Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Servus,

gibt es hier einen Spezialisten, oder Jemand der Jemand kennt, der nach dem Umbau den Datenbestand/Software vom 3,0i auf das Steuergerät von meinem "noch" 2,5i aufspielen kann...???
Toll wäre das PLZ-Gebiet 40699 (dort erfolgt der Umbau) oder 65719 (mein Wohnort)... oder eben das nähere Umfeld...!!!
Software kann ich ggf. von Forumsmitglied beschaffen...!!!

Danke & LG, Holger

@Zetti Utze in MG evtl.?

Original BMW?
Gerade bei Sensoren liest man ja auch immer wieder, dass es bei Teilen aus dem Aftermarket zu Problemen kommt.
Evtl. mal mit den alten Sensoren nacheinander quertauschen?
Danke für den Tipp.
Ja die Sensoren sind alle Hella also Erstausrüster. Den Kurbelwellensensoror hab ich erst im Oktober (wegen der aktuellen Laufunruhe) getauscht ohne Veränderung. Die Nockenwellensensoren schon früher, einer davon (der im oberen Bereich der Vanos) ist jetzt an meinem Baustellen E39 2.5i zuverlässig nachdem der beim anfahren regelmäßig abgesoffen ist.
(da der Motorhauben Baudenzug von E39 aktuell gerissen ist, hab ichs mir übrigens gespart den da kurzstreckengeplagten, siffigen Öldeckel queer zu tauschen ;) der neue Öldeckel müsste morgen bei mir eintreffen)

Den anderen Nockenwellensensor hab ich noch hier den kann ich spaßeshalber ja mal queer tauschen. :thumbsup:

Achtung, bei Steckverbindungen gilt noch immer: Es gibt männlich und weiblich. Verwechslungen führen zu Fehlzündungen... :d

Spaß beiseite. Ich habe von den Hella NW Sensoren keine gute Meinung.. von den zwei getauschten war einer bei Ankunft schon tot und der andere zeigte ohne Fehlereintrag das gleiche Fehlerbild wie der defekte...
Ich frage mich zwar bis heute, wie der Nachbau(!) eines Sensors so ein Hexenwerk sein kann, aber gut...

2f3553f1-8a6c-473f-933c-2a490119af2f.jpg5da585ac-3843-4a6f-a835-7de36a14b834.jpg8f16911e-e292-41a3-979b-953b8d1f3bc2.jpg

Ich wollte nochmal auf das Thema Batterie zurückkommen:

Meine recht frische Exide wackelt zwar nicht, ich finde die sitzt aber trotzdem nicht so schön (Spalt links und rechts). Kann man da noch was machen? Dieses Zusatzplastikteil hatte ich schon eingebaut...

Dann machst halt Schablonen aus Papier/Pappe und lässt danach aus dem Material deiner Wahl eine Abdeckung auf Höhe OK Batterie fertigen.
OK= Oberkante

Zum Lenkradtausch hab ich die Serienabdeckung hochgenommen, sonst interessiert mich die Batterie null.
Selbst der Kofferraum, wie der verkleidet ist, ist mir schnurz.

Da würde ich null Zeit/Material investieren, wäre mir viel zu Schade.

Anhang anzeigen 483420Anhang anzeigen 483421Anhang anzeigen 483422

Meine recht frische Exide wackelt zwar nicht, ich finde die sitzt aber trotzdem nicht so schön (Spalt links und rechts). Kann man da noch was machen? Dieses Zusatzplastikteil hatte ich schon eingebaut...

Die Batterie ist fest arretiert und dich stört jetzt einfach nur der Freiraum links und rechts? .... ach ich sehe gerade auf de, Bild das die seitliche Klammer nicht passt, bzw da Luft ist, hmm da kannst du echt nur was dazwischen Spannen, eine Holzleiste?

In die andere Richtung hätte ich gesagt das du dir einfach das HiFi Paket nachrüsten sollst, dann ist die Lücke mit dem Verstärker ausgefüllt :D

Die Batterie ist fest arretiert und dich stört jetzt einfach nur der Freiraum links und rechts? .... ach ich sehe gerade auf de, Bild das die seitliche Klammer nicht passt, bzw da Luft ist, hmm da kannst du echt nur was dazwischen Spannen, eine Holzleiste?

In die andere Richtung hätte ich gesagt das du dir einfach das HiFi Paket nachrüsten sollst, dann ist die Lücke mit dem Verstärker ausgefüllt :D
Endlich ein vernünftiger Vorschlag :D

Zu früh gefreut... Heute erste Fahrt mit warmen Motor - Laufunruhe wieder da, Abweichung bis 1,8 sogar sporadisch mal leicht spürbar. Da ich Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor schon neu gemacht habe. LLR gereinigt, Vanos überholt, Magnetventile neu. Spulen und Kerzen sind keine 20tkm drin... versuche ich es irsinniger Weise teotzdem mal mit neuen Spulen/Kerzen. Lambdasonden wäre alles was noch alt ist und mir noch dazu einfällt...ach ich hab schon so ne Diva 🤷‍♂️

Warten, bis was im Fehlerspeicher auftaucht oder es richtig schlimm wird.
Unschöne Idee, aber solche Fehler sind ätzend...

Servus,

gibt es hier einen Spezialisten, oder Jemand der Jemand kennt, der nach dem Umbau den Datenbestand/Software vom 3,0i auf das Steuergerät von meinem "noch" 2,5i aufspielen kann...???
Toll wäre das PLZ-Gebiet 40699 (dort erfolgt der Umbau) oder 65719 (mein Wohnort)... oder eben das nähere Umfeld...!!!
Software kann ich ggf. von Forumsmitglied beschaffen...!!!

Danke & LG, Holger
In MG möglich ( auch per eingeschickten Steuergerät), oder per Remote möglich.

Gruß

Das Plastikteil (Adapterstück) rechts von der Batterie gibt es in verschiedenen Größen....hattest du vorher eine 70Ah drin?
Das für die 55Ah ist breiter und überbrückt somit mehr Luft.

20210223_153129a.jpg 20210223_153144a.jpg

Jeweils am rechten Bildrand ist der Halter zu erkennen,der im Vergleich zu deinem wesentlich breiter ist.

Nr.3 hier:

Klick

Messe den Spalt mal aus,wenn die Batterie so weit als möglich links sitzt und der Halter links korrekt an der Batterie anliegt.
Ich messe das bei mir mal aus und schreibe hier rein,wie breit das 50/55Ah-Adapterstück 61 21 6 916 634 ist.

Greetz

Cap

Das Plastikteil (Adapterstück) rechts von der Batterie gibt es in verschiedenen Größen....hattest du vorher eine 70Ah drin?
Das für die 55Ah ist breiter und überbrückt somit mehr Luft.

Anhang anzeigen 483489 Anhang anzeigen 483490

Jeweils am rechten Bildrand ist der Halter zu erkennen,der im Vergleich zu deinem wesentlich breiter ist.

Nr.3 hier:

Klick

Messe den Spalt mal aus,wenn die Batterie so weit als möglich links sitzt und der Halter links korrekt an der Batterie anliegt.
Ich messe das bei mir mal aus und schreibe hier rein,wie breit das 50/55Ah-Adapterstück 61 21 6 916 634 ist.

Greetz

Cap

Daran wird es liegen... ich hatte gar keins drin und habe beim bestellen offensichtlich das falsche erwischt...:furious3:

Vielen Dank! Ich messe mal morgen aus und schaue, wie viel das ist:happy2:

Klickst oben rechts auf deinen Username -> Datenschutz -> Setzt "Erlaube Benutzern…" "mit dir eine Unterhaltung beginnen dürfen:" auf "Nur für Mitglieder"

Weiß zufälligerweise jemand, ob man die Kupplung (ggf auch das Zweimassenschwungrad) aus dem 3,0si auch beim 2,5i FL verbauen kann?

Zurück
Oben Unten