Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@CF01 @bezerker @mogwai Geile Nummer und danke fürs gegenchecken.
Damit ziehe ich meine verallgemeinernde Aussage "kein Dauerplus auf dem Anzünder" zurück.

Ich lade euch und natürlich auch @andifossi gerne ein, euch bei Gelegenheit davon zu überzeugen, dass das bei meinem tatsächlich so abläuft wie von mir beschrieben. Kaffee geht aufs Haus!
Definitiv eine Wunderkiste, dieser Stratus... :roflmao: Bei meinem "alten" 2.5er Kombiinstrument ließ sich ja auch die aktuell gefahrene Geschwindigkeit wie die Außentemperatur oder Uhrzeit in der kleinen digitalen Anzeige darstellen/über den BC abrufen, was ja angeblich auch nicht gehen soll und z.B. bei meinem aktuellen M Instrument auch nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also so ein oder zwei Centimeter? Mehr passiert bei mir nicht mehr ... oder sollte ich mal die Gasdruckfedern tauschen?
Mehr passiert auch nicht. Und für diese minimale Öffnung ist nicht die Gasdruckfeder zuständig, sondern am Scharnier ist ein kleines Stück Federstahl, das drückt dann den Deckel hoch.
Die Gasdruckfeder ist nur dazu da, dass dir der Deckel nicht auf den Kopf fällt, bzw. der Deckel gedämpfter zufällt.

Blödes Foto, aber das grün markierte Teil, das drückt den Deckel beim öffnen hoch.
federstahlkofferraum.PNG


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
nach 22 Jahren und 220 tkm ist es nun soweit!
Beim Z3 1,9
Bei der 1. Achse: Das Traggelenk/Führungsgelenk rechts unten sollte ausgetauscht werden.
Ich möchte natürlich nun den gesamten Querlenker samt Querlenkerlager etc. tauschen.
Hat da jemand unserer E85-Eigner vielleicht zuvor einen Z3 bewegt und Erfahrungen gesammelt und kann Tipps - Listen - Nr. nennen?
Ich würde auch hier gerne die vielleicht stärkeren M-Teile - vielleicht von Lemförderer/TRW/MeyleHD/etc. verwenden.
Dann halten die Teile hoffentlich auch mal etwas länger ;)
Nochmal sorry für die Frage hier, aber es gibt bestimmt engagierte EX-ZZZ'ler hier und im Z3-Bereich spielt die Musik wohl seit Jahren nicht mehr so intensiv.
 
kennt jmd. von euch einen USB-Lader für den Zigarettenanzünder mit ON/OFF Schalter um das Dauerplus zum Bluetooth Adapter zu unterbrechen?
Ich habe den hier im Daily verbaut..


Die komische Klappe/Deckel lässt sich problemlos entfernen .😉
 
kennt jmd. von euch einen USB-Lader für den Zigarettenanzünder mit ON/OFF Schalter um das Dauerplus zum Bluetooth Adapter zu unterbrechen?

Ich habe den hier im Daily verbaut..


Die komische Klappe/Deckel lässt sich problemlos entfernen .😉

Haha, unabhängig von diesem Thread habe ich mir heute früh diesen bestellt.
QC 3.0 Auto USB Steckdose 12V/24V mit Schalter, Quick Charge 3.0 KFZ Ladegerät Einbau Buchse Wasserdicht Zigarettenanzünder USB Dose 36W für Motorrad Boot LKW Wohnwagen ATV: Amazon.de: Elektronik & Foto

.
 
Den hatte ich damals auch auf dem Schirm - hatte aber für mich zwei Sachen die mir nicht gefallen haben:
- Farbe der Buchsenbeleuchtung
- Schalter - der hat einen Folientaster.... Den habe ich weniger vertraut als einem konventionellen Kippschalter - gerade wenn man ihn öfter ein und ausschalten.... Habe ich schon zu viele Folientaster gesehen bei denen dann die Folie irgendwann bricht....

Aber wie gesagt - nur mein persönliches Gefühl - vielleicht ist es auch genau andersrum...🤪
 
nach 22 Jahren und 220 tkm ist es nun soweit!
Beim Z3 1,9
Bei der 1. Achse: Das Traggelenk/Führungsgelenk rechts unten sollte ausgetauscht werden.
Ich möchte natürlich nun den gesamten Querlenker samt Querlenkerlager etc. tauschen.
Hat da jemand unserer E85-Eigner vielleicht zuvor einen Z3 bewegt und Erfahrungen gesammelt und kann Tipps - Listen - Nr. nennen?
Ich würde auch hier gerne die vielleicht stärkeren M-Teile - vielleicht von Lemförderer/TRW/MeyleHD/etc. verwenden.
Dann halten die Teile hoffentlich auch mal etwas länger ;)
Nochmal sorry für die Frage hier, aber es gibt bestimmt engagierte EX-ZZZ'ler hier und im Z3-Bereich spielt die Musik wohl seit Jahren nicht mehr so intensiv.
Nun ja, das ist eine Frage, die wohl auch die QP Fraktion der Z3 Fahrer beantworten kann
Und im Z3 QP Bereich solltest auch da eine kompetente Antwort bekommen.
Ich weiß, das mindestens 1 QP Fahrer täglich im Forum unterwegs ist.
 
Ich bin z.Z. gerade im Urlaub auf dem wunderschönen Rügen. Habe gerade wieder eine Inseltour bei
bestem Wetter gemacht und dort blöderweise mit der Frontschürze am Bordstein einer Parkplatzbegrenzung
aufgesetzt. Abgesehen von dem ärgerlichen Schaden an der Schürze funktionierte plötzlich mein Funkschlüssel
nicht mehr. Ich konnte Auto und Kofferraum weder zu- noch aufschließen. Auch manuell konnte ich
den Kofferraum mit dem Schlüssel nicht aufschließen, vom Innenraumschalter hat es funktioniert.
nach ca 10 min in der Tiefgarage des Hotels war plötzlich alles wieder i.O.
Der Schlüssel hat ca 5 min vor meinem Schürzenschaden noch einwandfrei funktioniert,
kann da ein Zusammenhang mit dem Schaden bestehen oder war es doch nur reiner Zufall?

Gruß Wilfried
 
Ich bin z.Z. gerade im Urlaub auf dem wunderschönen Rügen. Habe gerade wieder eine Inseltour bei
bestem Wetter gemacht und dort blöderweise mit der Frontschürze am Bordstein einer Parkplatzbegrenzung
aufgesetzt. Abgesehen von dem ärgerlichen Schaden an der Schürze funktionierte plötzlich mein Funkschlüssel
nicht mehr. Ich konnte Auto und Kofferraum weder zu- noch aufschließen. Auch manuell konnte ich
den Kofferraum mit dem Schlüssel nicht aufschließen, vom Innenraumschalter hat es funktioniert.
nach ca 10 min in der Tiefgarage des Hotels war plötzlich alles wieder i.O.
Der Schlüssel hat ca 5 min vor meinem Schürzenschaden noch einwandfrei funktioniert,
kann da ein Zusammenhang mit dem Schaden bestehen oder war es doch nur reiner Zufall?

Gruß Wilfried
War in der Nähe ein Baukran?
Die stören das Funksignal der Fernbedienung auch extrem.
 
@RST
Glaub ich dir sogar..... evtl. hast du ein Experimentierfahrzeug erwischt, wo seitens BMW ein bischen was ausprobiert wurde?
Wobei man übers Geheimmenü ja auch Geschwindigkeit anzeigen lassen kann.....AT und Uhrzeit kann man ja bei allen mit BC-Hebel durchschalten.

@Ddorf
Sehe keine Notwendigkeit für einen kompletten Querlenkertausch,außer das mittlere Lager ist auch im Eimer.Ansonsten RFG für 150€ bei BMW (hatte das bei meinem E36 noch machen lassen,war all inklusive,kann jetzt natürlich teurer geworden sein) fix tauschen lassen und gut is.DA gehts noch einzeln.
Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

Andernfalls Lemförder oder wo viele beim E36 gern zugreifen,Meyle.Das RFG hier ist ohne Gummieinlage,macht damit aber Fahrkomfort zunichte,muß einem gefallen.Haltbarkeit wurde mehrfach bewiesen.Das Querlenkerlager am anderen Ende würde ich allerdings doch eher von Lemförder kaufen.Und hier kann man ja Serie,M mittig oder M exzentrisch wählen.Gibt es alle drei im Zubehör.

@Wilfried
Hatte sowas mal vor Jahren in einer Wohnsiedlung.....FFB bewirkte keine Reaktion am Fahrzeug,dachte sie sei defekt und hab schon 500 Steine fliegen sehen für zwei neue Schlüssel (hatte beide dabei).....
Als ich wieder daheim war,hat alles wieder reibungslos funktioniert bis zum heutigen Tage.....hatte das nie weider.
Mir wurde aber auch bestätigt,das das durch externe Hochfrequenzquellen passieren kann,die zufälligerweise auf der FFB-Frequenz funken.
Würde mir da also erstmal keine Sorgen machen.


Greetz

Cap
 
Ich bin z.Z. gerade im Urlaub auf dem wunderschönen Rügen. Habe gerade wieder eine Inseltour bei
bestem Wetter gemacht und dort blöderweise mit der Frontschürze am Bordstein einer Parkplatzbegrenzung
aufgesetzt. Abgesehen von dem ärgerlichen Schaden an der Schürze funktionierte plötzlich mein Funkschlüssel
nicht mehr. Ich konnte Auto und Kofferraum weder zu- noch aufschließen. Auch manuell konnte ich
den Kofferraum mit dem Schlüssel nicht aufschließen, vom Innenraumschalter hat es funktioniert.
nach ca 10 min in der Tiefgarage des Hotels war plötzlich alles wieder i.O.
Der Schlüssel hat ca 5 min vor meinem Schürzenschaden noch einwandfrei funktioniert,
kann da ein Zusammenhang mit dem Schaden bestehen oder war es doch nur reiner Zufall?

Gruß Wilfried
GM 5 als üblichen Verdächtigen
 
@Ddorf
Sehe keine Notwendigkeit für einen kompletten Querlenkertausch,außer das mittlere Lager ist auch im Eimer.Ansonsten RFG für 150€ bei BMW (hatte das bei meinem E36 noch machen lassen,war all inklusive,kann jetzt natürlich teurer geworden sein) fix tauschen lassen und gut is.DA gehts noch einzeln.
Wäre jedenfalls meine Vorgehensweise.

Andernfalls Lemförder oder wo viele beim E36 gern zugreifen,Meyle.Das RFG hier ist ohne Gummieinlage,macht damit aber Fahrkomfort zunichte,muß einem gefallen.Haltbarkeit wurde mehrfach bewiesen.Das Querlenkerlager am anderen Ende würde ich allerdings doch eher von Lemförder kaufen.Und hier kann man ja Serie,M mittig oder M exzentrisch wählen.Gibt es alle drei im Zubehör.
...Mimimum wären ja die Traggelenke re. wie li., da irgendwann die Bauweise geändert wurde, so BMW.
Na ja - die Querlenker müssen wohl zum ausdrücken und neu einpressen eh runter. Deshalb werden doch die Querlenkerlager sowieso fällig.
Und das ganzeBauteil runter - und neu drauf - erspart Zeit und man hat eben komplett an dieser Stelle das gesamte Bauteil re./li. neu.
Insgesamt auch z einem überschaubaren Kurs, mit der Gewissheit, dass nicht nächstes Jahr das nächste Traggelenk fällig ist. So mein Gedanke...
22 Jahre und 220 tkm - da werden die nächsten Traggelenke auch bald gerne Ausfallerscheinungen haben dürfen und so ist's halt vorausschauend gemacht. Oder?
Ach so spontan weiß ich auch nicht...
 
@Ddorf
BMW hat ein Reparaturanweisung für die eigenen Werkstätten,wo die RFG bei montiertem QL getauscht werden.Ich kannte auch mal n Mechaniker aus ner freien Werke,der hat dir die Dinger sogar ohne Raddemontage in 30 Minuten getauscht.....BEIDSEITIG!

Also nein,die QL müssen auf keinen Fall demontiert werden.Das entsprechende Werkzeug kann bei am Fahrzeug verbleibendem QL verwendet und somit die RFG ersetzt werden.

Ich weiß natürlich nicht, ob das deine favorisierte Werke hat oder so macht.
Und je nach zustand der mittleren gelenke lohnt sich evtl. der Tausch des gesamten QL.

Bei meinem Z4 war das mittlere Lager des alten QL jedenfalls auch schon so ausgeleiert wie das RFG außen.

Das sich was an den E36-QL geändert haben soll wäre mir allerdings neu.....während der Bauzeit und zumindest bis 2015 kann ich das nicht bestätigen.Da sind die RFG problemlos ersetzbar,egal welche Karosserievariante,egal welche Motorisierung (Ausnahme M) und egal welches Baujahr.Da der Z3 ein E36 ist und sich die VA mit diesem teilt,würde ich behaupten das das ebenso auf selbigen zutrifft.

Wenn du dir ned sicher bist,tausch die QL gegen Meyle und nimm die M3 QL-Lager mit mittiger Zapfenzentrierung.Bei den exzentrischen verlängert sich zwar der Radstand ein bischen und erhöht sich auch die Spurtreue,allerdings darfste etwas fester am Lenkrad kurbeln.Und wenn du dickere Schlappen fährst,könnte es hier zu Schleifschäden im Radkasten kommen.


Greetz

Cap
 
kennt jmd. von euch einen USB-Lader für den Zigarettenanzünder mit ON/OFF Schalter um das Dauerplus zum Bluetooth Adapter zu unterbrechen?
Habe mir vor kurzen den geholt

QC 3.0 Auto Ladegerät 3-Fach, 12V/24V Zigarettenanzünder Verteiler USB Kfz Adapter 120W DC Mehrfach Steckdose Splitter mit Voltmeter Schalter 4 USB Anschlüsse für GPS Dash Cam iPhone iPad Android: Amazon.de: Auto & Motorrad

Ist im Mini drin. Für Navi und Dashcam über Zigarettenanzünder Anschluss und hat noch USB Anschlüsse um unsere Handy's, Smartphone zu laden wenn wir im Urlaub mal wieder unterwegs fest stellen das die mal wieder leer sind.
 
Habe mir vor kurzen den geholt

QC 3.0 Auto Ladegerät 3-Fach, 12V/24V Zigarettenanzünder Verteiler USB Kfz Adapter 120W DC Mehrfach Steckdose Splitter mit Voltmeter Schalter 4 USB Anschlüsse für GPS Dash Cam iPhone iPad Android: Amazon.de: Auto & Motorrad

Ist im Mini drin. Für Navi und Dashcam über Zigarettenanzünder Anschluss und hat noch USB Anschlüsse um unsere Handy's, Smartphone zu laden wenn wir im Urlaub mal wieder unterwegs fest stellen das die mal wieder leer sind.
Ich suche was als Einbaulösung für den Zigarettenanzünder und hab mir den bestellt https://www.amazon.de/dp/B082PNLMDS/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
mal gucken ob`s/wie`s passt - das Loch hab ich schon mal von 22 auf 30mm erweitert. Soll morgen da sein
ziganz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RST
Zurück
Oben Unten