Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

Design-Frage: Was sieht besser aus?
Nieren mit silbernen Lamellen von den 3.0i oder meine originellen 2.5i Nieren mit schwarzen Lamellen?

Anhänge

• IMG_2424.jpeg
    IMG_2424.jpeg
    259,6 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_2425.jpeg
    IMG_2425.jpeg
    647,9 KB · Aufrufe: 88
Deine Designfrage @theosincu ist für mich relativ einfach
Ist die Außenfarbe des Zettis dunkel, sind die helleren Elemente interessant (egal ob Nieren, Scheinwerfer, …)
Ist die Außenfarbe hell, sind eher die dunkleren Elemente interessant.

Frag mich nicht warum, hat vermutlich auch was mit Tiefeneffekt zu tun, der für mich besser wirkt, wenn die Außenfarbe im Kontrast dazu steht

Gruß

Sesam

Ich finde die Nieren sollten zu den Scheinwerfer Inlays passen. Denn auch nur die 3 Liter Modelle haben silberne Inlays und passend dazu die silbernen Nieren. Bei schwarzen Inlays bevorzuge ich schwarze Nieren. Da dann aber gerne komplett schwarz. Ausnahme beim M, da gibt es schwarze Nieren auf silberne Inlays.

Ich wollt mich nicht wirklich damit beschäftigen und hab die beim Kauf schwarzen Nieren rausgeschmissen und durch das Original ersetzt. Gefiel mir dann im Endeffekt auch besser, schwarz mit schwarz und schwarz ist einfach bescheiden. Davon ab ist schwarz allein schon bescheiden, aber das ist ne andere Geschichte. :D

Wow!! Hast du irgendwo einen Thread mit den Reparaturen, die bisher benötigt wurden?
Weiterhin viel Spaß mit dem Zetti!!

Genau merke ich mir das nicht, weil ich das Fahrzeug zum fahren gekauft habe.... Nicht zum reparieren... Ich repariere nur das was kaputt geht, bzw was der TÜV bemängelt.
So aus dem Kopf raus würde ich sagen: nix großes....

Anlasser
Ausgleichsbehälter
Wasserpumpe
Thermostat
Verdeck Pumpe
Federn hinten
Querlenker vorne.... Mehrmals
Koppelstange
Ölfilterdichtung, Ventildeckeldichtung
Natürlich mehrfach bremsen komplett und viele Reifen
Ein paar Zündspulen
Diesen Faltenbalg der gerne Falschluft zieht
Hier und da mal ein Wasserschlauch
Kurbelgehäuseentlüftung
Stoßdämpfer vorne

Und so langsam macht sich die Kupplung bemerkbar.

Also nur Kleinigkeit

Wow 🤩, über 450k km und immer noch der erste Schwung & erste Kupplung @Detlevdo?
Dann hab ich mit meinen 170k km sicher noch Guthaben. 😊
Eine Frage hab ich noch, du hast in deiner Liste Querlenker mehrmals aufgeführt.
Meinst du damit die kompletten Querlenker oder nur die hinteren Lager?
Und hast du mal die „verstärkten“ Querlenker (aus dem E46 M-Paket 2) verwendet, oder immer die originalen?

Danke

Sesam

Habe immer den kompletten Lenker getauscht.... Ist einfacher.... Habe aber immer die billigsten aus den Zubehör gekauft...

Mein Motorraum ist recht staubig... Wie geht ihr da dran? Mit Feuchttüchern? Hochdruckreiniger?

Dampfreiniger für die Ecken, Tücher mit einem APC ....oder einfach feucht wenn nur staubig ....und dann das gute alte KochChemie Motorplast drauf. Sieht dann vernünftig gepflegt aus aber glänzt nicht wie eine Speckschwarte.
20230626_123036.jpg

Möglichst keinen Hochdruckreiniger nehmen...aber ist heute schon rein rechtlich im privaten Bereich kaum machbar.
Dampf ist wirklich eine super Sache und man kommt sehr weit ohne irgendwelche Chemie.
Hier mal die üblichen Siffkanten am Alfa meiner Frau.
20231025_144845.jpg
20231025_150359.jpg
20231025_144852.jpg
20231025_150350.jpg
...nur kurz Dampf, ohne jedes "Kampfmittel".

Zuletzt bearbeitet:
Mein Motorraum ist recht staubig... Wie geht ihr da dran? Mit Feuchttüchern? Hochdruckreiniger?
Ich nehme Koch Chemie Greenstar zum reinigen. Einsprühen und mit Pinsel oder feuchtem Tuch den Motorraum reinigen.Je nach Verschmutzung noch mal wiederholen.
Dann feucht mit einem neuen Microfasertuch abreiben. Dann Koch Chemie Motorplast aufsprühen und noch mal mit einer Sprühflasche etwas Wasser drüber sprühen und 24 Std trocknen lassen.
Dann sieht dein Motorraum so aus.

PXL_20241031_102154378.MP~2_1.jpg

Ich nehme Koch Chemie Greenstar zum reinigen. Einsprühen und mit Pinsel oder feuchtem Tuch den Motorraum reinigen.Je nach Verschmutzung noch mal wiederholen.
Dann feucht mit einem neuen Microfasertuch abreiben. Dann Koch Chemie Motorplast aufsprühen und noch mal mit einer Sprühflasche etwas Wasser drüber sprühen und 24 Std trocknen lassen.
Dann sieht dein Motorraum so aus.

Anhang anzeigen 670314
Sieht aus, als würde da keine Wartung gemacht - aus Angst beim Schrauben was dreckig zu machen!! :p :P :D

Koch gibt's bei mir allenfalls in der Küche und mein Motorraum ist "zwecksauber", d.h. Dank feuchtem Lappen sauber genug, damit man sich beim Schrauben nicht vollends einsaut, aber dreckig=staubig genug, dass man auch noch die Fußabdrücke vom Marder sieht (letztes Jahr, Mistviech:mad:) und nicht so glänzend, dass man nicht weiß ob Greenstar oder Blackstar (=Ölverlust).:p :P

Nichts für ungut, aber kann ja nicht immer nur nüchternes Lob geben...;):thumbsup::D

Zurück
Oben Unten