Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Hallo zusammen,

habe dieses Wochenende wahrscheinlich weit über 10 Std. im Forum verbracht. um mir etwas Wissen anzulesen, was die Fahrwerkslagerung betrifft.
Ich wollte nächstes Jahr ziemlich viel erneuen und hatte geplant, die M-Querlenker und das entsprechende exzentrische Lager zu verbauen.
Ziel dabei ist ja, die Erhöhung des Nachlaufs.
Aufgrund der geänderten Position gelangt das Rad ja zwangsweise weiter nach vorn Richtung Radfkasten.

Kann mir jmd. diesbezüglich sagen, in welchen Bereichen (mm) man sich dabei bewegt?
Ich habe jetzt - mit dem Standard Fahrwerk - schon recht wenig Platz nach vorne...

Mir hat es irgendwann schon mal die Abdeckung des "Licht-Schachts" weggeschliffen.
(Kann aber auch sein, dass die Abdeckung nicht 100 Prozent korrekt geschlossen war...)

Danke und einen guten Start in die Woche!

Kann mir jamand die TN der Mutter (Nr.5) nennen?
Finde leider nichts bei Leebmann24
Danke

1700129556011.png1700129608835.png

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Z4 (VFL) seit ein paar Tagen seltsame Geräusche aus der Mittelkonsole. Auch nach Zündung aus und Schlüssel abziehen bleiben diese.
Zumindest für ein paar Minuten, als ich etwas später wieder zum Auto ging waren sie weg.
Das Problem verschwindet, sobald ich die Lüftung auf 0 stelle.

Kann das auch von einem defekten IGEL kommen? Besten Dank im Voraus!

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Z4 (VFL) seit ein paar Tagen seltsame Geräusche aus der Mittelkonsole. Auch nach Zündung aus und Schlüssel abziehen bleiben diese.
Zumindest für ein paar Minuten, als ich etwas später wieder zum Auto ging waren sie weg.
Das Problem verschwindet, sobald ich die Lüftung auf 0 stelle.

Kann das auch von einem defekten IGEL kommen? Besten Dank im Voraus!
Geh mal in Beifahrerfußraum ganz nach vorne.
Das Geräusch wird lauter? Dann wird es die Umluftklappe sein. Da ist am Antrieb wohl das Zahnrad gebrochen

ja eigentlich schließen sich beim Abstellen immer die Lüftungsklappen nach außen hin ... das wird das sein, was wie schon beschrieben wohl nicht mehr so funktioniert.

Danke euch beiden für die Antwort!
Ja, das Geräusch wird lauter, wenn ich im Fußraum auf Beifahrer-Seite höre. Auf der Fahrerseite definitiv leiser.

Hab heute nochmal etwas genauer geschaut (habe übrigens eine Klimaanlage, aber keine Klimaautomatik):
  • Umschaltung zwischen Umluft und Frischluft scheint prinzipiell zu funktionieren (Luftstrom geht kurz zurück beim Druck auf den Taster, und wird danach wieder normal stark)
  • Bei eingeschalteter Zündung kann ich das Problem nur auf Stufe "0,5" (sprich auf dem kleinen Punkt zwischen 0 und 1) hören.
    Auf dieser Stufe höre ich das Gebläse aber auch gar nicht. Ab Stufe 1 ist auch im Fußraum das Gebläse dann schon sehr deutlich zu hören, aber ich würde prinzipiell sagen, dass das Geräusch aus dem Video trotzdem noch hörbar sein sollte.
  • Bei abgezogenem Schlüssel bzw. Zündung aus ist das Problem auf allen Stufen außer 0 zu hören. Auf 0 hört man nur alle paar Sekunden ein "tack tack", deutlich leiser als die Geräusche im Video aber deutlich hörbar.
    Das wäre aber ein Geräusch, was ich unter "normal" abgestempelt hätte (keine Ahnung was der Z4 nach dem Abstellen noch so alles macht, aber von meinem F20 bin ich da noch deutlich mehr Geräusche gewohnt).
  • Bei eingeschalteter Zündung funktioniert die Umschaltung auf Umluft erst ab Stufe 1. Bei Stufe 0,5 leuchtet die LED des Schalters nicht auf. Ich hab aber das Gefühl, dass bei Stufe 0,5 die Lüftung quasi noch aus ist.
Vermutlich ist dann der sinnvollste nächste Schritt alles bis zum Stellantrieb freizulegen und zu beobachten, was der so treibt?

Nachtrag: Fehlerspeicher habe ich mittels autoaid auch einmal ausgelesen. Als Laie hätte ich das alles nicht dem Lüftungsproblem zugeordnet, aber der Vollständigkeit halber:
  • Diagnoseschnittstelle (OBDII):
    • P0599 FREEZEFRAME: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
    • P0599 PERMANENT: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
    • P0599 SPORADISCH: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
  • Motorsteuerung (EMS):
    • P281C PERMANENT: SIGNAL BIT-SERIELLE DATEN-SCHNITTSTELLE (BSD)
    • P279C PERMANENT: THERMOSTAT, KENNFELDKÜHLUNG AKTIVIERUNG
Alle 5 Einträge waren nach ablöschen und kurzer Fahrt sofort wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Z4 süppelt Öl zwischen Motor und Getriebe.
Getriebe selbst kann man auch nicht so richtig ausschließen... alles ist irgendwie voll mit Öl. :O_oo:

Gibt es im Raum Nordbaden/Südhessen jemand mit Hebebühne und Verstand, der mir unter die Arme greifen könnte?
Mein Kumpel baut aktuell und seine Halle mit Hebebühne etc. ist bis auf weiteres nicht verfügbar.

Guten Morgen zusammen, bei mir ist die gurtführung am Sitz (Beifahrer) gebrochen. Kann man die erneuern? für mich ist nicht erkennbar wo man die abbauen könnte?… Ich habe diesen Link gefunden, aber die Sitze sehen anders aus. Ich habe keine M sondern Sportsitze aus Leder

Guten Morgen zusammen, bei mir ist die gurtführung am Sitz (Beifahrer) gebrochen. Kann man die erneuern? für mich ist nicht erkennbar wo man die abbauen könnte?… Ich habe diesen Link gefunden, aber die Sitze sehen anders aus. Ich habe keine M sondern Sportsitze aus Leder
Bei der Gurtführung gibt es verschiedene Halter. Kommt auch auf den Sitz drauf an.
Mach mal ein Foto.

Zwischen Kopfstütze und Fuhrung ist eine kleine Torxschraube versteckt. Kopfstütze abnehmen, dann siehst du sie von oben. Unten ist die Spange dann nur noch in die Führung gesteckt.
Farbabhängige Teilenummer der Spange steht dann auf deren Rückseite, ich tippe mal auf 72117078056.

Nachtrag: Fehlerspeicher habe ich mittels autoaid auch einmal ausgelesen. Als Laie hätte ich das alles nicht dem Lüftungsproblem zugeordnet, aber der Vollständigkeit halber:
  • Diagnoseschnittstelle (OBDII):
    • P0599 FREEZEFRAME: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
    • P0599 PERMANENT: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
    • P0599 SPORADISCH: THERMOSTATHEIZREGELUNG - STROMKREIS, SIGNAL ZU HOCH
  • Motorsteuerung (EMS):
    • P281C PERMANENT: SIGNAL BIT-SERIELLE DATEN-SCHNITTSTELLE (BSD)
    • P279C PERMANENT: THERMOSTAT, KENNFELDKÜHLUNG AKTIVIERUNG
Alle 5 Einträge waren nach ablöschen und kurzer Fahrt sofort wieder da.
Ich würde aber auch nicht auf die Heizung tippen. Eher denke ich dein Kühlwasserthermostat ist hinüber.

Weiß jemand mit welcher Software man Tachos zurücksetzt, sodass diese sich den km Stand und VIN von den anderen Steuergeräten ziehen?

Wenn du einen anderen Tacho einbaust, oder längere Strecken ohne angesteckten Tacho fährst, dann erschient ein roter Punkt im Tacho = Manipulationspunkt.
Diesen kann BMW löschen. Ich nehme an, dass sollte mit der hier bekannten SW IN*A auch selbst machbar sein.

Wenn du einen anderen Tacho einbaust, oder längere Strecken ohne angesteckten Tacho fährst, dann erschient ein roter Punkt im Tacho = Manipulationspunkt.
Diesen kann BMW löschen. Ich nehme an, dass sollte mit der hier bekannten SW IN*A auch selbst machbar sein.

Hey Harald,

danke für die Antwort, hab zwischenzeitlich mal mit Dimitri gesprochen der auch die Module für die M-Tachos vertreibt. Es ist leider doch etwas komplizierter, das ganze geht nicht per SW sondern Tacho müsste zu ihm er muss direkt an der Platine arbeiten.

Mein Hintergrund dazu: habe ein M Tacho mit Meilen und km/h Scheibe in der Mitte und nun ein M Tacho nur mit km/h gekauft - ich werd jedoch einfach die Ringe und Scheiben der Tachos tauschen und quasi meins behalten und nur die Optik ändern.

Hallo zusammen,
ich will hier bitte keine Öl-Diskussion starten.
Würde nur gerne wissen, ob das Rowe HIGHTEC SYNTH RS SAE 5W-40 im Gegensatz zum Ravenol VST SAE 5W-40 immer noch das insgesamt "dickere" Öl ist.
Früher war es wohl defintiv so, aber soweit ich weiß, hat Rowe die Rezeptur vor einiger Zeit geändert.
Kenn mich leider nicht so aus - und extra in diesem Öl-Forum anmelden, wollte ich mich jetzt auch nicht...

@W33dinator
Ich gehe davon aus, dass es noch so ist.
Willst du es genau wissen, vergleiche die beiden Produktdatenblätter. 👍
Ob aber ein Unterschied in der Viskosität innerhalb einer Klasse wirklich den Unterschied macht? Wie groß ist da die Differenz im Wert?
Das Ravenol VST ist, gemessen an den Freihaben das deutlich modernere Öl und absolut abwärtskompatibel. Ein Schaden würde es nicht sein und schon gar nicht einen solchen verursachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag ja ich hab keinen Plan...
Aber dann google ich Mal anhand welcher Werte man das erkennt.

Einen riesen Unterschied wird es nicht ausmachen, das denk ich mir.

Weil du es bist:

Visko 40 und Visko 100 vergleichen.
Je größer der Wert, desto dicker.
Bei der 100°Viskosität ist es 14,7 beim Rowe gegen 13,5 beim VST.

Damit kannst du dir das dann noch bei anderen Temperaturen ausrechnen.
Ich kann dir aber nicht sagen, was dir das effektiv bringt. 😜

Zurück
Oben Unten