Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Doch, nochmal, genau das wird auch auf der Straße mit diesem Sprit passieren. Nur wird da der Zusammenhang nicht so klar, wenn irgendwo in Deutschland ein 35+ Jahre alter hochverdichteter Motor hoch geht. War dann halt ein altes Auto und "normaler Verschleiß"... gerne noch getunt und deshalb auf diese Spritqualität ausgelegt.
Im "Alltag" wird es "kaum so zu finden sein", weil die Autos die es betrifft inzwischen "eher weniger" rum fahren...ein großer Teil sogar das bedauerliche Schicksal einer "Wertanlage" in einer dunklen Halle fristet.
Du wärst ohne modernere Motorelektronik sogar selber lange einer dieser "bedauerlichen Einzelfälle" mit genau dem Motorschaden aber einfach weil du dein Auto ständig falsch betankst!
Du jammerst wegen der "hohen Kosten" (im niedrigen 3stelligen Bereich) für das professionelle Lackieren deiner Scheinwerfer :roflmao:.... hier geht es "im Einzelfall" um sehr 5stellig Kohle für ruinierte Motoren, für die man oft nichtmal mehr Teile bekommt....

...das (wenn es denn so ist!) Millionenfach Leute betrogen würden, die für Premiumsprit zahlen, ihn aber nicht bekommen (es nur wegen moderner Motorelektronik nicht mit einem defekten Motor quittiert bekommen) kommt noch dazu!

...wenn sich die Vermutung bei der Spritanalyse als Fakt herausstellen sollte ...und ein Jean Pierre Zimmer (...der Mann hat früher für VW die Motoren für den Renn-/Rallyesport gebaut, der hat "ein ganz bisschen" Ahnung von Motoren) lehnt sich nicht aus Daffke öffentlich so weit aus dem Fenster (auch für den steht ja im Zweifel Ärger wegen Rufschädigung im Haus) und eine komplette Rennveranstaltung wird abgebrochen, wird es da richtig Ärger geben....vom zu Recht ruinierten Ruf der Mineralölbude ganz zu schweigen.

...nochmal, was sich rausstellen wird, werden wir sehen. Bis jetzt sind alles Vermutungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geile am M54 ist er nimmt ja grundsätzlich auch 91er Benzin, was sehr für diesen Motor spricht. Und diese Qualität gibt es ja schon lange nicht mehr an der Tanke.
Was ich immer witzig fand oder finde das viele "Enthusiasten" grundsätzlich immer für 102 Oktan schwören, dabei können unsere alten DME´s garnicht damit umgehen.
Ziehe mir auch mal das Video zu Gemüte, mag den Kerl für seine Sachliche Art.

Du zeigst mir die Stelle an der ich wegen der Scheinwerfer jammere. 🤣

Wenn man meint in solche alten Kisten (auf der Straße) einfach so den Premium-Kraftstoff kippen zu müssen, selbst schuld. Diverse Dieselfahrer ganz alter Dieselmotoren mussten ja auch erst durch einen Schäden vom Premium-Diesel geheilt werden.
Keine Sorge der M54 schluckt das E10 klaglos/problemlos. Der ist ja auch dafür freigegeben und konnte auch Normalbenzin nehmen. Insgeheim hoffe ich immer noch auf E20...😍

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich immer witzig fand oder finde das viele "Enthusiasten" grundsätzlich immer für 102 Oktan schwören, dabei können unsere alten DME´s garnicht damit umgehen.
Aber es hält doch den Motor so schön sauber!!! Anti Schmutz Formel und so....Sieht man schön an den blanken Metallflächen im Video:whistle:

@alkoholy

Es ist schon erstaunlich was Leute ohne Ahnung so von sich geben. Irgend ein leidlich bekannter Komiker hat da mal ein passendes Motto gehabt.....

Es ist niemand "selber Schuld" weil er "meint" Premiumsprit tanken zu müßen. Er muß!!! für seinen Motor zwingend selbigen tanken um ihn nicht zu zerstören!!!! (ob das Zeug nun von Hersteller X oder Y ist, ist völlig egal). Schuld an den Schäden ist der Hersteller, der nicht verkauft was er anbietet!

...und E10 oder E-irgendwas hat so überhaupt nichts mit Klopffestigkeit zu tun, sondern lediglich mit dem Ethanolanteil...(was bei manchen Motoren, nicht bei BMW, Dichtungen oder Alulegierungen nicht vertragen)
Es ist sogar so, das die Klopffestigkeit bei E10 sogar prinzipbedingt oft etwas höher als angegeben ist.
Es gibt nur kein E10 mit SuperPlus Spezifikation.

...und das der M54 einfachen Sprit (hat, wie gesagt, mit E10 garnichts zu tun, das Ethanol vertragen unsere Motoren) "klaglos" schluckt, ist, wie schon mehrfach gesagt, nur der mitregelnden Motorelektronik zu verdanken.
Konstruktionsbedingt ist der M54 auf 98er Sprit ausgelegt. Tankt man "schlechteren" Sprit, läuft er nicht so, wie ab Werk vorgesehen, weil die Motorelektronik dann "gegen steuert" um den Motor nicht zu zerstören!!!

20220701_093826.jpg

102er kann man sich, wie Ronny schon sagt, schenken...außer die Kennfelder wurden später entsprechend "angepasst".

Zuletzt bearbeitet:
Äh, ja, wenn ich Ultimate 102 tanke erwarte ich 102 Oktan Klopffestigkeit und gleichen bzw. ähnlichen Brennwert wie Super/Plus. Soweit mir bekannt, steht nicht dran, dass das Zeug eine geringere Klopffestigkeit hat. Die Analyse wird's wohl ergeben, was da los war. Bei geringerem Brennwert (magere Verbrennung) hast du ähnliche Phänomene, da breitet sich die Flammfront nicht schnell genug aus, was eine stärkere Erhitzung des Brennraums zur Folge hat. Macht sich aber eher durch weggebrannte Ventile und angeschmolzene Kolben bemerkbar.

Die Rennfahrzeuge sind auf den Sprit abgestimmt, sowohl Brennwerttechnisch (Lambda) als auch Klopffestigkeit (Zündung, Verdichtung). Ähnlich wie die ein oder andere frisierte Turboschleuder im Rest der Republik. Nehm ich nun Kraftstoff mit einer geringeren Klopffestigkeit, wird der Motor nun durch die erhöhte Verdichtung und/oder die frühere Zündung anfangen zu klingeln, die Auswaschungen, welche man in dem Video sieht, sind Klopfnester, da hat sich das Kraftstoff/Luftgemisch unkontrolliert entzündet und Teile des Kopfs weggeschmolzen.

Ob man bei BMW Motoren tatsächlich Super Plus braucht, lassen wir mal dahingestellt (ich weiß, BMW schriebt das in die Anleitung rein). Unter Teillast fällt das nicht auf, erst bei der vollen Zylinderfüllung (Volllast) und höheren Ansaugtemperaturen trennt sich die Spreu vom Weizen. Ich hab ein Fahrzeug, welches laut Hersteller mit Super Plus die Nennleistung erreicht, da fängt die Klopfregelung bei 30° Außentemperatur und Super Plus im Tank aber auch an die Zündung zurück zu nehmen.

Da kann man ja Angst bekommen, ich tanke ausschließlich das Zeug.
Ich hoffe, dass unsere Motorelektronik rechtzeitig auf solchen Mangelsprit reagiert, sollte es denn tatsächlich so sein.
Ich denke aber nicht dass es allgemein am schlechten Aral 102er Sprit liegen kann, dazu sind die Kontrollen bei Aral zu genau.
Die Autos bei besagtem Rennen werden wohl auch vielfach an der gleichen Tanke befüllt worden sein,
event. ist auch dort der Fehler zu suchen.
Die Spritanalyse würde mich auch brennend interessieren, weiß jemand wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist?

Jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn vom 102er Sprit, mich interessiert nicht die 102, sondern
alle anderen Eigenschaften dieses Sprits, Ich habe vor Ort Prüfstandsläufe und zerlegte Motore gesehen die mich überzeugt haben.

Gruß
Wilfried

Kurze Frage:
Mein Z4 E85 2.5i habe ich jetzt seit wenigen Wochen/600km (km-Stand ca. 82.000km). Anfangs zeigte die Ölanzeige kurz 4 Balken an, dann über ein paar Wochen 3 Balken. Heute früh gab es direkt nach dem Anlassen bzw. nach wenigen Metern Alarm, dass 1l Öl nachgefüllt werden sollte. Schreck. Nach ca. 1-2 km Fahrt nochmals gemessen, plötzlich 5 (fünf) Balken und "OK"-Anzeige. Nach ca. weiteren 5-10 km dann Angabe von zwei Balken und "OK" bis zum Ende der Fahrt nach ca. insgesamt 18 km. Jeweils mehrfach wiederholt gemessen.

a) Passiert es häufig dass die Ölstandsmessung dermaßen spinnt?
b) Wisst ihr was die häufigste Ursache ist und muss/kann man das und ggfs. wie reparieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG,
Jochen

@Wilfried

In dem Video ist eingeblendet das die Autos an verschiedenen Tanken bedankt wurden. Fehler bei einer Tankstelle (falsche Befüllung oder sowas liegt ja nahe) scheidet also aus....und der Videoersteller (schraubt in seiner Werkstatt fast ausschließlich AMG) empfielt (empfahl?) bisher auch immer ausdrücklich Ultimate 102 für "seine" AMG Motoren.
Ist also nicht so das da einer prinzipiell was gegen die Marke/Sorte hat....im Gegenteil.

Und ja, unsere Motorelektronik würde reagieren. Nicht umsonst gibt der Hersteller am das bis runter zu 91er gefahren werden kann.
....und wenn die 98er (ganz unten im Kleingedruckten;)) erwähnen, dann gehe ich davon aus das das so ist. Einfach weil kein Hersteller "freiwillig" dem Kunden erzählen würde: "Du musst bei unserem Produkt den teuersten Sprit fahren.":whistle:
Als die späten M20 nur noch 91er brauchten, wurde überall " beiläufig" erwähnt das die Dinger mit dem billigsten Zeug laufen.

@joe

Lass dich nicht verrückt machen, die zwei Balken werden stimmen. Hatten wir beim Alfa letztens auch. Frisch vom Ölwechsel gekommen und plötzlich sagt die Anzeige leer. Zum Glück hat das Ding zusätzlich trotzdem einen Peilstab der das Gegenteil bewiesen hat und kurz danach war die Anzeige auch wieder im Lot.

Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Rückmeldung. Schade dass meiner keinen Ölmessstab mehr hat. Werde sehen wie sich das "Balkenorakel" weiter entwickelt.
Gibt es grobe Schätzungen wieviel ml Öl ein Balken ca. entspricht...?

Beim Balkenorakel ist's meiner Beobachtung nach so, dass die lediglich nach einer Neubefüllung nach Ölwechsel oder dem Wiederauffüllen nach der +1 Liter Anzeige 3 Balken oder so anzeigt, nach spätestens zwei Fahrten ist es dann wieder ok. Entweder hast du eine ordentliche Ölpumpe im Sinne von "pumpt durch einen oder mehrere Zylinder ordentlich öl durch", einen guten Ölverlust oder der Sensor ist defekt.

Die Anzeige ist bei gesundem Sensor bei mir genau und zuverlässig.

@bastelbert
Du verstehst mich falsch, bist aber verbal schon auf Motor-Talk-Nivaeu angekommen.
Kippt in eure Kisten einfach passenden Kraftstoff und gut, nichts anderes war meine Aussage. Die Auswahl mag dafür bei neueren Motoren größer sein. Premiumsprit muss nicht ins 30+ Jahre alte Schätzchen, wenn nicht passend. Diverser Dieselfahrer können kein schönes Lied von Premium-Diesel singen.
Was den Motoren bei dem Rennen passiert ist ist blöd. Man wird dem auf den Grund gehen. Für den Alltag auf der Straße wird es aber keine Auswirkungen haben. Und wer in alte Serienmotoren doch den Premiumsprit tankt, Pech gehabt im Fall des Falles.
Zur Genugtuung kann jetzt auch gedacht werden, dass ich mit E10 auch selbstverschuldet Pech haben könnte.

Was ist daran falsch verstehen?

Du erzählst die ganze Zeit Unfug, wirfst Leuten die das technisch richtige machen sogar "selber Schuld" vor und wenn man dir (anfangs noch seehr geduldig und ziemlich umfangreich, du verstehst ja nicht mal das E10 nichts mit ROZ Zahlen zu tun hat) das versucht mehrfach technisch begründet zu erklären, dir sogar offizielle Aussagen des Herstellers! vorlegt, wiederholt du weiter deine falschen Aussagen und erzählst vom "Motortalkniveau".
Es ist nicht ehrenrührig technische Zusammenhänge nicht zu verstehen (ich werde auch nicht versuchen Software zu schreiben oder Straßen zu planen...zu dem Thema aber auch nicht meine Tochter oder meinen Schwiegersohn in Spe belehren wenn sie mich auf Denkfehler hinweisen), nur sollte man den Unsinn dann nicht auch noch gebetsmühlenartig wiederholen, sondern Fakten akzeptieren.
Das ist sonst "Syndikatniveu".:maledevil:

An keiner Stelle hat irgendwer behauptet das Premiumsprit in irgend einen niedrigverdichteten Motor muss (der wär auch nicht kaputt gegangen...steht sogar in irgendwelchen meiner Texte).
Stelle dir vor, wir haben auch einen Alfa der kein 98er verlangt und da wird dann auch normales Super rein gekippt....und meine M54 fahren mit 98er und nicht mit 102...gut, stimmt so nicht, der im Ci fährt sogar mehr als 102 aber den Unterschied zwischen Benzin und LPG erkläre ich jetzt lieber nicht.....:whistle:

Es ging hier um Motoren die diesen Sprit zwingend brauchen! Es ging um den Fakt das es auch im normalen Straßenverkehr damals und heute (heute noch mehr als früher, nur das heute "Sicherungen" eingebaut sind) Autos gibt die das brauchen.
Es ging darum das du das nachweislich (aber warscheinlich haben die bei BMW auch nicht soviel Ahnung wie du) den falschen Sprit fährst, anderen aber erklärst "macht doch was ihr wollt".

...ich habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! 🙋‍♂️
Mal wieder ein anderes Thema als Sprit ⛽🤭😅

Weiß von euch wer wie viel flankenspiel das Differential beim M haben darf?

Bei mir ist zwar nichts undicht bzw. gibt es keine Geräusche oder Vibrationen!

Aber eine Seite zur Antriebswelle hat ca 1mm spiel!? 🤔🤔

Zitat

Jetzt bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn vom 102er Sprit, mich interessiert nicht die 102, sondern
alle anderen Eigenschaften dieses Sprits, Ich habe vor Ort Prüfstandsläufe und zerlegte Motore gesehen die mich überzeugt haben.
Aber, was immer und immer wieder falsch versstanden wird, die zauberhaften "Anti-Schmutz-Formel" ist nicht nur in dem 102 Oktan Sprit drin, sondern in allen Aral Sorten.
So schreibt Aral auf der eigenen Webseite (Klick mich!) folgendes:
"All unsere Kraftstoffe helfen bei regelmäßiger Verwendung, den Schmutz im Motor zu entfernen, den herkömmliche Kraftstoffe* hinterlassen können, und verhindern gleichzeitig die erneute Ablagerung von Schmutzpartikeln."

Gleiches gilt übrigens auch bei Shell.

Zuletzt bearbeitet:
Aber, was immer und immer wieder falsch versstanden wird, die zauberhaften "Anti-Schmutz-Formel" ist nicht nur in dem 102 Oktan Sprit drin, sondern in allen Aral Sorten.
"All unsere Kraftstoffe helfen bei regelmäßiger Verwendung, den Schmutz im Motor zu entfernen, den herkömmliche Kraftstoffe* hinterl

"All unsere Kraftstoffe helfen bei regelmäßiger Verwendung, den Schmutz im Motor zu entfernen, den herkömmliche Kraftstoffe* hinterlassen können, und verhindern gleichzeitig die erneute Ablagerung von Schmutzpartikeln."

Darf ich das bei Shell zumindest ein Fragezeichen dahinter setzen...?😉
Zitat von der Shell HP

Fuel Save Kraftstoffe helfen den Motor sauber zu halten und zu schützen.

V-Power Reinigen und schützen

Das ist schon ein Unterschied zwischen nicht verschmutzen und reinigen...😉

Aber das ist wie beim Öl diese Diskussion hier..... Da hilft nur genügend Popcorn und Ruhe bewahren...😎

Darf ich das bei Shell zumindest ein Fragezeichen dahinter setzen...?😉
Zitat von der Shell HP

Fuel Save Kraftstoffe helfen den Motor sauber zu halten und zu schützen.

V-Power Reinigen und schützen

Das ist schon ein Unterschied zwischen nicht verschmutzen und reinigen...😉

Aber das ist wie beim Öl diese Diskussion hier..... Da hilft nur genügend Popcorn und Ruhe bewahren...😎
Bei Shell ist es die "DYNAFLEX Technologie", die den Motor sauber halten soll. Wenn man die V-Power Seite anklickt, sieht es aus, als wäre das den Sorten vorbehalten.
Aber diese "Technologie" ist auch da bei allen Vorhanden (Klick mich).

Da kann man ja nicht böse sein, es ist ja quasi nur eine gewisse Art der Übersetzung für die ganz Doofen unter uns.
Und wenn da jemand den Impuls hatte das zu tun...

Ich habe da mal eine akute Frage. Bin grad im Urlaub und tatsächlich erst das zweite mal mit dem Z bei """" unterwegs.
Es kommt auf beiden Seiten oben am Übergang A-Säule und Verdeck Wasser rein. Habe die Fensterheber schon neu initialisiert. Hat jemand nee Idee was da los ist?
IMG_2062.jpeg

Zurück
Oben Unten