Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

@Telekraft
Ich hatte dir extra einen auf Ebay verlinkt (Beitrag #17.595),aber du willst keinen neuen für 160€ kaufen,oder? &:
7 Stück gibt es noch.....

Greetz

Cap
Danke dir dafür! Hätte ich auch in Betracht gezogen der VK ist aber bis 17.2. Abwesend laut Ebay.
Allerdings habe ich parallel auch ein sehr nettes Angebot hier im Forum erhalten.

Den Fuß auf dem Gas lassen, kostet meist nur so viel wie der Wagen verbraucht. 😅

Puh, auf Langstrecke bin ich dem guten Freund, welcher das Ding verkabelt hat, auf ewig dankbar!

Aber, bei dem Preis für den Einzelhebel kannst schon fast den Nachrüstsatz kaufen. Da ist die Blende gleich mit bei und nix muss gedremelt werden.

Hier scheints den Nachrüstsatz noch zu geben, ohne Blende und Hebel

@AeroZ deinem EDIT-Nachtrag nach, war mein Post wohl überflüssig?
(Edit: der gesamte Nachrüstsatz, samt Blende mit Ausschnitt, Kabelbaum und Kleinteile ist gemeint)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, unsere Zettis sind mittlerweile einfach zu alt und ich weiß nicht, ob sie wirklich in die Classic einziehen. Hab da so meine Zweifel.
Du sollst einfach nur neue Autos kaufen, alles andere interessiert BMW herzlich wenig, so mein Gefühl, leider...
Die Zettis sind schon längst in der Classic-Sparte (was sich ja in den Preisen ausdrückt :confused: )
....und wo liegt das Problem sich einen Hebel aus nem Schlachter zu besorgen?

Die Zettis sind schon längst in der Classic-Sparte (was sich ja in den Preisen ausdrückt :confused: )
Jein, vermutlich die ein oder anderen Teile, die noch im Bestand sind, das ist ja immer einfach. Aber Classic heißt auch: Nachproduktion von nicht mehr lieferbaren Teilen, sofern noch Zulieferer, Werkzeuge etc. vorhanden sind und das seh ich momentan eher nicht wirklich. Audi ist da echt Vorreiter, das muss man sagen. Die haben brutal aufgeholt und liegen, was die Ersatzteilversorgung angeht weit vor BMW. Es gibt ne ganze Abteilung dort, die sich genau um diese Sachen kümmert. Viel Zeugs bekommst du einfach gar nicht mehr, gerad für den E86. Oft Fehlanzeige und die Teilenummer bei BMW entfallen, wird also bis auf Weiteres erstmal nicht mehr weiterproduziert! Ob sich das mal ändert? Ich wünsche es mir, aber glaube nicht wirklich dran.
....und wo liegt das Problem sich einen Hebel aus nem Schlachter zu besorgen?
Hab kein Problem. Hier gings ja zuvor um die Frage nach dem kompletten Nachrüstsatz und keinen Hebel aus nem Schlachter. Auch wenn es sicher nicht schwierig ist, aber auch den musst du erstmal finden, wird nicht gerade jede Woche ein Zetti geschlachtet und mit der Sonderausstattung schonmal noch seltener🤷‍♂️
Von daher sicher kein unlösbares Problem, aber einfacher war eben immer an die Teiletheke und dann bestellen.
Ich hab aber bereits alles liegen und muss mich im Frühling mal an den Einbau machen...

Classic bedeutet das sich die entsprechende Abteilung bei BMW (BMW Classic Group) um die Ersatzteilversorgung kümmert.
... das ist die "ganze Abteilung" die du bei Audi (in der Szene als schlechteste der Mitbewerber bekannt) als Neuheit lobst und die es bei BMW schon ewig gibt.
Der Zetti ist da vor "seinem Alter" schon wegen seines Exotenstatus drinne, die "Plattform" E46 noch nicht.
...und Nachfertigungen werden natürlich so geplant das Teile produziert werden, die man zur Aufrechterhaltung des Betriebs der Fahrzeuge braucht, nicht irgendwelche Ausstattungsdetails oder gar Nachrüstteile. Wer soll das bei den homäopathischen Stückzahlen bezahlen?
...und beim Exoten E85 auf der Plattform eines Millionensellers sind wir da noch gut dran.

Alte Autos muss mal wollen. Mit allen Konsequenzen.
Wer jetzt schon jammert, wo mindestens die Altteileversorgung noch paradiesisch ist, sollte sich umgehend von seinem Auto trennen. Ich weiß wie es ist, wenn die Autos nochmal 10 oder 20 Jahre älter sind. Da wird jedes Teil was jetzt in die Tonne geht mit Gold aufgewogen. :eek: :o
Wer seines lange halten will, legt sich genau jetzt das eine oder andere Teil weg, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Alte Autos sind nicht umsonst teuer. Alle sehen immer nur den vielleicht steigenden Preis.
Der Aufwand und die Kosten die erforderlich sind um das Teil am laufen oder gar in einem Top Zustand zu halten, wird vergessen.

die du bei Audi (in der Szene als schlechteste der Mitbewerber bekannt) als Neuheit lobst
Ahja ok, keine Ahnung in welcher Realität du lebst und ich hab weiß Gott echt immer Freude am Fahren, aber Ungerechtigkeiten und Blödsinn kann ich so einfach nicht stehen lassen. Hier sind dann mal die schlechtesten der Branche in Bild und Ton
...und Nachfertigungen werden natürlich so geplant das Teile produziert werden, die man zur Aufrechterhaltung des Betriebs der Fahrzeuge braucht, nicht irgendwelche Ausstattungsdetails
Und auch wieder falsch. Genau darum geht es, u.a. auch, dass Teile nachproduziert werden, die in den Jahren zuvor ausverkauft waren bzw. großen Absatz gefunden haben und dazu gehören natürlich auch spezielle Sonderausstattungen von Interieur & Co. Alles andere wäre rein aus kaufmännischer Sicht schon alles andere als klug oder hab ich da irgendwas verpasst?

Alte Autos muss mal wollen. Mit allen Konsequenzen.
Wer jetzt schon jammert, wo mindestens die Altteileversorgung noch paradiesisch ist, sollte sich umgehend von seinem Auto trennen. Ich weiß wie es ist, wenn die Autos nochmal 10 oder 20 Jahre älter sind. Da wird jedes Teil was jetzt in die Tonne geht mit Gold aufgewogen. :eek: :o
Wer seines lange halten will, legt sich genau jetzt das eine oder andere Teil weg, wenn die Gelegenheit günstig ist.

Alte Autos sind nicht umsonst teuer. Alle sehen immer nur den vielleicht steigenden Preis.
Der Aufwand und die Kosten die erforderlich sind um das Teil am laufen oder gar in einem Top Zustand zu halten, wird vergessen.

Jup, alles, was älter als 10 Jahre ist, wird schwieriger zu unterhalten. Das fällt nur auf, weil die Fahrzeuge länger laufen und dementsprechend weniger Ersatzteile auf dem Markt sind. Dazu noch im Fall E85 recht wenige im Alltag laufen.

@AeroZ

Liest du deine Texte? Wenn du wirklich glaubst das es kaufmännisch sinnvoll ist 5 Nachrüstsätze für einen E85 nach zu produziere, die dann für deutlich 4stellig und immer noch im Verlustbereich 10 Jahre ein zu lagern, hast du das Zeug zum hiesigen Wirtschaftsminister. :roflmao:

Dir ist schon klar wieviele Baureihen und Modelle von der Classic Group betreut werden und was da anfällt?

Ich war lange in einem "offiziellen" BMW Club einer Baureihe die nicht noch "Fast-Neuwagen" wie wir hier umfasst
hat. Und Sinn dieses Clubs war unter anderem zum Beispiel auch BMW-Classic zu zu arbeiten was (bei nun mal begrenzten Möglichkeiten) als erstes für Nachfertigungen "sinnvoll" wären...
...und da standen dann Übermaß-Kolben, Rückleuchten, Scheibengummis oder Achsteile eher auf der Agenda als der Schaltknauf vom "Sondermodell 26,5 Jahre unfallfreie Umrundung Nordschleife". ;)

...und so nebenbei geht mein Blick durch Jahrzehnte langes "Altblech Hobby" (...ja, ich akzeptiere auch Freunde die andere Marken schrauben, mein Bruder ist Werkstattleiter bei einer anderen deutschen "Premiummarke") auch so ein ganz klein wenig über BMW und "Youtube-Realität" hinaus....8-)
...BMW Classic hat auch mal einen kompletten 02 aus Ersatzteilen zusammen gebaut um ihren Teilefundus zu demonstrieren...und was sagt das jetzt für die Realität?

Wir können froh sein das sich bei BMW überhaupt wer um irgendwas kümmert (um mich zu erden steht hier noch einen Alfa Romeo vorm Haus:mad::eek: :o)...und wer da mehr will, dem bleibt ja noch Porsche.;)

Ich habe übrigens mal ein E30 Cabrio mit Klimaautomatik, Tempomat, großem BC, SWRA und e-Verdeck nachgerüstet...alles bis auf das letzte Kabel absolut original mit umgepinnten Sicherungskasten und allem....und ohne mehr als ein paar Clips dafür bei BMW zu ordern...keine Ahnung wie sowas möglich war?
...vielleicht einfach mal den Finger ziehen, Teilisten machen, dann besorgen und machen?

...aber ich (achso, Ahnung von kaufmännischen Denken habe ich nach fast 30 Jahren Brötchen damit verdienen auch noch immer nicht...habe ja schließlich in den 80ern mal nur Techniker gelernt...) habe selbstverständlich keinen Schimmer wovon ich rede und du recht.

Ja, unsere Zettis sind mittlerweile einfach zu alt und ich weiß nicht, ob sie wirklich in die Classic einziehen. Hab da so meine Zweifel.
Du sollst einfach nur neue Autos kaufen, alles andere interessiert BMW herzlich wenig, so mein Gefühl, leider...

Gerade nachgeschaut: Die Blende für's Lenkrad mit Ausschnitt ist nicht mehr verfügbar, daher ist auch der Nachrüstsatz nicht mehr verfügbar. Ich hatte den vor einigen Jahren bestellt, das ist einfach nur die Ansammlung der einzelnen Teile unter einer Nummer.

Hier scheints den Nachrüstsatz noch zu geben, ohne Blende und Hebel

@AeroZ deinem EDIT-Nachtrag nach, war mein Post wohl überflüssig?

Den Kabelsatz kann man sich schön als Vorlage nehmen, ist auch geschickt, wenn man die ganzen Stecker hat. Gebrauchen kann man den allerdings in der Form nicht, wenn man's OEM like macht, da bei dem Nachrüstsatz der Kabelbaum des LSZ zerschnitten werden muss.

Ich habe übrigens mal ein E30 Cabrio mit Klimaautomatik, Tempomat, großem BC, SWRA und e-Verdeck nachgerüstet...alles bis auf das letzte Kabel absolut original mit umgepinnten Sicherungskasten und allem....und ohne mehr als ein paar Clips dafür bei BMW zu ordern...keine Ahnung wie sowas möglich war?
...vielleicht einfach mal den Finger ziehen, Teilisten machen, dann besorgen und machen?

Mit Schlachtwagen ist das alles easy. ;)

Naja, da brauchte es schon damals viele Schlachter. ;)
Ein Auto mit der kompletten Ausstattung ist nie vom Band gelaufen. (soviel zum gerne bemühten "Vollausstatter")
Alleine schon die "Klimaautomatik" (damals noch Klimaanlage mit elektronischer Regelung) war so selten das viele nichtmal wissen das es sie gab. Die manuelle war ja schon selten.

Da half wirklich nur Schlachtplan machen und alles in Kleinarbeit zusammen suchen.
...wie gesagt: Alte Autos muss man wollen.;)

Vielleicht kommen die nächsten Jahre noch ein paar E85 Schlachter auf den Markt. :D

Hi zusammen,
bei mobile steht gerade ein Phönix Gelber e85 aus Winnenden drin, weiß jemand zufällig, ob er einen Thread hier hat? :-D

Vielleicht kommen die nächsten Jahre noch ein paar E85 Schlachter auf den Markt. :D
Naja, sind doch aktuell problemlos verfügbar. Das meine ich ja. Die einfach anschreiben und das Gewünschte für kleines Geld ausbauen (lassen).
In zehn Jahren sieht das ganz anders aus. Da sind alle Grotten durch, die noch vorhandenen werden gehütet und wenn mal Teile auf den Markt kommen, wird es seehr teuer. Sieht man doch jetzt schon bei diversen Anbauteilen. Der, der vor einigen Jahren über Preise für Aeroschweller gejammert hat, ärgert sich doch jetzt schon nicht ein Zehnerpack auf Halde gelegt zu haben. ;)
Bei "gewöhnlichen Teilen" ist gerade der Kipppunkt. Verfügbarkeit ist noch hoch, Preise noch unten.

In zehn Jahren sieht das ganz anders aus. Da sind alle Grotten durch, die noch vorhandenen werden gehütet und wenn mal Teile auf den Markt kommen, wird es seehr teuer. Sieht man doch jetzt schon bei diversen Anbauteilen. Der, der vor einigen Jahren über Preise für Aeroschweller gejammert hat, ärgert sich doch jetzt schon nicht ein Zehnerpack auf Halde gelegt zu haben.
Ich sage nur Cobra Keller. :D
Was da so alles an Schätzen liegt.
Ich sollte mal Inventur machen.

Naja, sind doch aktuell problemlos verfügbar. Das meine ich ja. Die einfach anschreiben und das Gewünschte für kleines Geld ausbauen (lassen).

Ich bin da zugegebenermaßen etwas verwöhnt. Gewisse Teile (insbesondere rostfreies Blech) sind nicht problemlos verfügbar.

Um auf den Tempomathebel zurückzukommen: Bei dem hätt ich jedoch keine Bedenken auf ein Gebrauchtteil zurückzugreifen.

Zurück
Oben Unten