Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Wer hat schon Erfahrungen mit gelochten Brembo Bremsscheiben für die Vorderachse am 3.0Si gemacht? :) :-)
Brauch neue und dachte bevor ich wieder nur innenbelüftete nehme, greif ich zu gelochten, der Mehrpreis ist nicht sehr groß zu ATE.

Ein bekannter meinte nur Bosch, ATE oder Original BMW verbauen, die gelochten funktionieren nicht.

Ansonsten sind Stahlflex Leitungen + Yellowstuff Beläge drin.
 
Wer hat schon Erfahrungen mit gelochten Brembo Bremsscheiben für die Vorderachse am 3.0Si gemacht? :) :-)
Brauch neue und dachte bevor ich wieder nur innenbelüftete nehme, greif ich zu gelochten, der Mehrpreis ist nicht sehr groß zu ATE.

Ein bekannter meinte nur Bosch, ATE oder Original BMW verbauen, die gelochten funktionieren nicht.

Ansonsten sind Stahlflex Leitungen + Yellowstuff Beläge drin.
Funktionieren normal, sind aber etwas anfällig bei heißer Bremse und Wasserpfützen. Neigen dann leider zu Verzug.
 
Ich fahre gelochte Brembos seit vielen Jahren auf mehreren ganz verschiedenen Autos. Auch auf dem Zetti im Zusammenspiel mit Jurid White. Gab noch nie Probleme.
Da ich gerade mit den Dailys viel BAB fahre, ist für das etwas schnellere ansprechen bei nasser und kalter Bremse ein Punkt der dafür spricht.
Beim kräftigen bremsen aus höherem Tempo brummen sie durch die Löcher etwas. Fällt aber nur bei ruhigen Autos auf, wozu ein Roadster prinzipbedingt ja werde offen noch geschlossen gehört. ;)
 
Wer hat schon Erfahrungen mit gelochten Brembo Bremsscheiben für die Vorderachse am 3.0Si gemacht? :) :-)
Brauch neue und dachte bevor ich wieder nur innenbelüftete nehme, greif ich zu gelochten, der Mehrpreis ist nicht sehr groß zu ATE.

Ein bekannter meinte nur Bosch, ATE oder Original BMW verbauen, die gelochten funktionieren nicht.

Ansonsten sind Stahlflex Leitungen + Yellowstuff Beläge drin.
Habe ebenfalls seit 1 Jahr verbaut. Bis jetzt keine Probleme damit.
 
Funktionieren normal, sind aber etwas anfällig bei heißer Bremse und Wasserpfützen. Neigen dann leider zu Verzug.
Hallo,
ich kann das bestätigen was Andreas geschrieben hat.
Ich hatte Sie vor zwei Jahren auf meinem 3.0 Si montiert mit Brembo Bremsbelägen.
Ich hätte auch nichts zu beanstanden bis letztes Jahr bei einer Tour.
Das Wetter war sehr schlecht mit viel """".
Durch das erhitzen der Bremsscheibe und dem vielen Wasser hat die Bremsscheibe sich verzogen. Bemerkbar durch starke Vibrationen in der Lenkung.
Die Bremsscheiben waren noch keine 12000 km gefahren aber nicht mehr fahrbar.Äusserlich kaum Verschleiss zu erkennen und so konnte ich die Bremsscheiben entsorgen.
Wieder neue gelochte Brembo zu verbauen kam für mich nicht mehr in Frage.
Dann war für mich die Option auf Compound umzurüsten aber BMW verlangte mittlerweile 250 Euro für 1 Bremsscheibe.
Die haben einen Schuss weg habe ich gedacht.Also war Compound raus.
Ich habe jetzt ATE Powerdisc montiert mit Ferodo DS Performance Bremsbelägen.
Bisher gerade mal 500 km gefahren und die Bremsbeläge eingefahren.
Vom Gefühl und Druckpunkt besser als die Brembo Kombi.
Genauere Erfahrung dann zur neuen Saison.
 
Alternativ ATE Powerdisk.
Edit: @Supidave war schneller :D

Hatte ich schon auf mehreren BMW und ein Kumpel fährt diese auf der 3.0si Bremse mit RSL29 aufm Ring, sprechen bei Nässe deutlich besser an ohne die Geräusche/Rissgefahr einer gelochten Scheibe und sind zudem besser Korrosionsschutzbeschichtet als die Brembo Scheiben.
 
@Telekraft
Passen, hab ich vor ein paar Jahren auch eingebaut weil die Originale durch waren.Bisher alles i.O. auch jetzt wo es so kalt war,ging die Haube ohne Probleme hoch und blieb dort.
Wenn du noch ein bischen knausern willst,hier sparst du nochmal 5€:


Edit:
Hier grad als absolute Schnäppchen für die Hälfte des Ebaypreises!
Jetzt wieder zum Normalpreis von ca. 35€:


Lott Autoteile kann ich empfehlen,die liefern fix und es gab bisher nie Probleme!


Greetz

Cap


Bestellung wurde storniert.
Habe einen 5€ Gutschein als Entschuldigung erhalten und neu bestellt.


Meine Bestellung sollte gestern kommen, DHL hat aber auf heute verschoben.
Bei uns kommt die Post immer erst kurz vor Feierabend der Postfahrer, das passiert öfters, dass die Arbeitszeit überschritten ist und das dann am nächsten Tag nachgeholt wird.
Eine Stornierung habe ich nicht erhalten.

Eben geliefert worden.
Auspacken und für schei0e befunden.
Es war nur ein Dämpfer im Karton.
Der Karton vom Dämpfer war schon offen und drinnen ein gebrauchter mit Gebrauchsspuren.

Ergo fehlt ein Dämpfer, der gelieferte ist gebraucht. Der Shop von Kaufland ist nicht zu empfehlen. Reklamation ist raus.
Es hätte ja mal mit billig klappen können :unsure: :whistle:

stabilus02schrott.jpg


stabilus01schrott.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ kann ich bei Bremsscheiben einfach die Standart ATE Scheiben empfehlen, kosten kein Geld und sind sehr haltbar und widerstandsfähig, habe bis jetzt ob 5er F10 oder damals E46 und E61 auch den Zetti damit bestückt und die Bremsen in den Alpen schon so richtig malträtiert, ohne Auffälligkeiten.
 
Sowohl die ATE als auch die gelochte Bremse raucht mir regelmäßig ab und müsste sie eigentlich wegen verglaster Klötze / bläulicher Scheiben in die Tonne werfen.
Werde als nächstes die Compound holen.
 
Sowohl die ATE als auch die gelochte Bremse raucht mir regelmäßig ab und müsste sie eigentlich wegen [...] bläulicher Scheiben in die Tonne werfen.
Seit wann ist die Farbe der Bremsscheibe ein Entsorgungsgrund?
Dass die bei forcierter Nutzung blau und matt wird, ist nichts neues aber solange nicht krumm oder rissig, kein Grund zur Sorge!
Blau wird ne Compound auch - sie neigt nur weniger zum Verziehen- falls du damit Probleme hast.
Zuvor ATE auf ATE und nun Brembo auf Brembo.
Forcierte Landstraßenfahrt und dann in top zwei drei starke Bremsungen und das Ding raucht ab und stinkt und hat keinerlei Bremswirkung mehr bis zum Abkühlen.
Sind beides seriennahe Beläge und taugen beide nicht für sehr sportlichen Einsatz, pack vernünftige Beläge auf die gleichen Scheiben und dein Problem ist gegessen!

Außerdem generell kurz und hart bremsen, nicht lange den Fuß drauf stehen lassen - dann bekommt man gute Beläge auf der Landstraße kaum kaputt.
 
Zuvor ATE auf ATE und nun Brembo auf Brembo.
Forcierte Landstraßenfahrt und dann in top zwei drei starke Bremsungen und das Ding raucht ab und stinkt und hat keinerlei Bremswirkung mehr bis zum Abkühlen.
kenn ich, daher seit Jahren Compound Scheiben und Ferodo ds performance
Und digital bremsen! Nicht den Schlappen auf der Bremse stehen lassen.
 
kenn ich, daher seit Jahren Compound Scheiben und Ferodo ds performance
Und digital bremsen! Nicht den Schlappen auf der Bremse stehen lassen.
Ok heißt, ATE Beläge auf den OEM BMW Compound funktionieren nicht? Hab beides schon liegen, das war meine nächste Kombo sobald Serie komplett runter ist...
 
Funktioniert schon aber ist Perlen vor die Säue...

Damit gewinnst du nur Optik aber keine nennenswerte Performance gegenüber Serie.
Ok, wenn ich sie schon neu mach, dann gleich richtig. Verlasse mich auf Andi und vertraue auf eure jahrelange Erfahrung. Werd mir dann die Ferodo ds performance zulegen. Sind ja sogar eintragungsfrei, besser gehts nicht👌🏻
 
Ok, wenn ich sie schon neu mach, dann gleich richtig. Verlasse mich auf Andi und vertraue auf eure jahrelange Erfahrung. Werd mir dann die Ferodo ds performance zulegen. Sind ja sogar eintragungsfrei, besser gehts nicht👌🏻
Bei den Belägen Ferodo auf die richtige Teile Nr. achten. Oft wird 3,0i und 3,0si in einen Topf geworfen.
@Supidave hast Du nicht die Nr. parat?
 
Eben geliefert worden.
Auspacken und für schei0e befunden.
Es war nur ein Dämpfer im Karton.
Der Karton vom Dämpfer war schon offen und drinnen ein gebrauchter mit Gebrauchsspuren.

Ergo fehlt ein Dämpfer, der gelieferte ist gebraucht. Der Shop von Kaufland ist nicht zu empfehlen. Reklamation ist raus.
Es hätte ja mal mit billig klappen können :unsure: :whistle:

stabilus02schrott.jpg


stabilus01schrott.jpg
Meine werden von AutoDoc versand.
Schauen wir mal was ankommt.
 
@pixelrichter
Kaufland ist der falsche Ansprechpartner.....das ist so,als würdest du dich bei Ebay über falsch gelieferte Klamotten beschweren,die du im Casa Moda-Ebayshop bestellt hattest.........
Entweder bei Lott Autoteile,die das vorige Angebot gestellt haben oder wenn es von AutoDoc kommt eben bei denen.
Wenn da im Titel 2x Artikel X steht,MUß auch dieser 2x geliefert werden.War nirgendwo im sonstigen Text ausgeschlossen oder hingewiesen,das sich der Preis auf 1 Stück bezog.
Und was mal wieder deutlich wird,es scheint in Mode zu kommen Retourenwaren ohne Hinweis weiterzuverscheuern.....


Greetz

Cap
 
Zurück
Oben Unten