Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

ach so fällt mir grad ein,wenn ich schon im bastelwahn bin.
mein lichtschalter scheint mittig gebrochen zu sein.? geht der einbau problemlos oder sonst lasse ich den so, ist bloss ein haarriss.

ansonsten frage2 :
im hinteren "handschuhfach" also die mittelkonsole hinten, da ist immer licht an?
ist das normal?
glaub aber da ist mir der bippus abgebrochen welcher das licht ausschaltet.
 
ach so fällt mir grad ein,wenn ich schon im bastelwahn bin.
mein lichtschalter scheint mittig gebrochen zu sein.? geht der einbau problemlos oder sonst lasse ich den so, ist bloss ein haarriss.

ansonsten frage2 :
im hinteren "handschuhfach" also die mittelkonsole hinten, da ist immer licht an?
ist das normal?
glaub aber da ist mir der bippus abgebrochen welcher das licht ausschaltet.
Zu frage 2, an der Klappe ist unten ne nase die den microschalter betätigt.
Bei mir ist das teil schon ab, auch dauerlicht an
 
Kann man von einem Z4M US Modell den LichtSchalter nehmen und flashen so das er später in einem VFL funktioniert .....
Gruß Ben
Die HW muss passen, also Halogen/Xenon, man/Autom. LWR, Nebelschlussleuchte, """"/Lichtsensor. Wenn das alles mit dem Ziel-Fz. übereinstimmt, dann kann das LSZ passend kodiert werden. VIN und KM-Stand müssen auch auf das Ziel-Fz angepasst werden, sonst hast du den Manipulationspunkt im Tacho.
 
Hey Leute...

da mein Zetti sich im Winterschlaf befindet laufen schon die ersten Ideen für 2021 im Kopf ab.
Und zwar würde ich gerne H&R Scheinen verbauen. Es sollen entweder 20/30 mm oder 30/40 mm werden. Hat denn jemand Bilder mit einer 18Zoll M135 Felge um M-Fahrwerk für mich damit ich mir ein Bild machen kann wie das aussehen könnte?
Danke euch
 
Zwar keine M135, sondern Styling 108, und Eibach-Federn statt M-Fahrwerk, aber da die Felgenmaße ja gleich sind, sollte das Ergebnis ähnlich sein.
Verbreiterung ist 30/40, das Set gibt es unter der Nr. 1205725 von H&R mit ABE - wenn du sonst keine Änderungen am Wagen hast, kannst es ohne Eintragung einfach fahren.
Mehr wird vermutlich knapp bezüglich Eintragung und die Kombi 30/40 passt optisch meiner Meinung nach auch perfekt.

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • 20200504_164058b.jpg
    20200504_164058b.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 44
  • 20200504_172021b.jpg
    20200504_172021b.jpg
    114 KB · Aufrufe: 41
  • 20200504_172045b.jpg
    20200504_172045b.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20200529_152815b.jpg
    20200529_152815b.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 45
Ich kapere kurz den Thread für mein TCar. Bmw E81 120d.
Kennt sich jemand mit dem Fußraummodul Steuergerät für das Licht aus?

Plötzlich hat mein 1er aus dem nichts viele Lichtfehlermeldungen gebracht.
Die kommen und gehen wie sie wollen. So ein richtiges Schema habe ich nicht entdeckt.
Dabei sind alle Lampen in Ordnung!

Mal geht der Blinker nicht, dann geht er wieder oder plötzlich soll das Abblendlicht rechts defekt sein etc.
So sieht der Fehlerspeicher aus:

00A8AB FRM: Abblendlicht rechts defekt 129720 nein
00A8B3 FRM: Fahrtrichtungsanzeiger rechts hinten defekt 129720 nein
00A8C6 FRM: Tagfahrlicht rechts defekt 129720 nein
00A8B0 FRM: Fahrtrichtungsanzeiger links vorne defekt 129720 nein
00A8A8 FRM: Fernlicht/Abbiegelicht links defekt 129720 ja

Die Fehler werden erst aktiv wenn ich den Motor starte und wenn während der Fahrt irgendwas mit dem Licht passiert, können sich die Fehlermeldungen ändern.
Mir ist eins aufgefallen, als er mal Abblendlicht recht defekt angezeigt hat, dass dies tatsächlich kurz mal aus war aber direkt wieder anging.

Fehlerspeicher löschen und Steuergerät zurücksetzen hat jedenfalls nichts gebracht.

Steuergerät defekt?
 
2.frage muss ich zwangsläufig bei jedem leder shop die spangen für die abmontieren oder schicke ich einfach das lenkrad so ein? :D
und wenn wie bekomme ich die spangen gut ab?
Die Spangen musst Du abschrauben. Dabei bricht auch gern was ab. Steht aber in meiner Anleitung.
Schaust Du da eigentlich nicht vorher rein? ;)
 

@Tobi102 Danke, sieht gut aus. Aber ist das hinten nicht etwas zu weiter raus?

Nein, da wären sogar noch Reserven für Leute die es noch etwas krasser mögen (dann aber natürlich nicht mit ABE sondern nur per Einzelabnahme und ggf. mit Modifikationen an den Radläufen und den vorderen Radhausschalen).
Das H&R Set mit ABE ist ein rundum Sorglos Paket für jeden Serienrad-Fahrer, der das optische Erscheinungsbild seines Z mit wenig Kosten/Aufwand deutlich verbessern mag.

Sieht auch mit einer moderaten Tieferlegung (30mm Eibach Federn) großartig aus. Da muss dann aber eine Abnahme für die Fahrwerk/Rad/Reifen Kombination gemacht werden. Ist aber auch keine Große Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spangen musst Du abschrauben. Dabei bricht auch gern was ab. Steht aber in meiner Anleitung.
Schaust Du da eigentlich nicht vorher rein? ;)

ich schaue hier ins zettie forum rein, gebe den suchbegriff ein und fertig, aber stimmmt habe mir jetzt deine coole bastel seite angeschaut und werde das nun in ruhe so machen.


@elkloso @d'Bernd. @Kainzl
heute nun endlich alles SAFE :)
schrauben der airbag grundplatte mit loctite gesichert.
der drehmomentschlüssel machte nun bei 65nm auch hörbar klick.
hatte wohl leicht schräg angehalten. :(
jetzt läuft alles, nur noch die spangen abmachen und das teil kann zum leder fritzen.
:)
 
ich schaue hier ins zettie forum rein, gebe den suchbegriff ein und fertig, aber stimmmt habe mir jetzt deine coole bastel seite angeschaut und werde das nun in ruhe so machen.
Du bist so lange dabei und weißt immer noch nicht wie man richtig sucht?
Die Suchfunktion im Forum taugt nichts. Gehe zu Tante google und gib das Wort zroadster ein und danach das was du suchst. Du wirst dich wundern wie gut das funktioniert. ;)
Vielleicht bekommst du die Spangen ja zerstörungsfrei ab, dann musst du an der Stelle auch nicht basteln. Aber vorsichtig mit den Teilen umgehen, die kosten neu ein Vermögen. :(
 
Guten Abend Zusammen,
gibt es einen guten online Felgenshop mit guter Beratung bei dem wir als Forumsmitglied ggfs. noch Rabatt bekommen?
Danke für eure Hilfe!
 
Du bist so lange dabei und weißt immer noch nicht wie man richtig sucht? :p :P
Die Suchfunktion im Forum taugt nichts. Gehe zu Tante google und gib das Wort zroadster ein und danach das was du suchst. Du wirst dich wundern wie gut das funktioniert. ;)
Vielleicht bekommst du die Spangen ja zerstörungsfrei ab, dann musst du an der Stelle auch nicht basteln. Aber vorsichtig mit den Teilen umgehen, die kosten neu ein Vermögen. :(
 
Nein, da wären sogar noch Reserven für Leute die es noch etwas krasser mögen (dann aber natürlich nicht mit ABE sondern nur per Einzelabnahme und ggf. mit Modifikationen an den Radläufen und den vorderen Radhausschalen).
Das H&R Set mit ABE ist ein rundum Sorglos Paket für jeden Serienrad-Fahrer, der das optische Erscheinungsbild seines Z mit wenig Kosten/Aufwand deutlich verbessern mag.

Sieht auch mit einer moderaten Tieferlegung (30mm Eibach Federn) großartig aus. Da muss dann aber eine Abnahme für die Fahrwerk/Rad/Reifen Kombination gemacht werden. Ist aber auch keine Große Sache.
Korrekt, das passt ganz gut. Auf dem Bild wirkt es nur so extrem a) durch den Aufnahmewinkel und b) weil der Wagen grade wieder frisch nach dem Aufbocken auf dem Boden steht und es dann immer ein paar Meter dauert, bis sich wieder Federn, Lager etc. in ihre normale Position gesetzt haben. Habe leider kein weiteres Detailbild auf dem Rechner, anbei nochmal eins was das Fahrzeug im gesamten zeigt und dass die Verbreiterung ganz gut passt.
Genau, mit einem Nachrüstfahrwerk musst du das ganze dann abnehmen lassen, mit dem M-Fahrwerk gilt die ABE.

Gruß
Tobi
 

Anhänge

  • 20200815_165329b.jpg
    20200815_165329b.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: RST
Hat jemand hier schonmal selbst Reifenventileinsätze getauscht und kann was empfehlen oder berichten?
 
Hab mir mal welche gekauft,kann deshab aber nix empfehlen......bei dem einen Ventileinsatz hatte ich das Problem,das er sich immer verklemmt hat,wenn ich den Deckel aufgeschraubt hatte.....hat dann zu Luftverlust geführt......ich hab so "versteckte" Ventile in den Sommerrädern,deshab der Deckel.


Greetz

Cap
 
Moin zusammen,
Mal ne Frage zu diesen Fahrzeugabdeckungen/Teil-/Vollgaragen..
Ich muss ab jetzt meinen Zettel aus der Garage verbannen und diesen unter einem Carport abstellen, zu den Seiten hin entsprechend offen.
Da ich ungern möchte das Tiere über mein Auto laufen und auch Schmutz vom Auto fernhalten möchte, vor allem wegen des Verdecks und Grünspan, möchte ich so ne Abdeckung haben.
Meine Bedenken hier sind folgende:
Feuchtes Klima welches Rost fördert und Schimmelbildung am Verdeck..
Wie ist hier vorzugehen?
Welche Abdeckhauben sind hier empfehlenswert? Das Fahrzeug sehe ich max alle 3 Wochen mal bis zum März da es bei meinem Onkel stehen wird.
 
Es gibt da eigene Vollgaragen die atmungsaktiv sind, von daher sollte darunter wohl nix schimmeln oder gar rosten. mein Z4 ist in einem befahrbahren Kellerabteil mit einer Indoorvollgaragenhaube abgedeckt. ich habe an meinem beigen Verdeck bislang noch keine Schimmelspuren gesehen. Solltest es aber zudecken wenns trocken ist und nicht mehr feucht oder gar nass.
 
Ok danke ;) ich hab so eine einfache aus Kunststoff ohne Innenfutter.. die hab ich mal benutzt als ich in meiner Garage gebohrt habe und umgebaut hatte, sodass nichts auf den Z kommt. Ich frage mich ob ich die weiter verwenden sollte da diese ja vermutlich nicht atmungsaktiv ist...
Hat ggf jemand ne Empfehlung für ne Abdeckung die für draußen taugt und Kondenswasser usw nach draußen lässt?
 
Zurück
Oben Unten