Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Ja Stephan, das ist ja auch dein Arbeitstier :) .... so halte ich es auch, einmal im Jahr, da mache ich auch die 15-20tkm.

Und es sollte hier mehrere Kanditen geben die mit ihrem Zetti selten an die 10tkm pro Jahr heran kommen und auch wenig Kurzstrecke damit absolvieren, und sich dann auch immer die Frage stellen schon nach 5000 oder weniger jedes Jahr Öl zu wechseln, klar ist es niemals verkehrt. Aber vergessen wir nicht das ein M54 ein Wald und Wiesen Motor ist, der ist nun auch nicht aus Zucker gemacht und hat vor mir 30tkm Ölwechsel Intervalle von BMW auch überlebt.
 
@Ronny G.
Weshalb sich der M54 ja gerne Öl gönnt..... hast du beim E36 mit dem M52 Single-Vanos NIE gehabt,weil hier SPÄTESTENS nach 15tkm der Ölwechsel zu erfolgen hatte.....machste das nach ner Ölkohleentfernung beim M54 haste da ebenso KEINEN Ölverbrauch mehr..... und wenn du dann bei MAXIMAL 15tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel bleibst,wirst du ohne Defekte auch nich mehr alle 1,3 oder 6tkm nachkippen müssen....auf 15tkm kanns vorkommen.....muß aber nich.
Woher ich das weiß?
Es is bei meinem so.....und der hat sich vor 6 Jahren noch diesen Liter auf 2-3tkm gegönnt.....nach der Toralin-Kur war das WEG.


Greetz

Cap
 
@Ronny G.
Weshalb sich der M54 ja gerne Öl gönnt..... hast du beim E36 mit dem M52 Single-Vanos NIE gehabt,weil hier SPÄTESTENS nach 15tkm der Ölwechsel zu erfolgen hatte.....machste das nach ner Ölkohleentfernung beim M54 haste da ebenso KEINEN Ölverbrauch mehr..... und wenn du dann bei MAXIMAL 15tkm von Ölwechsel zu Ölwechsel bleibst,wirst du ohne Defekte auch nich mehr alle 1,3 oder 6tkm nachkippen müssen....auf 15tkm kanns vorkommen.....muß aber nich.
Woher ich das weiß?
Es is bei meinem so.....und der hat sich vor 6 Jahren noch diesen Liter auf 2-3tkm gegönnt.....nach der Toralin-Kur war das WEG.


Greetz

Cap
Toralin hat bei mir auch einiges gebracht (Nach Ventildeckel- Ölfiltergehäuse- und Ölwannendichtung)
Motor hat jetzt 317.000 runter und hab ein Verbrauch von 1l auf 4000km würde ich sagen mit meinem Winter Fahrprofil… im Sommer bei hoher Drehzahl und hoher Last steigt der Verbrauch doch spürbar.
 
Danke für euren Input. Also wechseln. War mit dem Ravenol zufrieden. Wird wieder bestellt.
 
Hallo zusammen,
gerade lese ich die vorigen Beiträge und habe eine Ähnliche Frage ... ;-)
Nachdem es voriges Wochenende so schön war, habe ich die Ventildeckeldichtung getauscht und eine Probefahrt gemacht. Nach der Probefahrt musste ich feststellen, dass der Ventildeckel (N52, Kunststoffvarinate) leider einen Haarriss hat und dort wieder alles ölig ist.
Neuen Ventildeckel von Elring bestellt und gerade ausgepackt. T*S spricht von einem Anzugsmoment von 9NM (steht sogar so auf dem Ventildeckel direkt aufgedruckt), die Anleitung von Elring sagt nun aber 9NM +90°.

Ich würde sie wieder nur mit 9NM anziehen und erst, wenn es damit nicht dicht wird, etwas fester ziehen.

Wer hat denn schon getauscht und an welche Angabe habt ihr euch gehalten?
1674389749295.png
 
Moin,
ich würde auch zunächst die 9Nm nutzen entsprechend der vorgesehenen Anziehreihenfolge (vermutlich von innen über Kreuz nach außen). Solltest Du nach einiger Zeit Schwitzen erkennen, würde ich dann in gleicher Reihenfolge noch mal von Hand etwas nachziehen. 90° Drehwinkel ist bei dem Gewindedurchmesser schon eine Menge, je nach Gefühl würde ich es zunächst mit 30-45° versuchen. Wie gesagt, nur bei Bedarf.
Gruß Olli
 
Ich würde ebenfalls bei 9 Nm bleiben, habe das gerade hinter mir. Zwar anderes Auto und in diesem Fall 8 Nm vorgegeben. Habs leicht übertrieben, Zack Gewinde im Eimer. Und dann hat man den Salat. Und bei mir hats danach nicht nur geschwitz, sondern ich hatte massiven Ölverlust.
 
Wo schreibt BMW 9 Nm für die Haube beim N52?

Aluminiumschrauben sind zu erneuern, Stahlschrauben nicht zulässig (Magnesiumgehäuse). Fügemoment bei Zylinderkopfhaube an Zylinderkopf sind 7 Nm, danach Drehwinkel 90°.
 
Danke für die vielen Antworten und die Bestätigung! :) :-)
Zu deiner Frage @WarLord, das steht einerseits direkt am original Ventildeckel und auch im T*S bei den Anzugsmomenten. So wie ich das verstanden habe wurde ab Ende 2006 zumindest die 3.0si mit schwarzer Motorabdeckung und Kunststoff-Ventildeckel ausgeliefert, bei dem muss man die Schrauben nicht tauschen.

1674506043494.png
 
Kunststoffventildeckel, ja, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Vermutlich daher auch der Aufkleber bei den Übergangsmodellen. Hatte in einem freien TIS geschaut, da ist der Kunststoffdeckel beim E85 nicht aufgeführt, beim N52K im E89 stehen dann die 9 Nm.

Für alle, die genauso verballert sind wie ich. :D
 
Haben nur die Aufgabe das Bodenventil bei auf Anschlag zusammen gedrückten Dämpfer zu schützen. (Extrem Situation im Fahrzeug)
Bei der Nachstellung des Dämpfers, bei den man die Scheiben rausnimmt, werden die ja dann händisch zusammengedrückt. Hier sollte dann keine Beschädigung erfolgen.
 
Hi, hat von euch jemand Recaro Sportster o.ä. nachgerüstet und kann mir grob sagen wie viel tiefer man in denen sitzts (falls überhaupt?).
Die zwei Threads dazu hier im Forum kenne ich bereits :)

Wenn jemand aus dem Großraum Stuttgart hier ist, bei dem man mal probe sitzen könnte, wär das natürlich auch genial!
 
Hallo, was passiert wenn ich den Navirechner ausbaue? Funktioniert dann alles außer dem Navi normal weiter?
 
Hi, hat von euch jemand Recaro Sportster o.ä. nachgerüstet und kann mir grob sagen wie viel tiefer man in denen sitzts (falls überhaupt?).
Die zwei Threads dazu hier im Forum kenne ich bereits :)

Wenn jemand aus dem Großraum Stuttgart hier ist, bei dem man mal probe sitzen könnte, wär das natürlich auch genial!
Wenn im Großraum Stuttgart auch ulm inbegriffen ist, kannst dich gern per PN melden 👍
 
kurze Frage:

BMW Z4 Roadster 3.0i schwarz/schwarz
EZ 29.04.2005
M Sitze mit Memory, M Lenkrad, M Schaltknauf, M135 Felgen Sommer, 0815 Felgen für den Winter, 155tkm, Bastuck Endschalldämpfer (Rest Original), Bilstein B12
kein Display, aber das bessere Hifi System (ohne DSP)

Klebelenkung bei BMW gemacht (Lenkgetriebe getauscht) genauso wie die Vanos.

seit 10 Jahren in meinem Besitz, gut gepflegt, leider kleine Delle am Kotflügel hinten... was für einen Preis kann ich ansetzen?
 
kurze Frage:

BMW Z4 Roadster 3.0i schwarz/schwarz
EZ 29.04.2005
M Sitze mit Memory, M Lenkrad, M Schaltknauf, M135 Felgen Sommer, 0815 Felgen für den Winter, 155tkm, Bastuck Endschalldämpfer (Rest Original), Bilstein B12
kein Display, aber das bessere Hifi System (ohne DSP)

Klebelenkung bei BMW gemacht (Lenkgetriebe getauscht) genauso wie die Vanos.

seit 10 Jahren in meinem Besitz, gut gepflegt, leider kleine Delle am Kotflügel hinten... was für einen Preis kann ich ansetzen?
Tüv? Km Stand? Zustand? Vorbesitzer? Checkheft? Das fließt mit ein...
 
Tüv? Km Stand? Zustand? Vorbesitzer? Checkheft? Das fließt mit ein...
TÜV ist neu ohne Beanstandungen (beide NSW wurden getauscht, wegen Steinschlag)
KM 155.000
Zustand bis auf die Delle würde ich als sehr gepflegt beschreiben, kümmere mich immer sehr um mein Auto...
Checkheft gibt es keines, aber jährlicher Ölwechsel mit 0W40, Rechnungen dazu sind vorhanden.
Vorbesitzer einer bzw. zwei, das Auto war nach dem Erstbesitzer auf meinen Vater angemeldet, ich bin ihn aber immer als alleiniger Fahrer gefahren. Seit 3 Jahren ist das Auto auf mich umgemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe gerade aufn Schlauch.

Bin bei, die Wasserpumpe inkl. allen Rollen usw. zu tauschen. Habe den INA 529 0053 10 Keilrippenriemensatz vor mir.

Eine Rolle passt nicht oder? Links neu, rechts alt inkl. Schraube. Von beiden Seiten fotografiert.
 

Anhänge

  • DFE5D3B5-56A4-4BA9-A71F-CBB05D0DBC01.jpeg
    DFE5D3B5-56A4-4BA9-A71F-CBB05D0DBC01.jpeg
    280,4 KB · Aufrufe: 44
  • 8C43C414-4C21-4EFA-8C79-FF76F7357564.jpeg
    8C43C414-4C21-4EFA-8C79-FF76F7357564.jpeg
    318,3 KB · Aufrufe: 47
@Sbx
Dreh mal die neue,linke Rolle auf die andere Seite,dann sollte sie so aussehen wie die alte linke Rolle.


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten