Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Und wie würde man an die Info kommen, welchen Terminal man zum einpinnen nehmen sollte?
Stecker oder Buchse?
Das ist das Feld mit dem Strich und dem"C" am Ende desselben zwischen den beiden äußeren Feldern und stellt einen Buchsenkontakt dar.

Welcher das im ETK ist,muß man dann heraussuchen....wahrscheinlich irgendein MQS mit dem passenden Querschnitt fürs Kabel,an den der Kontakt ransoll.
Manchmal findet man die passende Teilenummer für die Kontakte unter der TN des Steckers im ETK.

Wenns um den geht:

Klick

Unten aufs weiße "i" im blauen Feld klicken,da bekommt man einen Überblick über die Einzelteile.


Greetz

Cap
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschraubung der Kardanwelle an das Differenzial (26117571956) sowie der Antriebswellen ans Differenzial (33207572716) kosten bei BMW ein Vermögen. Für 16 Schrauben ca. 42,-€ finde ich unverschämt. Drehmoment und Drehwinkel sprechen für eine überlastische Verschraubung mit plastischer Längung. Also besser doch erneuern. Gibt es irgendwo eine günstigere Möglichkeit, die Schrauben zu bekommen? Nochmal verwenden scheint mir doch etwas kritisch.
Gruß Olli
 
Die Schrauben werden alle nur drehmomentgesteuert angezogen. Für die Schrauben der Antriebswellen ans Diff wird das Erneuern vorgeschrieben. Ich habe bisher immer vermutet, dass das daran liegt, dass man die Torxköpfe leicht rundnudelt. Anscheinend liegt das aber an der Rippverzahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@drivesix
Wie oft hast du vor,diese Schrauben zu lösen,das dich einmalig knappe 50€ stören,wenn wir alle doch für allenmöglichen,wirklich unnötigen Kram schon DEUTLICH mehr ausgeben und an dieser Stelle dann auf einmal den Sparhannes raushängenlassen wollen?

Es ist schon verdammt wichtig,das das Zeug richtig verschraubt ist,denn wenn sich da was löst,hast du einen Schaden,der in die Tausende geht,sofern du den folgenden Unfall ohne große Kratzer überstehst......

Ärgert mich zwar auch hin und wieder,wenn BMW für "ein paar Schrauben" soviel Geld will,aber es sind ja nur bestimmte Schrauben an wichtigen Stellen,die so teuer sind......Kopfschrauben kosten ja auch n Heidengeld,aber beim Motor wird selten einer knauserig,da zahlen alle ordentlich für die Kopfschrauben.

Sollte also auch einmal fürs Differenzial möglich sein. ;)


Greetz

Cap
 
Die Schrauben werden alle nur drehmomentgesteuert angezogen. Für die Schrauben der Antriebswellen ans Diff wird das Erneuern vorgeschrieben. Ich habe bisher immer vermutet, dass das daran liegt, dass man die Torxköpfe leicht rundnudelt. Anscheinend liegt das aber an der Rippverzahnung.
Die Torxköpfe reißen bei alten Schrauben auch verdammt schnell ab. Ehm, hab ich gehört :whistle:

Guck mal beim Hubauer, da kostet das Stück 1,50€. Macht dann um die 20€ für die 12 Stück.

VW hat eine ähnliche M10x46 für 15€ das Stück im Regal :D

Ausser vom Hersteller bekommst du die leider nicht. Mein Vater sitzt direkt an der Quelle und die produzieren die Dinger nur für BMW und VAG. Ähnlich wie die Schrauben für die Versteifungsplatte (die im VW Regal aber billiger sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend liegt das aber an der Rippverzahnung.
Es geht immer nur um ausreichende Vorspannkraft im Betrieb. Die Verrippung ist eine quasi formschlüssige Schraubensicherung, die das Lösen vermeiden soll. Wie der Kopf danach aussieht, ist Latte, denke ich.
@drivesix
Wie oft hast du vor,diese Schrauben zu lösen,das dich einmalig knappe 50€ stören,wenn wir alle doch für allenmöglichen,wirklich unnötigen Kram schon DEUTLICH mehr ausgeben und an dieser Stelle dann auf einmal den Sparhannes raushängenlassen wollen?
Das ist doch etwas sehr krass formuliert. Ich kann von mir wirklich nicht behaupten, ein "Sparhannes" zu sein, aber 4,65€ für ein Fließpressteil mit gerolltem Gewinde oder wie auch immer hergestellt ist unverschämt. Die Fallen zu Hunderttausenden aus der Maschine ebenso wie die Krämerschräubchen für die Befestigung der Radhausschalen. Das was hier übermäßig Geld kostet, ist nicht die Schraube an sich, sondern die kritische Funktion, die damit abgesichert wird. Genauso wie beim Kopf.
Es ist schon verdammt wichtig,das das Zeug richtig verschraubt ist,denn wenn sich da was löst,hast du einen Schaden,der in die Tausende geht,sofern du den folgenden Unfall ohne große Kratzer überstehst......
Ja, da gebe ich Dir Recht. Weil ich das genauso sehe, habe ich ja auch gefragt.
Guck mal beim Hubauer, da kostet das Stück 1,50€. Macht dann um die 20€ für die 12 Stück.
Danke für den Tipp, ich schaue da mal rein.
Gruß Olli
 
Das ist doch etwas sehr krass formuliert. Ich kann von mir wirklich nicht behaupten, ein "Sparhannes" zu sein, aber 4,65€ für ein Fließpressteil mit gerolltem Gewinde oder wie auch immer hergestellt ist unverschämt. Die Fallen zu Hunderttausenden aus der Maschine ebenso wie die Krämerschräubchen für die Befestigung der Radhausschalen. Das was hier übermäßig Geld kostet, ist nicht die Schraube an sich, sondern die kritische Funktion, die damit abgesichert wird. Genauso wie beim Kopf.

Ja falllen sie auch. BMW lässt sich einfach die Rechte am Bauteil auch vergolden.
Ich hatte vor 8 Jahren mal bei dem Hersteller der Schrauben Praktikum gemacht und im System mir mal paar Herstellungskosten und VK Preise angeschaut. Sagen wir mal so, von der Marge die zwischen Einkauf BMW und Verkauf an der Theke liegt, träumen alle Einzelhändler :D
Ist bei den Zylinderkopfschrauben aber z.B. ähnlich. Das teuerste an der Schraube ist noch die Oberflächenbehandlung, aber selbst da werden die Dinger Kistenweise rein gekippt.
 
Meiner meldet ja schon seit Mai mit seiner Motorkontrollleuchte, dass das Heizelement der Nachkat-Lambdasonde Bank 1 nicht funktioniert. 😅

Müsste imho hier die Nummer 4 sein: Lambdasonde / Anbauteile - BMW Z4 E85 Z4 2.5i Roadster (BU11) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de
Sehe ich das richtig, dass Denso Direct Fit (DOX-2046, 70€) einfach Plug and Play ist und Denso Universal Fit (DOX-0150, 45€) dann erst passend verkabelt werden muss? Ist das schwierig? Freu mich als Student über jeden gesparten Euro 😬

Bis vor paar Tagen war da als Alternative noch ein Bosch-Sensor für 44€ aufgeführt, müsste Bosch 258006755 gewesen sein. Gibts bspw. noch bei Amazon (49€, Gratis Versand) Bosch 258006755 Lambdasonde: Amazon.de: Auto. Passt der dann wie der Denso Direct Fit per alter Sensor abstecken, neuer Sensor anstecken?

Danke!
 
Die Universal-Sonden von Bosch sind auch gut. Hab die beim M43 verbaut und das war recht simpel. Musst die Kabel entsprechend kürzen und im Stecker einpinnen. Mehr muss nicht gemacht werden:
 
ebenso wie die Krämerschräubchen für die Befestigung der Radhausschalen.
Sowas ärgert mich auch immer. Habe vor Jahren mal was zu den Schräubchen geschrieben, die passen ja auch an dem großen Plastikteil unter dem Motor.
Habe mir passende aus VA besorgt. Kosten mit den passenden Unterlegscheiben nur die Hälfte von dem BMW Dingern, rosten nicht und wenn sie mal runter fallen sieht man sie leichter. ;)
Olli Du bist ja empfänglich für sowas:
Die Spreiznieten sind grässig an der Stelle.
 



@elkloso @PR4000 @d'Bernd.
auch.

1.frage
ich habe jetzt die druckplatte vom gesunden (meinen) lenkrad an das ersatz lenkrad geschraubt.
du @elkloso schreibst was von loctite die schrauben sichern.
ich möchte aber die platte sobald mein richtiges lenkrad wieder da ist, ja wieder umtauschen.
der airbag sitz nun richtig drinne und es wackelt nichts. die schrauben der grundplatte (die metall mit den federn und den 3 schrauben)
habe ich handfest angeschraubt um nix zu überdrehen.
meinst du das hier der kleber von loctite dran muss? ist das etwa das blaue zeug was an den schrauben dran war?
die schrauben von meiner grundplatte da gingen die schrauben sehr gut runter,als ob da kein kleber dran war?


2.frage muss ich zwangsläufig bei jedem leder shop die spangen für die abmontieren oder schicke ich einfach das lenkrad so ein? :D
und wenn wie bekomme ich die spangen gut ab? die sternenschraube ist vorhanden und feinmechanik werkzeug.
 
Ich empfehle Schraubensicherung blau in meiner Anleitung.


danke, mhh jetzt hab ich etwas "schiss" ich habe heute das ersatzlenkrad aufgemacht.
sprich von meinem lenkrad die grundplatte auf das ersatzlenkrad geschraubt.
der airbag sitzt gut und auch fest im lenkrad wieder.
da ich später ja wieder das lenkrad tausche sollte sicher trotzdem mit schraubensicherung gemacht werden?
krieg ich die schraubensicherung nur über internet oder auch auf den baumarkt ?
das lustige das bei meiner platte die schrauben sich normal lösten beim abmachen.
mhh hab jetzt bissl schiss dann damit rumzufahren wenn ich die platte nicht geklebt habe.
@elkloso sehe grade deinen beitrag.
 
@elkloso
domiwer hat eine N52 Bildtafel verlinkt,daher bin ich davon ausgegangen,das sein Z4 ein 2,5er mit N52 ist.......ist dem nicht so? &:


Greetz

Cap
 
Hallo Leute,
kann mir jemand zufällig einen Info zwecks Lichtschalter geben ?
Kann man von einem Z4M US Modell den LichtSchalter nehmen und flashen so das er später in einem VFL funktioniert .....
Danke für die Info
Gruß Ben
 
Zurück
Oben Unten