietscht manchmal während der Fahrt.
Wenn ich richtig bremse quietscht es nicht.
Ich kann es auch nicht reproduzieren, wenn ich mich neben das Auto stelle und jemand anderen fahren lasse quietscht es immer nicht :-(
Manchmal kommt es Wochen nicht.
Dann ist es wieder zwei Tage sporadisch da und dann wieder weg.
Wie finde ich heraus welche der vier es ist?

Nabend, wenn ich die Reifengröße ändern möchte bei -durch Einzelannahme eingetragene Felgen- von 225 35 19 und 255 30 19 auf 235 35 19 und 265 30 19, muss ich dann nochmal zum TÜV? Im Gutachten steht die Größe mit drin, aber abgenommen wurden sie halt auf den schmaleren. Falls Ihr euch fragen solltet warum ich sowas tun sollte, Meine Nerven leiden einfach zu sehr unter den extrem schmalen Nexenreifen beim einparken und sobald die mal beim aufbereiten waren möchte ich dann doch gerne mehr Schutz.
Danke euch :t

Statt der Nexenreifen einfach Goodyear-Reifen in der gleichen Dimension kaufen. Die sind einfach breiter, schützen deine Felge und du sparst dir die erneute Abnahme. Außer der Prüfer hat dir das Reifenfabrikat mit eingetragen. Dann musst du den Goodyear trotzdem eintragen lassen...

Alles klar, vielen Dank euch. So ganz logisch eigentlich nicht, die Einzelabnahme basiert ja auf dem Gutachten und da beide Größen drin stehen für den Z hätte es ja sein können dass dieser Rahmen gegeben ist. Aber die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir schon :t Mit den Goodyear schau ich mal. Eine bestimmte Reifensorte oder sind die alle gleich breit? Dann kann ich mir die zusätzlichen Kosten sparen.

Einfach ein starkes Forum :) :-)

Und in der BRD ist das eintragen der Reifenmarke unüblich. Hintergrund ist der, dass Du sonst in ein paar Jahren nicht qualitativ bessere Reifen montieren könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Und in der BRD ist das eintragen der Reifenmarke unüblich. Hintergrund ist der, dass Du sonst in ein paar Jahren nicht qualitativ bessere Reifen montieren könntest.

....unüblich geworden. Hatte auf meinem seligen Audi Cabriolet 2,3 E anno 1992 205er auf Borbet Felgen direkt nach Kauf drauf gemacht. Da wurde der Reifen mit genauer Bezeichnung eingetragen. 2 Jahre später gab es den nicht mehr, und schon musste ich den Nachfolger auch eintragen lassen.
Am ende standen 3 sorten Reifen typen drin bis man damit endlich aufgehört hat.

Bei meinem Motorrad war damals in Deutschland auch die Reifenmarke und sogar der genaue Typ eingetragen... Ich glaube es gab sogar zwei oder drei eingetragene Hersteller.
Beim Auto keine Ahnung. So lange ich in Deutschland lebte, habe ich am Auto zu wenig getunt. Das kam alles erst später. :roflmao:

Das heißt, wenn mir der jeweilige Reifenhersteller einen seiner Reifen in der selben Dimension freigibt, wie er in meinem Fahrzeugschein eingetragen ist, darf ich den dann legal montieren?

Guten Abend Allerseits,
dieses Jahr stehen neue Sommerreifen an. Über den Winter habe ich keine runflat gefahren und das fande ich sehr angenehm. Im letzten Sommer hatte die die Brigdestone Potenza runflat drauf. Habt Ihr Empfehlungen für einen Reifen der kein runflat ist und ggfs schön breit aufbaut. Übliche Mischbereifung 255/225 ; 3,0 si coupe. Danke und schöne Grüße

Der Asymetric 5 fahre ich auch auf dem Z. Der Reifen wird unglaublich schnell warm und bietet einen guten Grip. Ich bin sehr zufrieden.

Zurück
Oben Unten