Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Einfach wenn die Mutter ab ist ein wenig dran rütteln und gerade abziehen, geht recht einfach.
Das glaube ich nicht, dass das so einfach geht.

Vorteilhaft ist hier ein Scheibenwischerabzieher, oder eine Rohrzange.

Auch solltest du, wenn der Windlauf eh schon ab ist, noch diese 2 Dinge mit erledigen:
und
 
Auch solltest du, wenn der Windlauf eh schon ab ist, noch diese 2 Dinge mit erledigen:
Und evtl. noch den Schnorchel nachrüsten, falls der fehlt und ein Soundgenerator verbaut ist.

Dem Knall bei meinen Wischern nach wäre es bei mir damals auch nicht einfach von der Hand gegangen. Ein einfacher Abzieher tuts schon :t
 
Bei meinem geht das so einfach.
Mache schon was länger mit Autos, aber einen Abzieher habe ich bisher auch noch nie benötigt. Wenn die Federkraft des Wischerarmes überwunden ist und man etwas am Konus wackelt, geht es fast immer. Notfalls kleine leichte Schläge auf den Hinterkopf, dann geht's immer 8-)
 
Und evtl. noch den Schnorchel nachrüsten, falls der fehlt und ein Soundgenerator verbaut ist.
Soundgenerator gibts im 2.5 nicht und danke für die vielen Tipps. Der Windlauf für 25 Euro war, wie zu erwarten, innerhalb kürzester Zeit weg. Projekt liegt also erstmal auf Eis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurz Frage, ob es noch Tips gibt: Ich kämpfe mit den hinteren Schrauben der Sitzschiene vom Fahrersitz (Beifahrer alles Tutti, wie es sein soll). Die hat jemand mal zu fest angezogen oder sie haben sich festgesetzt.
Ich arbeite gerade mit WD40 mit tageweisem Nachlegen und erneut versuchen / Durch die Schiene natürlich nicht so effektiv - aber sollte ja kriechen. Will die ungerne abreißen. Leichte Schläge hätte ich noch im Petto. Nächste Idee wäre: versuchen mit einem Schlagschrauber dranzukommen (Da ich aber keinen habe, organisiere ich mir nur einen, wenn es erfolgversprechend ist). Heiß machen fehlt mir die Kreativität "wie" im Innenraum.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Herzlichen Dank im Voraus.
 
Heiß machen fehlt mir die Kreativität "wie" im Innenraum.

Es gibt spezielle Induktionsgeräte, welche man "aufsetzen" kann und die dann erhitzen.

Ob das zielführend ist, gerade im Hinblick auf den Teppich, muss man wohl von der konkreten Notwendigkeit abhängig machen.
 
Moin,

kurz Frage, ob es noch Tips gibt: Ich kämpfe mit den hinteren Schrauben der Sitzschiene vom Fahrersitz (Beifahrer alles Tutti, wie es sein soll). Die hat jemand mal zu fest angezogen oder sie haben sich festgesetzt.
Ich arbeite gerade mit WD40 mit tageweisem Nachlegen und erneut versuchen / Durch die Schiene natürlich nicht so effektiv - aber sollte ja kriechen. Will die ungerne abreißen. Leichte Schläge hätte ich noch im Petto. Nächste Idee wäre: versuchen mit einem Schlagschrauber dranzukommen (Da ich aber keinen habe, organisiere ich mir nur einen, wenn es erfolgversprechend ist). Heiß machen fehlt mir die Kreativität "wie" im Innenraum.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Herzlichen Dank im Voraus.
Da die ja nicht festgegammelt sein können, wäre mein erster Gedanke auch ein Schlagschrauber. Heiß machen im Innenraum würde ich unter gar keinen Umständen und WD 40 bringt, denke ich mal, auch nichts.
 
Wenn da Loctite verwendet wurde um die Schraube zu sichern, dann nutzt Hitze sehr wohl. Notfalls mit einem gewöhnlichem Föhn. Da verbrennt kein Teppich, aber die Wärme geht über den Schraubenkopf ins Material.

Ab Werk ist immer Loctite (blau) auf dem Schrauben
 
Auch diese Schrauben können "festgammeln"/Flugrost angesetzt haben. Insbesondere dann, wenn mal die Türfolie längere Zeit unbemerkt undicht war und Wasser im Fußraum unter dem Teppich stand.
 
Wenn da Loctite verwendet wurde um die Schraube zu sichern, dann nutzt Hitze sehr wohl. Notfalls mit einem gewöhnlichem Föhn. Da verbrennt kein Teppich, aber die Wärme geht über den Schraubenkopf ins Material.

Ab Werk ist immer Loctite (blau) auf dem Schrauben
Danke.

Sind nicht mehr die Original-Sitze...Aber vielleicht hat ja einer nach BMW-Vorgabe gehandelt und es ist wieder Loctite dran.

Hab ja jetzt einige Tips, ich kämpfe dann ab Mittwoch nach meiner Geschäftsreise weiter...Meine Frau hält mich eh schon für "bescheuert" was ich da treibe :D
 
Meine Frau hält mich eh schon für "bescheuert" was ich da treibe
Falsche Vorgehensweise:

Von Anfang an die 👩 mit ins Boot nehmen… (oder die Frau mich? 🤩) … funktioniert perfekt 👌
Meine Umbauten hätte ich stellenweise nicht so einfach alleine machen können (wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kurz Frage, ob es noch Tips gibt: Ich kämpfe mit den hinteren Schrauben der Sitzschiene vom Fahrersitz (Beifahrer alles Tutti, wie es sein soll). Die hat jemand mal zu fest angezogen oder sie haben sich festgesetzt.
Ich arbeite gerade mit WD40 mit tageweisem Nachlegen und erneut versuchen / Durch die Schiene natürlich nicht so effektiv - aber sollte ja kriechen. Will die ungerne abreißen. Leichte Schläge hätte ich noch im Petto. Nächste Idee wäre: versuchen mit einem Schlagschrauber dranzukommen (Da ich aber keinen habe, organisiere ich mir nur einen, wenn es erfolgversprechend ist). Heiß machen fehlt mir die Kreativität "wie" im Innenraum.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Vielen Herzlichen Dank im Voraus.
Nimm eine Nuss, lege eine Mutter in der Größe ein (als Füllmaterial), so dass die Nuss die zu lösende Schraube fast ganz aufnimmt und nicht aufsteht. Dann leichte Schläge auf die Verlängerung und lösen. Gff Schlagzahl und Druck erhöhen. Aber die Nuss darf beim Schlagen nicht aufliegen. Quasi so, dass du immer nur den Kopf der Schraube triffst. Dann beherzt an der Knarre mit einer kleinen Verlängerung zerren :) :-)
 
Wenn da Loctite verwendet wurde um die Schraube zu sichern, dann nutzt Hitze sehr wohl. Notfalls mit einem gewöhnlichem Föhn
Mit einem Föhn stimme ich zu, ich meinte ja auch schweres Gerät. Nicht das die Kiste abfackelt. Habe das mal beim schweißen erlebt, da brannte auf einmal der Teppich. Ich habe einen Druckluft Schlagschrauber und würde das damit machen.
 
Falsche Vorgehensweise:

Von Anfang an die 👩 mit ins Boot nehmen… (oder die Frau mich? 🤩) … funktioniert perfekt 👌
Meine Umbauten hätte ich stellenweise nicht so einfach alleine machen können (wollen).

Klingt schlimmer als es ist. Sie findet den Wagen ja klasse, hat ihn auch selber mit ausgesucht und damals die Anzeigen für mich rausgesucht jeden Tag...War auch schon mal Ersatzteile besorgen fürs Wochenende, weil ich unterwegs war. Da kann ich nicht meckern. Sie bewundert aber halt lieber das Ergebnis als "den Weg als Ziel zu genießen" :D ... Was ich aber auch in diesem Fall verstehen kann, wenn ich das Xte-Mal zum Auto renne und an Sitzschrauben "rumdoktore" :D
 
sagt mal, wisst ihr eventuell was mit Salesafter los ist? Am 16/03 ein neues M-Lenkrad bestellt, bis heute kein Feedback obwohl schon bezahlt. Dass Autohaus BMW Rhein-Bayreuth vermittelt meine E-mails da laut auskunft die "Jungs" schwer zu erreichen sind. Habe ich bis zu einem gewissen Punkt Verständnis für, aber gute 3 Wochen ohne Rückmeldung finde ich nicht OK. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Als Nachrüstsatz hatte ich diesen hier ausgemacht, gabs wenn ichs richtig gecheckt habe nie in schwarz...
Da war wohl damals alles mit drin, inkl. der benötigten Kabel.
Ich bin auch nicht sicher, ob die Kabel dabei sind, wenn man heute einen Satz Multifunktionsschalter kauft, das kann mir aber sicher der BMW Teilefritze beantworten.
Fürchte aber fast schon, dass da nur die jeweiligen Schaltereinheiten kommen, ohne Zusatz, weil man sie ja einzeln kauft.


Ok, das wäre ja super, also schau gern in Ruhe, keine Eile. Ansonsten muss ich sie dann demnächst an der Theke ordern, zusammen mit dem Rest.
Hatte auch schon überlegt einen Satz gebrauchte Multifunktionsschalter zu kaufen und diese neu zu lackieren, aber die, die ich gefunden habe, warn dann doch zu vermackt. Da hätte vermutlich abschleifen alleine und neu lackieren nicht mehr ausgereicht...
Ich habe geguckt und mich vertan.
Ich habe noch 2 Sätze zur Deaktivierung Beifahrer Airbag für Isofix.
Tut mir leid.
 
Ich habe geguckt und mich vertan.
Ich habe noch 2 Sätze zur Deaktivierung Beifahrer Airbag für Isofix.
Tut mir leid.
Ist kein Problem, Danke trotzdem für deine Mühe! Ich bestell den Kram dann komplett samt der Kabel bei BMW.😊
Teure Nummer aber nutzt nichts, günstiger wirds sowieso nicht mehr, eher andere Richtung...
 
Zurück
Oben Unten