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Anlasser von Hella?Um den E85 zuverlässig über die nächsten Jahre zu bringen, habe ich folgende Teile zur Wartung des Kühlsystems eingeholt:
Außerdem kommen bei der Gelegenheit auch Getriebe- und Motorlager sowie Anlasser neu:
Hat hierzu jemand noch irgendwelche Hinweise oder Einwände? Die Dichtungen sind bei der Wasserpumpe und dem Thermostat bereits dabei. Geschraubt wird natürlich selbst
Die Lager vom Diff würde ich nicht vergessen.
Das lässt sich noch einrichten. Danke für die Hinweise! Genau deshalb frage ich hier
Den Anlasser habe ich schon eine ganze Zeit hier liegen. Die Vorbesitzerin hat vor ewigen Zeiten mal aus unbekannten Gründen einen neuen Anlasser verbauen lassen, der nun aber nicht mehr richtig einzieht. Der Markt wird von Billiganbietern geradezu überschwemmt und Hella erschien mir noch als zuverlässigste Marke. Falls das Experiment nicht glückt, werde ich in hoffentlich ferner Zukunft berichten.Anlasser von Hella?
Deutet irgendwas auf eine Notwendigkeit des Austauschs hin? Hella-Sensorik wird ja hier nicht gerade hoch gelobt, kann man da bei Anlassern noch auf den Namen vertrauen? Bei Bosch definitiv nicht, deren Anlasser-Sparte ist vor ein paar Jahren (2018?) komplett nach China gegangen, die Qualität ist dabei auf der Strecke geblieben.
In Summe würde ich keinen originalen Anlasser ohne Not gegen ein Zubehörteil tauschen; stattdessen lieber ein gebrauchtes Originalteil auftreiben, aufarbeiten, weglegen für den Fall der Fälle.
Die elektrische Wasserpumpe des N52 schlägt schon anders zu Buche als die mechanische Pumpe des M54. Aus eigener Erfahrung rate ich dir aber zumindest in deinem 335i zum frühzeitigen Tausch der elektrischen Pumpe. Nachdem die originale Pumpe im E89 (N54) ohne Vorankündigung bei 120tkm das Zeitliche gesegnet hat und der Wagen mitten auf einer Landstraße zum Halten kam, wurde von einem befreundeten Meister eine neue WaPu von Pierburg verbaut. Der flucht heute noch über die höllische Arbeit! Laut ETK erscheinen mir Thermostat und WaPu von N52 und N54 sehr ähnlich konstruiert.@rocc
Wasserpumpe und Thermostat spukt mir auch schon im Kopf herum. Hermann geht auf die 140tkm zu. Denke aber bei der Pumpe kann man auch gut eine Pierburg nehmen. Die sind auch OEM-Ausrüster auf dem Sektor. INA und SKF als Lagerexperten natürlich auch gut, aber im Vergleich zu Pierburg deutlich teurer. Zumindest über Daparto so festgestellt. Und Thermostat würde ich von Mahle nehmen.
Gruß Olli
Da es bei mir beim Kupplungswechsel das Gehäuse des Anlassers gesprengt hat, habe ich einen von Bosch verbaut. Dieser „klingt“ deutlich besser und dreht auch schneller den Motor an, als es der Originale von 2003 noch verrichtet hat.Anlasser von Hella?
Deutet irgendwas auf eine Notwendigkeit des Austauschs hin? Hella-Sensorik wird ja hier nicht gerade hoch gelobt, kann man da bei Anlassern noch auf den Namen vertrauen? Bei Bosch definitiv nicht, deren Anlasser-Sparte ist vor ein paar Jahren (2018?) komplett nach China gegangen, die Qualität ist dabei auf der Strecke geblieben.
In Summe würde ich keinen originalen Anlasser ohne Not gegen ein Zubehörteil tauschen; stattdessen lieber ein gebrauchtes Originalteil auftreiben, aufarbeiten, weglegen für den Fall der Fälle.
Besten Dank!@qp-driver
Hier gibts die Liste von 2022 und weiter zurück
Dann kannst du nach Hersteller- und Typschlüssel suchen.
Es werden auch alle Fahrzeuge mit Saisonanmeldung aufgeführt.
Nur die wirklich außer Betrieb (stillgelegten) werden nicht in die Statistik aufgenommen.
Anhang anzeigen 579875
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Danke für den Hinweis, allerdings hat mein 335i noch keine 20.000km auf der Uhr. Schätze ich habe daher noch etwas Zeit.Aus eigener Erfahrung rate ich dir aber zumindest in deinem 335i zum frühzeitigen Tausch der elektrischen Pumpe. Nachdem die originale Pumpe im E89 (N54) ohne Vorankündigung bei 120tkm das Zeitliche gesegnet hat und der Wagen mitten auf einer Landstraße zum Halten kam, wurde von einem befreundeten Meister eine neue WaPu von Pierburg verbaut.
Ich weiß nicht ob Pierburg hier (E85) der Erstausrüster war, ich wollte nur zum Ausdruck bringen dass sie grundsätzlich als Erstausrüster von Wasserpumpen bekannt sind . Febi kenne ich jetzt nicht unbedingt als "High End Marke", weshalb soll diese in elektrischer Form besser als die anderen namhaften Hersteller sein? Oder verstehe ich Dich falsch?@drivesix
Natürlich, Pierburg geht ebenso und wenn das der Erstausrüster ist,würde ich das auf alle Fälle empfehlen.Habe nicht drauf geachtet,um welchen Motor es sich hier handeln könnte.
Jo passt, danke Dir.Verständlicher?
Ich fahre sie mit 235 und 265 ohne Spurplatten. Bin aber auch nicht so übermäßig pingelig mit Abschluss Felge zu Radlauf. Finde eine etwas weiter innenstehende Felge schöner.Fahrt Ihr die VMR703 ( 8,5x19 Zoll ET40 / 9,5x19 Zoll ET45 ) mit 235/255er Reifen mit Spurplatten?
Kannst du mal Bilder posten? Würde mich auch interessierenWenn im Großraum Stuttgart auch ulm inbegriffen ist, kannst dich gern per PN melden
Deine Breyton - Felgen sehen natürlich viel moderner aus...Kann den Hype um diese Felge sowie um das Original nicht nachvollziehen. Ich finde sie sieht ziemlich altbacken aus. Sorry, aber das musste mal raus ;-)
Niemals....Und wieder ein Grund bei den zeitgenössischen 16 Zoll Felgen zu bleiben.
Coole Antwort, sinnlos aber warum nicht...Ja klar, mit 1mm Spurplatten sollte es problemlos passen!