Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ich suche was als Einbaulösung für den Zigarettenanzünder und hab mir den bestellt https://www.amazon.de/dp/B082PNLMDS/ref=pe_27091401_487024491_TE_item
mal gucken ob`s/wie`s passt - das Loch hab ich schon mal von 22 auf 30mm erweitert. Soll morgen da sein
Anhang anzeigen 511517
Bin gespannt - bitte berichten..... Soweit ich mich erinnere war der Platz (Tiefe) da sehr eingeschränkt - und die Buchse hat schon eine ziemliche Länge plus der Steckanschlüsse auf der Rückseite....🤔
Oder war das das Voltmeter das ich an Stelle des Sportknopfes auf der rechten Seite eingebaut habe.... Ich weiß es nicht mehr...🤪
Auf jeden Fall ist beides heute noch drin - also muss es ja irgendwie geklappt haben...😁😎
 
@AIC-Peter von der Länge her sollte es keine Probleme geben - die USB Buchse ist ca. 7mm kürzer ....aber ich werde das Teil statt der Kontermutter verkleben müssen da diese mit 36mm Durchmesser nicht passen wird.
Werde am Nachmittag berichten ;)
PS: die LED Leuchte für den nicht vorhandenen Ascher kann ich wohl lahmlegen - oder? Sieht man ja eh nicht wenn`s unter der Ablageschale leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ddorf
BMW hat ein Reparaturanweisung für die eigenen Werkstätten,wo die RFG bei montiertem QL getauscht werden.Ich kannte auch mal n Mechaniker aus ner freien Werke,der hat dir die Dinger sogar ohne Raddemontage in 30 Minuten getauscht.....BEIDSEITIG!

Also nein,die QL müssen auf keinen Fall demontiert werden.Das entsprechende Werkzeug kann bei am Fahrzeug verbleibendem QL verwendet und somit die RFG ersetzt werden.

Ich weiß natürlich nicht, ob das deine favorisierte Werke hat oder so macht.
Und je nach zustand der mittleren gelenke lohnt sich evtl. der Tausch des gesamten QL.

Bei meinem Z4 war das mittlere Lager des alten QL jedenfalls auch schon so ausgeleiert wie das RFG außen.
Jo - ich wähle hier auch die Variante. Wenn man schon dran geht, möglichst viel runter und Neuteile wider drunter... Der Invest ist doch überschaubar und wenn man dann 25 Jahre Ruhe hat, ja dann würde das Fahrzeug stark in Richtung 50 zusteuern und ich mich wohl kaum noch interessieren. Ja, vielleicht hab ich dann auch schon alles vergessen... ;)

Das sich was an den E36-QL geändert haben soll wäre mir allerdings neu.....während der Bauzeit und zumindest bis 2015 kann ich das nicht bestätigen.Da sind die RFG problemlos ersetzbar,egal welche Karosserievariante,egal welche Motorisierung (Ausnahme M) und egal welches Baujahr.Da der Z3 ein E36 ist und sich die VA mit diesem teilt,würde ich behaupten das das ebenso auf selbigen zutrifft.
Du hast schon in so vielen Fällen äußerst zutreffende Statements gepostet, woher kommt dieses fundierte Wissen? Bist Du ehem. BMW-Mtarbeiter?

Wenn du dir ned sicher bist,tausch die QL gegen Meyle und nimm die M3 QL-Lager mit mittiger Zapfenzentrierung.
Genau diese Zusammenstellung hatte ich mir schon in den Warenkorb gelegt 👍

Dazu habe ich noch in meinem Altfundus 2 neue Spurstangen von ATEC gefunden - Deutsche Firma, Produkt made in China (Asche über mein Haupt) ;)
Ich füge mal einen dazu passenden Link ein. Was hältst Du/haltetIhr davon: Oder lieber auch nochmal von Meyle/lemförderer/TRW besorgen? Augenscheinlich sehen die Dinger ganz gut aus, aber?

 
Ich bin z.Z. gerade im Urlaub auf dem wunderschönen Rügen. Habe gerade wieder eine Inseltour bei
bestem Wetter gemacht und dort blöderweise mit der Frontschürze am Bordstein einer Parkplatzbegrenzung
aufgesetzt. Abgesehen von dem ärgerlichen Schaden an der Schürze funktionierte plötzlich mein Funkschlüssel
nicht mehr. Ich konnte Auto und Kofferraum weder zu- noch aufschließen. Auch manuell konnte ich
den Kofferraum mit dem Schlüssel nicht aufschließen, vom Innenraumschalter hat es funktioniert.
nach ca 10 min in der Tiefgarage des Hotels war plötzlich alles wieder i.O.
Der Schlüssel hat ca 5 min vor meinem Schürzenschaden noch einwandfrei funktioniert,
kann da ein Zusammenhang mit dem Schaden bestehen oder war es doch nur reiner Zufall?

Gruß Wilfried
Solltest du in der Umgebung Putgarten unterwegs gewesen sein, könnte die Luftraumüberwachung der Bundeswehr dafür verantwortlich gewesen sein!

IMG_20210909_115046.jpg
 
Ja, habe das gleiche hier mit dem großen Feldberg/Ts.

Sowohl die Fernbedienung vom Z als auch die meiner ehemaligen E46 haben gestreikt...
 
Wo sitzt das GM5 im Z4 nochmal?
Unter welcher Bezeichnung kann ich es bei der Suche finden ?
Ich habe mir sowohl bei der Forumssuche als auch bei Google schon die Finger wundgesucht.
Kann ich irgendwo nachlesen, für welche Funktionen dieses Steuergerät zuständig ist?

Gruß
Wilfried
Über dem Handschuhfach.....
Ist meines Wissens primär für die Zentralverriegelung ( Stichwort Probleme mit den Relais), Zentralverriegelung usw zuständig

Google - Suchbegriffe: BMW GM5 Funktion..... Bringt einige Suchergebnisse...😉
 
GM 5 als üblichen Verdächtigen
Dann sollte er sich aber mechanisch am Kofferraumschloss schließen/öffnen lassen und der Innenraumschalter auch nicht gehen

Ich vermute zwei Probleme:
1) Wie hier beschrieben eine Störung in der Frequenz der FFB
2) Dreck im Schließzylinder des Kofferraumschloss, so dass es auch mechanisch nicht ging
 
Bin gespannt - bitte berichten..... Soweit ich mich erinnere war der Platz (Tiefe) da sehr eingeschränkt - und die Buchse hat schon eine ziemliche Länge plus der Steckanschlüsse auf der Rückseite....🤔
Oder war das das Voltmeter das ich an Stelle des Sportknopfes auf der rechten Seite eingebaut habe.... Ich weiß es nicht mehr...🤪
Auf jeden Fall ist beides heute noch drin - also muss es ja irgendwie geklappt haben...😁😎
geschafft :) :-) - mühsam die Buchse mitsamt dem Bedienteil nach vorne angewinkelt in die Halterung zu drücken. Die Länge der Buchse ist nicht das Problem aber das Plus an Dicke von 22 auf 30mm. Mit viel Gefummel und Nachdruck hab ich`s dann iwie hingekriegt. Ich bin zufrieden, sowohl mit der USB-Buchse als auch mit mir :Dziganz2.jpg
 
@Ddorf
Zu Atec:
Ist seit 2008 eine Eigenmarke von ATP......Atec aschreibt zwar was von Herstellung verschiedener Teile,aber nirgendwo finde ich,WAS sie herstellen.....bei sowas mach ich üblicherweise nen großen Bogen um die Marke,wenn man nichtmal erwähnen kann,WAS man selbst produziert.....und da hier ATP die Finger drinhat eh schon dreimal.....

Du kannst sie ja ausprobieren und sehen,wie sie in nem Jahr oder zwei sind und wenn se nix sind,eben gegen Lemförder austauschen.



Kosten halt mehr...

Bezüglich der Infos.....meinen ersten E36 (ein Coupe) fuhr ich im Jahr 1999,zwei Jahre später war er Schrott durch meine Hand.....der Nachfolger war ne E36 Limo die ich inkl. Karosseriewechsel für 15 Jahre fuhr.
Ein Cabrio kam 2010 dazu,blieb aber auch nur für 6 Jahre und 2016 kam dann eben statt der beiden E36 der Z.
In den 15 Jahren E36 habe ich Menschen getroffen,die mir Zugang zu BMW-Dokumentationen ermöglichten,habe mich viel und oft mit ETK und TIS beschäftigt,in diversen Foren klein mit Hifestellungen angefangen und mich wo und wann immer es möglich und/oder nötig wurde,mehr Wissen und Können hinsichtlich meines E36 angeeignet.

Ist also alles durch viele Jahre Erfahrung gewachsen.Beruflich hatte ich zu keiner Zeit etwas mit dem Hersteller am Hut.

Ich liebe meinen Z,aber der E36 wird immer "mein Auto" bleiben,denn ich bin mir sicher,das ich kein anderes Fahrzeug so lange besitzen und so intensiv kennenlernen werde.Und dieses Wissen teile ich eben auch viel und gern,sofern ich das kann und ich damit auch wirklich helfe anstatt noch mehr zu verwirren oder gar Blödsinn zu tippen (was hin und wieder auch vorkommt,aber es gibt immer einen der mich dann korrigiert und mein Wissen dadurch wieder vergrößert :thumbsup: ).
Und bezüglich der Querlenker gab es in 15 Jahren quer durch alle E36-Foren viele Diskussionen und Versuche bzw. wurden eben diverse Marken ausprobiert und nach Jahren Bericht erstattet,ob und wie gut sich diese Teile geschlagen haben.
Dabei hat sich eben die genannte Kombi als langlebig,zuverlässig,Fahrverhalten verbessernd (mit leichten Abstrichen beim Fahrkomfort) und am beliebtesten herauskristallisiert.


Greetz

Cap
 
Heute Zündkerzen gewechselt, die alten waren m.W.n. 46tkm drin und definitiv fällig.

Ölverbrauch laut Vorbesitzer 1,5l/7tkm, dem verölten Unterboden nach ist davon aber einiges durch die Ölfiltergehäusedichtung entfleucht.

IMG-20210909-WA0006.jpg

Was sagen die Gurus dazu?
 
Wenn du dir ned sicher bist,tausch die QL gegen Meyle und nimm die M3 QL-Lager mit mittiger Zapfenzentrierung.
Weiß jemand wer die Querlenker im Raum Frankfurt bis Aschaffenburg unkompliziert Tauschen/montieren kann?
Alt runter - neu drauf!

Raum Eifel-Niederrhein würde auch gehen.
 
Hat jemand die Anzugsdrehmomente parat für:

- Ablassschraube Motoröl
- Bolzen Ölfilter
- Ablass- / Einfüllschraube Getriebe
- Ablass- / Einfüllschraube Differential

bei einem E86 M?

Danke!
 
Hat jemand die Anzugsdrehmomente parat für:

- Ablassschraube Motoröl
- Bolzen Ölfilter
- Ablass- / Einfüllschraube Getriebe
- Ablass- / Einfüllschraube Differential

bei einem E86 M?

Danke!

Nicht schön formatiert aber da es mehrere Möglichkeiten gibt (Getriebeart, Abdichtung etc) einfach rauskopiert: ;)

11-30 42 Ölfilter mit Leitungen​

Tightening Torques​

TypGewindeAnziehvorschriftMaß
1AZWechselfilter (Einwegpatronen)
(Anziehdrehmoment von Hand lt. Vorschrift am Wechselfilter)
Nm
2AZHauptstromölfilter (Deckel)
M8 22 Nm
M10 33 Nm
M12 33 Nm
Schraubdeckel
25 Nm
3AZÖlfiltergehäuse und Leitungen an Kurbelgehäuse
M8 22 Nm

11 13 Ölwanne​

Tightening Torques​

TypGewindeAnziehvorschriftMaß
1AZÖlablassschraube
M12 x 1,5 25 Nm
M18 x 1,5 35 Nm
M22 x 1,5 60 Nm

23 00 Getriebe komplett​

Tightening Torques​

GetriebebezeichnungTypGewindeAnziehvorschriftMaß
2AZGetriebe an Kupplungsgehäuse
B / C / D / E / F / G / H / I / 7 Gang SMGM12 76 Nm
3AZVersteifungsschale an Getriebe
B / C / D / E / F / G / H / I / 7 Gang SMGM8 23 Nm
4AZÖlablassschraube / Öleinfüllschraube
B / C-Getriebe 50 Nm
D / E-Getriebe 52 Nm
G / H-GetriebeM18x1,5 Innensechs-kant 35 Nm
H / I-GetriebeM12x1.5 25 Nm
K / I- GetriebeM18X1.5Stahlschraube ohne Dichtung45 Nm
7 Gang SMG 40 Nm

33 11 Hinterachs-Getriebegehäuse mit Deckel​

Tightening Torques​

TypGewindeAnziehvorschriftMaß
1AZGehäusedeckel
Getriebezuordnung
E36 / E38 / E39 / E46 / E53 / E60 / E61 / E65 / E66 / E83 / E85 / E86M10 8.8168N
168K
188
188N
188K
210
210N
215
45 Nm
E46 / E83 / E85M10 10.9168K55 Nm
E38 / E39 / E46 / E53 / E60 / E61 / E65 / E66 / E83 / E85M10 10.9188K55 Nm
E46 / E53 / E60 / E61 / E63 / E64 / E65 / E66 / E67 / E83M10215K90 Nm
E38 / E39 / E52M10x25 10.9220K90 Nm
E38 / E39 / E52M10x75 10.9220K110 Nm
E38 / E39 / E52M10x67 10.9220K130 Nm
E65 / E66 / E67M10230K90 Nm
E85M10 10.9168L55 Nm
E60 / E61 / E63 / E64M10 10.9188L
188LW
55 Nm
E65 / E66 / E83 / E85 / E86M10 10.9188L55 Nm
E60 / E63 / E64M10 10.9215 mit Sperre60 Nm
2AZSeitliche Lagerdeckel (in die Durchgangsbohrungen nur neue beschichtete Schrauben bzw. Schrauben mit Loctite 270 einsetzen)
E12 / E21 / E23 / E24 / E28 / E30 / E31 / E32 / E34 / E36 / E38M8Typ M, G22 Nm
E12 / E21 / E28 / E30 / E34 / E36 / E38 / E39M8Typ K
Fügemoment10 Nm
Drehwinkel40 °
3AZÖleinfüll- und Ablaßschraube
mit Dichtring
E30 / E31 / E32 / E34 / E36 / E38 / E39 / E46 / E52 / E53 / E60 / E63 / E83 / E85 / E86 Dichtring ersetzen65 Nm
4AZMitnehmerflansch rechts
E34 / 525ixM10 59 Nm
5AZMitnehmerflansch links
(Schrauben immer erneuern)
E34 / 525ixM14 x 1,5Fügemoment90 Nm
Drehwinkel100 + 4 °
6AZÖlkühleranschluss an Hinterachsgetriebe
E31 35 Nm
7AZÜberwurfmuttern Rohrleitungs-Ölkühler
E31 17 Nm
8AZSchwingungstilger an Halter
E38 / E39 / E46 77 Nm
9AZÖleinfüll- und Ölablaßschraube mit O-Ring an Deckel / Gehäuse
E30 / E31 / E32 / E34 / E36 / E38 / E39 / E46 / E52 / E53 / E60 / E61 / E63 / E64 / E65 / E66 / E67 / E83 / E85 / E86Öleinfüll- und Ölablaßschraube ersetzen60 Nm
 
Zu den Zündkerzen..... @Bumbum

Gasbetrieb?
Sieht nach zu mager aus.

Die NGK werden mit bis zu 100tkm Wechselintervall angegeben. Ich machs auch viel früher....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bumbum noch eine kurze Frage: Die (Dehn-)Schrauben der Versteifungsplatte der Vorderachse sind mit 59Nm und 90° Drehwinkel anzuziehen, oder? Und natürlich neue Schrauben verwenden und die alten wegschmeissen.
 
Zu den Zündkerzen..... @Bumbum

Gasbetrieb?
Sieht nach zu mager aus.

Die NGK werden mit bis zu 100tkm Wechselintervall angegeben. Ich machs auch viel früher....
Nein (leider) kein Gasbetrieb...
Schlauch am Leerlaufregler ist porös aber das sieht nicht so aus, dass da Unmengen Falschluft durch gehen würden und irgendwann müssten die Lambdasonden ja auch mal meckern oder? Das Weiße ist eine richtig krustige Ablagerung.

@Bumbum noch eine kurze Frage: Die (Dehn-)Schrauben der Versteifungsplatte der Vorderachse sind mit 59Nm und 90° Drehwinkel anzuziehen, oder? Und natürlich neue Schrauben verwenden und die alten wegschmeissen.
Korrekt!

Edit: STP2 war schneller ;)
 
OK Jungs (und auch Mädels!):

Im Oktober steht die Hochzeit an und der Z wird unser Fahrzeug nach dem Standesamt 😇
Ich hab leider immernoch leichte weiße Flecken am Verdeck, hab die nie raus bekommen. Könnt ihr irgendwas empfehlen, was die Farbe bissl auffrischt?
 
Nimm das Renovo und streich das Verdeck ein, sieht danach super aus und hält ganz gut, zumindest meine Erfahrung
 
Zurück
Oben Unten