Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Da kann ich versuchen mitzureden @Patrick325ic

Ich bin letztes Jahr den umgekehrten Weg gegangen, hab mir ein „gewebertes“ KW V3 Fahrwerk mit verstellbaren H&R-Stabis gegönnt.
Vorgabe war so hoch & komfortabel wie möglich.
Die vorderen Querlenker-Lager hatte ich kurz vorher schon selbst auf Powerflex-PU umgerüstet und die Querlenker selbst ein paar Monate nach der Fahrwerksrevision auf die E46-M-Lenker.
Mit mittlerweile fast 230k km war mir dann bis letzte Woche „der Arsch zu schwammig“.
Also hab ich mir die unteren vorderen Längslenker-Lager der Hinterachse in PU (Superpro) machen lassen und die Fahrwerk-Jungs haben das Setup auch darauf abgestimmt.
Die restliche Hinterachse ist noch original (es war ursprünglich ein M-Fahrwerk verbaut) und ich sehe aktuell auch keinen Grund da was dran zu machen.
Das interssante ist, jetzt durch die straffere Hinterachse (weniger Traktionsprobleme, auch so gut wie kein Spiel mehr in Kurven, also straff in alle Richtungen, soweit ich das verstehe) bei richtig zackiger Kurvenfahrt die Vorderreifen sichrbar an der Außenkante mehr „genutzt“ werden.
Daher haben die Jungs jetzt im Vergleich zum vorherigen Setup die Vorderachse nachjustiert, weil die Hinterachse jetzt „mehr kann“.
Klingt komisch, aber fahrtechnisch hat in meinen Augen echt kräftig was gebracht.
Ich hoffe, das hilft dir weiter

Hallo zusammen,
kann man an der OEM Batterie eigentlich sehen wie alt die ist? &:
Da ist zwar eine Nummer drauf, aber aus der Nummer werde ich nicht schlau.

Nix ungewöhnliches. Hatte im MX5 auch die erste Batterie nach 15 Jahren ausgetauscht.
Mein Z4 hat jetzt seit 16 Jahre die gleiche drin.

Hallo zusammen, die Alu-Abdeckung der Versteifungsplatte meines Hobel fängt an wegzugammeln. Habt ihr das auch schon gehabt? Was kann ich da machen?

Anhänge

• 20200315_165345_1589660347161_resized.jpg
    20200315_165345_1589660347161_resized.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 81
  • 20200315_165334_1589660349527_resized.jpg
    20200315_165334_1589660349527_resized.jpg
    183,3 KB · Aufrufe: 80
Hallo zusammen, die Alu-Abdeckung der Versteifungsplatte meines Hobel fängt an wegzugammeln. Habt ihr das auch schon gehabt? Was kann ich da machen?

Schau mal was eine neue kostet. Alles andere ist doch fast Käse.
Plan B ist bei eBay Kleinanzeigen schauen, da werden gerade ein/ zwei Z geschlachtet. Vllt. sieht die Platte von denen besser aus.

Da schlägt leider die galvanische Spannungsreihe zu. Deine Schrauben sind sehr alt, die auflackierte Schutzschicht ist leider schon aufgebraucht. Aluminium ist nicht so edel wie die Schraube und opfert sich somit auf, wie man am Lochfraß gut erkennt...
Wenn du eine neue Versteifungsplatte verbaust, musst du unbedingt neue Schrauben verwenden. Die kommen dann mit der richtigen Beschichtung und schützen die neue Versteifungsplatte...

Zusätzlich kann man solchen Schrauben auch gerne noch eine extra Lage Rostvorsorge spendieren...
Auch die Versteifungsplatte könnte man lokal mit dem Spray behandeln.

Ich verwende das hier...

Funktioniert auch prima an den Töpfen der Bremsscheiben. ;)

Aber Achtung, es sollten unbedingt Zinklamellen sein!

Ich hätte auch noch eine Frage an die Verdeckspezialisten:

Wenn ich mein Verdeck öffne und dann fahre, blinkt nach kurzer Zeit die rote Lampe bei den Verdeckknöpfen. Wenn ich dann wieder drauf drücke, hört man, wie der Motor das Verdeck nochmal kurz nach unten zieht. Das Spiel lässt sich alle paar KM wiederholen.
wie kann man da Abhilfe schaffen?

Was du da siehst ist nicht die Versteifung, nur das Hitzeschutzblech, das kannst du einfach mal runternehmen und die Platte ansehen, die ist stabil und bei Rostansatz, entrosten und konservieren.

Das Schutzblech entweder erneuern oder eine grosse Scheibe unter die Schraube!

Versteifung ohne Schutzblech!
Screenshot_2020-05-17-19-38-49-173_com.miui.gallery.jpg

Wärmeschutzblech unter Karosserieausstattung:

Screenshot_2020-05-17-19-48-08-480_com.opera.browser.jpg

Wenn ich mein Verdeck öffne und dann fahre, blinkt nach kurzer Zeit die rote Lampe bei den Verdeckknöpfen. Wenn ich dann wieder drauf drücke, hört man, wie der Motor das Verdeck nochmal kurz nach unten zieht. Das Spiel lässt sich alle paar KM wiederholen.

Zuerst die korrekte Verdeckfaltung prüfen und wenn das korrekt ist, kann es sein das es am Fanghaken nicht richtig passt !

Was du da siehst ist nicht die Versteifung, nur das Hitzeschutzblech, das kannst du einfach mal runternehmen und die Platte ansehen, die ist stabil und bei Rostansatz, entrosten und konservieren.

Das Schutzblech entweder erneuern oder eine grosse Scheibe unter die Schraube!

Versteifung ohne Schutzblech!
Anhang anzeigen 435070

Wärmeschutzblech unter Karosserieausstattung:

Anhang anzeigen 435071
Hallo Bernd, die Platte hatte ich raus, als ich meine Querlenker und die Powerflex gemacht habe. Dabei habe ich sie entrostet und wieder konserviert. Das Wärmeschutzblech werde ich mir wohl neu holen. Die Investition ist überschaubar. Die Korrossion ist bei mir so groß, dass es mit einer Scheibe nicht getan ist.

P.S.: Deinen Z4 erkenne ich mittlerweile von unten :roflmao: fast wie den meinen.

Schau dir das mal an

Und dann die Lösung

.

Habe ich noch nicht gehabt, aber ich würde die mechanischen Teile des Verdecks alle mal ein bisschen ölen. Vielleicht klemmt es irgenwo ein wenig.
Ist der Verdeckkasten richtig offen? Vielleicht faltet sich das Verdeck nicht sauber.

Moin
Durchgeölt wird sowa automatisch mindest einmal im Jahr. Verdeckkasten ist richtig offen.

Schau dir das mal an

Und dann die Lösung

Moin
Das hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal durchgelesen und dann bei mir überprüft. Die Faltung paßt.

ich versuche mal die Tage ein Video zu machen.

Moin
Durchgeölt wird sowa automatisch mindest einmal im Jahr. Verdeckkasten ist richtig offen.

Moin
Das hatte ich mir vor einiger Zeit schon mal durchgelesen und dann bei mir überprüft. Die Faltung paßt.

ich versuche mal die Tage ein Video zu machen.
Hast du das Dach die letzte Zeit imprägniert? Wenn ja, dann ist das kein Wunder. Der Stoff wird einfach härter und fährt nicht mehr so geschmeidig ein. Dann musst warten bis die Imprägnierung wieder weg ist.

.

Zurück
Oben Unten