Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Müsste schon mal debatiert worden sein und wenn ich mich richtig erinnere, war das ein verschwiegener Unfall mit Reparatur an den Domen.
Danke für die Info, reparierte Domen wären ja kein Problem, aber verschwiegene Unfälle kann ich nicht leiden. Vielleicht finde ich was in den tiefen des Forums
 
Weiss einer ob die Cupholder für Z3 in die E36 Mittelkonsole passen und umgekehrt? Habe leider mein E36 Cabrio vor Jahren verkauft....
 
Hat jemand noch Tempomat-Hebel zu verkaufen? Würde mir auch gerne einen besorgen aber die aktuellen Neupreise sind einfach unglaublich hoch...
 
Hat denn jemand vielleicht ein Bild von den Impulsgeber ABS hinten wie der durch den Längslenker verläuft?
 
Irgendwo habe ich das mal gelesen aber ich finde den Beitrag nicht mehr. Kennt jemand die Teilenummer von der fehlenden Schraubenabdeckung? Sieht doof aus ohne und verstört mich🤪

IMG_4027.jpeg
 
1708242617160.png

guten Morgen, gibt es die Nr 14 nicht mehr? Finde irdenwie nichts mehr dazu
 
Meine Schaltung wird nach vorne und hinten schwergängiger und springt auch nicht mehr 100% sauber in die Nullposition zurück. Rechts und links nach wie vor gut. Hatte das schon mal einer?
 
Bislang noch nichts gecheckt. Das wär bislang eine der günstigeren Möglichkeiten. Hatte eher die Lagerbuchsen in der Schaltstange im Verdacht, da mir auch die typischen Anhaltspunkte für's ausgeschlagensein fehlten. Nachdem das Ding aber auch beim E46 immer mal wieder Kandidat für seltsames Schaltverhalten ist, werd ich das wohl als erstes in Angriff nehmen.
 
Ich hatte jetzt nicht exakt das von dir beschriebene Problem, aber einen etwas hakeligen 2. Gang und an der Ampel echt Probleme mit dem 1., wenn ich vorm Anhalten nicht kurz im 2. habe ausrollen lassen.

Schaltgestänge inkl. Kugel komplett neu gelagert, ein Unterschied wie Tag und Nacht, keinerlei Probleme mehr.

Solltest du die Lager vom Schaltgestänge angehen, bietet es sich an, gleich die Wellendichtringe Schaltwelle und Getriebeausgang zu machen.
 
Aufgrund Klappergeräusch möchte ich das Hitzeschutzblech inkl. Krümmerdichtung Bildposition 3 tauschen.
diag_2dzb.png


Das Problem scheint am M54 ja öfter aufzutreten - gibt es jemanden hier, der weiß ob es reicht, die Krümmermuttern am Zylinderkopf zu lösen und den Krümmer leicht wegzudrücken?
Oder muss der Krümmer auch unten (Position 10 und 11) gelöst oder sogar entnommen werden?

Ich habe etwas Angst, festgegammelte Schrauben abzureißen und möchte daher so wenig wie möglich lösen... schiebe das schon aufgrund der Stehbolzen am Zylinderkopf seit geraumer Zeit vor mir her...:whistle:
 
Hallo Zusammen,

ich habe nun endlich schöne M Sportsitze mit Sitzheizung und elektronischer Verstellung für meinen Zetti gefunden. Ich habe bisher die Standardsitze mit Sitzheizung und manueller Verstellung.

Nun die Frage: Kann ich die Sitze Plug & Play tauschen oder muss hinsichtlich der elektronischen Verstellung ein zusätzliches Kabel verlegt werden?

Gibt es sonst etwas zu beachten?
 
@Bumbum : Nur am Kopf lösen wird nicht reichen - die 10 wirst Du abschrauben müssen. Aber halb so wild, laut der Abbildung ist das eine durchgesteckte Schraube mit Mutter drauf. Wenn die abreisst steckst Du eine andere durch.
 
Das sind Stehbolzen, entweder die gehen beim Schrauben mit raus oder du konterst die mit Muttern und drehst sie raus. wenn alle draussen sind kannst du die Dichtung locker tauschen.
 
Nur am Kopf lösen wird nicht reichen - die 10 wirst Du abschrauben müssen. Aber halb so wild, laut der Abbildung ist das eine durchgesteckte Schraube mit Mutter drauf. Wenn die abreisst steckst Du eine andere durch.
Die 10 ja, aber die 5 sind Bolzen ohne Sechskant, die mit einer Verzahnung im Krümmer sitzen und sich meist nicht schadfrei lösen lassen. :confused:
Das sind Stehbolzen, entweder die gehen beim Schrauben mit raus oder du konterst die mit Muttern und drehst sie raus. wenn alle draussen sind kannst du die Dichtung locker tauschen.
Hast du das schon gemacht? Hast du die Dichtung dann nach vorne heraus gezogen oder wie? Ist da nicht der Schloßträger im Weg? Ist ja leider ziemlich eng alles rundherum...:rolleyes:
 
Ich habe schon mehrere Krümmer komplett ausgebaut, ging immer ganz gut, mal kam der Stehbolzen mit, mal nicht. die Dichtung alleine getauscht habe ich nocht nicht. Könnte aber knapp werden wenn die Bolzen im Kopf verbleiben.
 
Ich hatte jetzt nicht exakt das von dir beschriebene Problem, aber einen etwas hakeligen 2. Gang und an der Ampel echt Probleme mit dem 1., wenn ich vorm Anhalten nicht kurz im 2. habe ausrollen lassen.

Schaltgestänge inkl. Kugel komplett neu gelagert, ein Unterschied wie Tag und Nacht, keinerlei Probleme mehr.

Solltest du die Lager vom Schaltgestänge angehen, bietet es sich an, gleich die Wellendichtringe Schaltwelle und Getriebeausgang zu machen.

Hast du die Abgasanlage dazu abgenommen?
 
Zurück
Oben Unten