Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Das hätte ich auf deine Frage auch antworten können. 😉
Habe es aber einfach netter ausgedrückt 👍
 
Hallo,
Da ich inzwischen in der Garage bin und anfangen muss, dass es heute noch fertig wird, frage ich noch mal hier im "Fixforum": muss ich beim Basteln am Xenon-Scheinwerfer (e85, 2003) besondere Dinge berücksichtigen? Ggf vorher eine Sicherung rausnehmen? Es gibt da ja den Warnaufkleber wegen Hochspannung... Dankeschön
 
Hallo,
Da ich inzwischen in der Garage bin und anfangen muss, dass es heute noch fertig wird, frage ich noch mal hier im "Fixforum": muss ich beim Basteln am Xenon-Scheinwerfer (e85, 2003) besondere Dinge berücksichtigen? Ggf vorher eine Sicherung rausnehmen? Es gibt da ja den Warnaufkleber wegen Hochspannung... Dankeschön
Batterie abklemmen. Soll man schon beim reinen Lampenwechsel, so stehts im Bordbuch.
 
Gehe ich recht in der Annahme dass zum Aus- & Einbau der Alublende in der Mittelkonsole ebendiese ausgebaut werden muss?
 
Gehe ich recht in der Annahme dass zum Aus- & Einbau der Alublende in der Mittelkonsole ebendiese ausgebaut werden muss?

Ja, Mittelkonsole muss raus und das Teil, das in Verlängerung an der Rückwand hoch geht.
Ausbauanleitungen gibt es ja zu genüge. ;)
 
@Z4RRRO
Lichtanlage auslassen.
Ich hab bei der Fehlersuche keine Batterie abgeklemmt,warum auch?
Da kommtz erst Britzel durch,wenn man den Lichtschalter auf die entsprechende Position dreht und der Zündschlüssel auf Stufe 2 steht......ansonsten passiert da genau NIX.


Greetz

Cap
 
@Z4RRRO
Lichtanlage auslassen.
Ich hab bei der Fehlersuche keine Batterie abgeklemmt,warum auch?
Da kommtz erst Britzel durch,wenn man den Lichtschalter auf die entsprechende Position dreht und der Zündschlüssel auf Stufe 2 steht......ansonsten passiert da genau NIX.


Greetz

Cap
Hier gehts nicht um Fehlerauslesen sondern um Arbeiten am Xenon Scheinwerfer. Aber wenn du meinst, lass britzeln😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts nicht um Fehlerauslesen sondern um Arbeiten am Xenon Scheinwerfer. Aber wenn du meinst, lass britzeln😉

... "auslesen" ist nicht das Selbe wie "aus lassen" - und ganz nebenbei hab ich an den arbeiten der Xenon's auch nie die Batterie abgeklemmt... Schalter auf 0 reicht vollkommen aus wie @CF01 bereits sagte...
 
und ganz nebenbei hab ich an den arbeiten der Xenon's auch nie die Batterie abgeklemmt... Schalter auf 0 reicht vollkommen aus
und ganz nebenbei hab ich an arbeiten am Lenkrad ausbauen mit Airbag auch nie die Batterie abgeklemmt… Schalter auf 0 reicht vollkommen aus. Ironie aus.
 
@jazzoo
Warum wußte ich,das sowas kommt....
Ich weiß ned,was du gelernt hast und wie deine Kenntnisse und Fertigkeiten sind....aber ich kann dir als gelernter Industrieelektroniker garantieren,das dir bei Zündschlüssel ausm Zündschloß und Lichtschalter aus keine Elektronen in die Hände fallen,wenn du den Stecker am Xenonbrenner oder dem Vorschaltgerät abziehst....zumal ALLES da isoliert ist gegen direkte Kontaktberührung....
Und die im Vorschaltgerät (welches ich im August 2020 erneuern mußte,da es defekt war und auf der vorhergehenden Fehlersuche auch gleich die Brenner ersetzt habe und die ganze Ausprobiererei und Umstöpselei der diversen Komponenten wie beschrieben vornahm und kein einziges Mal irgendwo einen auch nur ansatzweise spürbaren elektrischen Schlag bekam....und ja,ich WEIß wie sich das anfühlt.....wie soll das bei nem stromlosen Schaltkreis auch bitte funktionieren?) verbauten 2x 2,2 Microfarad Kondensatoren sind schnell entladen,falls man doch so doof ist und mit nem unisolierten Schraubendreher im Stecker rumpopeln muß....fühlt sich dann aber mehr nach nem starken,elektrostatischem Zap an..... das beißt kurz ein bischen,es passiert aber nix lebensbedrohliches.....außer du rennst nach nem elektrostatischen Schlag auch direkt ins KH um dich dort 24h beobachten zu lassen....

Dein unsinniger Vergeich mit dem KOMPLETT anders aufgebauten Airbagsystem zeigt mir allerdings auch,das du von Elektrotechnik so gar keine Ahnung zu haben scheinst.....
Ein Airbag kann auch mit abgezogenem Stecker durch dich über einen elektrostatischen Impuls ausgelöst werden.....so wenig Strom benötigt diese Zündkapsel.....
Ein falsch angesetztes Multimeter das auf Widerstandsmessung eingestellt ist,hat denselben "Knall"effekt.....
HIER ist es VIEL wichtiger,das die Batterie vor Arbeiten am System abgeklemmt wird,da auch durch abziehen der Stecker ein elektrischer Impuls an die Sprengkapsel geleitet werden kann und das man die Entladezeit eventuell vorhandener Kondensatoren abwarten MUß,damit man nix ins Gesicht bekommt.....

Ein Vergleich von Äpfel mit Birnen......


Also bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht auf Lauterbach-Panikattacken setzen,um die Leute von was abzuhalten,das nichtmal ansatzweise so gefährlich ist,wie der zur Argumentation herbeigezogene "Vergleich" der um ein vielfaches gefährlicher ist.....


Greetz

Cap

P.S.: Fehlerauslesen mit abgeklemmter Batterie wird auch für den besten Fachmann mit dem besten Ausleser eine unmögliche Aufgabe..... merkwürdiges Beispiel.....
 
@jazzoo
Soll das ein Argument für deine These sein?

Wir dürfen nicht an der Lichtanlage schrauben,ohne die Batterie abzuklemmen,du darfst aber am Airbag basteln ohne selbiges zu tun,forderst im Umkehrschluß aber die Einhaltung der Herstellervorgaben....

Liest sich für mich nach Doppelmoral.....du darfst es,andere dürfens nicht.....und wenn sie es tun haust du sowas wie das raus um was genau zu erreichen?


Greetz

Cap
 
Oh mann, mach wie du denkst und ignoriere Herstellervorgaben.
Naja wenn man die zitiert, sollte man sie schon auch genau lesen:
In der BDA steht:
Screenshot_20230213_082353_DRIVERS GUIDE.jpg
ODER ist nicht gleich UND, sonst wäre es ja Frankfurt an der Und ;)

Außerdem steht dort aber zu Xenon:
Screenshot_20230213_082415_DRIVERS GUIDE.jpg
Im TIS für die Fachkräfte steht wiederum
Screenshot_20230213_082600_Samsung Internet.jpg

Also Batterie MUSS nicht ab - kann natürlich jeder trotzdem gerne machen, wenn er mag - oder sichergehen will, dass die Ehefrau -während man die Hand im Scheinwerfer hat- nicht die Gelegenheit nutzt und Zündung und Licht anmacht... :p :P

Außerdem gab's noch ein-zwei Missverständnisse:
Lichtanlage auslassen.
[...]Fehlersuche
Ist nicht gleich
Und Beitrag #16.081 mit dem Airbag war klar ironisch @CF01.

Hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben :thumbsup:

*Klugscheißmodus OFF*:D
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213_082415_DRIVERS GUIDE.jpg
    Screenshot_20230213_082415_DRIVERS GUIDE.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 8
@Bumbum Mit den Herstellervorgaben gebe ich dir Recht, das habe ich durcheinander gebracht. Habe vor kurzem meine Originalen Xenons gewechselt weil die mir zu dunkel waren. Ich habe zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt, weil ich keinen gewischt kriegen will. Muss man aber nicht. Zwei Freunde von mir, einer Kfz Meister, einer Kfz Mechaniker sagen mir immer: wenn du sicher gehen willst, klemm die Batterie ab und gut.
 
@jazzoo deine Expertise scheint hier in den Themen wohl unübertroffen.

Ich weiß nicht warum du gegen mich schießt wenn ich einfach nur ein Missverständnis welches du falsch verstanden hast zwischen „aus lassen“ und „auslesen“ versucht habe beiseite zu legen.

Ich kann dir als Fahrzeugtechnik Ingenieur sagen, dass in jeder Anleitung steht man soll bei elektrischen Arbeiten die Batterie abklemmen, ja weil es idiotensicher sein muss und keiner haftbar gemacht werden will. Wenn der Lichtschalter auf Pos 0 steht kannst du bedenkenlos auch an einer „Hochspannungs Xenon Einrichtung arbeiten“. Bei einem Airbag würde ich das nicht machen. Im übrigen machst du daheim doch auch keine Sicherung raus wenn du eine Glühbirne wechselst und da liegt etwas mehr Saft an.

Aber als einfacher Bürger kann ich dir auch sagen dass es die Diebe die Airbags klauen auch nicht interessiert ob die Batterie abgeklemmt ist und denen fliegen die Dinger auch nicht um die Ohren.
 
Dass meine Anfrage so eine große Diskussion auslöst, dachte ich auch nicht. Ich fand die Infos aber in jedem Fall nachvollziehbar und Vermutungs- (also Halbwissen-) erhärtend.
Euch allen vielen Dank!
Letztlich war ich inzwischen gestern fertig geworden, hatte die Batterie sicherheitshalber abgeklemmt und doch nur die Lampenklappe geöffnet ohne darin herumzustochern, weil die Ventilation durch die Öffnung bereits ausreichte, die feuchte warme Luft (ich hatte das Lampen-"Glas" sanft mit einem Heißluftföhn erwärmt) gegen kältere trockenere auszutauschen: Die Nässe im Scheinwerfer ist nun weg.
 
@Bumbum
Das war der Versuch der Ironie.....


By the way..... wer Coming Home codiert hat,kann auch bei abgezogenem Zündschlüssel und Lichtschalter auf aus das Abblendlicht einschalten,wenn er den Fernlichthebel nach hinten zieht,wie zum Lichthupe geben.....da müßte man dann aber schon nen fiesen Partner oder Nachbarn haben,der sowas genau dann abzieht,wenn der Brenner aus dem Zündgerät raus und aus unerfindlichen Gründen einer von 10 Fingern drinsteckt.....wobei die meisten an der Stelle bereits den Stecker vom Zündteil abgezogen haben,weil man so den Brenner einfacher ausm Scheini bekommt....

DAS hätte man bspw. als weiteres Argument bringen können..... anstatt einer mißlungenen Provokation.....

Und die Fachleute angaben sind ja auch nur da,damit man sich,wie schon richtig erwähnt,juristisch gegen jeden Deppen absichern kann,den es auf dieser Erde geben könnte.....

Es gab mal Zeiten,da hat man das Glotzofon (für Nichtwissende auch Fernsehgerät genannt) umgedreht,den Plastedeckel über der HOCHSPANNUNGSALLETOT-Röhre entfernt,um an die ganzen anderen Röhren zu kommen,um sie auszutauschen,wenn se mal hin waren.....Schaltplan war da meist auch einer bei oder wichtige Infos im Plastedeckel auf nem Stück Papier eingeklebt.....genau.....Papier....an einer Stelle wo es auch leicht hat Feuer fangen können.....

Um mit den Worten eines gelben Jungen abzuschließen:

Chill out,homeboy! 8-)


Greetz

Cap :thumbsup:
 
Servus!
Ich müsste meine Stahlflex an der HA in Form bringen, damit etwas Reserve um den Sattel (z.B. beim Scheibenwechsel) ausbauen zu können vorhanden ist. Zwei Windungen des Bremsschlauch würden es ermöglichen. Nach etwas Recherche bis ich auf Bremsschlauchfedern gestoßen. Hat jemand Erfahrung damit? So wie ich es verstehe, sollen diese Federn (sieht aus wie eine Spiralfeder) es ermöglichen, Schläuche in eine Position/Form zu halten.
 
@robbele diese Federn kenne ich um Hydraulikschläuche vor Beschädigung durch Abrieb oder Knicken zu schützen.
Wie dir das mehr Platz geben soll, ist mir schleierhaft. Was meinst du mit Windungen?

Generell sollten Bremsschläuche nicht so kurz sein, dass man den Sattel nicht mehr aus dem Halter bekommt, hast du die selbst gemessen und anfertigen lassen?

Anderenfalls ggfs. falsch montiert?

Falls Sie im Betrieb sicher nicht zu kurz sind, würde ich im Zweifelsfall eher den Bremssattelhalter zum Belagwechsel mit abschrauben(beim Scheibenwechsel musst du das ja eh), dann kann man den Sattel mit der Scheibe etwas rotieren bis genug Schlauch über ist.
 
@Bumbum So hatte ich mir das vorgestellt:

Bremsschlauchfedern.jpeg

durch die Federn soll der Bremsschlauch in Form (Biegung) gehalten werden.

Die Stahlflexleitung sind Sonderanfertigungen mit Abmessungen die ich bestimmt habe, da ich einen Umbau mit Porsche-Sättel an der HA durchführe. Ich habe sie etwas länger ausführen lassen und sind nach einer Probemontage nun doch 3 cm zu lang geworden. Ich war am überlegen, ob ich mit diesen Federn und zusätzlichen Windungen die überschüssige Länge kompensieren und gleichzeitig mir den notwendigen Spielraum an Länge lasse damit ein Tausch der Scheibe einfacher vonstattengeht.
 
@robbele die Federn streben immer danach gerade zu bleiben, dementsprechend sind sie gut um Biegeradien zu verrunden aber schlecht um einen geraden Schlauch zu biegen...

Ggfs. gibt es die Möglichkeit beim Hersteller der Leitungen diese kürzen zu lassen!? Stück ab ist ja in der Regel einfacher als Stück dran ;)
 
Zurück
Oben Unten