Der ,,Kurze Frage -Kurze Antwort" Thread ( Z4 Roadster e85 )

HALT STOPP

Schau dir das bitte genauer an. Der Radiostecker von BMW hat eine verschiebbare Verriegelung. Wenn du das hintere Teil nach unten herausschiebst, löst sich der Stecker aus dem Adapter.
Warum sollte sich jemand die Mühe machen, Adern einzeln umzupinnen? Es gibt doch für alles und jeden fertige Adapter und der E85 verwendet hier auch keine Sonderlösung, sondern BMW-Standard aus dieser Zeit.

Der riesen Klotz würde auch keinen Sinn ergeben, wenn da der originale Stecker nicht drin Stecken würde. So schaut der Stecker aus: Z4 E85 Radio Umbau

Anhang anzeigen 669149

Der Radiostecker sieht auf den ersten Blick in Ordnung aus. Von vorne betrachtet kommt der unten rechts an der Ecke ans Radio.

Anhang anzeigen 669150
Einfach die Pins abzeichnen und de Stecker ins Radio stecken. Antennenstecker passt auch. Einfach einstecken bis es klick macht.
Den dicken Stecker kann man tatsächlich öffnen, und das vordere Teil entnehmen.
Dahinter sieht es dann so aus:
Teil 1
1737892286989.png

das abgenommene Steckerteil sieht so aus:
Teil 2:
1737892380653.png

d. h. wenn man die Pin`s rauszieht ist es im Grunde nur noch der Plastikrahmen... Demnach müsste Teil 1 ins Radio passen, richtig?

Antennenstecker passt übrigens, danke! Getreu dem Motto "Kaum macht man`s richtig, schon funktioniert`s" ;-)

Den dicken Stecker kann man tatsächlich öffnen, und das vordere Teil entnehmen.
Dahinter sieht es dann so aus:
Teil 1
Anhang anzeigen 669251

das abgenommene Steckerteil sieht so aus:
Teil 2:
Anhang anzeigen 669253

d. h. wenn man die Pin`s rauszieht ist es im Grunde nur noch der Plastikrahmen... Demnach müsste Teil 1 ins Radio passen, richtig?

Antennenstecker passt übrigens, danke! Getreu dem Motto "Kaum macht man`s richtig, schon funktioniert`s" ;-)
Sage ich schon die ganze Zeit 😇

Letztes Wochenende ist leider die Wasserpumpe während der Fahrt ausgestiegen. Diagnose sagt Drehzahlabweichung und Fehler in Kommunikation.
Ich würde gerne erst mal die Kabel bzw Spannungsversorgung checken, beginnend mit der Sicherung. Weiß jemand ob die Pumpe einzeln abgesichert ist und wenn ja über welche?
Von unten komme ich wahrscheinlich ohne Entfernen der Versteifungsplatte nicht an die Pumpe?

Kurze Anekdote vom N54, der bezüglich der elektrischen Wasserpumpe ähnliche Laufleistungen wie der N52 erreicht: Diese Fehler landeten bei mir ebenfalls im Fehlerspeicher, obwohl ein Defekt der Wasserpumpe ursächlich war.

Ich bin mir bei 160.000 und 19 Jahren auch fast sicher dass die Wasserpumpe einfach kaputt ist.
Mir geht es nur darum das möglichst zu bestätigen, da es Fälle gegeben haben soll in denen das Steuergerät die Ursache war, was ich in meinem Fall nicht hoffe.

Vorher war die Batterie in Unterspannung. So tief, dass sogar die Uhrzeit weg war. Dass hier ein Zusammenhang besteht, glaube ich aber nicht, da ich bis zum Ausfall schon fast 20km unterwegs war.
Von Beginn an ohne funktionierende Wasserpumpe geht das bestimmt nicht.

:O
Ernstgemeinte Frage?
Im Bezug auf was?

@Jack Blues Wie keine Zeit für ne kleine Doktorarbeit ? :eek: :o

@michael z4 das Feld ist zu groß von Motor bis hin zur Optik der Radioblenden. Hier hast Du geballtes Fachwissen, aber keiner kann hier eine umfangreich Liste schreiben - ich weiß nur wenig und selbst ich könnte wahrscheinlich locker mehrere Seiten schreiben. Kannst Du deine Frage irgendwie eingrenzen?

ups 🤔 und ich dachte nur ein wenig hier und da ,
dann nur erst mal Optisch , oder Bj ab wann gab es das Facelift ?
Ok oben steht ja alles Danke
Ist immer so eine Sache im www

Kein Tüv, keine Abnahme... 8500,- für Teile 😀

Zuletzt bearbeitet:
Öl-Frage.... nein, nicht welches :D
Ich habe noch ca. 4 Liter Öl in einem vor ca. 1,5 Jahren geöffneten Kanister (brauche ja 6L für den Wechsel). Kann ich das noch verwenden, oder sollte ich lieber neues kaufen?

Ich habe noch ca. 4 Liter Öl in einem vor ca. 1,5 Jahren geöffneten Kanister (brauche ja 6L für den Wechsel). Kann ich das noch verwenden, oder sollte ich lieber neues kaufen?
Wieso solltest Du dies nicht mehr verwenden können.
Klar kannst Du das Öl noch verwenden.

Da kann man sich sicher drüber streiten. Da der Kanister bereits geöffnet ist, würde ich es nicht mehr machen. Aber auch je nach Lagerung. Wo hattest du es gelagert? Im trockenen Keller bei nahezu gleichbleibender Temperatur, ohne UV Einstrahlung, ggf. noch abgedeckt? Dann sicher besser, als offen irgendwo in der Garage stehend mit Lichteinfall, hohen/kalten Temperaturen etc...
Natürlich verändert sich der Additivanteil im Öl mit der Zeit, je mehr Umwelteinflüsse von außen, desto schneller, ist ja auch irgendwo logisch.

Wäre er noch verschlossen, wäre es aus meiner Sicht was anderes. Ich hatte in meinem E89 vor kurzem noch das "gute, alte" Mobil New Life 0W-40 im Motor. Es war bereits 8! Jahre alt und habe es 2 Saisons gefahren. Jedoch wurde das Öl stets ungeöffnet, im trockenen Keller, bei Dunkelheit, abgedeckt im Schrank aufbewahrt. Nach knapp 2700km habe ich es dann doch mal rausgeschmissen. Zudem hatte ich danach eine Ölprobe zur Untersuchung ins Labor geschickt, weil ich es mal genau wissen wollte, was mit so altem Öl noch abgeht. Das Resultat: einwandfrei:

Diagnose der aktuellen Laborwerte
Die Verschleißwerte liegen innerhalb des normalen Bereiches. Der Kraftstoffgehalt ist vernachlässigbar gering. Alle übrigen ermittelten
Daten liegen innerhalb der zulässigen oder erwarteten Werte.

Da kann man sich sicher drüber streiten. Da der Kanister bereits geöffnet ist, würde ich es nicht mehr machen. Aber auch je nach Lagerung. Wo hattest du es gelagert? Im trockenen Keller bei nahezu gleichbleibender Temperatur, ohne UV Einstrahlung, ggf. …
Der Kanister steht in einem Schrank in der Garage.also kein Licht, aber natürlich die üblichen Temperaturschwankungen (5-25°)

Es macht wahrscheinlich jeder anders, viele würden es bedenkenlos verwenden. Ich spreche nur für mich: Würde es selbst nicht machen, weil der Kanister bereits geöffnet war, trotz guter Lagerung. Aber wie gesagt, will es dir nicht ausreden, ist nur meine persönliche Sicht/Empfehlung, weil 4 L jetzt auch nicht so teuer sind. (Ja, ich weiß, muss ich gerad sagen, als ich die 6L aus 2016 noch reingefüllt hab...😂👍)

Wer hat die höchste Laufleistung mit dem E85?
Ich bin gerade bei 251.000km. Habe das Auto Anfang 2021 mit 208.000km vom Erstbesitzer gekauft.

Zurück
Oben Unten