Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Um den E85 zuverlässig über die nächsten Jahre zu bringen, habe ich folgende Teile zur Wartung des Kühlsystems eingeholt:
Außerdem kommen bei der Gelegenheit auch Getriebe- und Motorlager sowie Anlasser neu:
Hat hierzu jemand noch irgendwelche Hinweise oder Einwände? Die Dichtungen sind bei der Wasserpumpe und dem Thermostat bereits dabei. Geschraubt wird natürlich selbst :@
Anlasser von Hella?
Deutet irgendwas auf eine Notwendigkeit des Austauschs hin? Hella-Sensorik wird ja hier nicht gerade hoch gelobt, kann man da bei Anlassern noch auf den Namen vertrauen? Bei Bosch definitiv nicht, deren Anlasser-Sparte ist vor ein paar Jahren (2018?) komplett nach China gegangen, die Qualität ist dabei auf der Strecke geblieben.
In Summe würde ich keinen originalen Anlasser ohne Not gegen ein Zubehörteil tauschen; stattdessen lieber ein gebrauchtes Originalteil auftreiben, aufarbeiten, weglegen für den Fall der Fälle.
 
Die Lager vom Diff würde ich nicht vergessen.
@rocc
Wapu von INA,SKF,GK
Motor-/Getriebelager von Lemförder
Das lässt sich noch einrichten. Danke für die Hinweise! Genau deshalb frage ich hier :13winkz:
Anlasser von Hella?
Deutet irgendwas auf eine Notwendigkeit des Austauschs hin? Hella-Sensorik wird ja hier nicht gerade hoch gelobt, kann man da bei Anlassern noch auf den Namen vertrauen? Bei Bosch definitiv nicht, deren Anlasser-Sparte ist vor ein paar Jahren (2018?) komplett nach China gegangen, die Qualität ist dabei auf der Strecke geblieben.
In Summe würde ich keinen originalen Anlasser ohne Not gegen ein Zubehörteil tauschen; stattdessen lieber ein gebrauchtes Originalteil auftreiben, aufarbeiten, weglegen für den Fall der Fälle.
Den Anlasser habe ich schon eine ganze Zeit hier liegen. Die Vorbesitzerin hat vor ewigen Zeiten mal aus unbekannten Gründen einen neuen Anlasser verbauen lassen, der nun aber nicht mehr richtig einzieht. Der Markt wird von Billiganbietern geradezu überschwemmt und Hella erschien mir noch als zuverlässigste Marke. Falls das Experiment nicht glückt, werde ich in hoffentlich ferner Zukunft berichten.
 
@rocc
Wasserpumpe und Thermostat spukt mir auch schon im Kopf herum. Hermann geht auf die 140tkm zu. Denke aber bei der Pumpe kann man auch gut eine Pierburg nehmen. Die sind auch OEM-Ausrüster auf dem Sektor. INA und SKF als Lagerexperten natürlich auch gut, aber im Vergleich zu Pierburg deutlich teurer. Zumindest über Daparto so festgestellt. Und Thermostat würde ich von Mahle nehmen.
Gruß Olli
 
Wasserpumpe (SKF) hatte ich am Wochenende gewechselt. Die alte sah noch sehr gut aus und hatte kein Spiel im Lager. Hätte also noch laaaange drin bleiben können. Kilometerstand: 255.000
 

Anhänge

  • 20527138-5D57-40EA-82EB-A5A4C4BA346C.jpeg
    20527138-5D57-40EA-82EB-A5A4C4BA346C.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 39
@rocc
Wasserpumpe und Thermostat spukt mir auch schon im Kopf herum. Hermann geht auf die 140tkm zu. Denke aber bei der Pumpe kann man auch gut eine Pierburg nehmen. Die sind auch OEM-Ausrüster auf dem Sektor. INA und SKF als Lagerexperten natürlich auch gut, aber im Vergleich zu Pierburg deutlich teurer. Zumindest über Daparto so festgestellt. Und Thermostat würde ich von Mahle nehmen.
Gruß Olli
Die elektrische Wasserpumpe des N52 schlägt schon anders zu Buche als die mechanische Pumpe des M54. Aus eigener Erfahrung rate ich dir aber zumindest in deinem 335i zum frühzeitigen Tausch der elektrischen Pumpe. Nachdem die originale Pumpe im E89 (N54) ohne Vorankündigung bei 120tkm das Zeitliche gesegnet hat und der Wagen mitten auf einer Landstraße zum Halten kam, wurde von einem befreundeten Meister eine neue WaPu von Pierburg verbaut. Der flucht heute noch über die höllische Arbeit! Laut ETK erscheinen mir Thermostat und WaPu von N52 und N54 sehr ähnlich konstruiert.
 
Anlasser von Hella?
Deutet irgendwas auf eine Notwendigkeit des Austauschs hin? Hella-Sensorik wird ja hier nicht gerade hoch gelobt, kann man da bei Anlassern noch auf den Namen vertrauen? Bei Bosch definitiv nicht, deren Anlasser-Sparte ist vor ein paar Jahren (2018?) komplett nach China gegangen, die Qualität ist dabei auf der Strecke geblieben.
In Summe würde ich keinen originalen Anlasser ohne Not gegen ein Zubehörteil tauschen; stattdessen lieber ein gebrauchtes Originalteil auftreiben, aufarbeiten, weglegen für den Fall der Fälle.
Da es bei mir beim Kupplungswechsel das Gehäuse des Anlassers gesprengt hat, habe ich einen von Bosch verbaut. Dieser „klingt“ deutlich besser und dreht auch schneller den Motor an, als es der Originale von 2003 noch verrichtet hat.
 
@rocc
Hab auch nen Hella-Anlasser (ist ein Teil das über ALLE Baujahre,Motorisierungen und sonstigen Unterschieden identisch ist) drin nachdem der originale 1-2 Jahre nach Kauf angefangen hat rumzuzicken,wollte manchmal nicht einspuren und drehte leer,weil er nicht ausrückte....vier Jahre später und einige zehntausend Kilometer weiter noch keinerlei Probleme damit.Mach ich mir auch keinerlei Gedanken bei.

@drivesix
Natürlich,Pierburg geht ebenso und wenn das der Erstausrüster ist,würde ich das auf alle Fälle empfehlen.Habe nicht drauf geachtet,um welchen Motor es sich hier handeln könnte.Aber eben keine Febi.....da kann man auch die erste Pumpe ab Werk drinlassen.


Greetz

Cap
 
Gibt es eine Übersicht mit wie viel Drehmoment die Rollen, WaPu etc angezogen werden?
 
Was mir noch einfällt zum Thermostat.
Als ich den Alpina gekauft hatte wurde vom Vorbesitzer das Thermostat noch getauscht

Halbes Jahr später wieder undicht.

Mein Schrauber hatte damals auch eins aus dem Zubehör verbaut.

Dreiviertel Jahr später wieder undicht.

Habe dann von BMW bezogen,darauf hin seit 8Jahren Ruhe.
 
Aus eigener Erfahrung rate ich dir aber zumindest in deinem 335i zum frühzeitigen Tausch der elektrischen Pumpe. Nachdem die originale Pumpe im E89 (N54) ohne Vorankündigung bei 120tkm das Zeitliche gesegnet hat und der Wagen mitten auf einer Landstraße zum Halten kam, wurde von einem befreundeten Meister eine neue WaPu von Pierburg verbaut.
Danke für den Hinweis, allerdings hat mein 335i noch keine 20.000km auf der Uhr. Schätze ich habe daher noch etwas Zeit. ;)
@drivesix
Natürlich, Pierburg geht ebenso und wenn das der Erstausrüster ist,würde ich das auf alle Fälle empfehlen.Habe nicht drauf geachtet,um welchen Motor es sich hier handeln könnte.
Ich weiß nicht ob Pierburg hier (E85) der Erstausrüster war, ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass sie grundsätzlich als Erstausrüster von Wasserpumpen bekannt sind ;). Febi kenne ich jetzt nicht unbedingt als "High End Marke", weshalb soll diese in elektrischer Form besser als die anderen namhaften Hersteller sein? Oder verstehe ich Dich falsch?

Gruß Olli
 
@drivesix
An Pierburg hatte ich nicht gedacht,habe aber noch einen Thread im Hinterkopf wo einer die originale mit der Pierburg ausm Zubehör verglichen und das identische Teil aber mit rausgefrästen Logos und Teilenummern gezeigt hat,also ist Pierburg garantiert einer der Erstzulieferer der Wapus.Die liefern ja schon seit Jahr und Tag LMM und diverse andere Sensorik.

Febi ist rein Zubehör und hier bekommt man manchmal Marke,manchmal Chinaschrott.....sieht man nicht,kann man nicht beeinflussen.

Verständlicher?


Greetz

Cap
 
Kann den Hype um diese Felge sowie um das Original nicht nachvollziehen. Ich finde sie sieht ziemlich altbacken aus. Sorry, aber das musste mal raus ;-)
 
Zurück
Oben Unten