Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Weiss jemand zufällig, ob ein Business CD Radio von ab 10/2004 bei einem Baujahr 2003 funktioniert? Es geht darum, dass ich mir einen Bluemusic-Adapter bestellte, da ich laut meinem Radiopass Business CD hatte, aber eigentlich das Basic CD eingebaut ist und der Bluetooth-Adapter damit nicht funktioniert. Jetzt schaue ich nach Business CD Radios, weiss aber nicht, ob der Bluemusic-Adapter funktionieren würde, wenn ich ein Business CD Radio ab 10/2004 kaufe und in mein Z4 Baujahr 2003 einbaue.

@Ati Ich habe auch "nur" das Basisradio und der Bluemusic-Adapter funktioniert. Meiner ist zwar ein FL, aber ich denke die Radios sind gleich geblieben. Soweit ich weoĂź kann das Basis-Radio nur kein MP3 abspielen was das Business kann.

• Like
Reaktionen: Ati
@derjoerg Vielen Dank für deine Antwort. Bluemusic hat keinen Adapter für das Basisradio. Ich habe es mit zwei Geräten probiert, da ich dachte ich hätte Business CD. Mit Bluetooth konnte ich mich verbinden, Radio und CD lief, aber über Mode konnte ich kein 3. Gerät zum abspielen finden.
Jetzt habe ich ein gebrauchtes Business CD Radio von 2003 gefunden, was mit meinem kompatibel ist, funktioniert aber dann der Bluemusic-Adapter oder findet man da unter Mode auch nur 2 Abspielmöglichkeiten?

@Ati Doch, Bluemusic funktioniert auch mit dem Basisradio. Wie Ronny richtig anmerkt wird der Adapter in den Aux-Anschluß des Radios angeschlossen und dann hast du die Quelle über Aux. Wird dann bei deinem Telefon als Bluemusic in den Bluetooth-Geräten gefunden, kann ausgewählt werden und darüber spielt dann die Musik.
Ich meine hier gibt es auch einen Thread zum Bluemusic-Adapter mit Berichten und Tipps.

Edit: Es sein denn das Basisradio im VFL hat keinen Aux-Anschluss (was ich mir aber nicht vorstellen kann)

• Like
Bluemusic, ĂĽbrigens super Kundenservice, hat mir folgendes geantwortet im Bezug auf das Business CD-Radio von 2003 (6935625):
“Der Adapter wird vom Radio automatisch als CDC (externer CD-Wechsler) erkannt. Der funktioniert uneingeschränkt an diesem Radio.“

@derjoerg Ja genau, mein Basis-Radio hat keinen Aux-Anschluss. Mein Z4 ist eines der ersten 500 hergestellten Z4 s ĂĽberhaupt.

Ohne Aux, wow, das hätte ich nicht gedacht.
Wie auch immer, viel Spaß mit dem Adapter, läuft bei mir seit drei Jahren ohne jegliches Problem, Verbindungsabbrüche oder ähnliches :t

• Like
Kann man den M an der Hinterachse an den Verschraubungspunkten der Versteifungsstreben anheben?

B7F61C71-C1D9-48C1-8172-61686E2D3116.jpegBeim Ausbau des Mitnehmerflansches vom Radlager ist der innere Ring vom Lager am Flansch geblieben und beim Abftrennen wurde der Flansch eingekerbt.
Frage: Neu oder kann weiterverwendet werden?

Neu, auch wenn's viele nicht interessieren wĂĽrde.

Für das Abziehen benutze ich mittlerweile Trennmesser. Es soll schon Todesfälle durch brachiale Methoden (Flex, Hammer und Meißel) gegeben haben.

Zwei Kurze Fragen, da ich nicht weiĂź, wie ich das googlen soll:

1657125797314.png1657125857199.png

Bild von vorne links: Schlimm oder nur Optik?

1657125896210.png1657125907122.png
Was ist das und ist es schlimm, dass es nicht mehr dort ist, wo es hingehört? Es hing unten aus der Frontschürze raus. Zur Info: Die Frontschürze wurde sehr wahrscheinlich letzte Woche mal abgemacht (Scheinwerferrestaurierung).

Danke euch!

Bei dem Spiral-Feder-Ding würd ich auf jeden einen defekten Haubendämpfer tippen, die vorne links und rechts reingedreht sind und bei denen ein (gefederter) Pin das Schließen der Haube dämpft @elsblrmy
Vermutlich ist der äußere Teil, das „Gummi-Gehäuse“ noch dort wo es sein soll, allerdings fehlt der Pin
Wie lieg ich damit?

Ihr meint sicher diesen Dämpfer / Anschlag

daempfer.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@elsblrmy was die ersten beiden Bilder angeht: Der Zusatzdämpfer (fester Schaumstoff) ist zerbröselt. Sollte ersetzt werden- dazu muss der Dämpfer raus. So wie Dämpfer und Federteller aussehen, würde ich die direkt mit neu machen, bei mir war schon ein Loch im Federteller.
Außerdem sitzt die Feder nicht richtig in der Vertiefung am Dämpfer...

Je nach Einsatzbedingungen sieht das nach >150tkm alten Dämpfern aus - du wirst den Unterschied spüren!

PU Domlager (z.B. von Powerflex in Lila) fĂĽr die Hinterachse.
ist es in Kombination mit dem ST XTA Fahrwerk zu empfehlen oder lieber „normale“ nehmen?
Oder gibt es fĂĽr die HA eine andere Empfehlung?
Ausrichtung liegt auf LandstraĂźe und Sport.

Aktuelles Problem:
Muss einen Bremssattel der HA demontieren, das KW V3 ist aber im Weg um den 7er Inbus anzusetzen... siehe Bild. Ich würde die untere Schraube des Federbeins lösen wollen um ein wenig Spielraum zu haben. Was bekommt die als Drehmoment für den Wiedereinbau? Achseinstellungen sollten davon unbetroffen sein, oder?

IMG-20220707-WA0011.jpg

ZurĂĽck
Oben Unten